- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das im Dorfstil erbaute Hotel hat 366 Zimmer oder Suiten, tlw. mit direktem Poolzugang, Privatpool oder Jacuzzi. Wir hatten eine Junior Suite Meerblick Typ 2 mit direktem Poolzugang, d.h., unmittelbar vor unserer Terasse lag für 5 Zimmer/Suiten ein ca. 30 Meter langer und ca. 3 m breiter Pool. Das Hotel ist recht neu (seit 2011) und sehr modern - in allen Bereichen. Die Anlage insgesamt ist sehr groß. Es gibt mehrere Restaurants und unzählige Pools, unter anderem einen Activity Pool für die Animation und Gästebespassung. Wer es ruhiger mag, nutzt den schönen Relax Pool. Es gibt auch extra Unterkünfte für Erwachsene (ab 16 Jahren) mit einem eigenen Adult Pool. In der Anlage verteilt (meist an den Pools) gibt es insgesamt 7 Bars. Ebenfalls vorhanden ist ein Fitness-Center mit leider nur mittelmäßigen Geräten, Sauna (für Männer und Frauen getrennt und nur mit Badesachen zu betreten) und ein Dampfbad. Es werden veschiedene Fitness-Kurse (u.a. auch Spinning) angeboten. Wellness-Center ist vorhandne. Etwas entfernt ist das Adventure-Land für Kinder mit einigen Rutschen für große und kleine Kinder. Dort befinden sich auch schöne Tennisplätze und ein tipp-topp Kunstrasen-Platz und Volleyball-Platz. Leider werden Teamsport-Events nicht täglich angeboten. Insgesamt ist das Adventure-Land wohl recht schön gemacht, jedoch durch die Auslagerung aus der Anlage (Transfer mit Elektromobilen möglich) nur in Begleitung eines Erwachsenen nutzbar; das ist recht unglücklich gelöst. Die Anlage enthält ein Theater für Abendveranstaltungen. Die Sauberkeit überall in der Anlage ist ein riesengroßes Plus. Das Hotel verfügt über All inclusive. In den öffentlichen Bereichen und an den Poolbars ist eine mittelmäßige WiFi-Verbindung vorhanden, in den meisten Zimmern aber nicht. In der Anlage gibt es einen kleinen Supermarkt für den täglichen Bedarf. Deutsche Zeitschriften gibt es leider keine. Zeitungen (Bild, Süddeutsche, Welt) sind vorhanden. Gästestruktur: ca. 50% Engländer, 30% Deutsche, 15% Russen, 5% Andere bei ca. 75% Familien. WiFi ist auf den Zimmern wohl nicht oder nur unzureichend empfangbar, in den öffentlichen Bereichen und an den Poolbars hat man mittelmäßigen empfang. Das Wetter ist sehr angenehm, es weht immer ein wenig Wind. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist angesichts der wenigen, aber dafür schwerwiegenden Kritikpunkte (kaltes Essen, schlechgte non-Alkohol-Getränke, All-inklusive-Gedanke nicht konsequent gelebt) jedoch aus unserer Sicht eher schlecht, betrachtet man den doch recht hohen Preis. Daher können wir das Hotel auch nicht weiterempfehlen. Gäste, die bereits seit 2011 (Eröffnung) das Hotel besuchen, bestätigten das stete Absinken detr Qualtität und Performance. Wir reisten Ende August/Anfang September und hatten den Eindruck, dass das Hotel nicht ausgebucht war.
Die Zimmer sind groß,sehr modern eingerichtet und in sehr gutem Zustand. Unsere Junior Suite Typ 2 verfügte über 2 LCD-TV, super Klimaanlage, Kühlschrank, Kaffee-/Tee-Zubereitung, Terasse, Bad mit Dusche, Badewanne und WC, Telefon. Die Lage am Relax-Pool war ausgesprochen ruhig. Zimmer am Activity-Pool oder in der Nähe des Theaters sind wohl geräuschintensiver. Bei Ankuft gab es einen hübschen Blumenstrauss im Zimmer und eine Flasche Sekt (nette Geste). Was fehlte in der Suite waren noch ein paar Kleiderhaken und ein Wäschetrocker auf dem Balkon/Terasse für nasse Badesachen und -handtücher. Für den Pool gibt es je Gast ein großes Pooltuch, welches 1x täglich getauscht werden kann. Das war aus unserer Sicht nicht ausreichend, wir empfehlen, noch jeweils ein großes Handtuch ins Reisegepäck zu packen. Bademäntel sind vorhanden, ebenso Slipper. Die Minibar ist leider nur mit Wasser ausgestattet und man bekommt auch nur Wasser in Flaschen an den Bars zum wiederbefüllen. Für All-Inklusive hätten wir erwartet, dass die Minibar mit Cola, Fanta, Sprite, Bier, evtl. Wein ect. befüllt wird. Für Familien mit Kleinkindern, die Abends nicht die Bars besuchen können, steht dann nur ein Wasser zur Verfügung auf der Terasse, um den Tag ausklingen zu lassen. Angeblich kann man bei der Rezeption zus. Getränke für die Minibar ordern. Das haben wir aber nur nebenbei erfahren und das war uns dann auch zu umständlich. Unbegreiflich, warum man die Minibar nicht gleich richtig füllt. Hotelinfos gibt es auf dem Zimmer nur über TV, nicht in der üblichen Hotelinfo-Mappe --> das fanden wir unzureichend und nervig. Die Info war mit lauter Musik hinterlegt und oft auf dem Bildschirm nicht lesbar.
Es ist ein Hauptrestaurant für Frühstück und Abendessen vorhanden (Aegeon). Für das Mittagessen gibt es zwei Lunch-Restaurants. Zusätzlich sind noch 4 Dinner-Restaurants vorhanden, die 1x wöchentlich gebucht werden können (Achtung: ca. 3 Tage in Voraus buchen): Italiener: gut, aber nicht überragend Chinese: gut Adventure Barbecue: sehr gute Idee, gut gemacht First Date: konnten wir nicht nutzen, wegen Kind! Nur für Erwachsene. Daneben gibt es noch 2 kostenpflichtige Restaurants (Achtung: hier sind auch alle Getränke kostenpflichtig): Sushimi: Sehr gutes Sushi, sehr zu empfehlen. Fischrestaurant: gutes Ambiente, guter Fisch. Im Aegeon gibt es 3 Themenbuffets mit vielfältigen guten Speisen sowohl zum Frühstück als auch zum Abendessen. Die Qualität ist gut, es herrscht stets eine Top-Sauberkeit. Das Personal ist sehr emsig und aufmerksam, manchmal zu schnell beim Abräumen, schnell sitzt man dann mal ohne Besteck da. Zwei große Nachteile gab es für uns: - Ein schöner Urlaubstag fängt bei einer Tasse Kaffee an, ich denke, nicht nur für uns - aber: der Kaffee war leider nur ein lauwarmer (sehr oft) Muggefugg, geschmacklich weit entfernt von dem Expresso oder Cappucino an den Bars. Ebenso waren die All-inklusive non-alkohol-Kaltgetränke nur süsses Zuckerwasser (Orangen- und Apfelsaft). - So gut die Qualität der Speisen auch ist, das Abendessen war meist nur lauwarm oder sogar kalt. Schade, dass man dies bei den vielen negativen vorhergehenden Bewertungen in Holiday-Check nicht abstellen kann/will. Das war übrigens auch oft in den 4 Dinner-Restaurants der Fall. Glücklicherweise ist das Essen am Mittag zum Lunch aber recht gut, abwechslungsreich und auch warm. Noch ein Wort zum All-inklusive-Angebot: Leider wird der all-inklusive Gedanke in den letzten Jahren untergraben mit zusätzlichen Leistungen, die man dann aber auch zusätzlich bezahlen muß, so auch hier. Für mich unverständlich, wieso ich Cocktails wie Mojito oder Caipi zusätzlich bezahlen muß. Es gab sogar extra Cocktail-Karten für inklusive- und zusätzliche Getränke. So kostete ein Mittelmäßiger Cocktail zusätzlich 5 Euro, ein frisch gepresster Orangensaft 4 Euro. Unsere Meinung: Entweder lebe ich das All-inklusive-Prinzip oder ich biete es nicht an oder ich biete gegen Entgelt dann aber eine Top-Qualität --> das ist hier nicht der Fall. Am Activity-Pool gibt es noch eine Eisdiele mit 5 Sorten Eis und Crepes, Waffeln, Slush, ect.
Der Service im Hotel ist sehr gut. Die Mitarbeiter sind aufmerksam, zuvorkommend und immer freundlich und hilfsbereit. Check-in und Check-out verliefen reibungslos; der easy Check-out von TUI ist gut. Sprachlich sollte man englische Grundkenntnisse mitbringen, deutsch wird nur sporadisch und schlecht gesprochen. Die Zimmerreinigung war ausgezeichnet. Kinderbetreuung wird angeboten, von uns aber nicht benutzt. Ein Arzt ist vorhanden, der aber wohl immer eine Pauschale (100 Euro) abrechnet. Aufgefallen ist uns, dass die Front-Mitarbeiter untereinander sehr gut harmonieren, man hat den Eindruck, es herrscht ein angenehmes Betriebsklima dort. Umgang mit Beschwerden: Wir selbst vermeiden im Urlaub Beschwerden - wegen des Urlaubsfeelings! Wir haben uns jedoch natürlich mit anderen Gästen über Vor- und Nachteile des Hotels unterhalten, u.a. auch über die kontroversen Beurteilungen auf Holiday-Check und über das Verhalten bei Beschwerden. Bei den Beurteilungen in Holiday-Check ist uns der permanente Rechtfertigungsstil der Hotelier-Kommentare aufgefallen. Dabei merken wir an, dass einige Kritikpunkte am Hotel auch wir so erlebt haben und es uns ein Rätsel ist, warum man diese Punkte nicht abstellt, sondern diese rechtfertigt.
Das Hotel liegt unweit vom Flughafen (ca. 15 Min Transferzeit) entfernt und schmiegt sich zwischen Strand und Kleingebirge an die Landschaft. Der Strand grenzt unmittelbar an, jedoch hat man je nach Lage des Zimmers auch mal bis zu 10 Min. Fußweg. Außerhalb des Hotels ist in unmittelbarer Nähe nichts, nur öde Landschaften. Der nächste Ort ist Kefalos (10 km), Kos ist 30 km entfernt. Für Nightlife, Shopping, ext. Restaurants ist man im Puravida fehl am Platz. Der Strand an sich ist eine Mischung aus Sand und Steinen. Eine seitliche Begrenzung gibt es nicht, man kann schön am Strand entlanggehen. Der Einstieg ins Meer ist schwerlich über Steinplatten (Rutschgefahr). Es wurde jedoch ein Steg ins Meer installiert; darüber ist der Zugang zum Meer sehr schön und einfach. Das Meer ist warm und klar.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Freizeitangebot ist recht groß. Es gibt ein eigenes Fitnesscenter mit Sauna, Dampfbad und Fitness-Angeboten. Kinderclub vorhanden, ebenso Kindedisco, Theater für Abendveranstaltungen vor Ort. Pools gibt es viele und sind auch sehr gut. Liegestühle, Schirme, Duschen sind ausreichend vorhanden und in sehr gutem Zustand. Im Wellness-Center kann man vielfältige Behandlungen (Massagen, Gesichtsbehandlungen, Rasul, ect. gegen Gebühr buchen. Ist schön gemacht. Adventure-Land (Rutschen, ect.) vorhanden, leider ein wenig ausserhalb. Kletterpark auch vorhanden, jedoch kostenpflichtig (15 Euro/10 Euro pro Erw./Kind.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im August 2014 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Ralf |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 81 |