- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Schöne neue Anlage, 370 Zimmer, all inclusive, Gästestruktur gemischt (sehr viele Engländer, Deutsche, Holländer, Belgier). Die Kommunikation unter den Angestellten ist sehr schlecht. Oft erhielten wir falsche Infos. Bei Anreise hieß es zB, dass wir um 12 Uhr im Hauprestaurant essen könnten. Dies war nicht der Fall. Nach Rücksprache mit der Rezeption hieß es, um 12.30 Uhr gäbe es dort Essen. Auch dies war nicht der Fall. Nach langem Hin und Her bekamen wir die Info, dass es mittags im Hauptrestaurant kein Essen gäbe und wir an der Poolbar etwas bekämen. Zwei Tage gingen wir um 18.30 Uhr zum Abendessen. Am dritten Abend wurden wir abgewiesen mit dem Hinweis, es gäbe erst ab 19 Uhr Abendessen. Auf meine Frage, ob es eine Änderung gegeben hätte hieß es, dass es schon immer um 19 Uhr gewesen wäre. Dann haben wir wohl alle geträumt. Habe mir dann an der Rezeption ein neues Infoblatt geholt und mit dem alten verglichen und hatte es schwarz auf weiß, dass auf dem alten Blatt 18.30 Uhr stand und auf dem neuen Blatt 19 Uhr. Solche Vorkomnisse hatten wir massenhaft. Ich möchte fair bleiben und erwähnen, dass die Anlage sehr viel Potenzial hat und wirklich wunderschön ist. Allerdings kann ich sagen, dass ich von einem 5Sterne-Hotel mehr erwarten muss. Die Hotelleitung hat den Laden nicht im Griff. Man hat unsere Beschwerden zwar aufgenommen, aber passiert ist so gut wie nichts. Das Puravidakonzept finde ich eigenlicht toll, aber im Blue Lagoon kann es aufgrund der Gästestruktur nicht funktionieren. Wenn ich mir die Hotelbeschreibung von Tui und die Beschreibung auf der Puravidaseite durchlese und mit dem vergleiche, was wir vor Ort erlebt haben, dann kann ich nur sagen: Thema verfehlt. Viel zu hoch gestapelt! Sorry!
Wir hatten ein Dz mit Meerblick, ca. 36 qm groß, modern eingerichtet, das Bad ist jedoch verhältnismäßig klein. Toilette leider nicht separat. Klimaanlage, Flachbildschirm, Terrasse, Minibar (war bei Ankunft mit 2 Fl. Wasser aufgefüllt), kostenloser Safe, Telefon, Wasserkocher. Fernseher war bei Ankunft nicht angeschlossen, Telefon noch in Karton gepackt. Nach Reklamation wurde jedoch Abhilfe geschaffen. Da wir die ersten Gäste waren, hatten wir noch sehr viel Schmutz an allen Ecken und Enden. Ich hatte den Eindruck, dass es keine richtige Grundreinigung gab und die Zimmer einfach nur schnell fertig werden mussten. Für ein 5Sterne-Hotel war es eigentlich eine Frechheit, was man seinen Gästen da zugemutet hat. Selbst eine Dame von der Hotelleitung, die sich ein Bild von unserem Zimmer gemacht hat, sagte mir, dass sie schockiert ist, dass man in das Zimmer Gäste einziehen lässt. Wäre das Zimmer sauber gewesen, hätte ich hier 6 Sonnen gegeben. Die Einrichtung ist modern.
Die Auswahl ist ok, aber nicht zu vergleichen wie zB das Angebot in einem Robinbsonclub. Die Speisen waren immer frisch. Ich muss jedoch sagen, dass das gesamte Angebot weit unter meinen Erwartungen blieb. Puravida wirbt mit Show-Cooking. Es gab eine einzige Station, an der immer 3 verschiedene Speisen gebraten oder gekocht wurden, aber unter Show-Cooking stelle ich mir echt etwas anderes vor. Die versprochenen 3 Themenbereiche im Vidourmet habe ich nicht gefunden. Es gab ein Buffet mit Vorspeisen, Hauptspeisen und Nachspeisen, aber 3 Themen? Vollwertkost und Schonkost blieben uns ebenfalls vorenthalten. Das First-Date-Restaurant, welches wir sehr gerne ausprobiert hätten, öffnet erst Mitte Mai, das Adventure Barbecue hatte ebenfalls noch nicht eröffnet (wurde uns zwar täglich versprochen, aber es war nicht so), vom ital. Restaurant hatten uns andere Gäste abgeraten, weil man Wartezeiten von über 90 Min. hätte. Erwähnen möchte ich noch, dass es zum Frühstück nicht einen einzigen frisch gepressten Saft gab, Ananas gab es morgens ein einziges mal. Die Automatensäfte waren grausam. Lachs oder Sekt, was man sich in einem 5Sterne Hotel erhofft, waren ebenfalls Fehlanzeige. Das gewisse Etwas hat gefehlt.
Hier ist es sehr gemischt: Der Service im Hauptrestaurant ist in der Regel gut, beim Frühstück haben wir uns den Kaffee ab und zu "erkämpfen" müssen, da uns niemand bediente, am Abend war der Service klasse. Die Freundlichkeit des Personals in dem Hauptrestaurant ist sehr gut, in den anderen Locations total gemischt, mal sehr freundlich, mal so unfreundlich, dass wir aufgefordert wurden, unsere Getränke selbst zu holen, da man im Moment zu "busy" sei. Eigentlich ein no go. Die Zimmerreinigung war ein großes Manko. Da das Hotel neu ist, haben wir uns nicht ekeln müssen, jedoch wurde total oberflächlich das Zimmer gereinigt. Viel Staub, das Bad nicht richtig mit Putzmittel gereinigt, unter dem Bett lag während des ganzen Urlaubs Dreck, der nie entfernt wurde. Unsere Schränke haben wir bei Ankunft selbst ausgewaschen, da alles voller Sägespäne war. Fenster und Glasbalkon waren ebenfalls total verdreckt. Nach mehreren Beschwerden wurde an unserem letzten Urlaubstag ein Putztrupp geschickt, der die Fenster und das Glas am Balkon reinigte. Eine Putzfrau erzählte uns, dass sie keine richtigen Putzmaterialen zu Verfügung gestellt bekäme und so unter Druck wäre, dass sie nicht richtig reinigen könnte. An dieser Stelle möchte ich noch erwähnen, dass ich mit mehreren Angestellte des Hotels gesprochen habe und diese erwähnt haben, dass sie seit Wochen in der Anlage arbeiten würden (auch schon vor der Eröffnung am 1. Mai) und bisher keinen Cent Lohn bekommen hätten. Sie müssten bis zu 15 Stunden buckeln. Dementsprechend sind einige Mitarbeiter ziemlich frustriert. Umso erstaunter bin ich jedoch, wieviele Mitarbeiter die Haltung bewahren und immer ein Lächeln für den Gast haben. Beim Einchecken waren die Rezeptionsmitarbeiter sehr höflich, jedoch hatten wir in der Urlaubswoche einige Vorkomnisse, die uns echt schockierten. Eine kleine Kritik bei dem stellvertr. Rezeptionschef führte dazu, dass er mich in einem aggressiven Ton attackierte, dass es mir die Sprache verschlagen hat. Eine andere Miarbeiterin hat sich dann bei mir für den unangemessenen Ton ihres Kollegen entschuldigt. Der Gast ist im Blue Lagoon nicht immer der König ;-)
Hotel liegt an der Südküste an einem wunderschönen Sandstrand, Einkaufsmöglichkeiten gibt es in Kefalos 10 km entfernt, Ausflugsmöglichkeiten werden von der TUI angeboten, die Insel mit dem Mietwagen zu erkunden ist eine Alternative. Kos Stadt und Zia sind sehenswert.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Fitness-Studio war bei unserer Anreise noch nicht fertig, im Laufe der Woche wurden zumindest die Geräte in Betrieb genommen. Was mich unheimlich störte, war die Tatsache, dass es nichts zum Reinigen der Geräte gab, man durfte im Schweiß des Vorgängers sozusagen weitertrainieren, auch gab es keine Getränke dort. Saunieren war leider nicht möglich, da sich viele Kinder dort tummelten und es eher ein Spielplatz war. In vielen Bereichen hatten die Gäste aus England alles für sich beschlagnahmt, haben Partys in ihren Zimmern gefeiert, dass es bis in die Nacht laut war. Am Morgen konnte man oft auf den Terrassen oder Balkonen die "Nachwehen" sehen (Hundertschaften von Gläsern). Ein englisches Paar, dass sein Zimmer am Pool hatte, hat tagsüber Musikboxen ins Fenster gestellt und aufgedreht, dass alle am Ruhepool etwas davon hatten. Viele Gäste haben dieses Verhalten moniert, aber keiner hat es unterbunden. Und das soll PURAVIDA sein? Das war Ballermann-Niveau und sonst garnichts. Das Hotel wird bei den Engländern über Thompson als Family Resort angeboten...nur zur Info! Essen wurde bis auf die Liegen geschleppt. In der Bar, die abends vorwiegend von deutschen Gästen besucht wurde, spielte jeden Abend die gleiche Band und jeden Abend die gleichen Songs. Wir kannten sie nach einer Woche auswendig. Gerne hätten wir mal einen griechischen Abend gehabt oder eine kleine Abwechslung. Die Coaches von Puravida waren immer freundlich und sehr bemüht, uns tagsüber etwas an Programm anzubieten. Wie aber schon erwähnt, kann man das nicht mit Aldiana oder Robinson vergleichen. Muss man ja auch nicht. Der Gästebetreuer erklärte uns bei der Anreise, dass man sich von anderen 5Sterne-Hotels abheben möchte. Wie das aussehen sollte, hat sich mir nicht erschlossen. Der Hochseilgarten ist kostenpflichtig (15 Euro pro Stunde). Am Strand und in der Anlage gibt es viele Liegemöglichkeiten mit Sonnenschirmen. Liegenreservierer gab es nur vereinzelt. Wellnessangebote habe ich nicht genutzt, da sie nach meinem Empfinden zu teuer waren. Es gibt einen Raum mit 5 Internet-PCs, die man mit Euromünzen bedienen kann. Es gibt einen Pool der vorwiegend von den engl. Gästen frequentiert wird, im oberen Bereich einen Ruhepool mit Poolbar, aber leider tummelten sich dort auch viele Gäste aus dem vereinigten Königreich mit ihren Luftmatratzen im Whirlpool. Dort wurden auch gerne alkoholische Getränke eingenommen, sodass eine Nutzung des Whirlpools unmöglich war.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Mai 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Angelika |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 29 |