- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Seit 2009 bin ich jedes Jahr für mindestens zwei Wochen im Blau Punta Reina. Es war bislang ein sehr gutes Hotel mit einem ausgezeichneten Preisleistungsverhältnis. Leider konnte das Niveau dieses Jahr nicht gehalten werden. Ich quartierte mich wie jedes Jahr Ende August/Anfang September im Hotel ein. In den letzten Jahren war das Hotel in der Regel zu dieser Zeit ausgebucht, da u.a. in Süddeutschland (Bayern, Baden-Württemberg) aber auch in Italien und Spanien bis ca. Mitte September Schulferien sind. So wenige Hotelgäste wie in diesem Jahr habe ich dort noch nie gesehen. Über die Ursachen kann ich nur spekulieren, ich gehe jedoch davon aus, dass die deutliche Preiserhöhung einen großen Anteil daran hat. Kurz vor meiner Anreise hatte das Hotel einen Preisnachlass von zunächst 20%, dann sogar 30% angeboten. Leider hatte ich meine Reise schon früher gebucht. Das neue Management hat ein paar Sachen verändert, die nicht alle zum Vorteil gereichen. Vor dem Barsalon wurden diverse Spielautomaten aufgestellt, dafür fielen einige Plätze weg, wo man sich gemütlich hinsetzen konnte. Der neue Außenbereich des Buffetrestaurants wird sehr gut angenommen, aufgrund der geringen Gästezahl war aber nur die kleinere Fläche geöffnet und eigentlich immer voll besetzt. Wer unbedingt dort sitzen wollte, musste entsprechende Wartezeiten hinnehmen. Für die Außenplätze musste der Zugang zum Buffetrestaurant verändert werden. Leider ist dieser verschwenkte Weg aufgrund von Bänken und Pflanzenkübeln so schmal, dass man aufgrund des "Gegenverkehrs" an sehr langsamen Personen nicht vorbei kommt. Jeder Mensch hat aber seine eigene Gehgeschwindigkeit und sehr langsam dahin schreitende Personen, die man nicht überholen kann, sind da schon nervig (das ist kein Vorwurf an diese Personen) und im Urlaub möchte man nach Möglichkeit nicht genervt werden.
Die Standarddoppelzimmer sind ausreichend groß, beinhalten zwei Einzelbetten, zwei Nachttischchen, eine Kofferablage, eine Schreibtisch-/Kommoden-Kombination, ein Stuhl, Flachbildfernseher, Klimaanlage, Wandspiegel, Telefon, Kühlschrank und auf dem Balkon/der Terrasse einen Plastiktisch mit zwei Plastikstühlen. Im Kleiderschrank ist ein Safe mit Zahlenkombinationsschloss eingebaut, welcher gegen Gebühr angemietet werden kann, mit 50 € für zwei Wochen wurde der Preis gegenüber den letzten Jahren jedoch um ca. 50 % erhöht. Auch könnte der Kleiderschrank mehr Kleiderbügel enthalten, 8 Stück sind doch etwas wenig. Daher habe ich immer weitere Metallbügeln dabei, um diesem kleinen Makel abzuhelfen. Das Bad beinhaltet Toilette, Waschbecken mit großer Ablage, Bidet und eine Badewanne mit Duschstange. Die Ausstattung ist schon etwas älter, aber funktional völlig ausreichend. Im Urlaub hält man sich in der Regel nur relativ wenig im Zimmer auf (oder schläft, da ist die Ausstattung auch eher zweitrangig). Für Einzelbetten gibt es Pro und Kontra, so kann man diese bei Bedarf flexibel umstellen, andererseits hat man eine Ritze dazwischen, wenn diese nebeneinander stehen.
Das Speisenangebot im Buffetrestaurant ist grundsätzlich umfangreich und die Qualität der Speisen ist in der Regel auch gut. Zum Frühstück gibt es u.a. diverse Brot- und Brötchensorten, Wurst, Käse, Schinken, Müsli, Cornflakes, Joghurt, Quark, Obst aber auch warme Speisen wie Omelette, Spiegelei, Würstchen, Bacon. Zum Mittag und Abend gibt es ein Salatbuffet, Suppe, diverse warme Gerichte inkl. Live-Cooking und ein Dessertbuffet inkl. frischem Obst und Eis. Leider ist die Beschilderung der Gerichte nur noch rudimentär, das war in den vergangenen Jahren besser. Insbesondere bei Gerichten, die sich zum Verwechseln ähnlich sehen, fehlt diese. So lassen sich Nuss- und Kaffee-Mousse vom Aussehen in der Regel nicht unterscheiden, aber nicht jeder mag beides. Aber auch bei anderen Gerichten kann man nicht unbedingt von außen erkennen, welches Fleisch enthalten ist, sofern es sich überhaupt um Fleisch handelt. So gibt es Kroketten sowohl aus Fleisch (Huhn), Fisch als auch Kartoffeln. Auch die Abwechselung hat sich verschlechtert. Ich selbst bin z.B. ein Freund von fertig angemachten Salaten, es sollte aber nicht zu drei aufeinanderfolgenden Mahlzeiten (Mittag, Abend, Mittag) der gleiche Salat sein. Aber auch die anderen Speisen wiederholten sich schneller als in den vergangenen Jahren. An Eis gab es immer nur die gleiche Auswahl, hier gab es früher z.B. auch Milch- oder Nusseis und nicht nur Vanille, Erdbeer, Schoko, Kokos und Stracciatella. In den vergangenen Jahren war die Pizzeria mittags geöffnet und man konnte auf der Terrasse am Animationspool z.B. auch mit nasser Kleidung essen, von mir wurde dieses Angebot ebenfalls gelegentlich genutzt. In diesem Jahr war die Pizzeria nur abends geöffnet, den Außenbereich hat man auf die andere Seite des Gebäudeteils verlegt und befindet sich damit an der Straße. Ich selbst habe die Pizzeria dieses Jahr nicht genutzt, halte es aber für eher unglücklich, die Terrasse dort angelegt zu haben. Es handelt sich zwar nicht um eine Durchgangsstraße, sondern diese wird nur als Zufahrt zum Hotel genutzt, doch gibt es dort häufig Verkehr durch an- und abreisende Gäste, Taxis, Mietwagen aber auch das eigene Personal. Die frühere Bewirtung - auch am Abend - am Pool war meiner Ansicht nach in Ordnung und wurde auch gut genutzt, wenn mich da meine Erinnerungen nicht täuschen, ich selbst habe dort abends nicht gegessen.
Das Hotel ist sauber, die Außenanlagen werden gut gepflegt, das Personal ist sehr nett und freundlich, zum Teil auch schon viele Jahre dort tätig. Der Service im Buffetrestaurant hat leider sehr stark nachgelassen, In den vergangenen Jahren wurde das Geschirr in der Regel zügig abgeräumt, natürlich blieb auch mal ein Teller ein paar Minuten länger stehen, da das Servicepersonal nicht überall sein kann. Das Personal im Restaurant ist ebenfalls sehr nett und freundlich sowie ebenso teilweise viele Jahre dort tätig, doch wurde hier scheinbar die Anzahl der Mitarbeiter reduziert. Jedenfalls stapelt sich das Geschirr mehrfach über längere Zeit auf den Tischen, sodass keine freien Tische mehr zur Verfügung standen. Dieses lag mit Sicherheit nicht an dem verfügbaren Personal, das nach Kräften sein möglichstes tat. Hier muss unbedingt wieder nachgebessert werden.
Das Hotel liegt auf einem Plateau zwischen den beiden Stränden/Buchten Cala Romantica und Cala Mandia. Der Transfer vom Flughafen in Palma dauert ca. 1 Stunde, meist ist das Blau Punta Reina das erste angefahrene Hotel bei der Anreise bzw. das letzte bei der Rückreise. Im Ort selbst ist wenig los, es handelt sich eher um ein verschlafenes Nest. Wer auch außerhalb des Hotels etwas unternehmen möchte, kann den Bus nehmen (die Haltestelle liegt quasi vor der Tür) oder mietet sich ein Fahrzeug.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Vor allem das Angebot der Erwachsenenanimation ist einer der Hauptgründe dafür, dass ich immer wieder im Blau Punta Reina absteige. Ich möchte mich nicht 8 Stunden an den Pool legen, um mich "grillen" zu lassen, bin aber auch nicht auf Sightseeing aus. Das Animationsangebot ist umfangreich (z.B. Luftgewehr-/Luftpistole-/Bogenschießen, Tischtennis, Darts, Wasserball, Volleyball, Fußball), die Animateure haben sichtlich Spaß an ihrer Tätigkeit, bemühen sich um jeden Gast und sind mir zu guten Freunden geworden. Auch bei den Animateuren sind einige bereits mehrere Jahre dabei. Die Abendanimation ist ebenfalls abwechslungsreich und besteht aus Musik, Tanz, Akrobatik oder Magie. Sehr schön anzusehen sind auch immer die Shows, an denen die Kinder der Gäste beteiligt werden.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Alleinreisend |
Kinder: | Keine Kinder |
Dauer: | 2 Wochen im September 2019 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Carsten |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 2 |
Sehr geehrter Herr Carsten, Zuerst möchten wir uns bei Ihnen bedanken, dass Sie sich dazu entschieden haben, Ihren Urlaub wieder in unserem Blau Hotel zu verbringen. Es ist sehr erfreulich zu lesen, dass es viele positive Aspekte bei Ihrem Aufenthalt gab, einschließlich Nettes Personal, gutes Animationsprogramm und Sauberes Hotel. Wir bedauern jedoch, dass Sie diesmal nicht so zufrieden waren wie in den Vorjahren. Wir werden Ihre Kommentare zusammen mit unseren Teams und Abteilungsleitern eingehend geprüft und möchten Ihnen versichern, dass wir uns bemühen werden, all Ihre genannten Probleme zu lösen.Nochmals vielen Dank für Ihren Besuch und Ihre konstruktive Kritik. Unser Hauptziel ist es, sicherzustellen, dass sich unsere Gäste wohl fühlen und ihre Besuche in vollen Zügen genießen können. Wir freuen uns auf die Gelegenheit, Ihr Vertrauen zurückzugewinnen. Beste Gruesse Marko Besjedic Guest Relations