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Andrea (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • September 2006 • 2 Wochen • Strand
Freundlich und sauber - gut!
4,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

das hotel allgemein kann man nach der äußeren ansicht schon als "bettenbunker" bezeichnen. ein riesen rechteck, ohne außergewöhnliche architektur. eben eine sehr große hotelanlage, 14 stockwerke und über 400 zimmer. im inneren ist es freundlich und sauber, der eingangsbereich mit aufenthaltsmöglichkeiten und rezeption ist geräumig und bietet auch zahlreichen neuankommern genug platz für´s einchecken. das personal ist freundlich, hilfsbereit und multilingual. auch auf deutsch kann man sich gut verständigen. über ein "hola" lächeln allerdings die mallorquiner immer erfreut ;-). die außenanlage beinhaltet zwei pools und eine große schattige liegewiese, die ich sehr gern aufgesucht habe. liegen und stühle sind zahlreich vorhanden. das gästevolk ist international und in allen altersstufen vertreten. über das benehmen diverser grüppchen lässt sich allerdings viel mehr sagen, als über deren nationalitäten... ich habe nie so viele unfreundliche menschen getroffen. und ich meine hier nicht das personal! die waren alle gut gelaunt und sehr zuvorkommend. es gibt vier lifte, die ich nur für an- und abreise nutzte. lange warten musste ich nicht, aber etwas langsam erschienen sie mir schon. behindertengerecht war mein zimmer im 2. stock sicher nicht. im gegensatz zu den zimmern ab dem 6. stock ist es zwar nahezu barrierefrei zu erreichen, jedoch sind die türen zu schmal für rollstühle, die abstände zwischen den einzelnen möbelstücken wohl ebenfalls. es mag aber auch geräumigere zimmer geben, ich hatte nur das eine von innen gesehen. familienfreundlichkeit wird im tonga groß geschrieben. es gibt tagsüber reichlich animation für kinder (einen keller habe ich nicht gefunden, also wurde dort wohl auch nicht gemalt) die minidisco jeden abend ist scheinbar das größte für die kleinen. sie machten immer begeistert und zahlreich mit! überhaupt waren viele viele gut gelaunte kinder unterwegs. das hotel ist schon okay, seine ruhe findet man, sofern man keine unterhaltung und animation möchte, tagsüber im garten, nachts aber auch im zimmer. das preis/leistungsverhältnis passt auf jeden fall. der mobilfunk-anbieter "amena" ist von der erreichbarkeit sehr gut. ich hatte immer einen handy-empfang. alles in allem war es ein schöner und auch erholsamer urlaub. das hotel an sich hat mir gut gefallen, das personal ist freundlich und witzig. die verpflegung ist großartig und die anlage an sich ist wirklich sauber. (wenn denn die crew dem rekordverdächtigen dreckmachen mancher gäste nachgekommen wäre) leider war ich ziemlich entsetzt, eher schockiert über das verhalten von mindestens 70% der gäste! dabei war die nationalität übrigens egal. ich hatte eher den eindruck, dass die deutschen besonders auffällig waren...ein paar nette leute habe ich natürlich kennengelernt, mit denen ich sehr nette abende verbrachte (übrigens auch u.a. mit einem englischen paar!). d.h. natürlich gab es auch freundliche menschen, aber der großteil konnte nicht einmal einen gruß im treppenhaus erwidern! die buffetschlachten waren schlimmer als die fütterung von gorillas. diese tiere benehmen sich nämlich ordentlich beim essen und warten, bis man an der reihe ist. ich konnte mich amüsieren, denn im urlaub ärgere ich mich nicht. aber ein dummes sprüchlein konnte ich mir oft nicht verkneifen. im urlaub habe ich auch zeit, also konnte ich das gedrängel der anderen ganz gut belächeln. dennoch kann ich dem personal ein -wenn auch nur seltenes- grinsen oder auch kopfschütteln teilweise nicht verübeln ;-) dementsprechend bin ich ganz gern nach hause gefahren. ich freute mich auf mein hartes bett und darauf, dass sich niemand zwischen mich und meinen kaffee-automaten beim frühstück drängt, weil er es natürlich eiliger hat, als ich. trotzdem möchte ich den urlaub nicht missen. ich habe meine buchung nicht bereut und meinen urlaub mit allen annehmlichkeiten genossen (mir wurde zu jeder tageszeit essen gemacht, ich bekam genug getränke und mein zimmer wurde auch geputzt und aufgeräumt! was will man mehr?). da ich can picafort im gegensatz zu paguera nicht so schön finde, werde ich aber wohl nicht wiederkommen. das ist aber - wie vieles andere- geschmacksache. empfehlenswert ist das hotel schon, wenn man etwas erleben möchte, gutes essen mag (und erkennt) und drei sterne nicht mit fünfen verwechselt.


Zimmer
  • Gut
  • ich hatte ein eher kleines zimmer, was mir allein aber durchaus groß genug erschien. für zwei personen reichte es ebenfalls, dann wurde es eng. vermutlich war das zimmer ein sogenanntes "economy-zimmer", was mir aber egal ist. es gab ein 1,40m-bett auf einer abenteuerlichen feder-lattenrost-konstruktion. die matratze war meines geschmacks etwas zu weich, aber geschlafen habe ich trotzdem gut. der balkon ist außreichend groß, genutzt habe ich ihn eher selten. (die gute-nacht-zigarette hat mir dort gut geschmeckt) das bad ist sauber, mit duschwanne und ausreichend groß. in meinem zimmer gab es ein schrank-junges, das wohl ausgewachsen gern ein wandschrank werden möchte! meine paar klamotten passten locker herein, mit zwei leutchen würde es vermutlich etwas enger. mit noch einem kind dabei...? in vier schubladen kann man aber im schlafraum wäsche unterbringen. der schreibtisch ist riesig, man kann seinen halben kofferinhalt mühelos darauf plazieren, wenn man es denn will. ein kleiner fernseher hängt an der wand, für die fernbedienung muss man eine kaution hinterlegen, die man bei abgabe aber zurück erhält. der safe im schrank-jungen ist gebührenpflichtig, eine woche kostet 15,-euro. aber sicher ist sicher. leider gibt es keine klimaanlage, sondern einen deckenventilator. der hätte auch gut funktioniert, leider hat das zimmer, das ich bewohnte, südlage, also den ganzen tag über sonne. die iso-vorhänge an den balkontüren halten jedoch die meiste hitze ab. ich bin ohnehin der typ, der immer fünfzehn grad mehr empfindet, als andere (frieren ist mir eher ein fremdwort), also war mir im zimmer eher zu warm. nachts bei offener balkontür ging es mir dann aber gut. das zimmer wird täglich geputzt und bei wunsch werden auch die handtücher täglich gewechselt. man kann selbst entscheiden, ob man ein neues braucht, oder ob ein handtuch "noch gut" ist. die bettwäsche wird wöchentlich gewechstelt. hellhörig sind die räume immens. aber nachts herrscht größtenteils ab 01:00 uhr ruhe. bis 0:00 uhr geht das unterhaltungsprogramm und eher selten war es während meines urlaubs, dass noch lange danach lautstark "gefeiert" wurde. mich wunderte nur, dass einige gäste glauben, wenn sie morgens um sieben wach sind, müssen es auch alle anderen sein. warum muss man jeden morgen möbel verrücken und lauthals auf den balkonen und fluren herumbrüllen? wäre ich nicht so ein rücksichstvoller mensch, hätte ich gern mal mit einem morgendlichen 6-uhr-heavymetal-cd-spektakel gekontert.... aber was soll´s? ich hatte urlaub!


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • das restaurant bietet frühstück, mittag und abendessen. alles immer international und zum glück teilweise landestypisch. die zeiten der "fütterung" sind großzügig bemessen. die auswahl am buffet ist großartig! allein zum frühstück gibt es zwei brötchensorten, baguette, drei brotsorten, toast und täglich wechselnd zwei sorten süßes gebäck. als aufstriche jeden morgen vier marmeladen, honig, butter selbstverständlich, drei sorten joghurt, vier sorten frühstücksflocken und müsli, wurst, käse. spiegelei, rührei, gekochte eier und bacon (lecker!) sowie baked beans und irgendwas warmes noch dazu. also der brüller! der kaffee ist durchaus lecker, die säfte a la quensch habe ich immer mit wasser verdünnt, da ich sie sehr süß fand. aber das ist geschmacksache. die buffets waren jeden tag liebevoll dekoriert, ein paar tage lang zierten z.b. ein kürbis-hai und ein schinken-turm die anrichten. zu mittag und abendessen gibt es reichlich salate, frische und angemachte (der meeresfrüchte-salat ist der hammer!), auf drei großen tischen, sowie knabbereien wie oliven, etc. diverse sößchen, u.a. ein großartiges knoblauch-kräuter-öl-dressing! pommes, reis, nudeln nebst soße, hartgekochte eier und täglich wechselnde gemüse- und kartoffelvarianten werden angeboten. täglich wechselt auch das fleisch-, fisch- und geflügel-angebot, das vor den augen der gäste zubereitet wird (show-cooking). die muscheln sind göttlich. brötchen als beilage gibt es ebenfalls, sowie wurst, käse und schinken, wenn´s denn nur mal ein brötchen sein durfte. die nachspeisebuffets bestehen aus diversen puddings und torten, sowie frischem obst und eis. alkoholfreie getränke kann man selber zapfen, bier und wein gibt einem der nette kellner gern am tresen. das essen war spitze! auch von vielen anderen gästen hörte ich nur gutes. wer jedoch aufgrund von fehlender nutella zum frühstück etwas anderes behauptet, den kann ich nicht verstehen. ich z.b. mag nur pistazieneis. aber es ist für mich kein grund zur beschwerde, dass es keines gab. das personal gibt sich die beste mühe, die tische sauber zu halten, und schnell für neue gäste einzudecken. schmutzige decken werden rasch ausgewechselt. aber dennoch konnten sie für manche gäste nie schnell genug sein. ich denke, nach einem halben tag in diesem job hätte ich das handtuch geworfen. und doch machen alle ihren job gut und scheinbar gern. denn sie lächeln immer! fehlende speisen werden zügig nachgefüllt, womit manche urlauber scheinbar nicht rechnen. abgesehen von dem alltäglichen gedrängel (war wirklich jemand dem aushungern nahe, oder wirkte es nur so auf mich?) war der besuch des restaurents immer ein genuss. in der snackbar am pool gibt es hamburger, hotdogs, salat, fisch, fleisch, pommes, etc. und großartige heiße sandwiches. essen kann man auf einer teilweise überdachten terrasse, wenn man seinen snack nicht herumtragen will. ich habe mich immer und überall als sehr willkommenen gast gefühlt. über trinkgelder, die man in kleine sparschweinchen werfen kann, freuen sich die mitarbeiter natürlich. an den bars habe ich nie länger als fünf minuten gewartet, was aber okay war. die "mundschenke" geben sich die größte mühe, ihre gäste schnell und freundlich zufriedenzustellen. und die longdrinks sind lecker! auch das estrella (bier) ist nicht zu verachten!


    Service
  • Gut
  • das gesamte personal im tonga ist freundlich und hilfsbereit! ich habe nicht einen brummigen menschen innerhalb der crew getroffen! vielleicht deshalb, weil auch ich durchaus "por favor" und "gracias" benuzte und das selbstverständlich. (bitte und danke verstehen sie aber auch!) einige wenige sprechen nur wenig deutsch, aber mit englisch kommt man immer weiter. oder mit spanisch natürlich. ich spreche nur ein paar fetzen, aber meine getränke kann ich schon noch bestellen. und die bar-crew war auch sichtlich erfreut über meine kleinen bemühungen. im restaurant sind die mitarbeiter sichtlich unter streß, denn die zahlreichen gäste machen es ihnen größtenteils nicht ganz leicht, den müllbergen und schlachtfeldern auf den tischen so schnell herr zu werden, wie sie es gern möchten. aber für einen kleinen scherz oder eine herzliche begrüßung nehmen sie sich immer zeit. ein lächeln erwärmt jeden. und nicht nur wir gäste freuen uns über ein bisschen wärme. das sollten sich einige der urlauber mal zu herzen nehmen! auch im restaurant wurden alle sprachen scheinbar verstanden und auch gesprochen. wie selbstverständlich man das doch nimmt, manchmal ist es kaum zu glauben, dass man gast in einem anderen land ist... überhaupt ist der großteil der crew scheinbar in aller welt zuhause, denn sie alle sprechen wenigstens drei sprachen nahezu fließend. von der animationscrew ganz abgesehen, die sind erstaunlich! hilfsbereit ist jeder, wie mit beschwerden umgegangen wird, weiß ich nicht. ich hatte keine probleme. einen arzt habe ich ebenfalls nie gebraucht. und den münz-waschautomaten auch nicht. ein kleines lädchen im äußeren eingangsbereich des hotels bietet postkarten nebst briefmarken, kleine souveniers, etc. auch die dame hinter diesem tresen ist freundlich und hilfsbereit. von der reiseleitung habe ich nichts mitbekommen. sie war zwar zugegen, aber ich in diesem zeitraum nie...


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • zum strand brauchen fußfaule menschen wie ich es bin etwa 10 bis 15 minuten. es ist aber ein gemütlicher spaziergang, immer geradeaus. abgesehen von einer hauptstraße, die es zu überqueren gilt, ist der sonstige weg durch ruhige einbahnstraßen angenehm. eine querstraße vor der strandpromenade häufen sich geschäfte auf der "prachtstraße". man sollte zeit mitnehmen, um dort ausgiebig zu bummeln. auch nette bars und kneipen finden sich dort, sowie eine disco, die ich aber nie besuchte (nee, danke! no disco for me). im vier-sterne-nachbarhotel ging es ruhiger zu, als im tonga. besucht habe ich das hotel nicht. auf der anderen seite des hotels befindet sich ein großer supermarkt "mercadona", etwa nach drei minuten fußweg zu erreichen, in dem man günstig einkaufen kann, wenn man denn etwas benötigt. die verpflegung im tonga ließ eigentlich keine wünsche offen. wer allerdings chips und cola für die nacht braucht, sollte den supermarkt nutzen, da er sehr günstig ist im vergleich zu den anderen kleinen läden. direkt angrenzend an den garten befinden sich an der hauptstraße bushaltestellen (preise? nie mitgefahren) und eine haltestelle für eine "bimmelbahn", die eine rundfahrt durch can picafort macht. eine fahrt kostet 3,-euro. genutzt habe ich sie nicht. die transfer-busfahrt hat mir genügt. da wir auch alcudia angefahren haben (und schätzungsweise jedes hotel dort), durfte ich eine nicht ganz dreistündige rundfahrt mitmachen. die rückfahrt zum flughafen dauerte genau eine stunde.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    sport wird täglich angeboten, für sportgeräte (z.b. bälle, schläger, etc.) wird eine kaution verlangt. sport ist mord, im urlaub erst recht. deshalb habe ich nichts dergleichen unternommen, aber das angebot ist da. es werden auch kleine turniere im tischtennis, dart, schießen etc. angeboten. der internetzugang funktionierte an dem tag, als ich ihn hätte brauchen können nicht, ob es später wieder möglich war, weiß ich nicht. angeboten wurde es jedenfalls. es gibt zwei pools, auch mit kinderbecken, die ich nicht nutzte, denn ich mag freibäder nicht und die atmosphäre erinnerte mich stark daran. also nutzte ich das meer zum baden. der strand ist sauber, auch im meer bin ich keinen algen oder quallenrudeln begegnet. sonnenschirme und liegen werden am strand vermietet, ich brauchte keines von beidem, weiß also die preise nicht. liegen im hotel sind kostenfrei zu nutzen und es gibt viele schöne alte pinien und palmen als sonnenschutz. die kinderbetreuunug schein gelungen zu sein, die kinder jedenfalls sahen alle zufrieden und fröhlich bei den spielen aus. die animation ist über den tag verteilt für groß und klein. cocktailspielchen werden angeboten, die wohl ziemlich lustig sind. (ich bin kein typ, der unterhalten werden muss, habe also nicht teilgenommen.) abends gibt es abwechselnde show-programme und auch "mitmach-aktionen" wie u.a. bingo und karaoke. (hehe!!) ich bin auch kein musical- oder tanzshow-fan. deshalb kann ich nichts über die qaulität sagen. aber die gäste schienen mir doch immer begeistert.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Mehr Bilder(13)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:2 Wochen im September 2006
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Andrea
    Alter:31-35
    Bewertungen:2