- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Grosse 5* Hotelanlage der spanischen Bahia Principe Gruppe. Das Hotel hat wohl knapp 700 schöne Junior Suiten, ein (bald zwei) Hauptrestaurant und 4 a la Carte Restaurant. Das Fischrestaurant wurde in ein italienisches umgewandelt. Dazu gibt es ein Spezialitäten-, ein japanisches und ein Grillrestaurant. Es gibt 5 Bars. Das Hotel wurde zu Weihnachten 2006 eröffnet und ist aus hochwertigen Materialien gebaut. Zur Zeit gibt es eine Baustelle. Es wird ein weiterer Hotelfügel angebaut. Uns ist keine Lärmbelästigung aufgefallen und durch die Größe des Hotels, gab es immer gebug Platz in Bereichen, an den man keine Baustelle gesehen hat. Wirklich schönes Hotel. Ja in den einzelnen Kategorien gab es ja schon Tipps genug. Hier noch etwas zum Thema Ausflüge: Wir haben gemacht: Wild Water Rafting auf dem Great River (Stufe 4): GENIAL aber nix für Kinder, Schwache, Alte, Kranke, Schwangere! ATV (Quad-) Safari bei CHUKKA Carribean Adventures: Genial und seinen Preis echt wert! Schnorchelausflug mit der Tauchbasis: SCHLECHT! Unterwasserwelt wie nach nem Zunami! Vor dem Hotel gibts 100 Mal mehr Fische zu sehen! Dog Sled Adventure mit Chukka: Der absolute Knaller und der besondere Tipp! Auf der Chukka Cove Farm werden Straßenhunde aufgenommen, gepflegt und tatsächlich zu Schlittenhunden ausgebildet (WIR REDEN VON JAMAIKA ;) ). Mehr sag ich hier nicht. IST SUPER! Muss man machen! Haben die Reise auf Restplatzshop.de zum Supepreis gebucht und waren mit dem Service sehr zufrieden! Ach ja. Man kann das Hotel gut auf eigene Faust verlassen. Die vorbeifahrenden offiziellen Taxis sind spottbillig und machen sich durch Hupen bemerkbar. (Runaway Bay - chukka Cove, 25 km ca. 4 Euro). Alle Jamaikaner die wir getroffen haben waren auffallend freundlich und Hilfsbereit. Immer frei nach dem Rastafari-Motto: Peace-Love-Respect!
Auch hier keine volle Punktzahl. Die Zimmer sind schön und sind, wie das gesamte Hotel, mit hochwertigen Materialien ausgestattet. Jedoch ist die Lage der Zimmer ausschlag gebend für einen erholsamen Urlaub. Es gibt einen Flügel im Hotel, der hat sene gesamten Zimmer in richtung dem Unterhaltungszentrum Pueblo Principe. Das bedeutet: Live Show, Disco&Co. . Nicht wirklich prickelnd. Es gibt Zimmer zur Straßenseite. Sicher auch nicht die ruhigsten. Es gibt zimmer zum Pool. OK wenn nicht gerade die wöchentliche Poolparty stattfindet. Es gibt Zimmer zur Baustelle. Dort wird ein weiterer Flügel ans Hotel angebaut. Auch nicht prickelnd. Wir hatten Zimmer 11403. Das war super. Mit direktem Meerblick. Echt schön. Alle Zimmer 11401-11412 + 11501-11512 sind so. Da macht sich das Zubuchen des Club Golden bezahlt. Zimmer haben die bessere Lage. Zimmerservice, Wasserflaschen auf dem Zimmer, zusätzliche Bedetücher, separater Check in, kostenloses Internet und andere Annehmlichkeiten, waren den Aufpreis wert!
Tja. Durch ca. 80% Nordamerikaner geprägt, war die genießbare kulinarische Vielfalt etwas eingeschränkt. Die Auswahl und Qualität der Speisen im Hauptrestaurant war jeden Tag anders. Von himmelhoch Jauchzend bis zu tode betrübt. Das umschreibt es wohl am besten. Morgens gab es neben dem üblichen USA-Katastrophen, alles was das herz begehrt. Sogar Müsli&Co waren dabei. Die Obstauswahl war im allgemeinen für karibische Verhältnisse ärmlich. Das was da war, war jedoch ok. Als Tipp zum Frühstück: Probiert unbedingt die frisch gemixten Smoothies. Viel frisches Obst drin und sehr lecker! Mittag und Abndessen im Hauptrestaurant waren wie bereits gesagt qualitativ sehr schwankend. Das Mittagessen an der Snackbar Piscis, am Strand, war nur auf Burger und Co. ausgelegt und nicht wirklich was für Feinschmecker. Die Spezialitäten-Restaurants waren jedoch gut bis shr gut. Das Grill-Restaurant: War von Service+Eseen wirklich gut. Hier jedoch keinen Fisch (Red Snapper) bestellen. Ist gar nicht gut! Alles "Fleicherne" jedoch prime. Genauso wie die vielen leckeren Vorspreisen. Das Spezialitäten-Restaurant: Große Klasse. Service+Essen spitze! Hier besonders zu empfehlen: Pilzsuppe, Schrimps mit Kaviar, Chateu Brion, Flambierte Bananen. Das werdet ihr kaum in einem touristischen Hotel finden! Das japanische Restaurant: Essen gut. Service ok. Da ist halt Show angesagt. Sollte man ausprobieren. Der Italiener: Haben wir weggelassen und dafür zwei Mal das Grillrestaurant besucht. Die Atmosphäre in den Spezialitäten Restaurants war gehoben und genügt sicher auch hohen Ansprüchen. Das Hauptrestaurant war wegen der Größe stellenweise etwas unpersönlich. Bars: Tja. Leider echt kein 5*-Standard. Es gibt viele alkoholische und auch nicht alkoholische Getränke die in AI enthalten sind. Viele Importgetränke konnten gegen Aufpreis bestellt werden. Für jedes kostenpflichtige Importgetränk gab es jedoch eine lokale AI-Alternative, die zumeist mindestens gleich gut war. Anlass zur Kritik gaben jedoch die Coctails. Lieblos zubereitet ohne nennbare Verziehrungen und zumeist aus vorgefertigten Mischungen (oder gleich aus der Leitung), waren die meisten keine besondere Freude. Schade. Geht wirklich besser!
Na ja. 5* und 5* sind halt unterschiedlich. Im großen und ganzen war der Service gut. Jamaikanisch halt. Wen nicht stört, daß man als Gast mit "Hey my friend, what's up?" angesprochen wird und daß man nach einer Bestellung die Antwort bekommt "Yeah Mon! No prolem!" und für einen Lob ein "Love you!" hört, dann kann man mit dem Service wohl sehr zufrieden sein. Wir haben uns jedenfalls köstlich darüber amüsiert. Grundsätzlich gesagt: Alle sind sehr freundlich und hilfsbereit und karibisch locker. Mit der Sprache gibts kein problem, wenn man die Grundbegriffe der englischen Sprache beherrscht. Andere Sprachen werden zumeist nicht verstanden. Deutsch ist Mangelware. Die Reiseleitung spricht natürlich auch Deutsch. Die Zimmer waren sehr sauber und stets ordentlich. Die öffentlichen bereiche, wie Flure und Treppenhäuser wurden jedoch Stiefkindlich behandelt und und wurden vom reinigungspersonal etwas vernachlässigt. Die Pools, Restaurants, die Lobby und sonstigen öffentlichen Plätze waren jedoch recht gut gepflegt.
Das Hotel ist direkt am eigenen Strand gelegen. Der Strand ist wie fast überall auf Jamaika nicht wirklich prickelnd. Es wurden kleine künstliche Buchten angelegt, die den Sand am Strand halten sollen. Ergebnis ist eine sehr flache Lagune mit viel Sand und teils mit Wasserpflanzen bewachsenen Boden. Teils ist der Boden auch mit Steinen durchsetzt. Es empfiehlt sich auf jeden Fall das Tragen von Badeschuhen. Das Gute an der Steinigen Bucht ist, daß man beim Schnorcheln (Material kann man sich pro Tag 1 Stunde gegen eine Kaution von 25 USD kostenlos leihen) viele schöne Fische sehen kann. Für kleine Kinder ist der sehr flach abfallende Sandstrand neben dem Snackrestaurant gut geeignet. Liegen gibts genug. Schirme und natürlicher Schatten sind auch vorhanden. Das Hotel ist ca. 70 Minuten Bustransfer von Montigo Bay entfernt. Liegt ziemlich allein (also kein touristisches Ballungszentrum). Zum Dorf Runaway Bay mit einem (teuren) einheimischen Supermarkt sind es ca. 15 Gehminuten (Ausfahrt raus links). Direkt hinter dem Hotel liegt die Küstenstrasse, was sich aber überhaupt nicht als störend erwiesen hat.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Sport: zwei Tennisplätze mit Betonboden waren vorhanden und auch ok. Das Fitnessstudio war sehr gut ausgestattet. Leider war ein Crosstrainer und ein Ergometer kaputt. Sonst prima! Das SPA: Wir haben eine Deep Tissue + eine Schwedische Massage getestet: GENIAL! aus 25 Minuten wurden 50, die sich wirklich gelohnt haben. Hoch professionell! Ambiente des SPA ist auch sehr hochwertig. Viele Anwendungen möglich. Preise: Nicht billig, aber absolut "Preiswert". Pool: Riesig und schön angelegt. Zwei Kinderpools, Massagedüsen, Whirlpools, ... alles vorhanden und im guten Zustand. Leider ist der Pool an der tiefsten Stelle nur 1,5m tief. Im Pueblo Principe, dem Unterhaltungs- und Einkaufszentrum, direkt neben dem Hotel, gibt es alle möglichen Shops. Die Preise sind verhandelbar und ok. Da gibt es übrigends eine Disco, eine Sportsbar (AI) und eine Karaoke Bar. Disco und Karaoke waren während unseres Aufenthalts fast immer leer. (Leider)
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 1 Woche im November 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Alexander |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 2 |
Lieber Gast: Vielen Dank für Ihre Kommentare. Wir hoffen jedoch, dass sie bei Ihrer Reiseplanung weiterhilft. Original auf Englisch Language Weaver Bewerten Sie diese Übersetzung: Vielen Dank für Ihre Bewertung Mangelhaft Gut Wir sind immer bemüht, unseren Gästen die qualitativ hochwertigsten Dienstleistungen zu geben, die jeden Moment unvergesslich erstaunlich während ihrer Zeit hier in unserem Hotel, aber wir werden uns bemühen, in den Bereichen, die Sie oben erwähnt haben, zu verbessern. Wärmste Grüße, Schamar Llewellyn Online Reputation Coordinator