Alle Bewertungen anzeigen
Peter (19-25)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Freunde • Dezember 2007 • 2 Wochen • Strand
Das Hotel verdient leider keine 5 Sterne
2,9 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Aufgrund der vielen positiven Bewertungen und der vom Reiseveranstalter vergebenen 5 Sterne, hatte ich relativ hohe Erwartungen an das Hotel. Nach 5 Aufenthalten im Barcelo Bavaro Beach Resort in Punta Cana, welches 4 Sterne hat, erwartete ich von einem neuen 5 Sterne Haus natürlich eine gewisse Steigerung. Leider konnte das Bahia Principe El Portillo diese Erwartungen nicht erfüllen. Das Hotel wird von allen gängigen Reiseveranstaltern angeboten. Von einen wird es mit 4, 5 Sternen, von anderen mit 5 Sternen bewertet. Die Anlage ist Relativ groß, die Aussenanlagen sauber und gepflegt. Das Hotel wurde anfang 2006 komplett renoviert. Zumindest vom äusseren Eindruck entspricht das der Wahrheit. Die Zimmer sind in sogenannten "Villas" untergebracht welche je nach Alter 2-3 Stockwerke haben. Es sind keine Aufzüge vorhanden, deshalb ist das Hotel nur bedingt behindertengerecht. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich am Eingang Rampen für Rollstühle gesehen habe. Auf die im All Inclusive eingeschlossenen Leistungen, und die Kritikpunkte gehe ich in den verschiedenen Bereichen ein. Die Besucherstruktur teilt sich wie folgt auf: 80% Renter, 29% Pärchen und 1% Singles. Für Jugendliche und junge Erwachsene ist das Hotel deshalb nur bedingt geeignet. Zu unserer Reisezeit waren Hauptsächlich Franco-Kanadier, Deutsche und Franzosen anwesend. Im grossen und ganzen ist das Hotel ok. Es kommt immer darauf was man vorher gesehen hat und wie anspruchsvoll man ist. Für manchen Gast mag das Hotel 5 Sterne haben, ich würde ihm 3 geben. Man kann hier unbestritten einen schönen Urlaub verbringen, allerdings sollte man dann alles locker nehmen und nicht anspruchsvoll sein. Für Choleriker, Nörgler und Geniesser würde ich das Hotel nicht empfehlen. Auch als Sportler oder Single, fährt man besser wo anders hin. Sandflöhe gab es wohl hier und da, allerdings kann ich die Schauermärchen der anderen Bewertungen nicht bestätigen. In zwei Wochen hatte ich 10-15 Stiche (keine Ahnung ob von Mücken oder Sandflöhen) darüber kann man sich für einen Aufenthalt im Tropischen Klima nicht beklagen. Im Hotel arbeitet ein junger Deutscher im Guest-Service, er ist sehr nett und hilfsbereit. Sein Name ist René. Bei Problemen würde ich mich vertrauensvoll an ihn wenden. Wenn man am Hotelausgang nach rechts geht, kommt nach ca. 1, 5 Km ein Supermarkt mit ausgezeichneten Preisen. Zigaretten, Kaffe und Rum bekommt man dort zu den gleichen Preisen wie in Las Terrenas. Günstiger kauft man nur in der Hauptstadt ein. Vom El Portillo Flughafen gibt es Linienflüge nach Santo Domingo. Kosten hierfür für den Round-Trip mit Transfer in die Altstadt ca. 150 Dollar. Ein Ausflug der sich meiner Meinung nach wirklich Lohnt. Was ich noch erwähnen möchte (Nicht dass ein falscher Eindruck entsteht): Ich habe nichts gegen Rentner und Pärchen, im Gegenteil ich habe sehr nette Leute kennengelernt. Allerdings hätte ich mich schon über ein Paar junge, hübsche Mädels in meinem Alter gefreut :-)


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Der Zustand der Zimmer ist in Ordnung, kann aber niemandvom Hocker hauen. Für ein neu Renoviertes 5* Sterne sicherlich nicht angemessen. Die Möbel sind teilweise defekt und abgewetzt, bei Regen lief das Wasser vom Dach an den Wänden hinab. Die Ausstattung war gut. Klimaanlage, Ventilator und Jacuzzi-Badewanne sind vorhanden. Ansonsten gibt es täglich Rasierer und Rasierschaum, Schuhputzzeug, Bodylotion Shampoo und weiteren Kleinkram. Der Safe kostete 32 Dollar für 14 Tage. Da man sich nur zum Schlafen im Zimmer aufhält, vergebe ich 3 Sonnen. Wer hier Luxus erwartet, ist allerdings fehl am Platz.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Es gibt ein Buffet und 3 Spezialitätenrestaurants. Zum Buffet kann man sagen, dass die Qualität und Auswahl der Speisen maximal 3 Sterne verdient. Natürlich muss man nicht verhungern und ich habe auch schon schlechter gegessen, aber von einem 5 Sterne Hotel erwartet man einfach das gewisse Etwas. Wie in anderen Bewertungen gelesen, kann ich bestätigen dass das Fleisch immer kalt und zäh war. Auch die Auswahl an exotischen früchten ließ sehr zu wünschen übrig. Für Sportler, Diabetiker und Vegetarier ist das Buffet nicht geeignet. Getränke wurden sehr langsam gebracht, manchmal auch vergessen. Es wurde teilweise nur unvollständig eingedeckt, so dass man nach Servietten, Löffeln etc. fragen musste. Ich möchte anmerken, dass das nicht nur 1x vorgefallen ist, sondern täglich, ansonsten würde ich es in der Bewertung nicht erwähnen. Die Lobby Bar schliesst um 23 Uhr. Die Kellner nehmen die letzten Bestellungen um 22: 45 auf und räumen dabei auch gleich die Blumen von den Tischen. Um 23 Uhr wird man durch ausschalten der Musik praktisch zum gehen aufgefordert. Man könnte dann noch in die Snack-Bar am Strand gehen - diese ist 24 Stunden geöffnet, lädt aber nicht zum verweilen ein. Die meisten Leute gingen deshalb um 23 Uhr auf ihre Zimmer. Die Disco war nicht zum Feiern geeignet. Meist drückten sich gegen 24 Uhr noch 5-12 Renter und Rentnerinnen herum - wer hier feiern will, hat Pech gehabt. Möglicherweise ändert sich das aber mit der Reisezeit.


    Service
  • Eher schlecht
  • Das Personal ist im grossen und ganzen freundlich. Natürlich gibt es wie immer und überall auch Ausnahmen. Manche Angestellte sprechen sehr gut Englisch, teilweise sogar deutsch, andere nur Spanisch. Der Service an der Rezeption verdient keine 5 Sterne. Fehlen Handtücher, oder gibt es Defekte im Zimmer, wird frühstens beim 2. Anruf darauf reagiert. Serviceleistungen wie Beispielsweise Anrufe bei Tour-Operatoren oder dem Flughafen gegenüber kosten extra - ein Service der sogar bei 3 Sterne Hotels inclusive ist. Die Zimmerreinigung war meist oberflächlich, aber noch in Ordnung. Ab und an wurde das Zimmer auch mit Blumen und Handtuchfiguren geschmückt. Wir jeden tag einen Dollar Trinkgeld und ab und zu eine Tafel Milka gegeben. Auf die Reinigung hatte das keinen Einfluss. Der Check in war OK. Zum Check-Out ist anzumerken, dass man das Zimmer um 12 räumen muss. Für den Late Check-Out werden pro angefangene Stunde 10 Dollar berechnet. Reist man erst am Abend ab muss man Zahlen, oder im Fitness-Center duschen. Von einem 5 Sterne Haus hätte ich zumindest ein Duschzimmer erwartet. Wie schon geschrieben wird auf Beschwerden nur sehr träge reagiert. Grundsätzlich kann man aber sagen, dass jeglichen Beschwerden nachgegangen wurde. Der Service in den Bars und Restaurants war meist zu langsam. Klar ist man nicht auf der Flucht sondern im Urlaub, aber normal ist es nicht auf einen drink 30 Minuten zu warten. Meines erachtens ist das Personal schlecht organisiert. Hier gibt es sicherlich Verbesserungsbedarf.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Die Lage des Hotels würde ich als gut bezeichnen. Von den verschiedenen Villen ist der Strand in maximal 5 Minuten zu erreichen. Der Strandabschnitt ist schön, aber nur bedingt zum Schwimmen geeignet. Bis zum Strand reichen Riffe, die man bei aufgewühltem Meer nur sehr schlecht sehen kann. Man kann sich an den Riffen sehr leicht verletzen. Neoprenschuhe sind auf jeden Fall empfehlenswert. Von meinen Aufenthalten in Punta Cana bin ich es gewöhnt dass es keine Sonnenschirme, sondern nur Palmen gibt. Am Hotelstrand des Bahia Principe El Portillo gibt es nur wenige Palmen, dafür viele Sonnenschirme. Dadurch liegen die Leute leider sehr dicht gedrängt. Das Karibische Flair will dadurch nicht so recht aufkommen. Natürlich ist der Strand Geschmackssache. Meine Bewertung drückt nur meine persönliche Empfindung aus. Las Terrenas erreicht man über den Strand in ca. 40-50 Minuten. Bis auf ein Hotel das sich im entstehen befindet, läuft man an sehr schönen menschenleeren Stränden. In die andere Richtung kann man ebenfalls ca. 40 minuten Laufen. Teils am Strand, teils durch den Palmenwald. Irgenwann geht es nur noch im Wasser weiter, da am Ufer alles von Mangroven bewachsen ist. Auch in dieser Richtung findet man wunderschöne leere Strände. Gegenüber des Hotels befindet sich ein kleiner Sportflughafen. Die Flugzeuge fliegen nur so lange es hell ist, deshalb wird man vom Lärm kaum gestört. Leider beginngt auch in Las Terrenas die Unart von Strandrundflügen. An manchen Tagen kann es also vorkommen, dass des öfteren ein Flugzeug im Tiefflug über den Strand fliegt. Mich persönlich hat es nicht gestört, andere mögen das anders sehen.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das Sportangebot ist wie ausgeschrieben vorhanden. Genutzt habe ich nur das Fitness-Center, welches man allerdings nicht als solches bezeichnen kann. Es gibt Kurzhanteln bis 22, 5 Kg, eine verstellbare Bank und einen Zugturm. Für Leute die anständig trainieren wollen ist das zu wenig. Zusätzlich gibt es noch 2 Spinningbikes, deren Zustand miserabel ist. Ein Laufband, ein Crosstrainer und ein Rad-Ergometer sind ebenfalls vorhanden. Der Zustand ist dem feuchten Klima entsprechend. Internetzugang ist vorhanden und kostet in 15 Minuten 5 Dollar, in 60 Minuten 10 Dollar (logische Rechnung, oder?). Es gibt 3 Jacuzzis die recht angenehm sind. Die Sauberkeit könnte dort allerdings besser sein. Der Swimmingpool ist für die Hotelgrösse eindeutig zu klein. Liegen werden wie üblich ab 7 Uhr in der Früh reserviert - wahrscheinlich von deutschen. Auch am Strand sind die Liegen bei vollbelegtem Hotel spärlich bemessen. Süsswasserduschen sind vorhanden, könnten aber mehr sein. Animation ist vorhanden. Die Aufdringlichkeit würde ich als noch erträglich bezeichnen. Liegt man am Pool ist die Lautstärke nervig. Die Spiele und Shows sind nicht gerade einfallsreich und werden wie auch die anderen Bereiche keinem 5 Sterne Hotel gerecht.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:2 Wochen im Dezember 2007
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Peter
    Alter:19-25
    Bewertungen:3