Alle Bewertungen anzeigen
Robert (36-40)
ÖsterreichAus Österreich
Alleinreisend • September 2009 • 2 Wochen • Strand
Tolles Hotel, mit Anlaufschwierigkeiten
5,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Hotel wurde im Juni, nach einjähriger Bauzeit, eröffnet. Es hat ca. 250 Zimmer. Die Anlage ist terassenartig angelegt in einem modernen Baustil mit orientalischem Einfluss. Die Zimmer sind immer zu Blöcken von 6-8 Zimmer auf jeweils 2 Ebenen zusammengefasst, wobei jedes Zimmer Balkon oder Terasse und einige einen Gemeinschaftspool besitzen. Zusätzlich gibt es noch 3 "Villen" mit eigenem Pool. Zwischen den Baublöcken ist alles begrünt, wobei durch die erst kürzliche Eröffnung noch nicht alles ausgewachsen ist. Die Wege sind gepflastert, wobei durch die schnelle Bauzeit, hier Einiges wieder zum Reparieren ist. Im Hauptgebäude befindet sich das Restaurant die Bar, Minimarkt und Spa-Breich, sowie ein Konferenzzentrum mit frei zugänglichen Office-Bereich mit Internet. Auf der Terrasse der Bar befindet sich ein öffentlicher Pool (wird aber kaum bis gar nicht benutzt). Der 2. öffentliche Pool ist beim "Strandausgang" dort ist ebenfalls das Pool-Restaurant, das am Abend für á la carte Gäste benutzt wird. Auch ein Kinderspielplatz ist dort. Die Anlage ist sehr sauber und natürlich alles neuwertig. Die meisten Gäste kommen aus Italien, Deutsche und Schweizer. Österreicher sind in der Minderzahl. Hauptsächlich gibt es Halbpension. Man muss erst die nächste Saison abwarten, um etwas tatsächlich Aussagekräftiges über die Qualität zu erhalten. Die erste Saison hat noch einigen Handlungsbedarf aufgedeckt, wobei man das alles auch relaxt sehen kann, niemand ist verhungert und niemand verdurstet.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Die Zimmer groß und gut eingerichtet. Das Bad verfügt über Dusche und Wanne, was zum Relaxen sehr gut ist. Es gibt genügend Stauraum, einen Schreibtisch, Flat TV. Der Balkon ist groß und ist mit einer Sitzgelegenheit für 4 Personen ausgestattet. Leider gibt es keine wasserdichte Überdachung, sondern nur Bambusmatten, was zwar gut aussieht, aber bei Regen (2 Tage) ist der Balkon nicht benutzbar (und man kann keine Wäsche trocknen). Leider gilt das auch für die Zugänge zu den Zimmern, sobald man raus aus dem Zimmer geht, ist man naß (wobei das im Juni-August kein Problem war). Als Begrüssung bekommt man Wein und Wasser, die Minibar ist gut gefüllt aber, ausgenommen Wasser und Alkohlfrei sauteuer. Das Nachfüllen funktioniert noch nicht so richtig, wenn jemand Zeit hat wird es gemacht ansonsten erst auf Anruf. Ich habe dazu das interne Kommunikationsprogramm verwendet, in dem man Meldungen an die Rezeption senden konnte, Roomservice oder Wäscherei bestellen konnte. Das hat sehr rasch funktioniert. Auch seine Rechnungen konnte man dort abrufen. Ebenfalls konnte man damit Internet entweder am TV oder für das Lap-Top auswählen. Pay-TV war ebenfalls vorhanden, aber nur mit "Schmuddelfilme", was bei 5* sicher nicht notwendig wäre.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Das Auswahl beim Frühstücks- und Abendbüffet war für mich ausreichend, der Geschmack und die Qualität waren ok. Die griechische Küche ist aber nicht besonders abwechslungsreich, daher hat es immer wieder Standardgerichte gegeben. Probleme hat es eher mit dem Tischservice gegeben. Im Hauptrestaurant gibt es 2 Speisesäle und eine Terasse für ca. 150 Personen. Es wollten natürlich alle draussen sitzen. Die KellnerInnen und deren AssistentInnen waren andauernd damit beschäftigt Tische auf der Terasse abzuräumen und neu aufzudecken. Beim Frühstück gab es dann das Problem, dass die KellnerInnen zusätzlich Kaffee und Tee servieren sollten (mit 1l Kannen!) was aber dann natürlich untergegangen ist und zu Unmut geführt hat.


    Service
  • Eher gut
  • Das Personal ist freundlich und sehr bemüht. Leider sind noch einige Arbeitsabläufe noch nicht so praxisgerecht, wie sie sein sollten. Das führt zu relativ vielen Beschwerden. Ich denke aber Anbetracht der kurzen Öffnungszeit des Hotels, was ja auch in allen Katalogen gestanden ist, sollte man hier ein wenig nachsichtiger sein. Sollte das nächstes Jahr wieder so sein, ist die Kritik berechtigt. Das Servicepersonal ist ziemlich bunt zusammengewürfelt, viele Praktikanten. Als Sprache ist Englisch anzuraten, das verstehen alle, einige auch Deutsch. Die Reinigungskräfte sind Einheimische, mit guten Willen kann man sich auch mit ihnen unterhalten. Die Zimmerreinigung hat für mich persönlich gepasst. Hand- und Badetücher wurden täglich gewechselt. Die Bettwäsche wurde in 14 Tagen einmal gewechselt, unters Bett habe ich nicht geschaut. Bad und WC wurden immer gereinigt. Man könnte aber die Reinigungsbereiche verkleinern, dann wäre es perfekt. Durch die rasche Eröffnung hat es aber leider nicht zu einer richtigen Grundreinigung gereicht, daher sieht man noch Farbkleckse an den Möbeln etc., was aber laut Haustechniker jetzt zum Saisonende nachgeholt wird, bzw. wieder alles instandgesetzt wird, was die 1. Saison nicht heil überstanden hat. Es gibt eine hauseigene Wäscherei, der Service funktioniert gut, ist aber dem entsprechend teuer. Da ich nichts zu beanstanden hatte, kann ich über Beschwerden nichts schreiben, das Einzige was mir passiert ist, dass jemand Tomatensauce auf meinen Sessel gekleckert hatte, während ich beim Büffett war. Meine Hose wurde ohne Probleme kostenlos gereinigt. Beim Nachfüllen der Minibar hat es wieder das Serviceproblem gegeben, aber ein Eintrag in das hoteleigene Mailingsystem hat das rasch behoben.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel ist ca. 4 km von Kardamena entfernt, es gibt regelmäßige Busse dorthin. Da die "Küsten"-Straße bei diesem Hotel endet, gibt es kaum Verkehr, auch muss man zum Strand nur einen nicht befestigten Weg überschreiten. Da das Hotel in der Einflugschneise des Flughafens (wie alle in Kardamena) liegt, hört man die Flugzeuge, was aber weiters nicht stört, da die Frequenz nicht besonders hoch ist und das maximal 20 sec. dauert. Im Hotel selbst gibt es keine "organisierte" Unterhaltung, was ich persönlich als Vorteil sehe. Wer Ruhe liebt, ist hier gut aufgehoben. Für Ausflüge gibt es die Programme der jeweiligen Reiseveranstalter.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Es gibt Tennisplätze und Beach-Volleyball, im Hauptgebäude einen Spa-Bereich (habe aber nichts davon genutzt). Unterhaltung und Animation hat es nicht gegeben, dafür bin ich auch nicht hin gefahren, sondern eben um Ruhe zu haben. Daher ok. Im Hauptgebäude gibt es WLAN, in den Zimmern Netzwerkanschlüsse. Netzwerkkabeln gibt es bei der Rezeption. Die Preise sind hoch 15€ für 24 Std., 7€ für 1 Stunde!; es sollte auch einen Wochentarif geben. Die Pools sind traumhaft, glücklich ist, wer beim Zimmer einen dabei hat. Der Strandbereich ist noch nicht fertig, es fehlen noch Duschen, WC´s und vielleicht ein kleines Büffett. Alles findet man aber bei der Poolbar, knappe 100m entfernt. Der Übergang zwischen Hotel und Strand ist noch nicht begrünt und bebaut und so sieht es auch aus, was sich aber bis nächstes Jahr ändern soll. Der Sandstrand selbst ist 1A. Schirme in ausreichender Zahl, Badetücher gibt es ebenfalls gratis. Hin und wieder kommt eine Kellnerin der Poolbar und nimmt Bestellungen auf.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:2 Wochen im September 2009
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Robert
    Alter:36-40
    Bewertungen:5