Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub.
Alle Bewertungen anzeigen
Johannes (71+)
Verreist als Paar • Februar 2025 • 2 Wochen • SonstigeToller Meerblick, schöne Zimmer und guter Service!
6,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Wir waren zum 6. Mal in diesem Hotel und aktualisieren hiermit unsere Bewertung von 2024: Das Hotel Atlantic Mirage (178 Zimmer) ist aus der alten Bellavista Apartmentanlage hervorgegangen. Alle Räume sind ebenso neu gestaltet wie auch der Pool, die Dachterasse, die Lounge und die Restaurants und Bars. Das Hotel hat modernes Flair. Optische "Oh"-Effekte erfährt man bereits beim Betreten der Lounge. Man hat wegen der großzügig verglasten Fenster einen fantastischen Panormablick über das Meer. Die Ausstattung - auch der Zimmer - ist wertig und entspricht dem aktuellen Geschmack. Die öffentlichen Bereiche sind sehr hell (weiß) gehalten und durch optische Farbtupfer an den Wänden aufgelockert. Wir wohnten wegen der gebuchten Kategorie (Suite) in der 9. Etage. Das Hotel verfügt über ein SPA (20 € für 2 Stunden), einen Fitnessraum (kostenlos), einen großen Außenpool mit Poolbar und zahlreichen Liegemöglichkeiten und Sonnenschirmen (Handtücher gegen 10 € Kaution, in den Suiten kostenlos), die fantastische Vertigo Dachterasse mit Liegemöglichkeiten, Sonnenschirmen, Whirlpools und der Sky-Bar mit vielen Sitzgelegenheiten. Der Blick über das Meer und Puerto de la Cruz bis zum Teide wird nicht einmal durch eine umlaufende Mauer verdeckt. Man hat statt dessen solide, randlose Gläser eingesetzt. Klasse! Neben dem Hauptrestaurant Mirage verfügt das Hotel über das The Cliff (beide mit schönem Meerblick) und die Bar Ocean Blues auf der 5. Etage neben den Restaurants. Einen Garten gibt es nicht. Es waren meist Deutsche sowie Skandinavier und wenige Engländer im Hotel. Das Hotel kann nur für Erwachsene (ab 18 Jahren) gebucht werden. Das Publikum war vom Alter her gemischt. Graue Haare sah man eher selten. Leider richteten sich einige wenige Hotelgäste nicht immer an die Kleidungsvorschriften im Restaurant. Man konnte sich fast mit jeder Servicekraft auf Deutsch verständigen. Rauchen ist im Hotel in den öffentlichen Räumen und Zimmern nicht gestattet. Dass das Hotel überall sehr sauber war, ist dabei schon selbstverständlich. Das Hotel ist behindertengerecht, da alle Gemeinschaftsräume mit Aufzügen erreichbar sind. Auch der Pool hat eine Schräge, die Rollstuhlfahrer nutzen können. WLAN ist im Hotel kostenlos. Die Verbindungsquallität ist in Ordnung. Ein Computerterminal gibt es leider nicht. Erwähnenswert ist noch, dass man Getränke und sonstige Kosten nur dann auf die Zimmerrechnung buchen lassen kann, wenn man eine Vorauszahlung etwa mit der Kreditkarte leistet. Nur eine Hinterlegung der Kartendaten reicht anders als in anderen Hotels hier nicht. Sonst muss man jedes Getränk beim Verlassen des Restaurants mit Karte einzeln bezahlen (nicht in bar!). Sonderbar!


Zimmer
  • Sehr gut
  • Die Juniorsuiten sind geräumig (ca. 27 m²) und gut ausgestattet mit 2 breiten, komfortablen Betten, Schreibtisch, Sofa und Tischchen, geräumigen Schrank, Kühlschrank (1,5 l Wasser bei der Ankunft im Preis), Mikrowelle mit Schränkchen, Wasserkocher, Safe (gebührenpflichtig 3 € pro Tag) und Flachbildfernseher (ca. 20 deutsche Programme in akzeptabler Qualität (kein HD), Videotext ist vorhanden). Die Programme der ARD (einschließlich der 3. Programme) werden aber nicht eingespeist. Warum werden in einem "adult only"-Hotel aber statt dessen die Kinderprogramme Super RTL und Kika eingespeist? Der Fußboden ist ebenso wie das Bad mit Steinfliesen ausgestattet. Das Bad verfügt über eine begehbare Dusche, WC und 2 Waschbecken (Naturstein). Diese sind zwar optisch sehr schön, aber leider nicht besonders gut geformt, so dass das Wasser eigentlich immer etwas spritzt. Wie das WC so könnten auch die Waschbecken etwas höher angebracht sein. Ablagemöglichkeiten gibt es reichlich. Das Bad ist durch eine Glasscheibe vom Zimmer getrennt, die man mit einem Schalter undurchsichtig machen kann. Zudem gibt es in der Dusche eine in Farbe regelbare Effektbeleuchtung. Neben den üblichen Utensilien werden auch Zahnbürsten, Zahnpasta (Mini), Badehaube, Conditioner, Einwegrasierer und Kamm zur Verfügung gestellt, aber leider keine Kosmetiktücher und Waschlappen. Der Fön ist nicht ein fest montiertes Hotel-Exemplar, sondern ein "normaler", frei beweglicher Fön. Der Balkon (fast 5 m²) verfügt über 2 Balkonstühle und einen Tisch. Auch hier findet sich die großzügige Verglasung anstatt einer Mauer. Der Blick vom Balkon über das Meer bis hin zu den Meerwasserschwimmbädern und dem kleinen Strand ist schlicht überwältigend. Die Klimaanlage ist leider nicht immer in Betrieb, grundsätzlich individuell regelbar und kann je nach Bedarf kühlen oder heizen, was in den Wintermonaten schon mal nötig sein kann. Die Beleuchtung ist hervorragend. Von den Nebenzimmern haben wir nichts gehört. Wir hatten allerdings eine Suite gebucht und die Juniorsuite nur besichtigt. Die Suiten (6 Stück) befinden sich alle in der 9. Etage. In den Etagen 7-9 hat man vom Flur vor den Zimmern aus einen freien Blick nach Süden auf den Teide. Die Suiten sind exakt doppelt so groß wie die Juniorsuiten. Der Schlafraum ist bis auf den Schreibtisch identisch mit den Juniorsuiten. Der 2. Raum ist durch einen Torbogen (keine Tür) mit den Schlafraum verbunden. Hier befindet sich der Schreibtisch, 2 Sofas und ein Liegesessel (leider schon stark ausgesessen!) mit Tischchen, ein kleiner Esstisch mit 2 Stühlen, ein weiterer Schrank, ein 2. identischer Fernseher, eine Kaffeekapsel-Maschine und eine Auswahl an Tees und Kaffeekapseln und überflüssigerweise eine weitere Mikrowelle mit Schränkchen und ein weiterer Kühlschrank. Ebenso gibt es ein weiteres Bad, das aber statt der begehbaren Dusche eine Badewanne enthält. Hier ist die Glasscheibe zum Wohnraum immer undurchsichtig. Der 2. Balkon ist mit einer Liege ausgestattet. 2 Liegen passen aber nicht! In den Suiten ist der Safe inklusive. Eine Kaution für die Badetücher für den Poolbereich entfällt ebenso . Ferner gibt es Bademäntel und Schlappen. Die Bettwäsche wird 2 Mal wöchentlich gewechselt, die Handtücher und Badetücher nach Bedarf. Der Zimmerservice ist sehr gründlich. Die Sauberkeit lässt keine Wünsche offen. In der oberen Etage hört man leider je nach Lage des Zimmers leise Geräusche von der Vertigo Dachterasse. Die Geräusche der Whirlpools waren tagsüber gelegentlich wahrnehmbar, aber nicht problematisch.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Frühstück und Abendessen nimmt man im Hauptrestaurant Mirage in der 5. Etage ein. Es ist großzügig verglast und bietet einen tollen Meerblick. Man kann bei gutem Wetter auch draußen sitzen. Das Frühstück war vom Geschmack und Auswahl der Speisen sehr gut. Für spanische Verhältnisse war die Brotauswahl erfreulich (sogar richtiges Körnerbrot). Es gab eine sehr gute Auswahl an Käse und Wurst, vor allem auch hochqualitative Sorten (z.B. Schinken) . Ein sehr leckeres und umfangreiches Angebot frisch zubereiteter warmer Speisen (besonders leckere Eierspeisen) wurde angeboten. Neben Kaffee und Tee kann man sich an neueren Automaten Espresso/Cappuccino holen. Geschmacklich waren deren Getränke aber nur von akzeptabler Qualität. Kaffee- und Saftautomaten waren an die öffentliche Wasserleitung angeschlossen. Das Trinkwasser in diesen Leitungen ist zwar hygienisch unbedenklich aber geschmacklich grenzwertig. Zwar gab es kostenlosen Sekt zum Frühstück, Mineralwasser fand man aber nicht. Abends gab es ein umfangreiches Büffet. Die Vorspeisen waren von guter Qualität und die Auswahl war umfangreich. Die Hauptgerichte entsprachen dem 4-Sterne Niveau. Einige Gerichte (2 Sorten Fleisch und 2 Sorten Fisch) wurden jeweils frisch zubereitet, was in der Regel hervorragend gelang. Beim Nachspeisenbüffet gab es vor allem verschiedene Kuchen und Obst. Das konfektionierte Eis (immer dieselben 2 Sorten) entsprach weder geschmacklich noch in der Konsistenz dem 4-Sterne-Niveau. Der Service war schnell, freundlich und kompetent. Die Tische wurden jeweils frisch eingedeckt. Die Hygiene und Sauberkeit war hervorragend. Die Getränkepreise waren in Ordnung. Die von uns konsumierten Getränke in der Bar (Cappuccino, Cortado) waren geschmacklich sehr gut. Die Sitzgelegenheiten sind mittlerweile erneuert: (2-er Sofas und einige Stühl in für ältere Gäste angenehmer Höhe. Besonders gemütlich ist die Bar leider nicht. Mit Erstaunen und Sorge um die Gesundheit mussten wir feststellen, das man zeitweise versuchte, mit den nur für Außen geeigneten Heizstrahlern ("Pilze") den Innenraum der Bar zu heizen!!! Das vorhandene Haupt-Restaurant ist mittlerweile durch das "alte" The Cliff ergänzt worden und damit nicht mehr so so klein! So mussten wir morgens bis zur Zuteilung eines Tisches nur einmal wenige Minuten warten. Das ehemalige externe Restaurant Cumai gibt es nicht mehr. In dem Raum befindet sich jetzt das The Cliff. Die Gäste mit Halbpension zahlen für ein Abendessen im The Cliff-Gourmet-Restaurant 10 € dazu. Die Atmosphäre im Hauptrestaurant ist aber leider ungemütlich - eher kantinenartig. Insbesondere ist das Restaurant sehr laut. Es mangelt an schallschluckenden Elementen. Die weitgehend weißen Wände und Decken tragen auch nicht gerade zur Gemütlichkeit bei. Tischdecken gibt es nicht - nur Platzdeckchen aus Kunststoff.


    Service
  • Sehr gut
  • Der Service im ganzen Hotel war sehr freundlich, kompetent und schnell. Das gilt für das Restaurant, die Bar, die Zimmereinigung und die Rezeption. Auf unsere Anmelde-Email wurde geantwortet. Ein Koffertransport wurde aber nicht angeboten. Ansonsten verliefen Check-In und Check-Out problemlos. Ein Wäscheservice ist verfügbar und benötigt nur mindestens 2 Werktage. Die Ausführung war tadellos, die Preise günstig.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Hotel Atlantic Mirage ist die Steilküste im Ortsteil La Paz von Puerto de la Cruz hinuntergebaut und hat von unten gesehen 9 Stockwerke. Vom oberen Teil der Steilküste sieht man nur 3 Etagen. So ist die 7. Etage der Eingang, in der 5. Etage liegen die Restaurants an der auf der Felsklippe verlaufenden Promenade. Man hat auch an der Promenade die Begrenzungsmauer mit denselben großzügigen Verglasungen ausgeführt wie auf der Dachterasse und an den Balkonen. Alle Zimmer liegen direkt zum Meer an der Nordseite (kein Hitzestau im Zimmer, aber Sonne auf dem Balkon gibts erst nach 17 Uhr). Das Hotel ist somit kein Strandhotel. Sonnenanbeter müssen sich an den Pool oder auf die Dachterasse begeben. Wegen der Lage an der Steilküste ist die Brandung des Atlantik ständig akustisch präsent, wenn man die Balkontür öffnet. Die unterhalb des Hotels befindliche Ausfallstraße verläuft im Bereich des Hotels im Tunnel und stellt keine Lärmbelästigung dar. Der Blick von den Balkonen, aus der Lounge, den Restaurants und von der Dachterasse ist wirklich fantastisch. Selbst in der ersten Etage hat man denselben Panoramablick, da selbst diese Etage noch einige Stockwerke oberhalb des Tunnels liegt. Von der Dachterasse oder dem Poolbereich aus hat man einen ebenfalls einen schönen Blick auf den Vulkan Teide. Öffentliche Parkmöglichkeiten am Hotel sind vorhanden, waren aber doch gegen Abend meist belegt. In der Nähe kann man auch an den Straßen parken, was aber etwas Suchen erfordert. In der Nachbarschaft gibt es einige weitere Hotels sowie zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten, Cafes (empfehlenswert: Café Mimi) und Restaurants. Ärzte, Apotheke und ein Supermarkt sind leicht zu erreichen. Bis zum botanischen Garten sind es nur wenige Geh-Minuten. Zu den Meerwasserschwimmbädern und zum Zentrum braucht man etwa 15 min zu Fuß. Man hat vom Zentrum zurück einige heftige Steigungen/Treppen (230 Stufen) zu überwinden. Ein Taxi zum Hotel ist aber günstig (5,50 €). Zum Flughafen Süd fährt man etwa eine Stunde, zum Flughafen Nord etwa 25 min. Zur Linienbushaltestelle läuft man etwa 5 min.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Es gibt: einen Außenpool mit Liegen und Sonnenschirmen, eine Dachterasse mit Whirlpools, Liegen und Sonnenschirmen, einen Fitnessraum und einen SPA-Bereich. Der SPA-Bereich ist kostenpflichtig (20 € für 2 Stunden). Dieses Mal haben wir weder den SPA-Bereich genutzt noch Anwendungen gebucht. Animation haben wir nicht vermisst.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gut
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Kinder:Keine Kinder
    Dauer:2 Wochen im Februar 2025
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Johannes
    Alter:71+
    Bewertungen:138