- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Wir waren das erste Mal auf Kos und in Griechenland. Der erste Eindruck von Flughafen, Infrastruktur und den ersten Hotels, wo Touristen mit dem Bus abgesetzt worden, war eher durchschnittlich. Als wir dann im Hotel Astir Odysseus ankamen war der erste Eindruck mehr als positiv. Ein großer, freundlicher, sauberer Komplex, der kein Gebäude über 2 Etagen beherbergt. Der Empfang war sehr freundlich, unproblematisch, die Koffer wurden auf die Zimmer gebracht. An der Rezeption wurden wir über die Anlage, die Öffnungszeiten diverser Einrichtungen, sowie über die Essenszeiten kompetent in Deutsch aufgeklärt. Zur Begrüßung gab es einen kleinen Cocktail. Der dann folgende erste Eindruck der Anlage war mehr als positiv, weitläufig, sauber, sehenswert angelegt, 2 große Pools, Ruhe........ Abschliessend war der Urlaub für uns gelungen. Eine Frage der Erwartungen. Wir wollten Ruhe, Erholung, Sonne, gutes Essen,... einfach entspannen. Vergessen darf man nie, dass man in Griechenland ist und nicht in Deutschland, es ist bekannt, dass 4 Sterne in Deutschland, nicht 4 Sterne im Ausland entsprechen. So ist es auch hier. Für 4 Sterne ist das Hotel ok. Für diejenigen, die hier 5 "deutsche" Sterne erwarten, die werden dramatisch enttäuscht. Verglichen mit anderen Hotels auf der Insel, welche wir gesehen haben handelt es sich beim Astir Odysseus sicher um die obere Liga.
Die Zimmer waren geräumig, mit Minibar und Safe versehen. Die Sauberkeit wird hier groß geschrieben, tägliche Reinigung, Fliesen, gute Matratzen....... Was mich persönlich gestört hat, war der Duschvorhang an der Wanne, verstehe immer nicht, warum man hier in einem 5 Sterne Hotel nicht mit Glas arbeiten kann. Das soll jedoch keine Kritik darstellen, da es vielleicht andere nicht stört..... und der Duschvorhang war wirklich sauber. Wasserkocher war vorhanden, täglich wurde die Minibar aufgefüllt, Flachbildfernseher. Das Zimmerpersonal war extrem freundlich und unauffällig.
Das Hotel verfügt über diverse Restaurantes & Bars, Zu erwähnen bleibt sicher das Restaurant am Strand, welches wirklich toll liegt, mit Blick auf das Meer und die Türkei. Ein tolles Ambiente. Egal ob man "all in" oder Halbpension gebucht hat, gibt es hier reichlich Auswahl am Buffet. Die Qualität des Essen ist ok, sicher kann man immer etwas kritisieren, wenn man es darauf anlegt, aber letztlich haben wir immer etwas gefunden, was den Geschmack trifft und auch delikat war. Es wurde immer frisch nachgefüllt. Das Hauptrestaurant hat in uneren Augen jedoch ein Problem in der Führung. Das Servicepersonal war absolut freundlich und bemüht, jedoch offensichtlich ungeschult. Der Restaurantleiter hat viele Dinge nicht gesehen und nicht reagiert. (Katzen auf Stühlen, Maus unter dem Tisch, ausgelaufener Saft auf dem Boden/ Fliesen.... anstatt es aufwischen zu lassen, ist er noch durchgelaufen, Müll in den Wasseranlagen, benutze Teller wurden ewig nicht abgeräumt, stapelten sich auf den Tischen) Wie so oft eine Frage des Anspruchs, das Essen war gut, der Service eher nicht. Für 5 Sterne etwas kanpp, für 3 Sterne wäre es großartig.
Den Service in dem Hotel muss man differnziert betrachten. Zwischen Rezeption, Restaurant, Zimmserservice, Bar..... Generell kann man sagen, dass mit Ausnahmnen, alle sehr freundlich waren. So wie überall halt. Das Zimmer wurde täglich und perfekt gereinigt.
Die Lage des Hotels stellte sich für uns eher trostlos dar. Die nähere Umgebung war gekennzeichnet durch sehr viel Müll,(Plastikflaschen, Kartons,...), extrem ungepflegter Eindruck der Nachbargrundstücke. Der Strand schließt direkt an das Hotel an, und begrüßt mit kristallklaren, blauem Wasser. Der Strand selber ist maximal 5 Meter breit, kein weißer Sand, überzogen von Steinen. Ein Strandspaziergang ist aufgrund der Steine nur schwer entspannt möglich. Am Strand hat das Hotel Liegen, welche jedoch die besten Zeiten bereits hinter sich hatten und alle schmutzig und unansehnlich waren. Die Verkehrsanbindung ist vorzüglich, die Bushaltestelle befindet sich direkt vor dem Hotel, wo stündlich ein Bus (2,- €/ Person) in ca. 15 Minuten nach Kos Stadt fährt. Genauso unkompliziert kommt man wieder zurück.In Kos findet man alles, was man erwartet, Restaurantes, shopping- Möglichkeiten, Bars.... natürlich alles sehr tourismuslastig.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Hier kann man nur positiv berichten, 2 riesen Poolanlagen, diverse Zimmer mit sharing Pool (haben wir gebucht). Durch diese diversen Poolanlagen hat sich das ganze entspannt., Es waren immer, überall Liegen zu bekommen, die Sauberkeit und technische Ausstattung war vorbildlich! Sauna, Fitnessraum, Hallenbad, Billard, Tischtennis, Tennis,...... alles vorhanden, nicht überlaufen, toll. Die Animation war vorhanden, wer es mag, alles vertreten, über Bogenschießen,, Aquagymnastik, Disco,...... die Animatuere waren freundlich und nicht zu aufdringlich. Über die Liegen am Strand habe ich bereits oben berichtet, die am Pool waren alle sauber und neuwertig.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2014 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Jochen |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 1 |