- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Kirman Arycanda de Luxe ist ein sehr schönes Hotel mit einer gepflegten Anlage, wunderschön gestaltetem Pool, einigen Bars, Geschäften und vor allem sehr nettem und aufmerksamem Personal. Der sehr gepflegte Strand, ist in einer Bucht gelegen, was für eine höhere Wassertemperatur gegenüber den Stränden, bspw. von Side, sorgt. Dies haben wir auf dem Heimweg erfahren, denn andere Urlauber berichteten uns, dass in Side die Wassertemperatur bei 19°C lag, während sie am Kirman Arycanda Hotel-Strand bei 23 - 24° lag. Für einen Strand-Urlaub mit Sonne, Sand und Meer perfekt geeignet. Die Reisezeit vom 12.05. bis 26.05.2022 war für uns perfekt. Da war es noch nicht zu heiß und wir konnten, wie geplant, Sonne tanken und schwimmen gehen. Das Meer war relativ ruhig. Es waren viele Familien mit kleinen Kindern dort. Einige Eltern hatten Ihre Kinder leider nicht im Griff, aber da kann das Hotel nichts dafür. Wer kein Kinderlachen und auch kein Kindergeschrei mag, der ist in diesem Hotel falsch. Das Hotel ist eine eine klare Empfehlung auf Grund seiner Lage, der schützenden Bucht, dem tollen Pool und dem hervorragenden Service.
Das Zimmer war wunderschön hergerichtet. Ein großes Doppelbett und ein separates Einzelbett sowie ein Sessel mit kleinem Tisch waren in dem Zimmer vorhanden. Ebenso ein kleiner, an der Wand befestigter Tisch zum schreiben oder schminken mit separatem bequemen Stuhl, eine Kofferablage, eine Minibar (Inhalt komplett im Preis inbegriffen), ein Wasserkocher und Tee oder Kaffee zum täglichen Gebrauch rundeten die Einrichtung ab. Natürlich waren auch ein Flach-TV als auch ein Safe vorhanden. Ein Balkon, der zu unserem Zimmer gehörte, war direkt in Richtung mehr gerichtet. Der Blick vom Balkon auf die beleuchtete Pool-Landschaft war atemberaubend schön. Auf dem Balkon standen ein kleiner Tisch mit 2 Stühlen und luden zum verweilen ein. Ein kleiner Handtuchhalter konnte zum trocknen der Badehosen oder Bikinis verwendet werden. Ein Bad, das ich so noch nicht gesehen habe, lud uns freundlich zum verweilen ein. Das schwarz-weiß Porträt einer in Übergröße auf die Wand projizierten Frau schaute im Bad von der Wand hinter der Toilette auf uns und begrüßte uns freundlich. Die Dusche war im XXL-Format. Hervorragend für 2 Personen geeignet. Zahnbürste, Zahnpaste, Kamm, Wattepads, Nass-Rasierer mit Rasierschaum, Duschgel, Shampoo, Conditioner und auch Body-Lotion lagen zum täglichen Gebrauch bereit.
Das Essen war, wie man es von türkischen Hotels her kennt, mit viel Gemüse und Fleisch. Natürlich gab es auch verschiedenen Fische, gefüllte Auberginen, gefüllten Paprika, Kartoffeln, Reis, Bohnen, Pasta, ein umfangreiches Salat Buffett, Käse, Oliven, ..... Hier alles aufzuzählen bekomme ich gar nicht hin. Was mir gefehlt hat, das war gegrilltes Lamm oder Rindersteak. Wir hatten uns auch sehr auf gegrillte Rinderleber gefreut. Leider gab es die an keinem einzigen Tag. Außer auf extra Bestellung bei dem stellvertretenden Hotelmanager, Serdal Keser. Er hat uns an einem Abend mitgeteilt, dass wir uns an den Tisch im Restaurant setzen sollen. Wir bekämen jetzt die Rinderleber. Er hat Wort gehalten. Die wurde extra für uns gemacht und uns serviert. Und in diesem Restaurant war nur Essen in Buffett Form aufgebaut. Der Nachtisch war so umfangreich, dass ich eine halbes Fotoalbum nur mit Bildern von den verschiedenen Nachtischvarianten füllen könnte. Mit Weinen kennen sich die Leute in den Restaurants nicht so gut aus. Hier könnte noch ein wenig nachgebessert werden. Wie ich beim Osmanen im Restaurant gesehen habe, gab es eine gut sortierte Weinkarte. Allerdings waren dort keine Preise aufgelistet und es fehlte auch die Angabe, ob der Wein nur als Flasche oder auch im offenen Ausschank zu bekommen ist. Ich wollte einen Cabernet Sauvignon (den es lt. Karte gab) zu meinem mexikanischen Essen genießen. Doch irgendwie hat mich das Personal nicht so richtig verstanden. Am nächsten Tag hat uns dann der Hoteldirektor direkt zu einem Wein eingeladen. Doch leider war das bereits unser Abreisetag. Somit konnten wir das Angebot nicht mehr wahrnehmen. Wegen dem fehlenden Grillfleisch (Lamm und Rind) sowie den Schwierigkeiten mit dem Rotwein gebe ich hier nur 5 Sonnen.
Wir kamen nachts um ca. 23:30 Uhr am Hotel an. Dort wurden wir sogleich von einem sehr freundlichen jungen Mann namens "Görcan" in Empfang genommen, der sich um unseren Check-In gekümmert hat, aber nicht so, wie bei den meisten Hotels direkt am Empfang im stehen, sondern in einer gemütlichen Sitzecke. Vor dem Check-In hat er sich nach unserem Wohlbefinden erkundigt und uns auch gleich Getränke bringen lassen. Während des Check-In Vorgangs hat er unsere Smartphones mit dem W-LAN des Hotels verbunden. Görcan hat uns angeboten, einen Nachtsnack im Restaurant einzunehmen. Zuerst jedoch wollten wir kurz auf das Zimmer und uns nach der Reise frisch machen. So rief uns Görcan einen Kofferträger, welcher sich direkt um uns und unser Gepäck gekümmert hat. Er führte uns, mit unserem Gepäck im Schlepp, direkt auf das Zimmer. Sämtliches Personal war sehr aufmerksam und alle haben sich um Ihre Gäste gekümmert. Wir waren sowohl morgens als auch Abends an der Lobby-Bar. Dort wurden wir sehr angenehm betreut. Das Personal war zu keiner Zeit aufdringlich, aber immer da, wenn etwas gefehlt hat. Ganz besonders möchten wir uns bei dem Personal an der Lobby Bar bedanken. Sie machten die besten Kaffee-Varianten und die besten Cocktails. Für den Gast gibt es einen eigenen "Gästebetreuer". Dieser wird einem normalerweise bei Ankunft am Hotel direkt zugeteilt. Da wir so spät angekommen sind, wurde uns am Abend keiner mehr zugeteilt. Am nächsten Morgen haben wir dann im Fahrstuhl den falschen Knopf zum aussteigen gedrückt. Wir wollten an die Lobby-Bar, sind aber zu tief gefahren. Dort traf uns der stellvertretende Hotelmanager, Serdal Keser, und fragte uns, wo wir denn hin wollten? Wir meinten dann, wir wollten einen "Frühstücks-Kaffee" zu uns nehmen. Serdal fragte uns, ob wir bereits einen Gästebetreuer hätten, was wir verneinten. Er meinte dann, dass er nun unser Gästebetreuer sei und führte uns direkt an die Pool-Bar zu einem Kaffee. Dort bestellte er uns einen "Türkischen Kaffee" und erklärte uns, dass zu diesem Kaffee auch ein Glas Wasser dazu gehöre. Er meinte noch, dass wir, bei welchem Problem oder welcher Frage auch immer Ihn ansprechen können. Wir bedankten uns und gingen danach direkt zum Strand. Den Service konnten wir dann später tatsächlich mehrmals in Anspruch nehmen. Am ersten Abend hatte ich mir meine Hose an einem Bar-Tisch dreckig gemacht. Er sorgte dafür, dass sie vom Hotelpersonal abgeholt und gereinigt wurde. Ein anderes Mal bestellten wir an der Lobby-Bar einen Cappuccino mit Mandelmilch. Es war keine Mandelmilch da. Kurzerhand telefonierte die Bar-Mannschaft herum und der Bar-Chef kam mit dem Telefon an unseren Tisch und überreichte uns das Telefon. Wir hatten dann Serdal am Ohr und erklärten Ihm, dass wir nach Mandelmilch gefragt haben. Es dauerte keine halbe Stunde und die Mandelmilch war an der Bar und wurde extra für uns dort aufbewahrt. Das Bar-Personal wurde instruiert, uns den Cappuccino nur noch mit dieser Milch zu machen. Dies hat hervorragend funktioniert. Einmal wollten wir im türkischen Restaurant "Beim Osmanen" gegrillte Rinderleber essen. Die stand auf der Karte, war aber nicht verfügbar. Das habe ich Serdal an einem anderen Tag mitgeteilt. Daraufhin hat er extra an einem Abend für uns Leber machen lassen. Danke Serdal für Deinen Einsatz im Sinne Deiner Gäste. Der andere Gästebetreuer hieß "Osman". Er war sehr aufmerksam und kümmerte sich um sämtliche Wünsche der Gäste. Lasst Euch von Osman die Reservierung im a la carte Restaurant machen. Vielen Dank Osman, dass Du uns die Gelegenheit für einen Besuch beim Osmanen und im mexikanischen Restaurant ermöglicht hast.
Die Fahrt vom Flughafen Antalya zum Hotel Kirman Arycanda de Luxe in Okurcalar dauerte etwas mehr als 1,5h. Der Fahrer war sehr freundlich. Wir hielten nur einmal in Side an, um ein anderes Urlaubspaar heraus zu lassen. Alanya ist ca. 45min weiter weg vom Hotel und relativ einfach mit dem "Dolmus" zu erreichen. Ebenso gibt es in Okurcalar noch mehrere größere Einkaufszentren. Wenn Ihr also Klamotten vergessen habt oder Lederwaren kaufen wollt, dann könnt Ihr das dort erledigen. Bei Fatih Aladag von der Fa. "Altinbas" könnt Ihr schicken Schmuck für die Dame eures Herzens oder auch eine hübsche Uhr für den Herren Eurer Wahl kaufen. Wenn Ihr hin geht, dann lasst Euch von "Gucci" beraten. Er versteht sein Geschäft. Eine kleine Zweigstelle ist im Erdgeschoss des Hotels und wird von Alex Shaliapin im Auftrag von Altinbas betrieben. Er macht Werbung für den Schmuckverkauf.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Im Hotel gibt es 2 Bowling Bahnen, 3 Billiard Tische, verschiedene Shuffle Boards und Video-Spiele. Tagsüber gab es ein umfangreiches Animationsprogramm über ein stets motivierendes und gut gelauntes Animations-Team. Am Strand war eine Wassersport Basis, wo man sich Jetski leihen konnte. Es bestand auch die Möglichkeit, sich mit einem Boot und einem Gleitschirm über das Wasser ziehen zu lassen. Es gab ein eigenes Fitness-Studio und, gegen Gebühr, einen Spa-Bereich mit Massagen und türkischem Hamam. Der Außenpool war sehr schön, wie man ja auf den Bildern des Hotels ja auch erkennen kann. Zusätzlich gab es noch den Kinder Pool und ein kleines Schwimmbad im Hotel. Der extra Pool-Bereich für Kinder konnte mit Wasserfontänen und überall laufendem Wasser, nicht nur auf den Rutschen, glänzen. Ein riesengroßer Eimer, der von oben mit Wasser gefüllt wurde, drehte es nach ca. 5 - 7min um und die 1000 Liter Wasser (mehr oder weniger) wurden mit einem großen Getöse auf einem Dach ausgeleert, von wo es dann auf die darunter stehenden Kinder in den Pool zurück lief. Was für ein Spaß. Jeden Abend wurden in der "Arena" Shows" vorgeführt, die sich wahrlich sehen lassen können. Das Programm ging bis 22:00 Uhr. Danach traten dann verschiedene Gruppen für musikalische Darbietungen auf, oder es wurde an der Strandbar Disco angeboten. Golf ist hier leider nicht im Angebot.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Mai 2022 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Frank |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 2 |
Lieber Frank, Wir bedanken uns recht Herzlich für Ihre positive Bewertung auf HolidayCheck. Es freut uns sehr zu lesen, dass Sie einen schönen Urlaub bei uns verbracht haben. In der Hoffnung auf ein baldiges Wiedersehen verbleiben wir mit besten Grüßen. Bleiben Sie gesund, so das wir uns wieder Sehen..... Mit Sonnigen Grüßen Kirman Kirman Arycanda De Luxe