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Jan (19-25)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juli 2005 • 2 Wochen • Strand
Sehr komfortabler Startort, um die Insel zu erkunden
4,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Ein größeres Hotel (Lt. Angabe 401 Zimmer); 7 Stockwerke, davon 6 mit Zimmern; Baujahr 1990; Das Hotel befindet sich in einem guten Zustand, der momentan noch verbessert wird, da Anfang des Jahres die Kette "Spring Hotels" das Hotel übernommen hat. Das Gebäude hat eine interessante Architektur, sehr große Glasfenster bestimmen die Rückseite (Landseite, mit Eingang); Das Innere des Hotels fällt vor allem dadurch auf, dass keine durchgehenden Stockwerke existieren, wodurch die Hotellobby nach oben 6 Stockwerke offen ist. Dieser Innenraum ist begrünt (nicht nur Efeu, sondern echte Pflanzen, gar kleinere Bäume!), was sehr beeindruckend wirkt und die Atmosphäre im Hotel äußerst angenehm gestaltet. Das Gelände wird zu 60% vom Gebäude eingenommen, dadurch ist die zur Verfügung stehende Fläche für "Extras" wie Pools vergleichsweise klein. Die Pool- und Liegenlandschaft wird durch das Gebäude eingerahmt, sodass "fremde Blicke" von Außen nicht möglich sind. Es wird sehr auf Sauberkeit geachtet, jeden Abend wird der Poolbereich gesäubert, Müll ist zu keiner Zeit zu sehen. Es gibt sowohl Halbpension als auch "Nur Frühstück", was die Qualität im gastronomischen Bereich, aber auch die Gästestruktur sehr positiv beeinflusst. Der Altersdurchschnitt liegt relativ hoch, was sich sehr stark auf das Abendprogramm ausgewirkt hat. Nichtsdestotrotz sind auch Familien mit kleineren Kindern vorhanden, am wenigsten ist die Altersklasse 19 - ca. 30 Jahre anzutreffen. Die Gäste stammen aus verschiedenen Ländern, in erster Linie aus Großbritannien. Weiter Gäste stammen aus den Niederlanden und Deutschland. Seltener gab es Spanier oder Franzosen. Alle Gäste waren friedlich und nett, negative Fälle in Richtung "englischer Pauschaltourist" gab es keine. Das Hotel ist soweit ich es beurteilen kann behindertengerecht, alle Ort sind mit Rollstuhl zu erreichen. Inwieweit die Zimmer dem entsprechen kann ich mir kein Urteil erlauben. Das Hotel ist familienfreundlich, Familien bestimmen aber nicht den Hotelalltag. Wer also ein Paradies für seine Kinder sucht, sollte vielleicht ein anderes Hotel wählen. Wir sind zufrieden mit unserer Unterkunft auf der Insel und empfehlen sie weiter. Besonders der Service war sehr gut, die Zimmer auch und gut satt sind wir auch immer geworden. Teneriffa ist eine schöne Insel, die vor allem durch ihre Gegensätzlichkeit besticht. "Musts" auf der Insel: - Der Teide-Nationalpark - der Loroparque (22€ Eintritt, die sich voll und ganz lohnen. Einen schöneren Zoo habe ich noch nicht gesehen. - Das Anagagebirge im Nordosten - Eine Wanderung durch die Schlucht von Masca im Westen Wir warnen vor einem Besuch des "Aqualand". 22€ Eintritt für versiffte Rutschen und verdreckte Schwimmbecken, eine Delphinshow, die nicht sonderlich tierfreundlich erscheint und Kapitalismus wie es ihn deutlicher nicht geben kann, machen den Tag zu einem Erlebnis der besonderen Art. Desweiteren möchten wir Badeurlauber, sie sich nicht so sehr für die Natur der Insel interessieren, sondern mehr für das Meer darauf hinweisen, dass das Arona Gran Hotel nicht so sehr dafür geeignet ist. Das geht kostengünstiger auf Mallorca! Wer aber die Insel erleben will und Abends ein gutes Essen und dann seine Ruhe haben will, für den geben wir eine eindeutige Reiseempfehlung ab.


Zimmer
  • Eher gut
  • die zimmer sind ausreichend groß, recht sauber und in weitgehend gutem Zustand. Die Möblierung wirkt nobel, Bett und Sitzgelegenheit, Kommode und Wandschrank sind vorhanden und sehen ansprechend aus. Es gibt eine Klimaanlage, TV mit 4 deutschen Sendern, einen großen möblierten Balkon mit Aufhängvorrichtung für Wäsche, eine Minibar (die jeden Tag gecheckt wird, damit auch ja niemand auf die Idee kommt, dort eigene Sachen unterzubringen), einen Zimmersafe gegen Gebühr von 15€/Woche und ein Telefon. Die Betten sind groß, aber hart gefedert, was nicht jedem gefällt. Das Bad ist gut ausgestattet, neben WC und Duschwanne auch ein Bidet und Fön. Die Sauberkeit war in Ordnung, auch wenn beispielsweise der große Spiegel eher sporadisch gesäubert wirkte. Handtuchwechsel, neue Bettwäsche gab es bei Bedarf. Strom kommt aus "deutschen" Steckdosen, keine Adapter sind nötig. Unser Zimmer lag auf der poolabgewandten Seite, dennoch gab es Meersicht, die aber leider durch ein Hochhaus gestört wurde. Nachts, besonders am Wochenende hörte man bis ca. 0 Uhr die Gesänge aus einer Karaokebar, was weniger erfreulich war. Danach war aber Nachtruhe, was man von anderen Hotels weiter in Richtung Norden wohl nicht behaupten kann.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Im Restaurant werden Frühstück und Abendessen eingenommen, Mittagessen ist am Poolrestaurant möglich. Es gibt 4 Bars, die sich aber vom Ambiente und Service kaum unterscheiden, lediglich durch die Öffnungszeiten. Die Qualität der Speisen im Restaurant war gut, auch quantitativ hat es an nichts gefehlt. Das Buffet ist sehr umfassend, für jeden ist stets etwas dabei. Frühstück (7.00-10.00h): Englisches Frühstück, aber auch Brötchen mit Marmelade, Toast, Wurst /Aufschnitt und Käse. Auch Salatbuffet am Morgen. Weitere "Basics" wie z.B. Corn Flakes sind natürlich auch zu finden. Zusätzlich gibt es verschiedenes Obst, vom Apfel bis zur Ananas. Abwechslung ist beim Frühstück eher weniger vorhanden - die ist aber aufgrund der sowieso großen Auswahl auch nicht nötig. Abendessen (von 18.30 - 22-00h): Großes Salatbuffet mit bereits angemachten fertigen Salaten, aber auch ein "Selbermachen" ist gut möglich. Der Hauptgang ist auch sehr vielfältig, wenn auch insgesamt sehr fleisch- und fischlastig. Fast jeden Tag gab es einen großen Braten (Fisch oder Schwein/Kalb/Lamm), der frisch durch den Maitre zerteilt wurde. Steaks wurden frisch zubereitet, je nach Wunsch. Gemüse gab es leider nicht so viel, es war aber qualitativ sehr gut, Möhren, Brokkoli, Blumenkohl oder auch Bratkartofffeln gab es an unterschiedlichen Tagen. Wem das alles nicht gefiel, der konnte Pommes Frites oder auch Pasta essen. Das Restaurant hat eine große Glasfront zum Meer hin, ein wunderschöner Sonnenuntergang gehörte fast jeden Abend zum Essen dazu. Service war jederzeit erstklassig, schnell und kompetent, ein Tinkgeld zu geben ist leider wegen des bargeldlosen Bezahlen nicht so einfach. Die Preise sind im ganzen Hotel gleich, auf relaitv hohem Niveau. Für den täglichen Bedarf lohnt es, Getränke im Supermarkt zu besorgen und ins Zimmer zu "schmuggeln". Aus "finanziellen Gründen" ist nämlich ein Mitbringen von Speisen und Getränken in das Hotel untersagt.


    Service
  • Gut
  • Rezeption: Erste Klasse, man war stets freundlich, hilfsbereit, kompetent und schnell - und das auch auf Deutsch. Check-In lief reibungslos, auf eine Rechnungsreklamation meinerseits wurde ohne Diskussion reagiert. Taxi auf Anfrage in 3 Minuten. Restaurant/Barservice: Sehr gut, kaum Deutschkenntnisse, aber immer freundlich und hilfsbereit. Zimmerreinigung: Solide, nicht optimal. Aber freundlich, Trinkgeld bewirkt Wunder. Die Bezahlung erfolgt im Hotel mit einer Karte, die nicht nur als Kreditkarte, sondern auch als Zimmerschlüssel dient. Abrechnung erfolgt zu beliebigen Zeitpunkten.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt am südlichen Rand von Los Cristianos, einem Hafenort, der sich mittlerweile auch stark in Richtung des Tourismus entwickelt. Durch die Randlage sind die Entfernungen etwas größer, zu Fuß aber durchaus zu schaffen. Es gibt keinen Hotelstrand, der nächste Atlantikstrand liegt 5 Gehminuten entfernt, liegt aber genau gegenüber des Hafenkais, was nicht jedermanns Sache ist (z.B. auch nicht meine). Der dann nächste Strand liegt ca. 1km entlang der Promenade entfernt. Diese Promenade ist ca. 10km lang und führt über das Tourismus-Zentrum "Playa de las Americas" bis nach "Playa Adeje", wo dann schließlich die Bettenburgen wieder weniger werden. Eine Einkaufsmöglichkeit besteht direkt gegenüber des Hotels. Dort ist fast alles für den täglichen Bedarf zu finden, und das zu normalen Preisen. Gaststätten, Restaurants, Eisdielen finden sich in rauhen Mengen an der Strandpromenade, verhungern tut man bei sehr angenehmen Preisen definitiv nicht. Das Arona Gran ist am Südrand das einzige 4-Sterne Hotel, insgesamt gibt es nur wenige weitere Hotels in der nahen Umgebung, was aber für den Urlaub kaum eine Rolle spielt. Transportmöglichkeiten: Transfer durch Reiseveranstalter vom Flughafen: 15 Minuten, das "Hotelabklappern" entfällt, da das Hotel das erste in der Reihe ist... Ausflugsmöglichkeiten: Durch Reiseveranstalter: sind teuer, aber gut organisiert und qualitativ hochwertig Sonstige Anbieter: Ähnlich wie bei den Restaurants in rauhen Mengen vorhanden und das zu günstigen Preisen - eine "Qualitätssicherheit" ist aber nicht mehr vorhanden. Per Bus: Die TITSA, der ÖPNV erschließt die Insel mit einem sehr dichten Busliniennetz. Die Busse von touristischem Interesse sind gekennzeichnet. Natürlich ist es mit ein wenig Aufwand verbunden, hat man das "System" aber einmal verstanden, so ist man sehr kostengünstig unterwegs. Mit einer Art Prepaidkarte kostet die Fahrt zur Hauptstadt Teneriffas (ca. 90km) 3,30€ bei 70 Minuten Fahrt. Die Bushaltestelle von Los Cristianos liegt etwa 0,5 km vom Hotel entfernt auf einer Anhöhe. 15 Minuten zu Fuß bei bequemem Tempo einkalkulieren. Per Taxi: Günstiger als in Deutschland, auf Dauer aber teuer. Fahrt zum Flughafen kostet etwa 17-20€ vom Hotel aus. Per Mietwagen: Mietwagen blieben uns aufgrund des Mindestalters von 21 Jahren leider verwehrt. Sie sind günstig, vor alllem die Spritpreise halten kaum von größeren Fahrten ab (Super 0,70€, Diesel 0,62€).


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Abgesehen vom Pool haben wir kaum Sport und Unterhaltung in Anspruch genommen. Deswegen ist ein Bewerten nicht möglich. 2 mittelgroße Pools, zwischen 1,65m und 1,4 "tief", ein Kinderpool. Die Pools sind optisch sauber, auch sonst scheint dies der Fall zu sein. Die Wassertemperatur ist angenehm. Handtücher und Bademäntel, Liegen werden kostenfrei zur Verfügung gestellt. Liegen sind in ausreichender Menge vorhanden, der Poolbereich wirkt allerdings rappelvoll damit zugestellt. Es gibt ein Fitnesscenter; Wellness, Internet und Boutiquen sind in einer hotelinternen Shoppinggasse zu finden, insbesondere aber Internt ist im Ort deutlich billiger zu haben. 3 Billardtische sind nach dem Abendessen ein netter Zeitvertreib. Unterhaltungsprogramm findet jeden Abend statt, das Repertoire reicht von Zaubershows über Sambavorführungen bis zu "Tanzabenden", die aber eher für das ältere Publkum geeignet sind. Wer sich amüsieren will, geht in den Ort. Animation für Kinder scheint vorhanden zu sein, ist aber stets unauffällig. Da es ohnehin nicht so viele Kinder gibt, ist der Umfang auch nicht so groß.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Juli 2005
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Jan
    Alter:19-25
    Bewertungen:1