- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Das Hotel ist von mittlerer Größe. Im Innenhof ist ein Pool, darum herum sind die Liegestühle teilw. auf Grünanlagen aufgebaut. Der Eingangsbereich ist überschaubar. Es gibt eine Snackbar, die zugleich Restaurant ist. Viele der Zimmer sind Appartements mit kleinen Küchen bzw. mehr als einem Raum. Insgesamt wirkte die Hotelanlage sauber. Die Gäste waren gemischter Nationalität, auch Portugiesen machen hier Urlaub. Wenn es ein 3 Sterne-Hotel statt 4 wäre, hätte ich nicht viel auszusetzen. Aber für 4 Sterne und dem Preis bekommt man woanders einfach deutlich mehr geboten bzw. vergleichbares gibt es auch bei 3 Sternen und billiger. Insbesondere die Gastronomie war für uns eine absolute Enttäuschung. Selbst wenn man auf Halbpension verzichtet, möchte man sich ja nicht zum Frühstück schon um Alternativen kümmern müssen. So ein Angebot darf sich ein 4 Sterne Hotel einfach nicht erlauben. Es ist immer sehr windig, daher sollte man sich auf jeden Fall etwas mit langen Armen und Kragen einpacken. Trotzt ständiger Sonne ist es insbesondere abends eher kalt wegen dem Wind. Das ist Schade, weil es in Lagos wirklich viele nette Restaurants gibt, wo man sich prima draußen hinsetzen kann. Die kleinen Restaurants sind aber in jedem Fall zu empfehlen. Sehr schmackhaft und nicht teuer.
Viele Zimmer sind Studios mit kleiner Küche und eigenem Wohnraum. Diese waren entsprechend ausgestattet und man hat nichts vermisst. Der Kühlschrank war natürlich besonders praktisch und die Kaffeemaschine quasi die Rettung, da der Kaffee beim Essen absolut ungenießbar war (siehe Gastronomie). Da man sich so auch hätte ab und zu selber versorgen können, ist von Halbpension absolut abzuraten (eigentlich auch vom Frühstück).
Eine Zumutung, die dazu geignet war, den Urlaub zu ruinieren - damit wäre eigentlich schon alles gesagt. Ich will bei meinen folgenden Erklärungen versuchen (weitestgehend) sachlich zu bleiben, aber wirklich es ist so schlecht, dass man da eigentlich nicht Urlaub machen kann. (4 Sterne und nicht billig! ...) Es gibt ein kleines Restaurant mit Snackbar. Wir hatten Halbpension, es gab ein Buffet. Man konnte aber auch (das Gleiche) einzeln nach Karte bestellen. (wenn man keine Halbpension hatte und das hat man nur einmal gemacht) Es gab eine kleine Nachtischecke, die von wechselnder Qualität und Angebot war. Sehr überschaubare Auswahl. Das eigentliche Buffet konnte aber zeigen, wie es noch erbärmlicher geht. In einem separaten Raum, der die kühle Atmosphäre eines Futtertrogs ausgestrahlt hat, wurden alle Speisen und Salate auf ca. 1m x 4 m Tischfläche angeboten. Das ist sehr wenig und so war es dann auch um das Angebot bestellt. Touristenfutter von mäßiger Qualität, vieles eher kalt als warm (wobei es nicht als kaltes Buffet gedacht war). Portugiesische Küche hat man hier vergebens gesucht. Ab und zu kam ein Koch herein, um nachzufüllen oder eine neue Pizza hinzustellen. An keinem Tag kam einem der Gedanke auch nur zu einem Gericht zu sagen, dass es lecker sei. Man konnte es essen und es wirkte nicht ekelig, aber wenn das die zu erfüllenden Ansprüche sein sollen... Am Tag der Anreise waren wir so enttäuscht, dass wir am nächsten Tag direkt mit der Reisebetreuung sprachen. Die wirkte engagiert und hat es beim Hotel vorgebracht. Ergebnis war, dass wir gerne nach etwas anderem fragen durften, wenn uns das Essen mal nicht gefallen sollte. Was man wohl als freundliches Desinteresse ernsthaft Qualtiät anbieten zu wollen interpretieren darf. Am folgenden Abend gab es dann noch etwas mehr Obst. Wir haben es uns jeden Abend zumindest angesehen und auch meist gegessen (war ja schon bezahlt...), aber die Restaurants waren wirklich die bessere Wahl. Noch ärgerlicher war eigentlich das Frühstück. Immer das Gleiche (Rührei oder Spiegelei, Speck, Bohnen oder Pilze, etwas Aufschnitt und Brot) mit dem besonderen Highlight, dass es den Kaffee ausschließlich aus der (einen einzigen) Maschine gab. Da man diesen wirklich nicht trinken konnte, fanden wir es schon überraschend, dass sich da auch oft eine Schlange gebildet hat, wodurch der Weg zum Buffet direkt versperrt war (alles sehr klein eben). Das Beste waren letztlich die süßen Kuchenteilchen. So etwas ist ja auch bei Kindern sehr beliebt, wenn man die seinigen denn jeden Tag damit füttern möchte. Müsli gab es übrigens nie, nur Cornflakes, Chokoflakes und Pops. Und der Vollständigkeit halber, es gab auch Obst - das war i.d.R. in Ordnung und nicht so oft matschig.
Das Personal war durchgehend freundlich und alle verstanden gut Englisch. Deutsch wurde in einzelnen Worten verstanden, aber wir haben keinen angetroffen, der es wirklich spricht. Alles lief in Englisch. Es gab anscheinend eine gute Kinderbetreuung, die für uns aber nicht relevant war. An jedem Nachmittag fanden Spiele statt. Die Zimmerreinigung war ordentlich. Es gab keinen Grund sich zu beklagen.
Die Lage war in Ordnung. Zum Flughafen hat man ca. 2 Stunden Transfer. Zur Altstadt / Zentrum von Lagos sind es 10 Minuten Fußweg. Ungefähr 10 Minuten benötigt man auch, um zu den Stränden in den Buchten zu laufen, die sehr nett sind (aber eben windig). Die Altstadt hat genug an Restaurants, Bars und Einkaufsmöglichkeiten anzubieten. Ist nicht langweilig. Nur die Autos in der angeblich Auto freien Innenstadt stören. Da sind nur wenige Straßen wirklich frei von Autos. Den Bahnhof (Züge sind stark klimatisiert und da die Strecke eingleisig ist, dauern die Fahrten sehr lange) und den Hafen erreicht man zu Fuß in ca. 25 Minuten. In der Nähe gibt es einen kleinen Supermarkt, wo man eigentlich alles bekommt. Ausflugsmöglichkeiten werden einige angeboten, typische Touristenveranstaltungen je nach Geschmack. Die Angebote in der Stadt und die der Reiseverantstalter unterscheiden sich preislich und inhaltlich eigentlich nicht, man kann also auch beim Veranstalter buchen. Ist bequemer.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Hier war das Hotel eher positiv aufgrund der kostenloses Nutzungsmöglichkeit des vollwertigen Fitness-Studios, welches direkt am Hotel war. Ansonsten gab es diverse Aufenthaltsräume mit Spielen. Spar und Massagen wurden kostenpflichtig angeboten. Der Pool war sauber und ausreichend groß (ich habe nie einen Bademeister gesehen). Es gab keinen Mangel an Liegestühlen und nur wenige "Handtuchreservierer". Sonnenschirme gab es lediglich bei den zentralen Liegstühlen, ansonsten hatten viele Liegen einen angeschraubten Sonnenschutz, der allerdings mehr dazu geeignet war, etwas an den Kopf zu bekommen, als ernsthaft Schatten zu spenden. Die Unterhaltung am Abend war lächerlich. Oft lief bloß ein Fernseher oder es gab Auftritte mit einem grauenhaftem Musiker am Keyboard oder Bingo(!). Einmal war ein Papagei mit Kunststücken da - toll.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Marcus |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 4 |