- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel ist übersichtlich, d. h. 7 Etagen mit insgesamt 77 Appartments. Sicher ist die Bausubstanz nicht mehr die beste, aber wer viel in Hotels ist, kennt das sicherlich auch schon. Schön war es, dass wir ein Appartment in der 6. Etage hatten, es war ein toller Ausblick, links die Wälder und rechts das Meer. Verpflegungsart war Halbpension. Aber man hatte auch die kleine Küchenzeile, so fiel das Frühstück öfter mal aus. Zur Gästestruktur: Wir waren in der Nachsaison dort, so dass es relativ ruhig war. Außer gelegentliches Stuhlrücken haben wir weder von den über uns Wohnenden noch von den Nachbarn etwas gehört. Sicherlich ist das jedoch in den Sommermonaten anders, wenn Kinder im Haus sind. Wir haben gemerkt, dass viele der Gäste zwei/drei Mal im Jahr - und das schon seit einigen Jahren - ins Hotel kommen. Für uns war es das erste Mal, dass wir ein Appartment gebucht haben. Die Entscheidung ist gefallen: Wenn Paguera, dann nur Hotel Novomar. Appartment ist etwas anderes als ein normales Hotelzimmer. Wir haben uns sehr wohl gefühlt und haben bereits kurz nach der Abreise wieder gebucht. Die beste Reisezeit ist für uns September/Oktober, wenn es nicht mehr so heiss ist und nur noch die Urlauber da sind, die Entspannung und Ruhe suchen. Für Autoreisende ist Paguera als Ausgangsort gut geeignet, man ist schnell in Palma und im Westen der Insel.
Die Appartments sind wirklich schön groß und zweckmäßig eingerichtet. Wir fanden es gut, dass Wohnraum und Schlafzimmer durch eine Tür getrennt waren. Das Bad war mit Badewanne und Waschtisch, es war ordentlich und groß genug, die Fliesen sauber und nicht kaputt. Das Schlafzimmer mit Doppelbett (saubere und ordentliche Matratzen!) und Kleiderschrank war auch okay, sogar ein Wandspiegel war vorhanden. Die Küchenzeile war mit allem Notwendigen ausgestattet. Schön waren die sonnigen Balkons, sie sind groß mit zwei Liegen, Tisch und Stühle ausreichend möbliert. Man musste nicht unbedingt das Haus verlassen, um Sonne zu tanken. Vom Reiseveranstalter wurde uns mitgeteilt, dass es nur einen Ventilator gibt, aber keine Klimaanlage. Sie war jedoch vorhanden und hat auch funktioniert. Der Fernseher war normal groß und die Qualität der deutschen Programme (alle gängigen) war gut. Nur während des Orkans gab es kurzzeitig Probleme beim Fernsehempfang. Die Zimmermädchen waren außer Donnerstag und Sonntags immer da, die Räume wurden gewischt und die Bettwäsche alle zwei Tage gewechselt. Dazu muss ich sagen, dass ich das nicht unbedingt für erforderlich halte, denn wer wechselt zuhause alle zwei Tage seine Bettwäsche? Für Notfälle gab es einen Besen, den man auch benutzen konnte.
Das Einzige, was wir uns im Hotel nicht gefallen hat, war der Speisesaal und das Verhalten des Servicepersonals. Tischzeiten waren abends von 18. 30 Uhr - 20. 30 Uhr, man hatte freie Platzwahl, was erfahrungsgemäß dazu führt, dass die Vierertische jeweils meist nur mit zwei Personen besetzt sind. Uns fiel auf, dass die Tische nicht eingedeckt werden, auch der Nachschub mit Besteck und Geschirr war teilweise nicht gegeben. Aus anderen Häusern kennen wir es, dass an Vierertischen jeweils für zwei Paare oder Einzelreisende eingedeckt wird, was m. E. das Kennenlernen der Mitmenschen fördert. Der Vorteil ist, dass man dann stets denselben Platz hat und nicht auf die Gnade der Anderen angewiesen ist, wenn man nachfragt, ob man sich dazusetzen darf. Der Service (jeweils zwei Kellner und Kellnerinnen) war zu langsam, vergesslich und arbeitete uneffektiv. Uns fiel auf, dass in den ersten Tagen unseres Aufenthaltes das Büfett vorzeitig abgeräumt wurde (zum Teil schon gegen 20. 10 Uhr, wer danach kam, musste sehen, dass noch etwas übrig blieb). Doch nach einigen Tagen wurde es besser. Das Essen selbst war okay, es gab immer eine Auswahl an Salaten und warmen Gerichten. Wer bei diesem Preis ein 5-Sterne-Menü erwartet hat, muss ein anderes Hotel buchen und mehr zahlen. Der Speisesaal bzw. die untere Etage wurde im Winter umgebaut, so dass ich davon ausgehe, dass sich hier etwas geändert hat. Und ehrlich, dass war auch das Einzige, was uns nicht gefallen hat.
Da wir vor unserem Urlaub die zum Teil recht negativen Meinungen über das Hotel gelesen hatten, waren wir etwas skeptisch. Aber wir wurden am Check-In sehr freundlich begrüßt, unsere Fragen umfassend beantwortet und auch Sonderwünsche (z. B. ein Sonnenschirm) wurden erfüllt. Besonders freundlich und entgegenkommend fand ich es, dass es möglich war, unsere Tickets für die Rückflüge direkt vom PC der Rezeption zu buchen und auszudrucken.
Für uns war die Lage ideal, denn wenn man mit dem Auto unterwegs ist, ist es bei den vielen Einbahnstraßen in Paguera schon wichtig, schnell auf der Autobahn zu sein. Auch zum Bummeln oder an den Strand ist es nah, ebenso sind viele Bars und Restaurants schnell zu erreichen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Den vorhandenen Swimmingpool haben wir nicht genutzt. Gastronomische Einrichtungen für den Abend etc. waren leider auch nicht geöffnet. Aber in der näheren Umgebung mangelt es ja nicht an Restaurants und Bars, so dass man das auch nicht so eng sehen dürfte.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2007 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Heike |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 7 |