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Dirk (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Juli 2017 • 2 Wochen • Strand
Für den O.K., der keine hohen Erwartungen hat.
3,0 / 6

Allgemein

Das Costa Mar ist eine Appartementanlage, die 1987 an der Playa de Pocillos erbaut wurde. Sie wurde in Hanglage auf mehrere Gebäude (Blocks) verteilt errichtet. Seit damals hat sich an der Anlage nicht viel getan, so dass vieles veraltet und ungepflegt wirkt. Je nach Lage des Appartements hat man eine mehr oder weniger schöne Aussicht auf das Meer. Wir waren in Block G im Obergeschoss in einem renovierten Appartement mit einem schönen Balkon untergebracht. Auf dem Weg nach oben begegneten uns häufiger tote oder halbtote Kakerlaken. Einmal lagen 7 tote Tiere auf einmal dort herum. Offenbar hatte es einen Giftangriff auf die Tierchen gegeben. Zwei Tage später kehrte eine Servicekraft mit Mundschutz weitere Tierchen zusammen. Glücklicherweise hatten wir keine lebende Kakerlake in unserem Zimmer. Es war jedoch leicht vorstellbar, dass es im Erdgeschoss häufiger zu Begegnungen mit diesen Insekten kommt.


Zimmer
  • Gut
  • Das Appartement war absolut in Ordnung und mit 2 Schlafzimmern auch für 5 Personen ausreichend groß. Der Fernseher war neu und hatte einen verhältnismäßig großen Bildschirm. Die Sitzecke war unbequem, weil die zugehörigen Polster durchgesessen waren. Die Betten waren ziemlich durchgelegen, was nach einer Woche bei uns Rückenschmerzen verursachte. Das Wasser lief in der Dusche kaum ab, dafür war das Bad verhältnismäßig neu, so wie auch die Küchenzeile. Der Balkon war sehr groß, bot Meerblick und hatte eine Sitzgruppe und zwei Sonnenliegen. Leider wurden die Balkonmöbel nicht abgewischt und der Balkon auch nicht gereinigt. Die Möbel waren somit nicht alt, aber schon stark verschmutzt (Sand, Staub).


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Im Speisesaal herrscht eine Atmosphäre wie in einer Mensa. Zu unserer Reisezeit waren sehr häufig alle Tische belegt, so dass man am Eingang des Raumes warten musste, bis Plätze frei wurden. Freie Plätze wurden dann nach je Personenanzahl vom Restaurantpersonal zugewiesen. Auswahl und Geschmack des Essens reichten zumeist aus, um satt zu werden. Leider nicht mehr, aber auch nicht weniger. Im Buffet wurde jede Menge Fertigware (Tütensuppe als Vorspeise, grätiger und geschmackloser TK-Fisch, ausschließlich TK-Gemüse, vorgefertigte TK-Hackrouladen, immer TK-Kuchen als Dessert usw.) angeboten. Richtig frisch war nur der Salat (immer Zwiebel,Tomate, Rote Beete, Eisbergsalat, Karotten, Gurken und Oliven) und etwas Obst zum Abendessen. Uns schmeckte es dann am besten, wenn der Koch auch mal "richtig" kochte. Das waren zum Beispiel kleine kanarische Kartoffeln mit Mojo Sauce. Was fehlte, waren Dressings für den Salat. Man konnte sich zwar mit Essig und Öl behelfen, aber nach zwei Wochen will man gerne auch mal etwas anderes schmecken. Beim Frühstück gab es stets dasselbe. Mehrere Sorten Brot, Toastbrot und Brötchen. Kleine Kaffeeteilchen aus der Tüte, etwas Quark und Dosenfruchtsalat. Zwei Sorten Marmelade. Es gab täglich Spiegeleier und jeden zweiten Tag Rührei oder gebratenen Speck. Der angebotene Kaffee war geschmacklich grausam, was unzählige Gläser Nescafe, die von Frühstücksgästen mitgebracht wurden, bezeugten. Leere Behälter wurden nahezu bis zum Ende der Essenszeiten wieder aufgefüllt. Frühstück gab es bis um 10:00 Uhr. Kam man gegen 09:30 Uhr und hatte Pech, musste man bis gegen 09:45 Uhr warten, bis man einen Tisch erhielt. 2 Minuten nach 10:00 Uhr wurde das Buffet jedoch von den Köchen bereits abgebaut! Bemerkenswert ist, dass die Kellner im Speisesaal täglich um Punkt 10:00 Uhr alles stehen und liegen ließen und sich kurz vor dem Abräumen selbst über die Reste des Buffets hermachte. Nicht wenigen Urlaubern wurden so die letzten Eier vor der Nase weggeschnappt. Dann besetzte das Personal einen großen Tisch, um dort selbst zu frühstücken.


    Service
  • Eher schlecht
  • Der Pool und dessen Außenbereich ist für die große Anzahl an Appartements schlicht zu klein. Daneben gibt es in der Hauptsaison zu wenige Liegen, die bereits gegen 09:00 Uhr vollständig belegt waren. Es gab eine Animation "light", z.B. eine Kinderdisko mit 3 (!) Liedern. An der Rezeption wurde gut deutsch gesprochen. Die Mitarbeiter waren dort nett und zuvorkommend und unser zuvor geäußerter Zimmerwunsch wurde berücksichtigt. Ein bei der Ankunft fehlendes Bett wurde umgehend organisiert. Völlig anders war die bei der Zimmerreinigung. Ich fahre seit 35 Jahren auf die Kanaren und habe nirgends eine schlechtere Zimmerreinigung erlebt. Die Damen kamen, kehrten in einer Ecke und beließen den Schmutz in der anderen. Müll wurde zurückgelassen. Es wurde nur einmal in zwei Wochen feucht gewischt und das auch nur oberflächlich. Bettwäsche wurde in einem Bett gewechselt, in den anderen Betten nicht...usw. Ich bin nicht sehr penibel, habe aber auf Knien mit Küchenrolle zwischenzeitlich den Boden selbst feucht gereinigt. Unser Appartement war renoviert, aber in den Ecken im Bad oder den Zimmern, strotzte es nur so vor Dreck. So verkommt alles trotz Renovierung!


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Preis-Leistung
  • Gut

  • Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Juli 2017
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Dirk
    Alter:51-55
    Bewertungen:35