- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Hotel besteht aus zwei großen Bereichen mit jeweils 2 bzw. 3 Pool-Arealen, die durch eine Zufahrtsstraße voneinander getrennt sind. Je Areal stehen ca. 15 Häuser mit je 2 Wohnungen (EG, 1. OG) um den Pool, was weitestgehend eine Privatsphäre auch auf der Terrasse erlaubt. Unsere Wohnung war sauber und in ordentlichem Zustand, so dass wir entspannt mit Kleinkindern dort wohnen konnten, ohne ständig Angst zu haben, etwas kaputt zu machen. WiFi gibt es kostenlos nur im Bereich der Rezeption, je nach Empfangsgerät muss man das Signal etwas suchen. Während unseres Aufenthaltes Anfang Januar überwogen ältere Paare, v.a. aus Frankreich, Skandinavien, den Niederlanden und Deutschland. Einige wenige Familien mit Kleinkindern waren ebenfalls da. Insgesamt können wir die Anlage empfehlen, wer Lust auf Ausflüge hat, sollte sich ein Auto mieten (z.B. bei TopCar Playa del Ingles). Die Privatsphäre und die Möglichkeiten für Kinder, in der Wohnung, auf der Terrasse oder davor zu spielen, sind gut). Falls die Animationsangebote und /oder der Kinderspielplatz intensiv genutzt werden sollen, empfiehlt es sich, um eine Wohnung im Rezeptionsbereich (2) zu bitten. Von den Häusern in den Bereichen (4) und (5) aus ist der Fußweg recht lang und kleinere Kinder können ihn nicht allein bewältigen. Wir fanden den in diesem Jahr sehr trockenen und warmen Januar eine gute Reisezeit.
Wir hatten eine Appartement Typ A im Erdgeschoss mit zwei Zimmern und recht großem Badezimmer mit Wanne und Dusche. Die Zimmer sind mit Linoleum ausgelegt, im Schlafzimmer sind zwei bequeme, breite Betten, im Wohnzimmer zwei Schlafcouches. Wir bekamen problemlos zwei Kinderbetten gestellt. Die Möbel sind funktional (4türiger Einbauschrank, Kommode und 1 Nachttisch im Schlafzimmer; TV und Beistellschrank mit Besteck / Küchenausstattung im Wohnzimmer; Wasserkocher, zwei Herdplatten, Kaffeemaschine und Mikrowelle in der Küche; Tisch mit 4 Stühlen und Wäscheständer auf der Terrasse). Das Bad war sauber und hatte ein kleines Fenster.
Je Bereich gibt es ein großes Restaurant, in dem die Mahlzeiten als Buffet serviert werden. Die Bar haben wir nicht besucht. Die Restaurants sind sauber und der Service ist gut, die Akustik ist allerdings sehr schlecht, d.h. dass es im von uns besuchten Restaurant insbesondere abends extrem laut war. Das internationale Frühstücksbuffet (Brot/Brötchen, Müsli, Joghurt, Bacon + Eggs, Pfannkuchen) war reichhaltig und vielfältig, das uns fehlende frische Obst (es gab in der Regel 1-2 Sorten Dosenobst) haben wir uns selbst mitgebracht. Das vermutlich landestypische Abendbuffet war ebenfalls vielfältig, allerdings fanden wir die Speisen oft zu fettig und das Gemüse war uns in der Regel zu weich gekocht und zu wenig gewürzt. Da wir lange nicht pauschal gereist sind, waren wir überrascht, dass wir die Getränke beim Abendessen (inkl. Wasser und auch für die Kinder) selbst bezahlen mussten. Hier wird neben den Kartenpreisen angeboten, zwei Getränke (Wasser, Softdrinks, Wein) im 0,2 l-Glas) pro Person für 2,- € zu kaufen. Uns störte daran vor allem, dass wir nicht einfach bei Anreise darauf hingewiesen wurden und die Summe pauschal zahlen konnten, sondern uns jeden Abend an die teils vorhandene Schlange anstellen sollten, um unseren Obolus zu zahlen. Das ist mit zwei Kleinkindern ziemlich schwierig.
Das Personal war insgesamt freundlich und sprach englisch sowie teilweise deutsch. Die Zimmerreinigung war gut. Vor Ort ist ein Arzt, den wir nicht besucht haben. Die Kinderbetreuung (täglich außer Montag 11-13 und 15-17 Uhr) war optimierbar und wegen der Terminierung für uns wenig nutzbar. Das Animationsprogramm (Sport am und im Pool) war überschaubar und schlecht besucht. Mängel im Zimmer wurden sofort behoben.
Das Hotel liegt ca. 3-4 km entfernt vom Strand von Maspalomas, ein kostenloser Shuttle (Reisebus) fährt dreimal täglich dort hin (vormittags) und zurück (nachmittags). Der Fussweg dahin führt weitestgehend autofrei am Fluss/Kanal entlang. In der Anlage selbst gibt es einen kleinen Laden, im Nachbarhotel ein kleines Spar-Geschäft. Beide sind schlecht sortiert und teuer, größere gute Supermärkte gibt es nur in großer Entfernung (z.B. Carrefour in Vecindario). Nach Restaurants in der Nähe hatten wir wegen Halbpension keinen Bedarf, an der Promenade in Maspalomas drängen sich Restaurants, in einem haben wir guten Fisch gegessen. Empfehlenswert ist zudem die Bar Boja in Arguineguin beim Zementwerk. Die Linienbusse entlang der Küste bis nach Las Palmas fahren in Fußentfernung ab. Wir hatten für die meiste Zeit einen Mietwagen, was sehr praktisch war, insbesondere für Ausflüge in die Berge.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Im Januar war einer von fünf Pools beheizt (an der Rezeption), die Kinderbecken (eines an jedem Pool) waren nicht beheizt. Wir haben den beheizten und den nicht beheizten Pool nahe unserer Wohnung genutzt. Alle Pools werden täglich gereinigt, rundherum gibt es gut gepflegte Liegestühle, Sonnenschirme und Duschen. Der Kinderclub ist verbesserbar im Hinblick auf die Zeiten (Di-So 11-13 und 15-17 Uhr) und die Qualität der Betreuung (unserem Dreijährigen wurde ein Video gezeigt, einmal wurden Malen angeleitet). Im Bereich der Rezeption gibt es einen Kinderspielplatz. Sportangebote waren überschaubar, waren aber auch schlecht besucht. Animation darüber hinaus gab es m.W. nicht. Die Aktivitäten in der Bar (Kinderdisco, Bingo ...) können wir nicht beurteilen. Gut war, dass ein qualifizierter (deutsch sprechender) Physiotherapeut täglich in der Anlage arbeitet.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Januar 2016 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Andrea |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 2 |
Lieber Gast, vielen Dank dass Sie sich so viel Zeit genommen um uns so detailliert ein Feedback zu geben, wie Sie persönlich die verschiedenen Bereiche/Abteilungen des Hotels einschätzen. Was wir persönlich sehr toll finden ist, dass Sie nicht nur das Hotel, sondern auch die Umgebung bewerten, z.B. Einkaufsmöglichkteiten, Busverbindungen, Las Palmas, etc. Wirklich sehr gut. Am Ende sind wir uns sicher dass Ihr Kommentar zukünftigen Gästen eine grosse Hilfe für die Reiseplanung sein wird, Aber auch uns zur Qualitätsverbesserung. Vielen Dank nochmal. Mit freundlichen Grüssen, Ihr Koala Garden Suites