- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Wir waren im Juli für 14 Tage in einem Superior Doppelzimmer mit Balkon und Meerblick im 4-Sterne Hotel Oriental in Praia da Rocha (Algarve, Portugal) zum ersten Mal zu Gast. Das Hotel befindet sich in erster Reihe direkt am Strand in etwas lebhafterer Umgebung. Die weitläufige Einkaufsstraße mit zahlreichen Geschäften und gastronomischen Einrichtungen beginnt vor dem Hotel. Der Strandzugang erfolgt über eine längere Holztreppe, das heißt Menschen mit körperlichen Einschränkungen sollten sich diesbezüglich im Vorfeld genauer erkundigen, inwieweit das zu Problemen führen kann. Das Hotel ist im orientalischen Stil erbaut und hat ca. 90 klimatisierte Zimmer überwiegend mit Balkon oder Terrasse in teilweise unterschiedlichen Variationen. Es besteht aus einem Haupthaus und einem anschließenden Anbau als Nebenhaus an der Gartenanlage. Fast alle Zimmer haben direkten oder seitlichen oder eingeschränkten Meerblick. Optisch ist es im Vergleich mit den anderen Betonbauten sicherlich das schönste Hotel im Ort, wobei es zusätzlich noch von der hervorragenden Lage profitiert. Vom Baujahr her ist das Hotel schon etwas älter, wobei die Zimmer und der überwiegende Teil des Hotel umfassend renoviert wurden sind. Es handelt sich um ein Erwachsenenhotel, welches erst ab 18 Jahren buchbar ist. Der Transfer nach dem ca. dreistündigen Flug vom ca. 70 km entfernten Flughafen Faro dauert, je nachdem wie viele Hotels angefahren werden, ca. 60 bis 90 Minuten und wird meist in Minibusen durchgeführt. Wir waren auf der Hinfahrt sechs Personen und auf der Rückfahrt vier. Am Hotel angekommen wurden wir freundlich an der Rezeption in deutscher Sprache mit einem Getränk empfangen und erhielten unser Zimmer. Bei der Zimmervergabe gab es leider zuerst einige Unklarheiten und Irritationen was die Beschreibung des gebuchten Superior-Zimmer Meerblick (DSM) betraf. Laut Katalogbeschreibung des Reiseveranstalters FTI liegen diese Zimmer zentral im Hauptgebäude. Wir erhielten aber ein Zimmer im lagemäßig zurückgesetzten Nebengebäude. Bei der Zimmerbeschreibung auf der hoteleigenen Internetseite gibt es auch Unterschiede. Zum Beispiel haben die Superior Meerblickzimmer ein Doppelbett und keine 2 Einzelbetten und einen 55 Zoll TV und keinen 42 Zoll TV, wie es im zuerst erhaltenen Zimmer der Fall war. Nach sofortiger Reklamation konnten wir, da nichts frei war, erst nach zwei Tagen das Zimmer wechseln und in ein dementsprechendes Zimmer im Hauptgebäude umziehen. Das war erstmal nicht so schön, da man sich ja wegen der 2 Tage nicht so einrichten konnte. Aber gebucht ist gebucht und da sollte man auch darauf bestehen, zumal das Hotel gerade auch in der Hauptsaison nicht gerade preisgünstig ist. Über einen Aufzug oder die Treppe gelangt man in die oberen Etagen. Die Koffer werden auf das Zimmer gebracht. Von unserem Balkon aus gab es einen schönen Blick auf das Meer und den weitläufigen Strand. Das recht große Zimmer war auch gut ausgestattet. Es gab ein Doppelbett, einen größeren Kleiderschrank mit Spiegeltür, eine individuell regulierbare Klimaanlage mit Fernbedienung, eine Minibar, einen 55 Zoll großen Flachbildfernseher mit zwölf deutschen Sendern (ZDF, ZDF info, ZDF neo, 3sat, VOX, RTL, RTL2, RTL plus, Super RTL, Nitro, Eurosport1 und Euronews), einen mietfreien Safe, ein Telefon, einen Wasserkocher, einen Schreibtisch mit Stuhl, eine Kofferablage, zwei Nachtschränke, eine Couch und zwei Sessel mit einem kleinem Holztisch. Es fehlt aber eine Flurgarderobe. Es gibt viele Lampen im Zimmer, aber alle sind so lichtschwach, dass man es bei Nacht nicht richtig hell bekommt. Das Bad ist ausgestattet mit einem großen Waschtisch mit Spiegel, einer Dusche, dem Toilettenbecken + Bidet und einen Föhn. Es hatte ein Klappfenster zum Innenbereich und einen recht lauten Lüfter wenn man das hellere Licht anschaltet. Leider gibt es im Bad, wie auch schon in anderen Bewertungen bemerkt, einen täglich periodisch auftretenden Gülle bzw. Kanalgeruch. Da das immer noch der Fall war, gibt es wahrscheinlich größere Probleme mit den Abwasserleitungen, die nicht so einfach zu beheben sind. Der Balkon war auch recht groß und hatte zwei Sitzgelegenheiten mit einem Tisch mit Aschenbecher. Das Rauchen ist auf dem Balkon erlaubt. Wenn man aber zwei Kettenraucher neben sich wohnen hat, dann zieht der Rauch bei geöffneter Balkontür bis ins eigene Zimmer. Das ist dann kein angenehmer Zustand. Es handelt sich aber auch nicht um ein reines Nichtraucherhotel. Die Zimmereinigung war überwiegend sorgfältig und ordentlich. Man sollte der Reinigungskraft gleich am Anfang und nochmal zwischendurch ein paar Euro aufs Bett legen. Im Erdgeschoß befindet sich das Speiserestaurant mit einem dazugehörigen Außenbereich mit Sitzgelegenheiten, was auf Grund seiner Größe bei starkem Gästeandrang besonders am Abend schnell an seine Kapazitätsgrenzen stößt. Das Hotel bietet Halbpension oder Vollpension in Buffetform an. Von 07:30 bis 10:30 Uhr gibt es ein Frühstücksbuffet mit einer Auswahl an Brot, Brötchen, Getränken (Kaffee, Kakao, Tee, Saft, Milch, Wasser, Sekt), Wurst, Käse, verschiedene Eierspeisen, Bohnen, Speck und Bratwürste, diverse Süßspeisen, Obst und noch einiges mehr. Leider gibt es nur Heißgetränke aus zwei Automaten (kein frischer Bohnenkaffee) und die Saftauswahl beinhaltet keine frisch gepressten bzw. 100 % Fruchtsäfte. In der Preisklasse könnte man da mehr erwarten. Am Abend ist die Essenszeit von 19:00 bis 22:00 Uhr. Es gibt wie morgens auch eine freie Platzwahl draußen oder drinnen im klimatisierten Speisesaal. Zum Abendessen gibt es keine Kleiderordnung und keine Einlasskontrollen, das heißt jeder kann anziehen was er gerne möchte. So werden leider auch unangemessen gekleidete Personen z.B. in labbrigen kurzen Shorts und Badelatschen so in das Restaurant am Abend gelassen. Das senkt das Niveau teilweise erheblich ab. Der Inhalt und die Qualität des Abendessens waren von Tag zu Tag unterschiedlich gut. Besondere kulinarische Highlights sollte man aber auch nicht erwarten. Es handelt sich um ein durchschnittlich gute Verpflegung, die zum satt werden reicht. Es gab immer eine verschiedene Auswahl an Fleisch und Fisch, eine Suppe, sowie diverse Beilagen. Die Gemüseauswahl war manchmal etwas monoton und einfallslos und bestand teilweise aus fertiger Tiefkühlkost. Es gab leider auch zu viel Frittiertes. Der Fisch und das Fleisch waren meist recht gut und lecker. Weiterhin konnte man sich an einem Salat- und Dessertbuffet bedienen, wobei einige Desserts zu süß und die selbst gefertigtem Salate nicht so besonders waren. Es gibt noch so was wie eine Live Kochstation, wo jeden Abend etwas frisch zubereitet wird (z.B. Fleisch, Fisch oder Garnelen). Als Nachtisch gab es 3 Sorten Eis, verschiedene Desserts, Kuchen und Obst, aber auch wer es lieber deftiger mag, Käse- und Wurstvariationen. Als Halbpensionsgäste muss man natürlich die Getränke bezahlen. Eine Flasche 0,75 Liter Wasser mit Kohlensäure oder 1 Liter ohne Kohlensäure kosten z.B. 3,50 Euro. Eine Flasche Wein gibt es ab 12 Euro aufwärts. Alles was man im Hotel konsumiert kann man auf das Zimmer schreiben lassen, wenn man seine Kreditwürdigkeit an der Rezeption beantragt hat und am Ende des Urlaubs bezahlen. Da heißt es den Überblick behalten, wenn dann die Rechnung ansteht. Die Servicekräfte machen einen guten Job. Sie waren stets freundlich und schnell beim Bedienen und Abräumen der Tische. Außer die erste halbe Stunde beim Frühstück, da passierte nicht wirklich viel. Die Tische im Außenbereich wurden auch immer erst später eingedeckt. Es gibt eine Poolanlage und einen Gartenbereich mit Liegewiese. Der Poolbereich ist nicht sehr groß und hat nur wenige Liegen mit Sonnenschirm. Am Morgen sind erstmal alle Liegen nass, wegen der Sprinkleranlage. Liegenreservierer wie in anderen Hotel sind kaum zu beobachten. Badetücher bekommt man gratis ohne Leihgebühr an der Rezeption. Am oberen kleineren flachen Becken der Poolanlage tummeln sich einige Vögel, so dass das Aluminiumgeländer und die Glasscheibe, sowie die Fliesen darunter ständig mit Vogelkot beschmutzt werden. Das sollte öfter oder mindestens täglich gereinigt werden. Es findet keine Animation statt. Weiterhin gibt es noch einen nur periodisch besetzten Spa-Bereich und einen Fitnessraum mit einigen Geräten (2 Laufbänder, 1 Fahrradtrainer, 1 Kraftanlage). Im Fitnessraum fehlen feuchte Reinigungstücher für die Desinfektion bzw. Reinigung der Geräte und eine Klimaanlage. Der WLAN - Empfang ist kostenlos und in allen Bereichen des Hotels recht gut. An jedem zweiten Abend findet zeitgleich mit dem Abendessen eine Unterhaltungsveranstaltung unterschiedlicher Art und Qualität statt. Da wäre es besser einige Veranstaltungen ab 22 Uhr nach dem Essen zu präsentieren, da so die Aufmerksamkeit für den Künstler besser wäre. Es gibt über dem Nebengebäude noch eine größere Bar, wo periodisch auch Live Musik- und Tanzveranstaltungen staatfinden. Bis zum schönen sehr breiten Sandstrand sind es vom Hotel aus nur wenige Gehminuten über eine längere Treppe. Dort kosten zwei Liegen und ein Schirm 12 Euro am Tag. Wenn man sicher gehen will, kann man aber auch vorreservieren. Mehrere Strandbars mit kostenlosen Toiletten sind vorhanden. Bis ca. 13 bis 14 Uhr kommt der Wind meist vom Meer und es ist etwas kühler. Ab Nachmittag wird der Wind dann stärker und wärmer und kommt mehr aus westlicher Richtung. Einkaufsmöglichkeiten mit leider recht gehobenen Getränkepreisen findet man unweit vom Hotel ca. 100 m links über die Straße bzw. 400 m weiter bis zum Hotel Jupiter, dann zweimal rechts laufen. Die Gäste im Hotel waren überwiegend deutscher Herkunft. Einige Hotelangestellten an der Rezeption und im Restaurant sprechen deutsch. Ansonsten kommt man mit Englisch weiter. Eine Bushaltestelle nach Portimao befindet sich ca. 50 m rechts vom Hotel entfernt. Nach Portimao kann man in ca. 30 Minuten auch zu Fuß laufen. Aber viele Highlights hat der große Ort leider nicht zu bieten. Abschließend kann man das Hotel, obwohl das Preis-Leistungsverhältnis nicht optimal ist, mit gewissen Einschränkungen schon weiter empfehlen. Für für die gehobenere Preisklasse könnte man aber insgesamt noch etwas mehr Perfektion erwarten.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2018 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Torsten |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 59 |
Lieber Gast, Vielen Dank für Ihre Bewertung, die Kommentare unserer Gäste sind sehr wichtig für uns und geben immer eine Möglichkeit, unser Hotel und Service zu verbessern. Wir sind sehr froh, dass Sie einen schönen Urlaub bei uns verbracht haben. Unsere positive Punkte sind: Unsere Anlage direkt am Meer und am Strand / Praia da Rocha, unser Hotel hat eine Treppe mit 55 Stufen, die im Sand enden.. Es ist möglich dass die Treppe ein Problem für einige Gäste, die nicht gut geheweisen können Unsere Zimmer sind sehr groß und alle wurden modernisiert und sind jetzt alle sehr gemütlich. Buffets und Essen: wir haben viele verschiedene Buffets für die Gäste und jeden Tag gibt es Neues zu probieren und alles schmeckt sehr gut. Die Frühstückszeit ist auch sehr praktisch für die Gäste, die bis 10:30 h im Restaurant essen können. Die negativen Punkte wie Dress code, mehr licht in den Zimmern und mehr liegen um Schwimmbad sind auch unsere große Priorität. Die Typs von Essen habe ich schon gesprochen mit Chef Kusine. Vielen Dank und wir erwarten Sie jederzeit gerne zurück in Portimão. Grüssen Liliana Conde Managerin