- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Hotel bietet von beinahe überall einen tollen Blick auf den türkisfarbenen Atlantik (vor allem vom Pool und der Lobby ist der Ausblick atemberaubend!) und bietet sich perfekt für einen Strandurlaub an. Es ist frisch renoviert und die Einrichtung ist modern, hell und freundlich. Dass es in letzter Zeit viele negative Bewertungen gab, können wir nur bedingt verstehen! Allerdings könnte an einigen Punkten noch gearbeitet werden, was die Bewertung zeigen wird... Gleich vorweg: Wir fühlten uns als Deutsche unter vielen Franzosen weder benachteiligt noch unwohl!
Die Zimmer sind frisch renoviert und unserer Meinung nach sehr geschmackvoll eingerichtet. Es wurde ja bemängelt, dass die Fließen im Bad bloß überstrichen wurden, was zwar der Fall ist, allerdings sehr professionell und sauber gemacht wurde. Zu loben ist außerdem, dass das Bad viel Ablagefläche bietet (das haben wir in vielen Hotels schon anders erlebt!) und die Betten sehr gemütlich sind. Auch an die Umwelt wird gedacht: Wenn man eine Karte aufs Bett legt, wird die Bettwäsche gewechselt und Handtücher werden nur ausgetauscht, wenn man sie in die Badewanne legt. Super, dass sich dahingehend Gedanken gemacht wird! Die Zimmer waren sehr sauber. Negativ: Safe war nicht kostenlos, wäre schön, wenn man bloß eine Kaution bezahlen müsste.
Der Speisesaal ist ebenfalls frisch renoviert, modern, freundlich und ansprechend. Das Frühstücksbuffet ließ keine Wünsche offen. Es gab herzhafte Speisen, Pancakes, Waffeln, Eier, frisch zubereitetes Omelett, Joghurt, frisches Obst und so weiter und so weiter. Das Mittags- und Abendbuffet ähnelte sich, wobei es abends nochmals mehr Auswahl gab. Zu loben ist, dass es sehr vielfältige Speisen gab und auch jeder Meckerhannes hier nichts anderes behaupten kann, als dass man immer etwas schmackhaftes findet! Hervorzuheben sind die Vorspeisen: Es gab super oft Muscheln und andere Meerestiere. Jeden Abend gibt es einen anderen Themenabend, was nochmals Abwechslung reinbringt. Der frisch gebratene Fisch war mein absolutes Highlight! Außerdem ist das a la Carte Restaurant sehr zu empfehlen. Auch hervorzuheben ist, dass es "echte" Softdrinks wie Cola und Fanta gibt. An der Poolbar/Snackbar werden Getränke im Becher ausgeschenkt (keine Einwegbecher, sondern wiederverwendbare Becher). Nun dazu, warum wir hier nur vier Sonnen geben: Das Essen war oft kalt und häufig musste man mit Salz nachwürzen. Hier muss unbedingt eine Lösung gefunden werden! Die Nudeln beim Showcooking waren viel zu weich, kalt und fast ungewürzt (mein Freund bezeichnete die Nudeln als Erzfeinde der Köche :D). Außerdem muss UNBEDINGT an der Sauberkeit gearbeitet werden. Jedes zweite Besteck und Geschirr war nicht richtig sauber, was in meinen Augen ein absolutes No-Go ist!!! Die Snackbar (wo es tagsüber verschiedene warme und kalte Snacks gibt) müsste öfter durchgefegt werden.
Alle Mitarbeiter waren stets freundlich und hilfsbereit (kann die Kritik mancher Urlauber hier nicht verstehen; wie es in den Wald hineinschallt, so schallt es auch wieder heraus ;)). An der Rezeption wurden Fragen und Anregungen stets freundlich und teilweise sogar auf Deutsch beantwortet. Im Speisesaal ist uns aufgefallen, dass gerade zum Ende der Essenszeiten nicht mehr so schnell das dreckige Geschirr weggeräumt wurde, was teilweise etwas störte, wenn es an den Tischen drumherum noch herumstand. Abends musste man an der Bar manchmal etwas lang anstehen, vielleicht wäre es gut, abends mehr Mitarbeiter einzuteilen. Vielleicht noch ein kleiner Hinweis: Getränke holt man sich in diesem Hotel sowohl beim Essen als auch in den Bars selber, was uns allerdings nicht gestört hat.
Wir sind vom Flughafen aus etwa eine Stunde mit dem Bus gefahren. Wenn man einen Mietwagen hat, lässt sich der Weg natürlich schneller zurücklegen. Der Strand lässt sich nach einem kurzen Fußmarsch (ca. 10 Minuten) bergab erreichen und ist wirklich wunderschön! Dort können Liegen und Schirme gemietet werden, man kann sich aber auch wunderbar in den fast weißen Sand legen, da man immer ein ruhigen Plätzchen findet. Bei Ebbe kann man nach links bis an die Costa Calma und nach rechts bis nach Jandia/Morro Jable am Strand spazieren gehen. Wir sind bis zum Leuchtturm von Morro Jable ca. 1,5 Stunden gelaufen. Der von vielen als beschwerlicher Weg zum Strand beschrieben, lässt sich als normal fitter Mensch problemlos meistern. Da das Hotel am Hang gebaut ist, ist der Weg vom Strand zurück natürlich ein Stück bergauf, was allerdings durchaus machbar ist. Außerdem versüßen einem die zuckersüßen Atlashörnchen, die man auf dem Weg trifft und die sich sogar aus der Hand füttern lassen, die Strecke. An manchen Stellen ist der Weg etwas uneben und schottermäßig, wofür das Hotel allerdings nichts kann, da man beim Verlassen der Anlage durch ein Hinweisschild darauf aufmerksam gemacht wird, dass man nun staatlichen Gebiet betritt. Ganz in der Nähe des Hotels fährt außerdem sehr regelmäßig ein Linienbus, der einen gen Süden (nach Morro Jable) oder gen Norden (Costa Calma, Puerto del Rosario...) bringt. Die einfache Fahrt nach Jandia/Morro Jable kostet gerade einmal 1,40 Euro. Allerdings lohnt es sich auch für ein paar Tage ein Auto zu mieten, wenn man Lust hast die Insel zu erkunden (was wirklich zu empfehlen ist!).
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Animation ist der wohl negativste Punkt. Das hoteleigene Animationsteam rund um Paula ist sehr freundlich, nicht aufdringlich und ganz einfach sehr angenehm. Ganz im Gegensatz zu dem aufgedrehten Lookea Animationsteam!! (kurze Info: französische Gäste buchen das Hotel über den Lookea Club, der zu TUI gehört. Sie haben zu ihrem normalen Bändchen auch ein rotes Bändchen, haben dadurch allerdings keine Vorteile!) Das Lookea Team war sehr laut (selbst im Speisesaal) und ganz einfach sehr sehr nervig! Die meisten Animationspunkte sind in französischer Sprache (außer sie werden vom hoteleigenen Animationsteam durchgeführt), was uns allerdings nichts ausmachte, da wir nicht so die Animationstypen sind. Es gibt Wellnessangebote, ein Hallenbad, einen Fitnessraum, ein Hamam und eine Sauna. Die Poolanlage ist großzügig, sauber und einfach toll!!! Nochmal ein kleiner Nachtrag: Der größte Teil der Gäste (ca. 60-70% als wir da waren) ist französischsprachig, was uns allerdings nicht gestört hat. Die Franzosen waren sehr angenehm (bis auf das schreckliche Lookea Animationsteam!). Man hört aber auch viel Deutsch, weniger Englisch und Polnisch. Das Hotel stellt sich natürlich schon etwas auf die Franzosen ein, da sie nunmal den Großteil der Gäste ausmachen. Als Deutscher sollte man nicht immer erwarten, dass sich alle in jeder Hinsicht auf einen einstellen sollten und alles auf deutsche Bedürfnisse ausrichten müssen! Wir haben uns hier nie als Menschen zweiter Klasse gefühlt, wie jemand in einer negativen Bewertung schrieb. Wir fühlten uns sehr wohl!!
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2019 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Johanna |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 6 |
Liebe Johanna. Vielen Dank für Ihr positives Feedback und dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt so ausführlich und freundlich zu kommentieren. Es bedeutet uns sehr viel, dass unser Hotel, unsere Zimmer, unser Personal und Essen Ihre Erwartungen erfüllen konnten und wir freuen uns, dass Sie einen sehr schönen Urlaub mit uns verbracht haben. Schade, dass Sie unser Essen als zu wenig gewürzt empfanden, obwohl wir versuchen in Qualität und Auswahl etwas für jeden Geschmack zu bieten. Da wir stets bestrebt sind, unseren Kunden den besten Service zu bieten, schätzen Ihren Hinweis hinsichtlich der Sauberkeit in unserem Speisesaal, die offensichtlich nicht unseren gewohnt hohen Standards entsprach. Wir bitten, diese Unannehmlichkeit zu entschuldigen und möchten Ihnen versichern, dass wir alle Meinungen berücksichtigen, um unsere Leistungen zu vervollkommnen. Wir hoffen sehr, Sie trotzdem alsbald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen, Alua Hotels & Resorts