Buch dir Vorfreude mit unseren Travel-Tuesday-Deals
Alle Bewertungen anzeigen
Werner & Evi (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Januar 2016 • 1 Woche • Wandern und Wellness
Hotel ALLSUN LUCANA keine Empfehlung
3,4 / 6

Allgemein
  • Behindertenfreundlichkeit
    Eher schlecht
  • Zustand des Hotels
    Eher schlecht
  • Allgemeine Sauberkeit
    Eher gut

Schon bei der Anreise waren wir sehr enttäuscht über die Lage des architektonisch nicht gerade sehr ansprechenden Gebäudes, das rückwärtig von der Stadtautobahn und einem hohen Appartementhaus und zum Strand von dem riesigen Koloss des EUROPALACE Hotel eingekesselt wird. Viel Platz für ansprechende Poolanlagen, Gartenanlage, Freiflächengestaltung ist nicht gegeben. Zudem liegt die mögliche Freifläche im Schlagschatten des EUROPALACE Hotel. Somit liegt der „Garten“ und die Pools je nach Sonnenstand Vormittags oder Nachmittags im Schatten des vorgelagerten Hotels. An der Rückseite des Europlace Hotel befinden sich die Zufahrten zu den Versorgungsrampen aber auch zu der Müllentsorgung, mit entsprechend nerviger Geräuschentwicklung. Auf dem Dach des EUROPALACE erzeugen (vermutlich) das Gestänge der Werbetafeln , möglicherweise auch die Telemasten bereits bei leichten Wind ein nerviges wellenförmig hochfrequentes Resonanzpfeifen. Zum Relaxen oder Lesen auf der Dachterrasse oder im Zimmer beim Schlafen mit offener Balkon-Türe ist die Geräuschkulisse insgesamt sehr unangenehm. Leider ist die eigentlich schöne Dachterrasse kein Grund zu Freude gewesen, da offensichtlich dort die älteren (zum Teil bereits defekten) Liegen aufgestellt wurden, die ohne Auflage sehr unangenehm zum Liegen waren. Nach Beschwerde eines Stammgastes wurden für die dort oben behördlich genehmigten 15 Liegen entsprechend 15 Auflagen angeschafft und aufgelegt, mit dem Ergebnis, dass die Auflagen von den Stammgästen okkupiert wurden und im Zimmer versteckt wurden. Der Stammgast bestand dann auch noch darauf, für sich und seine Frau, eine der neuen Liegen vom Pool zu bekommen. Gnädiger Weise wurden uns, bedingt durch die Abreise zweier „Stammgäste“ deren Auflagen überlassen. Somit gab es also alte Liegen ohne Matten (außer die Matten wurden im Zimmer versteckt), neue Liegen mit (vorher versteckten) Matten (obwohl nicht nötig) und einige völlig kaputte Liegen. Natürlich wurden die beiden neuen Liegen „als Privateigentum“ in aller Frühe reserviert und später dann auch noch mit den im Zimmer versteckten Matten versehen! Das egoistische Vorgehen haben wir mit der Hotelleitung abgeklärt. Besprochen wurde, dass, entsprechend der behördlichen Auflagen, 15 neue, topbequeme Liegen auf der Dachterrasse aufgestellt werden und alle Auflagen abgeben werden. So, unmittelbar nach dem Gespräch mit der Hotelleitung, auch geschehen. Leider wurde von einem Stammgast (mit Partnerin) dieses Agreement natürlich nicht eingehalten! Zudem trafen sich auf der Dachterrasse eine Gruppe von „Stammgästen“ , die tatsächlich über Wochen von früh bis spät die Dachterrasse besetzt hielten, in der Meinung mit Bräune und Goldschmuck kann das naturgegebene Alter irgendwie überdeckt werden. Die Gespräche, die über den Rand der Bild-Zeitung oder eines Groschenroman-Heftchens geführt wurden, waren dermaßen primitiv, das wir uns tatsächlich fremdgeschämt haben. Wir waren froh erst am späteren Nachmittag, nach unseren Ausflügen auf die Dachterrasse gegangen zu sein und die Gruppe sich dann schon langsam auflöste. Wie reisen wirklich sehr viel durch die Welt, diese Gästestruktur haben wir eigentlich noch nie in einem Hotel erleben müssen. Zitat eines Stammgastes: „....Gott sei Dank gibt es hier keine Ausländer oder junge Familien mit Kindern…..“ . Einfach nur peinlich! Als Gast behandle ich die Angestellten freundlich, aber niemals käme ich/wir auf die Idee einen Ober oder ein Zimmermädchen zur Begrüßung oder zum Abschied um den Hals zu fallen. Das nervige Zuschieben von Euroscheinen für irgendwelche „Privilegien“ ist in diesem Hotel extrem zu beobachten. Dadurch bekommt man/frau Stammgast möglicherweise eine vermeintlich schöneren Sitzplatz und…!!? Das mittelprächtige Essen wird somit auch nicht besser. Die Themenabende - Italienische Küche - asiatische Küche – Gala Büfett waren wirklich jeweils eine kulinarische Enttäuschung. In einem 4 ,5 Sterne Hotel, erwarte ich eine durchgehend warme Speisenfolge, mit Köchen, die einen Fisch, Braten fachgerecht tranchieren können und warm auf den Teller bringen. Schön wäre auch wenn die Saucen mit den Ausgangsprodukten harmonieren würden. Verkochte Pasta, übergarter Fisch, labbrige und zähe Entenbrüste, Sushi ?? Wer kocht sowas und geniert sich nicht, diese mißglückten Speisen den Gästen eines 4,5 Sterne Hotels vorzusetzen. Gibt es keine Kontrolle vor dem Servieren? Wir sind sehr viel unterwegs, kennen viele Restaurants, weltweit. Wir hätten einige Speisen zurückgehen lassen und nicht bezahlt. Zu verschiedenen Themenabenden sollten auch verschiedene Weine / Getränke angeboten werden. Ich möchte gerne wissen was da aus diesen Zapfsäulen für ein „Wein“ angeboten wird. Ein Punkt, den ich/wir als durchaus wichtig ansehen. WAS erhalte ich für einen Wein, von wem? Aus welchem Land / Anbaugebiet / Winzer, jeweiliger Alkoholgehalt, enthält der Wein Sulfide, Zuckerzusätze, usw.?! Leider wurde uns keine Weinkarte angeboten, gesehen haben wir auch keine. Warum wird in einem 4.5 Sterne Hotel die Mini-Bar nicht wenigstens mit frischen Wasserflaschen aufgefüllt? Es ist äußerst unhygienisch die Plastikflaschen mehrfach an der Bar auffüllen zu müssen. Unter „ALL-Inklusive“ wird international ein kostenfreies, umfassendes Angebot an Leistungen, Getränken und Speisen, aber auch Service-Leistungen umschrieben. Nicht so im ALLSUN LUCANA! Ob es nun die Getränke, die äußerst spartanischen Toilettenartikel, Wasserflaschen, Lunchpakete, Internetzugang / W-Lan , Zimmersafe usw. angeht, es muß jeweils separat bezahlt werden oder ist erst gar nicht vorhanden/verfügbar. Das ein Zimmer an einem Tag (Donnerstag) überhaupt nicht gereinigt wird ist wirklich nicht nachvollziehbar. Das ist SMALL – Inclusive und völlig inakzeptabel! Wellness-Bereich? Ja, es gibt eine (Mini)-Sauna und einen sogenannten Hammam aber als Wellnessbereich kann so was nicht bezeichnet werden. Sauna für maximal 6 Personen, die sich wegen der Enge möglichst gut kennen sollten, der Hammam ist eine sehr muffig riechende Dampfsauna, hat jedenfalls nichts mit einem türkischen Hammam gemein! KEINE Relax-Zone, keine Liegemöglichkeiten (außer draußen – wenn nicht reserviert) Wellness-Bereich, schlichtweg unmöglich! Strand und Freizeit: Der Sandstrand ist fußläufig in wenigen Minuten erreichbar und wirklich toll. Sowohl direkt am Wasser als auch über die oberhalb verlaufende Strandpromenade sind kilometerlange Wanderungen möglich. Playa del Ingles bietet zahlreiche (sehr touristische) Einkaufsmöglichkeiten, viele Kneipen, Restaurants usw.. Das Angebot ist umfassend. Wer allerdings einen romantischen Abend in einem schönen, guten Restaurant in einer ruhigen Bucht sucht, ist hier völlig fehl am Platz. Wir empfehlen dringend die Anmietung eines Leihwagens, die Insel sollte erforscht werden, es gibt zahlreiche wirklich sehenswerte Orte und tolle Wanderungen es lohnt sich! Hotel allgemein: Deutlich in die Jahre gekommenes Standarthotel ( Kat. 3) mit extremen Modernisierungsstau. Die Anlage wirkt dennoch gepflegt und sauber kann aber auf Grund des Alters (ca. 40 Jahre) optisch, konstruktiv und sicherheitstechnisch nicht mehr mithalten. Zimmer (9.OG, Aufzugnähe) : Auch für ältere spanische Hotels ist das Zimmer in einem noch akzeptablen aber völlig veralteten Zustand. Das Zimmer wurde als Meerblickzimmer gebucht, ein Meerblick kann allenfalls nach recht oder links erfolgen, über 75 Prozent der Aussicht werden durch das vorgelagerte Hotel beeinträchtigt. (KEIN SCHÖNER ANBLICK) Der Balkon ist ausreichend groß und im Januar sehr schön sonnig. Die Schallisolierung zu den Nebenzimmern ist gut. Von dem Aufzug und dem Außenflur, waren bei geschlossener Zwischentüre keine Geräusche wahrnehmbar. Die Minibar wird wie bereits angemerkt lediglich einmal mit zwei kleinen Wasserflaschen aufgefüllt, sonst nichts! Sehr wenige bzw. keine Steckdosen vorhanden! Keine Steckdosen bei den Nachtkästchen! Schlechtes Leselicht! KEINE einzige Schublade! Die Klimaanlage funktionierte nicht, war nicht regulierbar (Natürlich bei geschlossener Balkontür). Da wir aber grundsätzlich bei offenen Fenster / Balkontür schlafen, war das für uns nicht wichtig. Aber! Erhebliche Lärmbelästigung durch die Bewirtschaftung des Nachbarhotels! Über das Innenarchitektonische Konzept, Farbkonzept kann ich mich nur aufregen, also lass‘ ich hier lieber meine Anmerkungen. Betten: Die angeblich neuen Matratzen, haben bei uns beiden zu Rückenschmerzen geführt, auch die Wendung der Matratzen hat nichts gebracht. Die uns dann gebrachten Matratzen waren zwar von entsprechender Härte, aber durch die Metallfedern ziemlich „laut“. Dass in einem 4,5 Sterne Hotel es tatsächlich möglich ist, den Gästen Bettzeug zuzumuten bei denen das Synthetik-Bettzeug um 20 cm länger als der Überzug ist, ist schlichtweg eine Zumutung. (Die Hotelleitung versicherte, dass auch das Bettzeug bei Gästewechsel gereinigt wird) Das Zimmer wurde gut-befriedigend gereinigt vorgefunden, die tägliche Reinigung (nicht am Donnerstag) erfolgte anstandslos Das Bad ist relativ groß und zweckmäßig ausgestattet. Das Design/ Farbgebung schlichtweg (nach unserem Geschmack) unsäglich. Keine Bademäntel, keine Badeschlappen, keinerlei Kosmetikprodukte. (Toilettenpapier, kleine Seife, Waschgel-Spender i. d. Dusche, Plastikbadehauben wurden ohne Aufpreis bereitgestellt) Der kleine Föhn ist für lange Haare nicht geeignet!!! Der kostenpflichtige Safe ist von guter Größe und einfach programmierbar. Kein Internetanschluss im Zimmer, kein Radio, kein Tee/Cafe –Zubereiter ! FAZIT: Nein, das Hotel ALLSUN LUCANA ist entschieden kein Hotel für uns. Meerblick bedeutet für uns, nicht den Blick auf die Rückseite eines Betonklotzes. Ein entschiedenes Hotelmanagement sollte sich nicht von einer Gruppe „Stammgäste“ vorführen lassen und der Ideologie der ALLSUN-Gruppe gerecht werden. Als Ausgangspunkt für die Erkundung der wunderschönen Insel Cran Canaria wäre das Hotel durchaus gut gelegen, aber leider ist das Hotel auf solche Touristen offensichtlich überhaupt nicht eingestellt. ( Kostenpflichtiges Lunchpacket keine frischen Wasserflaschen, etc.) Keine Wanderkarten usw. Die Gästestruktur mit überwiegend Deutschen eingefahrenen Senioren liegt uns nicht. Wie immer bewerten wir nach unserer ( zugegeben eher kritischen) Meinung und nach dem Schulnotensystem, d.h. 1=sehr gut ; 6 = ungenügend. Festzustellen ist, dass eine Vielzahl von Bewertungen mittlerweile eigentlich keinerlei persönliche Aussagen mehr beinhaltet und bei nahezu identischen Textpassagen der Verdacht aufkommt, dass es sich um Bewertungen für die Tonne handelt! Wir wünschen uns kritische und aufmerksame Leser unserer Bewertung/en und sind für Kritik und Lob immer offen. Viel Spaß beim Buchen, eine schöne Zeit


Zimmer
  • Eher schlecht
    • Zimmergröße
      Eher schlecht
    • Sauberkeit
      Eher schlecht
    • Ausstattung des Zimmers
      Schlecht

    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Schlecht
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Eher gut
    • Essensauswahl
      Schlecht
    • Geschmack
      Schlecht

    Service
  • Gut
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Eher schlecht
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Gut

    Familien
    • Familienfreundlichkeit
      Schlecht

    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Gut
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Sehr gut

    Aktivitäten
  • Schlecht
    • Freizeitangebot
      Sehr schlecht

    Beliebte Aktivitäten

    • Wellness
    • Sport

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Eher schlecht

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Sehr gut

    Preis-Leistung
  • Schlecht

  • Mehr Bilder(25)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Januar 2016
    Reisegrund:Wandern und Wellness
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Werner & Evi
    Alter:56-60
    Bewertungen:55