- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Die Hotelanlage besteht aus einem Haupthaus in dem sich die Rezeption, Bar und die Restaurants befinden. Ein internet-fähiger Rechner steht den Gästen auch zur Verfügung (6€/Stunde). Desweiteren gibt es im Haupthaus noch den "Spa"-Bereich (Sauna, Jaccuzi) der sich mit 20€/Stunde zu Buche schlägt. Im Spa-Bereich stehen dann auch noch 2 Fitnessgeräte bereit - keine Fitnessanlage wie in manchen Beschreibungen zu lesen. Die Zimmer wurden in 6 weiteren dreistöckigen Gebäuden auf der großzügigen Anlage verteilt. Äußerlich wirkt die gesamte Anlage sehr schön und sauber. Bei genauerem Hinsehen stellt man jedoch fest, dass die schöne Fassade an vielen Stellen bröckelt. Zum Beispiel würden die Gartenmöbel gerne mal wieder neue Farbe sehen. Das Hotel entspricht sowohl vom Essen als auch vom Service eher einem 3 - 3,5 Sterne Hotel. Die 4,5 Sterne sind unserer Meinung nach völlig übertrieben. Das Preis-Leistungsverhältnis erscheint uns bei regulärer Buchung nicht angemessen. Man sollte (wenn überhaupt) auf ein günstiges Last-Minute Angebot warten.
Die Zimmer sind funktional ausgestattet und alles ist sehr einfach gehalten. Ein (sehr kleiner) Fernseher mit einigen deutschen Programmen ist vorhanden, der Empfang ist aber stark wetterabhängig. Einzig erwähnenswert ist vielleicht der Balkon von dem man einen guten Blick aufs Meer genießen kann - wenn man in der ersten Häuserreihe untergebracht ist.
Also am Anfang war die Auswahl ja noch einigermaßen in Ordnung. Zum Frühstück gab es zu Beginn noch frisch zubereitete Spiegeleier oder Omelettes. Dieser Service wurde dann aber wohl wegen zu wenigen Gästen eingestellt. Ein paar andere Kleinigkeiten am Frühstücksbuffet verschwanden dann auch während unseres Aufenthaltes (kein Toast, kein frisches Brot). Das Buffet beim Abendessen erlitt ein ähnliches Schicksal. Anfangs wurden noch fleißig die übriggebliebenen Frühstückseier zu wohlschmeckenden Salaten verarbeitet. Am Ende gab es dann leider fast nur noch die leckeren Dosensalate. Außerdem mussten wir feststellen, dass die Steckdosen im Winterschlaf waren und die Speisen zu Beginn der Essenszeit nicht mehr richtig warm oder auch schon kalt angeboten wurden. Auch die "vorgewärmten" Teller waren kalt. Zusammenfassend kann man sagen, dass das Essen überhaupt nicht typisch griechisch war und auch in Deutschland nur als "gut bürgerliche" Küche durchgehen würde.
Das Personal an der Rezeption war eigentlich immer bemüht alle Wünsche zu erfüllen. Wohingegen man im Restaurant eher das Gefühl hatte zu stören. Ein Lächeln war die Ausnahme, Englisch- oder Deutschkenntnisse waren nur sehr rudimentär vorhanden. Teilweise musste man bei der Getränkebestellung bis zum Hauptgang warten bis sich jemand an den Tisch bemühte - und das bei gerade mal noch 15 belegten Tischen zur Spitzenzeit. Die Zimmereinigung lief auf Grund der Jahreszeit wohl auch nur auf Sparflamme. Das Reinigungpersonal beschränkte sich darauf die Zimmer der abgereisten Gäste winterfest zu machen und wechselte bei uns im Zimmer nur die Handtücher aus. Waschbecken, Badewanne (die im Übrigen viel zu kurz ist) und Boden wurden während unseres Aufenthalts nicht geputzt. Die Trinkgläser im Zimmer wurden nur mit Wasser ausgespült und dann wieder auf den staubigen Schrank zurück gestellt.
Das Alia Palace liegt in einer sehr guten Lage oberhalb des Ortes Pefkohori. Vom Pool aus kann man nicht nur über die Dächer der Stadt blicken, sondern man hat auch eine traumhaften Blick aufs Meer - bei gutem Wetter sieht man auch gut bis zur Halbinsel Sithonia. Leider ist es vom Hotel bis zum Strand schon fast zu weit, um die Strecke immer zu Fuß zurückzulegen da man einen langen Berganstieg hinter sich bringen muss. Zu erwähnen gilt jedoch, dass einmal pro Stunde ein Shuttlebus in den Ort und zum Strand fährt (allerdings nicht um die Mittagszeit). Der Strand ist außerhalb der Hauptsaison leider nicht zu empfehlen. Dreck, Abfall und Algenreste bestimmen das Strandbild. Auch das Wasser lädt nicht gerade zum Baden ein.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der Pool war schön groß und unbeheizt. Die Poolreinigung wurde aber nur sehr mangelhaft durchgeführt, so dass nur einige Bienen und Gottesanbeterinnen sich dem kühlen Nass hingaben - und sich wohl tödlich unterkühlt haben. An den (wenigen) sonnigen Tagen konnten wir aber die herrliche Ruhe am Pool in vollen Zügen genießen. Keine Animation, kein Personal und keine Unterhaltungsversuche störten die traumhafte Idylle. Leider war die Poolbar ebenso geschlossen und es bequemte sich niemand vom Hotelpersonal sich um die Gäste am Pool zu kümmern. Es wurden zwar Handtücher vom Hotel zur Verfügung gestellt, wollte man sie aber wechseln lassen hätte dies 0,50€ gekostet.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2006 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Michael |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 3 |