- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Vorab: Unsere Buchung erfolgte Anfang Juli spontan, nachdem BigXtra unsere Reise in's "Rixos, Sharm el Sheikh" aus Sicherheitsgründen stornierte. Bewertungen des Alan Xafira waren, soweit ich mich erinnere, sehr spärlich, habe sie vor der Buchung auch nicht gelesen. Die Präsentation bei Sonnenklar TV war super, die Hotelbilder zwar eine Computeranimation, jedoch ließ das Hotel einen Luxusstandard erwarten. Mit zunehmender Zeit wurden die Bewertungen zahlreicher, ließen aber aufgrund ihrer negativen Aussagen ein quälendes Bauchweh entstehen. Bis Oktober war es aber noch einige Zeit, so daß man davon ausgehen konnte, daß man nicht in eine "Baustelle" kam. Es war unser erster Aufenthalt im Raum Alanya, die Nähe des Flughafens zum Hotel, so glaubten wir, bedinge auch einen kurzzeitigen Transfer (falsch gedacht, ca. 100 Km, ca 1,5 Std.). Wir bevorzugen normalerweise 5*Hotels im Raum Antalya-Lara (Baia Lara, Royal Wings, Delphi Imperial) und Side (Granada Luxury). Diese Hotels strahlen Exklusivität nicht nur aus, sondern bieten sie auch, jedoch zu einem deutlich höheren Preis als das Alan Xafira im gleichen Reisezeitraum. Wir hatten für 2 Wochen € 1095.- pro Person bezahlt, im Oktober für ein Luxusressort ein Schnäppchenpreis. Ungesichert ist die Information eines Insiders, daß das Hotel eine sehr hohe Regreßsumme an die Reiseveranstalter hätte entrichten müssen, hätte man den Eröffnungstermin nicht eingehalten. Sicherlich muß das Hotel in den ersten Monaten für die Gäste wie eine Baustelle vorgekommen sein - - im Oktober haben wir nach unserem Empfinden keinesfalls auf einer Baustelle gelebt. Nach deutschem Handwerkerverständnis allerdings ist ein Baupfusch in vielen Bereichen zu sehen. Das hat man offensichtlich in Kauf genommen, wohl wissend, daß das Hotel im November für Fertigstellungs- und Sanierungsarbeiten geschlossen wird. Unter diesem Gesichtspunkt scheint es auch verständlich, daß das Hotel mit einem Minimum an Personal eröffnete. Ob man das tolerieren muß ist eine andere Sache. Fakt ist: Wir kamen in ein Hotel, das im Entree einen Luxus ausstrahlt, der als "exklusiv" zu werten ist. Bautätigkeiten haben wir nicht festgestellt °°keinere Mängel (z.B. wenige Kabel ohne Endgeräte an den Wänden) °°erhebliche Mägel (z.B. kleine Aufzüge in den Flurbereichen --nicht Glasaufzüge im Lobbybereich-- bleiben hin und wieder stehen, selbst erlebt °°Baumängel(z.B. lockere Einstiegsleitern am Pool / im Bereich der Treppen vom Lobbygeschoß in's 1. UG ist die Stufenhöhe größer als in den übrigen Etagen °°°Servicemängel begründen sich primär durch die Tatsache, daß es nicht ausreichend Personal gibt °°Kein Mangel ist das oft gehörte Schimpfen von Gästen, daß die Fahrstuhltüren ewig Zeit brauchen bis sie sich öffnen; Den Grund hierfür kann man in den Glasfahrstühlen beobachten: die letzte 30-50 cm bewegt sich der Fahrstuhl kaum wahrnehmbar =extremer Soft-Effekt. Ein absolutes Unding ist der Strand, der die Bezeichnung "Kiesgrube" verdient.Wir empfanden den Aufenthalt als gelungen, würden unter den gegebenen Umständen keinesfalls wieder buchen auch nicht zu einem noch niedrigeren Preis. Das Hotel können wir somit nicht weiterempfehlen. Wie sich das Hotel nach der Schließphase ab November präsentiert, sollten "Goofy und Kollegen" erst einmal selbst testen, bevor sie das Hotel in Sonnenklar TV wieder bewerben. Allerdings kann man bei einer Neueröffnung keine Perfektion erwarten, deshalb sind die Buchungskosten meist niedriger als im Folgejahr. Nun zum Hotel selbst: 7 Wohnetagen, ca. 800 Zimmer, 1 UG Restaurantbereich mit Einkaufszeile und Zugang zum Pool. Im 2. UG in Betrieb befindlicher SPA-Bereich, Innenpool, Fitnessstudio mit nutzbaren Geräten. Der Zustand des Hotels ist als absolut NEU zu bezeichnen, jedoch mit z.T. erheblichen Mängeln. Das quantitativ geringe Personal kann nicht für eine aus vergleichbaren Luxusressorts gewohnte Sauberkeit sorgen. Es könnte allerdings noch sauberer sein, wenn sich einige wenige Gäste auch so wie in ihrem Zuhause verhalten würden. WLAN ist im Bereich Lobbybar etc. sowie auch am Pool möglich, nicht jedoch im Zimmer (Hotel hat eine "dünne" Leitung, bei großer Nutzerintensität ist das Netz überlastet. Gästestruktur: Während unseres Aufenthalts ca. 80% Deutsche, ca. 10% arabisch/türkisch sprechende Gäste sowie 10% Sonstige. Das Hotel verdient sicherlich aufgrund seiner Ausstattung 6 Sonnen, bei objektiver Betrachtung der Mängel (nicht Exklusivität) nur 4 Sonnen Man kann zwar fast überall mit Euro bezahlen, den Kurs bestimmen aber die Händler; es ist vorteilhaft mit TL (Türkische Lira) zu bezahlen. Im nächsten Jahr wird man dieses Hotel zum diesjährigen Preis sicherlich nicht mehr buchen können.Man sollte dann vor einer Buchung die Bewertungen verfolgen, dabei aber subjektiv geprägte Wertungen ignorieren. Objektivität läßt sich erkennen. Weiterempfehlung unter dem Vorbehalt, daß die baul. Mängel beseitigt werden sowie der Größe des Hotels entsprechend ausreichend Personal eingestellt wird
Beim Reiseveranstalter (BigXtra / Sonnenklar TV) war ein DZ mit seitl. MB gebucht. Uns wurde ein Zimmer in der 1. Etage oberhalb des Außenbereichs des Hauptrestaurants zugeteilt. Wir bevorzugen eine ruhige Lage, und, da das Meer sowieso nur aus der Ferne zu sehen war, tauschten wir das Zimmer mit Blick ins Landesinnere (Berge/Gemüsekulturen/Aquapark). Zimmergröß oK, das Bad bietet ausreichend Ablagefläche, jedoch keinen Vergrößerungsspiegel. Bodenebene Dusche mit "Regendusche". Bademäntel sollen im nächsten Jahr erhältlich sein, Zimmerschuhe sten nicht zur Verfügung. Die Minibar war anfangs mit Softgetränken gefüllt, danach tägl. 2 Fl. Wasser. Zimmersafe kostenlos und einfach zu bedienen. Zimmer sind hellhörig; dies ist störend, wenn nebenan aktivitätshungrige Kinder einziehen. Zu den Betten: BOXSPRING-Betten, in einer Super-Qualität. Fazit: Hier wurde nicht gekleckert, sondern wie meist überall geklotzt.
Vorab zu den Speise: Ein solche Angebot an Vielfältigkeit und Qualität haben wir in der Türkei noch nicht erlebt, wobei wir ausschließlich in 5*Hotels der gehobenen Klasse bevorzugen . Sicher wiederholt sich das Speiseangebot, wenn aber unter ca. 10 Rohkostsaleten, ca. 20 angemachten Salaten, unter Fisch und Fleischangeboten in vielfältigen Variationen, Beilagen in einer Vielfalt (verschieden Nudelsorten, Spaghetti, verschiedene Soßen), Kaltbuffet mit Garnelen, geräucherter Forelle und geräuchertem Aaal, Sushi-Stand, Käse, Obst, Nachtisch und, und, und...) auswählen kann, dann ist es uns unverständlich, wie man Bewertungen "...immer das Gleiche", "...Massenabfertigung" etc. als objektiv bezeichnen kann. Diese Kritiker sind zu beneiden, bei ihnen zu Hause scheinen sich die Tische unter der Masse an vielfältigem Essen zu biegen. Niederschmetternde Kritiken aus unserem Urlaubszeitraum sind uns unverständlich. Aussagen wie z.B. "...kalte Warmspeisen" haben wir nicht festgestellt. An den Abschnitten der Warmtheke Fleisch/Fisch bildeten sich stes Schlangen. Wer sich dort anstellt, sollte dies nicht mit einem Teller volle warmer Beilagen tun - die sind dann bestimmt nicht mehr heiß, wenn man seinen Fisch oder sein Fleisch erhält. Anmerkung: Erstmals stelle ich Bilder vom Büffet in aussagekräftigem Umfang ein. So war' im Oktober (06.-20.) Zu Beginn unseres Aufenthalts wurde im Warmthekenbereich gegrillt. Nachdem aber 2 mal der Speisesaal vernebelt war, wurde das Grillen in den Küchenbereich verlegt. Auch hier wurde baulicherseits Pfusch geleistet (Dunstabzüge funktionieren nicht oder nur bedingt). Dieser Mangel läßt sich aber in der anstehenden Fertigstellungsphase sicherlich beheben.
Sollten die in den Bewertungen vor unserem Aufenthalt angeführten negativen Äußerungen aufrichtig und den Tatsachen entsprechend erstellt worden sein, muß seitens der Hotelleitung vor unserem Check-In das Personal ausgetauscht worden sein. Wir fanden überwiegend freundliches Personal vor, auch solches, das nicht trinkgeldgesteuert ist. Fremdsprachenkenntnisse waren vorhanden, man verstand auch Deutsch!! Insbesondere an der Rezeption perfektes und akzentfreies Deutsch (FILIZ, eine kompetente und sehr nette Dame). Tipp: Ein Lächeln, auch mal ein "Bitte"/"Danke" bewirken beim Personal oft Wunder. Zimmerreinigung war äußerst dürftig, das lag aber nicht an der Reinigungskraft selbst, sonder an der unübersehbaren Tatsache, daß eine Kraft zu viele Zimmer zu betreuen hatte. Mängel hatten wir bei FILIZ vorgebracht, behebbare Mängel wurden umgehend beseitigt (z.B. verstopfter Ablauf im Duschbereich). Im Speisesaal wird der Wein von den Kellnern serviert, Wasser steht auf dem Tisch, sonstige Getränke holt man sich am Ausschank im Speisesaal. Ist man durch Freundlichkeit mit einem Kellner verbunden, dann serviert er auch andere Getränke am Tisch. Trinkgelder tun ein Übriges (zu Haus gibt man i.d.R. ja auch ein Trinkgeld). Festzustellen ist aber auch, daß zu wenige Servicekräfte vorhanden sind. Die ist insbesondere abends an der Lobby-Bar festzustellen; ein Barkeeper hinter der Theke und ..zig Wartende davor (lange Schlengen). In der Lounge sowie auf der Terrasse bedienen einige Kellner. Das vorhandene Personal erschien uns freundlich und kompetent. Dies ist für die Bewertung relevant.
Ca. 100 KM vom Flughafen entfernt, ca 1,5 Std. Transferzeit, ca. 400m von der Schnellstraße Alanya-Manavgat zurückgebaut (in 3./4. Reihe), jedoch mit freiem Blick zum Meer (Fernglas von Vorteil). Mehrere Hotels sowie einige Geschäfte bzw. eine Apotheke in der Nähe, jedoch keine Bank. Sonntags fliegender Basar auf der Verbindungsstraße Hotel/Meer. Dolmus nach Alanya (Unterführung Schnellstr. danach Haltestelle. Kosten je einfache Fahrt € 2.- oder TL 2.- (also besser mit einheimischer Währung bezahlen). Im Hotel ist kein Gelumtausch möglich. Das Hotel kann nicht als Strandhotel bezeichnet werden, auch wenn am Strand ein hoteleigener Abschnitt mit Bewirtschaftung besteht. Shuttle zum/vom Strand erfolgt regelmäßig in kurzer Taktung.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Hotel verfügt über eine große Poollandschaft mit ausreichend Liegen und Schirmen, sofern das Hotel mit seinen ca. 800 Zimmern nicht ausgebucht ist. Eine Masse an neuen Liegestühlen waren als "Reserve" im hinteren Bereich gelagert. Sofern der Strandabschnitt nicht im gleichen exklusiven Maß wie das Hotel selbst hergerichtet wird, bleibt zu befürchten, daß nur wenige Gäste sich dorthin verlaufen mit der Folge, dáß der Poolbereich übervölkert sein wird, wenn eine hohe Auslastung bei den Buchungen bestehen sollte. Dann wird man gezwungen sein schon morgens um 05.00 Uhr die Liegen zu belegen. Während unseres Aufenthalts war die Unsitte der Reservierungen in der 2. Urlaubswoche zu verspüren. Etliche Einstiegsleitern waren aus ihrer spärlichen Verankerung gerissen, das Einsteigen somit eine wackelige Angelegenheit. Die Animation war dezent, ebenso die Hintergrundmusik am Pool. Der hoteleigene Aquapark ist in Betrieb.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2014 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Klaus |
Alter: | 66-70 |
Bewertungen: | 16 |