- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das IFA Buenaventura liegt im nord-östlichen Bereich des Ferienorts "Playa del Inglés". Es handelt sich um eine 8-stöckige ältere Anlage mit mehreren Gebäudekomplexen und 724 Zimmern. Das Hotel ist sehr gepflegt, allerdings könnte die Außenfassade mal einen kompletten Neuanstrich vertragen. Unterhaltungsmöglichkeiten sind nach wenigen Gehminuten vorhanden. Der Hauptstrand ist fußläufig in etwa 15 Minuten zu erreichen. Das Hotel bietet ab 9 Uhr aber auch einen kostenlosen Shuttlebus an (späteste Rückfahrt allerdings 15:45 Uhr).
Die Einrichtung ist nicht mehr die neueste, allerdings sehr gepflegt und in hellen, freundlichen Farben gehalten. Die Betten sind eher hart, was für mich kein Problem darstellte, da ich harte Matratzen ohnehin bevorzuge. In meinem Zimmer befand sich noch ein alter Röhrenfernseher. (Es gab die wichtigsten deutschen Programme.) Positiv hervorzuheben ist die große Terrasse. Minuspunkte: Es gibt keine fest verbaute Klimaanlage, ein mobiles Klimagerät müsste gemietet werden. Auch eine Minibar ist nur gegen Aufpreis erhältlich.
Das gastronomische Angebot liegt für mich sowohl was Speisen-Auswahl als auch -qualität anbelangt, auf 4-Sterne-Niveau. (In der Tat habe ich in 4-Sterne-Hotels schon deutlich schlechter gegessen.) Gerade die hohe Anzahl frischer Produkte hat mich für ein 3-Sterne-Haus überrascht. Einen Punkt ziehe ich lediglich ab, da es abends häufig zu langen Schlangen am Buffet kam und man zum Teil Schwierigkeiten hatte, angesichts des großen Andrangs einen Tisch zu finden. Zwar gibt es drei Essenszeiten beim Abendessen, unter denen man zu Beginn seines Aufenthaltes wählen kann (18.30, 19.30, 20.30). Allerdings haben sich viele Gäste daran einfach nicht gehalten, was das System natürlich komplett in sich zusammenbrechen lässt. Vielleicht sollte das Hotel seine Gäste hier zu mehr Disziplin anhalten.
Der Service stellt für mich den größten Pluspunkt dieses Hotels dar und befindet sich eher auf 4- als 3-Sterne-Niveau. Das gesamte Personal war sehr kompetent, hilfsbereit und freundlich. Die Bedienungen im Restaurant haben so schnell gearbeitet, wie ich es noch nie in einem Hotel erlebt habe. Großer Respekt in Anbetracht dieser hohen Gästezahl. Auch die tägliche Zimmerreinigung war absolut gründlich.
Wer abendliche Ausgehmöglichkeiten sucht, ist hier richtig. Zwar liegt das Buenaventura nicht in der Nähe DER Partymeile in Playa del Inglés schlechthin, dem CC Yumbo. An Unterhaltungsmöglichkeiten in der näheren Umgebung (Bars mit Live-Musik, Clubs, CC Plaza und Kasbah) mangelt es allerdings nicht. Das Hotel selbst liegt am Ende einer Sackgasse, von daher bleibt man von Straßenlärm weitgehend verschont. Ausnahme stellen die Zimmer dar, die in dem Gebäude liegen, das zu einer Querstraße hin ausgerichtet ist.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Freizeit- und Animationsangebote gab es zahlreiche, letztere jedoch schwerpunktmäßig auf Kinder ausgerichtet. Was den Freizeitbereich angeht, waren u.a. Billard-Tische, Tischtennis-Tische, Tennisplätze und ein (gebührenpflichtiges) Fitnesscenter vorhanden. Ich habe während meiner Zeit lediglich das Fitnesscenter genutzt und beziehe meine Bewertung nur darauf. Es wurden 17 Euro für 5 Tage fällig. Das ist zwar zu verschmerzen, allerdings erwarte ich dann auch ein modern ausgestattetes Studio oder zumindest funktionsfähige Geräte. Leider muteten manche Geräte an, als stammten sie aus der Antike und waren zum Teil auch defekt. Auch was Sauberkeit angeht, muss im Fitnesscenter nachgebessert werden. Nicht selten lagen leere Plastikflaschen oder Becher auf dem Boden. Benutzte Hanteln, die von Besuchern nicht mehr weggeräumt wurden, blieben auf dem Boden einfach liegen. Das Personal des Studios hat sich dafür nicht interessiert. Hier sollte nachgebessert werden, auch wenn mir bewusst ist, dass das Hotel selbst offensichtlich nicht der Betreiber des Studios ist.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 1 Woche im Juli 2018 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Björn Alexander |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 4 |
Sehr geehrter Herr Björn, Vielen Dank für die Wahl des IFA Buenaventura Hotels, um Ihren Urlaub zu verbringen. Wir freuen uns, dass Sie einen schönen Urlaub bei uns hatten. Wir schätzen die positiven Kommentare über das Hotelpersonal, das jeden Tag arbeitet, um die Bedürfnisse der Kunden zu erfüllen und über die Lage des Hotels, da wir nur wenige Meter vom Strand und dem Freizeitbereich entfernt sind. Wir hoffen, Sie wieder im IFA Buenaventura Hotel zu sehen. Mit freundlichen Grüßen, Ihre Gästebetreuung