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Carsten (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Freunde • Dezember 2015 • 3-5 Tage • Sonstige
Defizite beim Service-Personal
4,2 / 6

Allgemein
  • Zustand des Hotels
    Gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Gut

Wir waren vor 6 Jahren schon einmal zum "Weihnachtsspecial" nach Binz angereist und es hat uns damals sehr gut gefallen. Das war auch der Grund warum wir nun mit einem befreundeten Ehepaar wieder die weite Reise aus Süddeutschland mit 930 km Anfahrt auf uns genommen hatten. Unsere Freunde kommen auch aus der Gastronomie und denen hatten wir vorgeschwärmt vom sehr guten Essen, dem tollem Service und vom zentral gelegenen Hotel an der Seebrücke. Leider hat das Service-Personal den guten Eindruck von damals negiert. Es fehlte schon am Verständnis der Deutschen Sprache bei einer einfachen Bestellung einer Flasche Wein oder etwas Soße, sowie an den einfachsten Kenntnissen und Benimmregelen für den Service. Man hat den Eindruck es gibt eine Prämie für jeden schnell abgeräumten Teller, also so kommt bei einem Festtagsessen keine Ruhe und Besinnlichkeit zu Weihnachten am Tisch auf. Am Abreisetag hat wohl ein Viertel aller Gäste am Frühstück gefehlt, unsere Freunden ging es auch sehr schlecht, es ist nicht einmal der Tee mit Zwieback drin geblieben, Sie mussten sich auf der Rückfahrt mehrmals übergeben. Wir hatten aber die vier Tage nur die im Hotel angebotenen Speisen und Getränke konsumiert. An den Nachbartischen um uns herum gab es gleich lautende Gespräche über heftiges Unwohlsein der fehlenden Partner. Die Seitens der Hotelleitung angesprochene Renovierung der Zimmer hat wohl dazu geführt, an der Kostenschraube für's Personal zu sparen, denn nur ein paar altgediente Kellner sind noch geblieben, die Masse kommt aus Spanien und Osteuropa mit leider nur mangelhaften Deutsch-Kenntnissen. Wobei man ja dem Führungspersonal sprich der Restaurantleitung mangelnde Sorgfalt oder Ausbildungsdefizite ankreiden muss, die anderen führen ja nur deren Aufträge aus. Aber schon bei der Reservierung "unseres" Tisches für den nächsten Morgen zum Frühstück bissen wir auf Granit beim Restaurantleiter. Originalton: "Reservierungen nehmen wir erst ab 5 Personen entgegen". Am Nachbartisch stand dann am nächsten Morgen ein "Reserviert-Schildchen" an dem dann nur 3 Personen saßen, da fühlt man sich dann schon irgendwie als Gast zweiter Klasse. Wir waren gekommen um vier Tage schön zu schlemmen und zu genießen auf hohem Niveau, das blieb uns aber leider versagt. Für uns ist es nun klar, wir werden uns die neuen Zimmer im nächsten Herbst oder Winter sicherlich nicht mehr ansehen.


Zimmer
  • Gut
    • Zimmergröße
      Sehr gut
    • Sauberkeit
      Gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Eher schlecht

    Restaurant & Bars
  • Eher gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Gut
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Gut
    • Essensauswahl
      Eher gut
    • Geschmack
      Schlecht

    Service
  • Eher schlecht
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Sehr schlecht
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Eher schlecht
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Gut

    Lage & Umgebung
  • Gut
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Gut
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Gut

    Aktivitäten
  • Eher gut
    • Freizeitangebot
      Eher gut

    Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Gut

    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:3-5 Tage im Dezember 2015
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Carsten
    Alter:51-55
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Gast Carsten, vielen Dak für Ihren Eintrag. Es tut uns leid, dass Sie während Ihres Aufenthaltes im Kuhaus Binz krank geworden sind. Von jeder Speise, welche wir im Hotel produzieren nehmen wir täglich sogenannte Rückstellproben um im Nachhinein von einem unabhängigen Institut die Qualität der Speisen prüfen lassen zu können. Wir haben alle Proben des 26. Dezember 2016 prüfen lassen, keine hatte einen krankheitserregenden Befund. Andererseits gab und gibt es immer wieder Viren, welche von Menschen ins Hotel getragen werden und sich dann sehr schnell verbreiten, bei so vielen Menschen auf engem Raum. Deshalb haben wir vor dem Restaurant seit vielen Monaten ein Gerät zur Desinfektion der Hände aufgestellt. Grundsätzlich gibt es im Kurhaus Restaurant zum Frühstück keine Tischreservierungen. Allerdings machen wir dann Ausnahmen, wenn unsere Gäste Geburtstag oder einen besonderen Hochzeitstag haben. Dann reservieren wir Tische und dekorieren sie besonders. Eine weitere Ausnahme gibt es für kleinere Gruppen, meist Familien ab sechs Personen. Da das Kurhaus Binz ein Hotel für besondere Anlässe ist, kann es durchaus passieren, dass an einem Morgen mehrere Tische reserviert sind. In der Vergangenheit haben wir sehr viel Verständnis und Lob für diese Vorgehensweise erhalten. Freundliche Grüße! Thomas Tonndorf