Miniatur Wunderland Hamburg
Hamburg/HamburgNeueste Bewertungen (416 Bewertungen)
Wirklich sehenswert!
Super Ausflugstipp mit und ohne Kindern! Man verbringt locker 3-4 Sunden dort! Es gibt die Möglichkeit dort auch was zu essen. Der 10-Min Virtuell-Reality-Rundgang ist super! Die ganze Anlage ist sehr liebevoll und Detailreich gebaut! Man findet sehr viele lustige, und spannende Szenen wenn man genau und in Ruhe hinschaut. Wirklich eine Reise wert! (auch wenn man kein Eisenbahnfan ist ;-) )
Top Attraktion
Das Miniaturwunderland ist eines der Highlights jeden Hamburg Besuchs. Es empfiehlt sich, die Tickets im Vorfeld zu erwerben. Hier kann man auf jeden Fall nichts falsch machen.
Miniatur Wunderland-phantastische Modelbahn-Anlage
Die Miniatur Wunderwelt ist mit Sicherheit einen Besuch wert, wenn man sich in Hamburg aufhält. Sie lässt das Herz eines jeden Modellbahn-Freundes höherschlagen. Aber auch jeder andere wird begeistert sein, von dem was hier alles zu sehen ist. Das Wunderland bietet eine Reise durch unterschiedliche Welten, über abwechslungsreiche Landschaften, bis hin zu modellbautechnischen Meisterwerken. Was hier geschaffen wurde in gut 22 Jahren ist einfach phantastisch. Man sollte schon ein paar Stunden für den Besuch einplanen. Es gibt natürlich auch einen kleinen Shop, in dem man viele interessante Dinge kaufen kann, was alles im Zusammenhang mit der Modelbahnanlage steht. Wer Appetit bekommt, kann auch im Wunderland gut essen.
Nie wieder
ich war zwischenzeitlich insgesamt 4 mal dort, die ersten drei besuche waren klasse, der letzte Besuch am 28.12.2022 war ein totaler Reinfall, viele Dinge waren außer Betrieb, der Eintrittspreis war aber voll zu entrichten. Ich gehe nicht mehr hin und rate auch von einem Besuch ab.
MiWuLa - einfach nur großartig!
Eins vorab: ich bin weder Eisenbahn-Fan (egal ob groß oder klein) noch ein Freund von Modellbau. Eigentlich bin ich nur aus Höflichkeit und einer gewissen Neugier mitgegangen. Doch dann...bereits auf dem ersten Meter (wir haben in Amerika angefangen) war ich total geflasht. Diese unglaubliche Realitätsnähe, diese Details, überall diese kleinen verrückten Szenen. Da werden Kinder von einem Dinosaurier gehütet, mitten im Wald findet sich eine Star-Wars-Szene auf Endor mitsamt Chewbacca und den Ewoks, ET fliegt auf dem Fahrrad vorbei, Mafiosi vergraben eine Leiche hinter einer Brücke, in einem Garten wird ein Porno gedreht, notgeile Mönche starren einer freizügigen Blondine auf den Po, Trump wird regelmäßig mit dem Space-Shuttle ins All entsorgt, auf dem Flughafen fliegt der Millenium Falcon ein, Aliens vertreiben sich die Zeit beim Basketball, die Ghost Busters sind im Vatikan unterwegs, Shaun das Schaf ist da, ebenso Käptn Blaubär und Asterix & Obelix, Pippi Langstrumpf stemmt den kleinen Onkel, Pinguine gehen auf Urlaubsreise, Zebra und Eisbär starten beim Skirennen gegeneinander, DJ Bobo, Helene Fischer und Otto Waalkes samt seinen Ottifanten treten exklusiv auf usw. usw. usw. Man steht stundenlang mit offenem Mund um die Anlage herum und weiß gar nicht, wo man überall hinschauen soll (und egal wie sehr man sich bemüht, man sieht doch immer nur einen Bruchteil). Alle 15 Minuten wird es Nacht, überall geht die Beleuchtung an, der Vulkan bricht aus, Häuser brennen und die Feuerwehr braust heran...Ich weiß gar nicht, wie oft wir den Tag/Nachtwechsel gesehen haben. Unzählige Male. Was für eine grandiose Idee! Sehr zu empfehlen ist die Führung hinter der Anlage. Selbst dort ist alles bis ins winzigste Detail ausgearbeitet, obwohl der Besucher es von vorne gar nicht sehen kann. Und die meiner Meinung nach schönsten Szenen finden sich auch dort. Das Restaurant ist ok, man kriegt gutes Essen für moderate Preise. Man merkt deutlich, daß alles auf Familien und auch Kinder ausgerichtet ist, alles ist bezahlbar, alle sind nett und zuvorkommend, und selbst die Kleinsten haben von der ganzen Anlage viel. Es gibt auch auf Kniehöhe ganz viel zu entdecken, wo man sich als Erwachsener tief bücken muss oder was man einfach übersieht. Überall sind auch Trittstufen angebracht, so daß Kinder besser sehen können. Wir waren über acht Stunden drin und haben lange nicht alles gesehen. Nach so einem Tag sollte man sich abends nichts mehr vornehmen. Man hat den totalen Information Overload, und die stundenlange Konzentration auf die winzigen und kleinteiligen Szenen ist auch anstrengend. Wir kommen auf jeden Fall wieder!!
Perfekt!!!
Wenn man in Hamburg ist, sollte man dort unbedingt hin! Tipp: Vorab rechtzeitig buchen, will man spontan dorthin waren die Wartezeiten an unserem Tag bei etwa 210 Minuten.
Ein Traum, Die ganze Welt in Miniatur
Das zweite mal war ich nun im Miniatur Wunderland und ich werde das nächste mal nicht soviel Zeit dazwischen verstreichen lassen. So unglaublich detailfreundlich und mit soviel liebe gestaltet sich diese einmalige Anlage. Und es ist in Original noch viel schöner als im Fernsehen. Klar es ist nicht ganz billig aber doch jeden Cent wert. Schön ist auch das man sich sein Snack selber mitbringen darf und sich an der Kantine mal ausruhen kann. Bei den ganzen Eindrücken muss man sich zwischendurch echt mal sammeln. Aber auch die Preis in der Kantine sind echt in Ordnung. Begeistert war ich vor allem von der neuen Verbindungsbrücke zwischen den Speichergebäuden. Und das darauf folgende Brasilien. Alles in allem haben wir für uns beschlossen etwas Zeitnaher wiederzukommen
Einmalig und detailgetreu!
Das Miniaturwunderland in Hamburg ist einmalig !!!! Die gesamte Anlage ist mit so viel Liebe zum Detail gearbeitet. Man spürt förmlich das die Bauherren es lieben ,es zu gestalten. So viele Kleinigkeiten gibt es zu entdecken, es macht einfach nur Spaß und man fühlt sich wie im Urlaub ! Die Coronaregeln werden sehr gut eingehalten ,überall sind Desinfektionsspender und die Handläufe werden ständig gewischt. Man fühlt sich sicher in unsicheren Zeiten. zur Zeit gelten die 2G- Regeln. Wir sind auch total begeistert wie sozial die Besitzer sind , vielen Dank für die Januar-Aktion ! Wir hatten einen wunderschönen Tag.
Sehenswert
Bei einem Besuch in Hamburg sollte man die größte Modelleisenbahnanlage der Welt nicht auslassen. Es gibt so viele Details zu entdecken und es ist nicht nur für Eisenbahnliebhaber interessant. Bitte daran denken, die Tickets online rechtzeitig zu buchen, weil es oft ausverkauft ist. Auch gilt aktuell die 3G-Regel.
Eine atemberaubende Miniaturwunderreise
Das Miniatur Wunderland Hamburg ist eines der Highlights in der Hansestadt, das man unbedingt besuchen muss. Wir hoffen es im nächsten Jahr wieder zu schaffen und dann den neuen Bereich mit Südamerika entdecken zu dürfen. Darauf freuen wir uns schon sehr.