Wutachschlucht
Bonndorf im Schwarzwald/Baden-WürttembergHotel nähe Wutachschlucht
Infos Wutachschlucht
Die Wutachschlucht wird auch "Der Grand Canyon Deutschlands" genannt und ist in vielen verschiedenen Wegführungen zu Bewandern. Die unterschiedlichen Strecken sind sehr gut ausgeschildert - hier gibt es weitere Informationen: Wandern in der Wutachschlucht! Hinweis: Je nach Witterung und Jahreszeit sind die Wanderwege in der Schlucht streckenweise rutschig, vor allem an den Steilhängen. Durch festes Schuhwerk mit Profilsohle und vorsichtiges Verhalten tragen Sie zu Ihrer eigenen Sicherheit bei. Die Schlucht ist für Radfahrer und Kinderwägen nicht geeignet
Neueste Bewertungen (10 Bewertungen)
Bekanntes Wandergebiet
Die Wutachschlucht ist ein bekanntes Wandergebiet. Es gibt viele verschiedene Touren. Es gibt verschiedene Wanderstrecken, Genießerpfade, aber auch Premiumwanderwege oder Lehrpfade. Hier gibt es Strecken für jeden Wanderer. Adresse: Schattenmühle 1, 79843 Löffingen Geodaten: R8V8+9F Löffingen
Toller Tagesausflug
Die Wutachschlucht ist eine tolle Tagesaktivität. Wir waren im Oktober hier und haben die tolle Laubfärbung und Sicht auf den Fluß genossen. Bei mehr Laub (im Sommer) kann man den Fluss nicht ganz so einfach sehen. Die Wanderung ist nicht soll anspruchsvoll wie in einigen Broschüren beschrieben, aber für Kleinkinder und Menschen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet, da die Wege an manchen Stellen sehr uneben und rutschig sind.
Wutachschlucht
Die Wutachschlucht ist ein enges Tal im Verlauf der oberen Wutach mit drei Abschnitten. Die 60 bis 170 Meter tiefen Schluchten erstrecken sich über 33 Flusskilometer und sind in vieler Hinsicht bemerkens- und besuchenswert. Die Schluchten sind touristisch stark frequentiert. Man kann hier lange Zeit verbringen, aber auch für kurze Wege ist es hier empfehlenswert.
Erholung&Aussicht pur
Wunderschön und super zum laufen, auch wenn man weniger geübt ist. Werde auf jeden Fall wieder hin!
Ein Auf und Ab.
Unser Einstiegsort ins Wildflusstal der Wutach ist die sogenannte Schattenmühle (GPS Löffingen). Es geht wörtlich bis zum ehemaligen Kurort Bad Boll, ein ehemaliges Ferienparadies, das angeblich selbst Sir Winston Churchill gekannt und frequentiert haben soll. Mangels angenehmer Alternativen und aus praktikablen Gründen sind wir denselben Weg bis zur Schattenmühle zurückmarschiert, wieder vorbei an eindrucksvollen Wasserfällen. Bestimmt und sicher an den Steilhängen ist der Schluchtweg je nach Witterung und Jahreszeit rutschig und in den Wintermonaten suboptimal. Die Fakten: Die ganze Strecke ist 12 Kilometer und runde, nicht sehr schnelle 5 Marschierstunden lang bei einem stetigen Auf- und Absteigen (574 beziehungsweise 490 Meter, je nach der Richtung). Meine Frage sei verziehen, ob ein Marsch in der Wutachschlucht tatsächlich ein unvergessliches Erlebnis für jeden Wanderer, Hobbygeologen und Berufsbotaniker darstellt?
Interessantes in der Nähe
Sehenswürdigkeiten
- Riesenbühlturm2,1 km
- Atelier für Steinkunst und Mineralienmuseum2,9 km
- Schluchsee4,3 km
- Hochschwarzwald4,6 km
- Staumauer Schluchsee5,4 km
Sport & Freizeit
- Spass-Park Hochschwarzwald2,6 km
- Radfahren Schluchsee2,7 km
- MS Schluchsee3,1 km
- Freibad3,2 km
- Freibad4,4 km
Restaurants
- Restaurant Hotel Haldenhof2,7 km
- Wochners Bierbar Rumpelfass2,9 km
- Pizzeria La Piazza da Franco2,9 km
- Ruhbühl3,0 km
- Brauereigasthof Rogg3,0 km
Nachtleben
- Kur-Theater Lenzkirch3,5 km
- Bar Apart8,2 km
- Bistro Doorknocker8,4 km
- Pub Oje13,2 km
- Pomy's Bar (Hotel Schwarzwälderhof)18,4 km
Shopping
- Fußgängerzone Freiburg8,2 km
- Hochschwarzwald Card10,7 km
- Metzgerei Fritz Filiale Eisenbach13,2 km
