Wandergebiet Schennaberg
Scena / Schenna/SüdtirolHotel nähe Wandergebiet Schennaberg
Infos Wandergebiet Schennaberg
Der Schennaberg erstreckt sich oberhalb von Schenna und zählt in etwa 115 Einwohner. Der kleine Ort ist nicht nur über eine Straße ab Schenna erreichbar, sondern auch die Taser Seilbahn führt Sie hierher. Besonders bekannt ist Schennaberg als Wandergebiet. Ein dichtes Wegenetz in allen Schwierigkeitsgraden lässt die Herzen der Natur- und Wanderfreunde höher schlagen. Und wer ganz hoch hinaus möchte, der kann auch den Gipfel des Ifingers erklimmen. Quelle: www.suedtirolerland.it
Neueste Bewertungen (4 Bewertungen)
Schöner unvergesslicher Urlaub
Es gibt viel zu erkunden im Meraner Land – Südtirols Schönheiten zu Fuß erleben Wandern rund um Schenna und Verdins, herrliche Aussichten und den Duft der Natur genießen, das sind die wahren Schönheiten unserer alpinen Bergwelt. Verwöhnt von der Sonne laden saftig grüne Almwiesen zum barfüßig gehen & zum Verweilen in frischer Natur ein. Eine Vielzahl von Wander- und Spazierwegen bieten ideale Bedingungen für Ausflüge zu Almen und Hütten, wie auch für Hochgebirgstouren und Gipfelbesteigungen.
Tolle Wanderwege
Besonders zu empfehlen die Waalwege Ebenso Hirzer und Taser Hoehenwege
Wandern ohne Aussicht
Die Taser Almbahn bringt ihre Gäste zur Familienalm Taser. Die Bergstation ist ein guter Ausgangspunkt für Wanderungen am Schennaberg. Wir sind dem Wanderweg Nr. 40 gefolgt, der vorwiegend durch den Wald führt und leider so gut wie keine schönen Ausblicke bietet. Für Kinder ist es ganz nett auf der Familienalm Taser. Es gibt einen großen Spielplatz sowie einige Tiere auf und um den Bauernhof herum. Für Schwindelfreie ist der Hochseilgarten Taser sicher eine Attraktion. Gut gefallen hat uns das Taser Kirchlein, das übrigens auch sehr fotogen ist. Der Almgasthof hat zwar ganz gut ausgesehen, wir haben aber trotzdem den Greitererhof bevorzugt, der ca. 10 Gehminuten von der Bergstation entfernt ist. Wir haben zwar einen schönen Tag am Schennaberg verbracht, ich würde aber nicht nochmal hinauffahren, da es mir im Hirzergebiet und auf Meran 2000 viel besser gefallen hat.
Superschöne Wanderungen
Wir fuhren mit dem Auto bis zur Taser Seilbahn-Funivia, wo wir auf 1450 Meter wieder aussteigen konnten. Hier war ein sehr schöner Platz mit Lamas und Ziegen. Wir begaben uns ins Restaurant bei der Bergstation, wo wir ein sehr feines Essen hatten. Wir machten eine Fusswanderung bis zur Talstation, was jedoch ziemlich steil hinunterging. Am nächsten Tag fuhren wir wieder mit dem Auto, es wäre auch ein gratis Busverbindung gewesen), bis zur Seilbahn Verdins-Tall. Bei der Mittelstation stiegen wir auf die Sesselbahn - Tall Oberkirn Grube, auf 1808 Meter, wo wir uns einen feinen Kaffe, etc. gönnten. Danach ging es entlang einem sehr schönen Waldweg, nicht steil und über neue Holzbrücken, durch Wiesen, wo Schafe und Kühe und Rinder weideten, zu einem Weiler Videgg, wo wir das feine Mittagessen im Haashof einnahmen.
Interessantes in der Nähe
Sehenswürdigkeiten
- Punta Cervina2,3 km
- Wallfahrtskirche Riffian2,4 km
- Schloss Schenna2,6 km
- Sommerabend in Schenna2,9 km
- Erzherzog Johann Mausoleum2,9 km
Sport & Freizeit
- Seilbahn Verdins-Tall1,1 km
- Seilbahn Taser1,4 km
- Bikeacademy Meranerland2,2 km
- Sessellift Tall-Grube2,4 km
- Ifinger Hütte2,5 km
Restaurants
- Gasthof Hasenegg0,8 km
- Trattoria Bad Verdins0,8 km
- Café Restaurant Monika1,1 km
- Gasthof Greitererhof1,1 km
- Gompm Alm1,8 km
Nachtleben
- Teatro Comunale24,8 km
- Temple Bar25,7 km
- Laurin Bar25,8 km
Shopping
- Schenner Speckladele3,2 km
- Juwelier Salcher5,6 km
- Metzgerei Siebenförcher5,6 km
- Laubengasse5,6 km
- MM - Meraner Samstagsmarkt5,6 km