Infos St. Pantaleon

St. Pantaleon ist ein frühromanischer Kirchenbau in Köln im Bereich der südlichen Altstadt.

Die eindrucksvolle Kirche weist noch einen großen Baubestand aus ihrer Entstehungszeit auf.
Sie zählt zu den ältesten Sakralbauten in Köln.

Ende des 10. Jahrhunderts gründete Erzbischof Bruno eine Benediktinerabtei, die dem griechischen Arzt und Märtyrer Pantaleon gewidmet wurde. Diesem fühlte sich die aus Byzanz stammende Kaiserin Theophanu besonders verbunden. Sie ließ die Kirche vergrößern; aus dieser ottonischen Epoche stammt auch das monumentale Westwerk, das heute so markant für das Gotteshaus ist.

An besonderen Ausstattungsstücken ist noch der Lettner aus dem Beginn des 16. Jahrhunderts erhalten. In der Mitte des 18. Jahrhundert wurde der Chor barock gestaltet, aus dieser Zeit stammen der Hochaltar und die prächtige Kanzel.

Zwei Schreine aus dem Ende des 12. Jahrhunderts für die Heiligen Maurinus und Albinus sind seit kurzem wieder im Langhaus zu bewundern. St. Pantaleon ist auch kaiserliche Grablege: In der Krypta hat Erzbischof Bruno, Bruder des Kaisers Otto I., seine letzte Ruhe gefunden, Kaiserin Theophanu ruht in einem modernen Marmorsarkophag von 1965.

 

Adresse: Am Pantaleonsberg 10a, 50676 Köln

Hotels in der Nähe: St. Pantaleon

alle anzeigen
0 km entfernt - Nordrhein-Westfalen, Deutschland
0.18 km entfernt - Nordrhein-Westfalen, Deutschland
0.27 km entfernt - Nordrhein-Westfalen, Deutschland
0.3 km entfernt - Nordrhein-Westfalen, Deutschland
0.35 km entfernt - Nordrhein-Westfalen, Deutschland
0.41 km entfernt - Nordrhein-Westfalen, Deutschland
0.44 km entfernt - Nordrhein-Westfalen, Deutschland

1 Bewertungen St. Pantaleon

Reisetipp bewerten
Bild des Benutzers belfort8
Klaus
Alter 61-65

St. Pantaleon

Die Kirche der ehemaligen Benediktinerabtei St. Pantaleon steht im heute noch erhaltenen Klosterbezirk. St. Pantaleon gehört zu den ältesten Kirchen Kölns. Die Kirche ist dem heiligen Pantaleon, sowie Cosmas und Damian geweiht. Der griechische Originalname des spätantiken Märtyrers Pantaleon lautet Panteeleimon und bedeutet Allerbarmer. Die ottonische Saalkirche mit Westwerk wurde im 12. Jahrhundert zu einer dreischiffigen Basilika erweitert. In ihr befinden sich die Grabstätten Erzbis... weiterlesen

im März 16
Gesamtbewertung 5.0
Weiterempfehlung

Altersgruppen

Interessantes in der Nähe

Reisetipp abgeben

Sehenswürdigkeiten

St. Pantaleon

Essen & Trinken

Steakhouse El Gaucho

Nightlife

Cocktailbar Havana

Hotels in der Umgebung