Pfarrkirche St. Andreas

Berchtesgaden/Bayern
Möchten Sie Urlaub in der Nähe buchen?Folgende Hotels könnten Ihnen gefallen

Infos Pfarrkirche St. Andreas

Für den Reisetipp Pfarrkirche St. Andreas existiert leider noch keine allgemeine Beschreibung. Dein wertvolles Reisewissen ist jetzt gefragt. Hilf mit, objektive Informationen wie in Reiseführern anderen Urlaubern zur Verfügung zu stellen.

Neueste Bewertungen (3 Bewertungen)

Adere61-65
September 2019

Erbaut von den Bürgern Berchtesgadens

5,0 / 6

1397 erbauten die Bürger von Berchtesgaden ihre Kirche – die St. Andreas Kirche. Sie befindet sich am Rathausplatz (gleich neben dem Schlossplatz). Es handelt sich nach meiner Meinung um recht schöne Kirche und lohnt eine Besichtigung.

Herner61-65
September 2019

Vor über 600 Jahren erbaute Kirche

5,0 / 6

Die kathollische Kirche St. Andreas befindet sich am Rathausplatz 6, in unmittelbarer Nähe zum Schloss und Schlossplatz (gleich hinter dem Tor, das den Schlossplatz mit dem Rathausplatz verbindet). Die St. Andreas Kirche wurde 1397 erbaut und zwar von den Bürgern Berchtesgadens. Im Laufe der Jahrhunderte wurden diverse Umbauten, Erweiterungsbauten und Anbauten durchgeführt. Außer dem Hauptaltar hat St. Andreas diverse Neben- / Seitenaltäre. Auf der Empore thront die große Orgel der St. Andreas Kirche. Im Kirchenraum findet man außerdem diverse Heiligenfiguren. Wenn man am Schlossplatz ist, so sollte man nach meiner Meinung die wenigen Meter durch das vorgenannte Tor bis zur Kirche St. Andreas gehen und sich diese doch mal ansehen. Dort wo die Kirche steht, soll bereits vorher eine Kapelle gestanden haben.

Klaus66-70
Januar 2019

Kirche der Bürger

5,0 / 6

Die Pfarrkirche St. Andreas liegt außerhalb der alten Schlossmauer, da sie von den Bürgern von Berchtesgaden erbaut wurde. Sie wird selten und wenn dann nur an Werktagen für Gottesdienste genutzt. Der Hochaltar, die beiden kleineren Seitenaltäre, sowie der Marienaltar sind sehenswert.