Kathedrale San Cristóbal de La Laguna

San Cristobal de La Laguna/Teneriffa
Möchtest Du Urlaub in der Nähe buchen?Folgende Hotels könnten Dir gefallen

Infos Kathedrale San Cristóbal de La Laguna

Die "Catedral Santa Iglesia", auch unter der Bezeichnung "Catedral de Nuestra Señora de los Remedios" bekannt, liegt an der Plaza de Fray Albino im historischen Zentrum von San Cristóbal de La Laguna. Das Gotteshaus wurde ab 1515 durch Erweiterung und Umbau der im Jahr 1511 errichteten einschiffigen Pfarrkirche im Mudéjarstil geschaffen; der linke Glockenturm wurde im Jahr 1618 ergänzt. Im 18. Jahrhundert wurden im Inneren noch einige Seitenkapellen hinzugefügt. 1819 wurde der Sakralbau von Papst Pius VII zur Kathedrale erhoben. 1897 wurde das Gebäude für baufällig erklärt und abgerissen. Dabei blieb lediglich die neoklassizistische Fassade von 1820 erhalten, die nach dem Vorbild der Kathedrale von Pamplona, einem Werk des Architekten Ventura Rodríguez, errichtet worden war. Die heutige, 1913 geweihte dreischiffige Kirche mit Kreuzbogengewölben, ist im neugotischen Stil nach den Plänen von Rodrigo de Vallabriga erbaut, der die Hauptfassade komplett übernommen hat. Im Jahr 1916 wurde der rechte Turm erbaut. In dem Gotteshaus fanden die Überreste von Alonso Fernández de Lugo, dem Eroberer der Insel und dem Gründer der Stadt, der den Spitznamen "El Adelantado" hatte, ihre letzte Ruhestätte. Sehenswert sind die Kanzel aus italienischem Carrara-Marmor, der Altar, der neoklassizistische Chor und Glasmalereien aus dem Jahr 1590. Im Jahr 1983 wurde das Gotteshaus zu einem Monument von kulturellem Interesse erklärt. Die historische Altstadt von La Laguna und damit auch die Kathedrale, wurde von der UNESCO 1999 in die Weltkulturerbe-Liste aufgenommen.

Neueste Bewertungen (5 Bewertungen)

Horst Johann71+
März 2020

Die Kirche, die oft nicht geöffnet werden konnte.

6,0 / 6

Was die wenigsten wissen, eigentlich heisst die Pfarrkirche: Nuestra Senora de los Remedios. Seit der Gründung des Bistums San Cristobal im Jahr 1819 ist sie die Kathedrale. Im Jahr 1527 hatte man diese Kirche an dieser Stelle geplant, aber was die Bauherren kaum bedachten, der Baugrund in La Laguna ist ziemlich ungeeignet für solch ein großen Bauwerk, an dieser Stelle war früher ein See, den die Bewohner einfach Lagune nannten. Die Kirche wurde mehrere Male einsturzgefährdet und sie mußte oft gesichert werden, ja sogar ganz neu erbaut werden. Im Jahr 1897 wurde sie zur Ruine erklärt. Baumängel und Erdbeben waren schuld an dieser Misere. 1915 hatte man sich entschlossen eine neue Kirche zu bauen, denn schlechter Beton der aus Sand vom Ufer des Meeres stammte, trug die Schuld. Vom Jahr 2002 war die Kirche geschlossen, man baute wieder daran, um im Jahr 2014 diesen Tempel erneut zu öffnen und zwar unter dem Titel des Bischofs Nicolas Rey Remedios , der den bau förderte.

Adere61-65
November 2019

Die Kathedrale an der Plaza de los Remedios

5,0 / 6

Die Kathedrale von La Laguna (Santa Iglesia Catedral de Nuestra Señora de Los Remedios) befindet sich an der Plaza de los Remedios, zwischen der Calle Obispo Rey Redondo und der Calle Bencomo, Es ist eine recht auffällige Kirche. Leider ist sie meistens geschlossen.

Herner61-65
November 2019

Der Wiederaufbau erfolgte zwischen 1905 und 1913

5,0 / 6

An der Plaza de los Remedios in San Cristóbal de La Laguna findet man die Santa Iglesia Catedral de San Cristóbal de La Laguna (auch Santa Iglesia Catedral de Nuestra Señora de Los Remedios genannt). Es ist dies die Kathedrale von San Cristóbal de La Laguna. Die Kirche wurde Anfang des 16. Jahrhunderts als einschiffiges Gotteshaus errichtet. Sie wurde immer wieder erweitert und bereits 1590 waren neben dem Hauptschiff noch zwei Seitenschiffe vorhanden. Die Kirche stand jedoch in der Folgezeit mehrfach vor dem Verfall, wurde aber immer wieder restauriert. Aber 1897 musste die Kirche geschlossen werden, da sie stark einsturzgefährdet und mehr oder weniger nur noch eine Ruine war. 1905 erfolgte schließlich der Abriss der alten Kirche, nur die klassizistische Fassade und die zwei Türme blieben erhalten. Mit der Fassade und den Türmen war sozusagen ein Grundstock für den Neubau vorhanden. Die anderen Mauern und die Innengestaltung wurden neu gestaltet. 1913 konnte die neu errichtete Kathedrale eingeweiht werden und sie ist heute aus dem Stadtbild nicht mehr wegzudenken. Als wir im November 2019 hier waren, war die Kathedrale leider geschlossen, aber auch die Außenansicht ist sehr schön.

Günter71+
Januar 2014

Endlich wieder geöffnet!

6,0 / 6

Nach jahrelanger Renovierung und bautechnischer Stützungsmaßnahmen, die sich durch Finanzierungsprobleme zusätzlich verzögerten, konnte nun endlich zum Ende 2013 die Kathedrale wieder geöffnet werden. Eine weitere Sehenswürdigkeit der Stadt

Brigitte61-65
Dezember 2010

Monumentales Gotteshaus in La Laguna

6,0 / 6

Das jetzige Gotteshaus an der " Plaza Fray Albino " wurde im 19. Jahrhundert erbaut , auf dem Gelände der Kirche stand bereits im Jahre 1511 eine Kirche , und nur die klassizistische Fassade wurde erhalten . Im Inneren der Kirche gibt es einige wervolle Kunstwerke .