Hoppenlau-Friedhof

Stuttgart/Baden-Württemberg
Möchtest Du Urlaub in der Nähe buchen?Folgende Hotels könnten Dir gefallen

Infos Hoppenlau-Friedhof

Für den Reisetipp Hoppenlau-Friedhof existiert leider noch keine allgemeine Beschreibung. Dein wertvolles Reisewissen ist jetzt gefragt. Hilf mit, objektive Informationen wie in Reiseführern anderen Urlaubern zur Verfügung zu stellen.

Neueste Bewertungen (2 Bewertungen)

Claudia51-55
Mai 2026

Ältester noch erhaltener Friedhof in Innenstadt

5 / 6

Der Friedhof wurde im 17. Jahrhundert gegründet und im 19. Jahrhundert geschlossen. Ein wenig heute wie ein Park findet man heute noch über 1.600 historische Grabmäler und einen jüdischen Teil.

Claudia46-50
Oktober 2022

Ältester noch erhaltene Friedhof der Stadt

5 / 6

In der Nähe der Liederhalle befindet sich der Hoppenlau-Friedhof. Gegründet wurde der Friedhof Anfang des 17. Jahrhunderts als Spitalfriedhof. Die letzte Erdbestattung fand Ende des 19. Jahrhunderts statt, bis Mitte des 20. Jahrhunderts wurden hier noch Urnen beigesetzt. Im Rahmen einer Bundesgartenschau wurde der Friedhof in den 1960ern in eine Parkanlage umgestaltet. Hierbei wurden auch die Grabsteine umgesetzt.