Hauptbahnhof Köln

Köln/Nordrhein-Westfalen
Möchtest Du Urlaub in der Nähe buchen?Folgende Hotels könnten Dir gefallen

Infos Hauptbahnhof Köln

Der "Hauptbahnhof Köln" liegt zwischen dem Kölner Dom und dem Musical Dome direkt am Rhein. Der erste Bahnhof an diesem Ort, der Centralbahnhof, wurde zwischen 1857 und 1859 nach den Plänen von Hermann Otto Pflaume im Auftrag der Rheinischen Eisenbahn-Gesellschaft errichtet. Dabei handelte es sich um einen kombinierten Kopf- und Durchgangsbahnhof mit vier Kopf- und zwei Durchgangsgleisen. Zwischen 1886 und 1894 musste dieser Bahnhof infolge des wachsenden Eisenbahnverkehrs durch einen Neubau ersetzt werden. Im Laufe der Zeit erfolgten weitere Neustrukturierungen und Umbauten. Obwohl das im Stil der Neorenaissance gehaltene Empfangsgebäude den Zweiten Weltkrieg ohne allzu schwere Bombenschäden überstand, wurde es aus ästhetischen Gründen abgerissen. In seiner heutigen Form ist der Hauptbahnhof seit dem 23. September 1957 in Betrieb. Er dient als Umsteigepunkt zwischen dem Personenfern- und -nahverkehr, Regional- und S-Bahnen. Außerdem bestehen Zugänge zu den U-Bahn- und Omnibus-Haltestellen. Der Personenverkehr wird über elf Gleise im Durchgangsmodus abgewickelt. Mit fast 300.000 Reisenden und über 1.200 Zügen am Tag ist er einer der meist frequentierten Personenbahnhöfe Deutschlands. Er gilt als westliche Drehscheibe für internationale Verbindungen nach Belgien, Frankreich, in die Niederlande, die Schweiz und nach Österreich. Anfang 2000 wurde die Fläche unter den Gleisen zu einem Einkaufszentrum umgestaltet. Homepage: https://www.bahnhof.de/koeln-hbf

Neueste Bewertungen (12 Bewertungen)

Klaus71+
November 2025

Zentraler Verkehrsknotenpunkt

5,0 / 6

Der Hauptbahnhof ist der zentrale Verkehrsknotenpunkt, gut erreichbar und direkt neben dem Kölner Dom gelegen. Er ist gut begehbar, alle Eingänge an der Vorderseite sind ebenerdig. Sehenswert ist die die Stahl-Glas-Konstruktion in der Bahnsteighalle aus dem 19. Jahrhundert. Adresse: Bahnhofsvorpl. 1, 50667 Köln Geodaten: WXR5+W3 Köln

Claudia46-50
Juli 2025

Die Bahn schafft Chaos

4,0 / 6

Der Bahnhof liegt direkt am Dom - optimal um die Stadt zu erkunden. Schnellimbisse Drogerien etc findet man hier auch. Leider ging es sowohl bei unserer Anreise, wie auch bei der Abreise völlig chaotisch zu - Verspätungen, keinerlei bzw. widersprüchliche Informationen (ICE fährt, einsteigen, im Zug wieder alle raus, Zug fährt nicht, dann doch wieder einsteigen, wieder raus ...).

Enelore66-70
Juli 2025

Nur wenige Meter vom Dom entfernt

5,0 / 6

Der Kölner Hauptbahnhof befindet sich in der Kölner Altstadt, unmittelbar beim Kölner Dom. Der Hauptbahnhof wird täglich von sehr vielen Fahrgästen benutzt und so ist hier immer ein großes Passagieraufkommen.

Herbert66-70
Juli 2025

Nicht schön, aber guter Startpunkt zum Dom usw.

5,0 / 6

Der Kölner Hauptbahnhof und ich – wir werden wohl keine Freunde mehr werden. Er ist nach meinem Gefühl viel zu hektisch, laut und einfach nicht schön. Aber zugegeben – er ist ein toller, idealer Ausgangspunkt zum Dom (der nur wenige Meter vom Bahnhof entfernt ist) und zur Altstadt - und deswegen hat er sich die Bewertung "gut" verdient.

Nelli56-60
Juli 2024

Alles funktioniert, viele Geschäfte

5,0 / 6

Auf der Erdgeschoss Ebene alle übliche Geschäfte, Bäckereien, Douglas, Reisezentrum, vorhanden, Rolltreppen funktionieren, und der Dom direkt am Ausgang, wo gibt es das denn!