Domplatte Köln

Köln/Nordrhein-Westfalen
Möchten Sie Urlaub in der Nähe buchen?Folgende Hotels könnten Ihnen gefallen

Infos Domplatte Köln

Für den Reisetipp Domplatte Köln existiert leider noch keine allgemeine Beschreibung. Dein wertvolles Reisewissen ist jetzt gefragt. Hilf mit, objektive Informationen wie in Reiseführern anderen Urlaubern zur Verfügung zu stellen.

Neueste Bewertungen (4 Bewertungen)

Walter66-70
September 2019

Beste Fotomöglichkeit was den Dom betrifft

6,0 / 6

Tolle Möglichkeit den Dom fast zu umrunden. Sehr große Fußgängerplattform in unmittelbarer Nähe zum Hauptbahnhof. Immer windumtost, eine Kölnerin sagte mal zu einer amerikanischen Touristin das sei hier "the windy corner of Kölle". Gleich daneben befindet sich auch das beachtenswerte Römisch-Germanische Museum

Werner66-70
August 2016

Hierher kommt wohl jeder Besucher

5,0 / 6

Die Touristenströme, die in den Kölner Dom drängen Machen die Domplatte vermutlich zu einem der meist frequentierten Plätze in Köln. Hier findet man u. a. eine 1:1-Nachbildung der 9,50 Meter hohen Kreuzblumen des Domes. Am nördlichen Ende der Domplatte kann man auch noch die Reste des ehemaligen Römischen Nordtors betrachten, das vor rund 2000 Jahren Teil der römischen Stadtmauer war. Und auf der anderen Seite wurde neben dem Römisch-Germanischen Museum auf dem Roncalliplatz mit originalen Pflastersteinen ein Stück der Römischen Hafenstraße rekonstruiert. Die so modern anmutende Domplatte hat also auch ihre historischen Bestandteile.

Marianne56-60
Februar 2016

Der Kölner Dom immer wieder eine Reise wert

5,0 / 6

Es ist immer wieder schön den Kölner Dom zu besuchen.

Snake46-50
April 2015

Domplatte beim Kölner Dom

6,0 / 6

Die Domplatte die auch extra im WWW beschrieben wird ist der Aussenbereich-/Platz vom Kölner-Dom selbst und umfasst gute 7.000 m² große Fußgängerplattform. Mein Weg ging von der Altstadt - Süd hinauf zum Blau-Gold Haus das im Jahre 1952 erbaut worden ist, das Römische Museum und gegenüber das Dom-Hotel ist. Am Springbrunnen werden wohl sicherlich die meisten Bilder geschossen, da im Hintergrund man den Dom ganz gut mit drauf bringt. Die WC-Anlage sehr modern ist natürlich auch so ein Event :-) aber mit Wechselgeld haben sie es nicht so gern und man sollte es passend haben, ansonsten kannst wieder gehen. Besichtigen kann man auch den Petrusbrunnen, das Haus Goldschmidt und den früheren Platz der St.Pauli Kirche, gute Sitzmöglichkeiten sind gegeben, Bänke und ansonsten ist der Treff Richtung Hauptbahnhof die Treppenstufen zur Domplatte, dort trifft sich einfach alles würde ich mal Schreiben und Arbeitsplatz der Selbstdarsteller. Adresse gleich dem Dom: Domkloster 4 50667 Köln