Sichere Dir jetzt bis zu 250 € Sofortrabatt von TUI & Airtours in ausgewählten Hotels.
Alle Bewertungen anzeigen
Karoline & Olaf (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2006 • 2 Wochen • Strand
Mit der Lupe findet man sogar Mängel
5,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Der erst vor zwei Jahren eröffnete Hotelkomplex besteht aus diversen Gebäuden, die sich um die Pool- und Gartenanlage gruppieren: Rezeptionsgebäude (mit Sauna, Fitnessbereich und Hallenbad im Untergeschoss) , Bar (mit Supermarkt im Untergeschoss), Restaurant (mit Küchen- und Personalbereich) sowie fünf dreistöckige Wohngebäude, in denen die 248 Zimmer und Apartments untergebracht sind. In die Poollandschaft integriert ist eine Showbühne mit Terrasse sowie eine Poolbar mit sanitären Anlagen. Außerdem findet man einen kombinierten Tennis-/Fußballplatz, ein Beachvolleyballfeld sowie einen Minigolfplatz vor, zusätzlich befinden sich noch ca. 40 Parkplätze und ein Kinderclub auf dem komplett eingezäunten Gelände. Alles ist ansprechend gestaltet und topgepflegt, hervorzuheben ist die gelungene Integration alten Baumbestandes (u.a. Pinien) in die "junge" Anlage - hier wurde nachgedacht, bevor die "Bagger kamen". Buchbar sind Übernachtung, mit oder ohne Frühstück, und Halbpension, die nicht gebuchten Mahlzeiten sind jedoch auch täglich einzeln zubuchbar. Das Publikum war sehr angenehm und bunt gemischt - nahezu alle Altersgruppen (wenige sehr junge und ebensowenige sehr alte Gäste), vornehmlich Familien mit Kleinkindern und Paare. Alleinreisende und Gruppen schienen sich nur sehr selten in dieses Hotel zu "verirren". Viele Deutsche und Niederländer, aber auch Briten und Skandinavier waren anzutreffen, Spanier eher weniger. Die Anlage ist behindertengerecht, da barrierefrei, die Lage allerdings nur bedingt: Ohne Hilfe schafft nur ein gut trainierter Rollstuhlfahrer die Strecke vom Strand / Zentrum zum Hotel. Familienfreundlichkeit ist hier großgeschrieben - von A wie Animation bis Z wie Zimmer ist alles auf Familien ausgerichtet. "Viva Mallorca" ist das schönste Hotel, in dem wir jemals Urlaub gemacht haben - damit ist eigentlich (fast) alles gesagt... "Abzocke" gibt es aber auch dort: Vor dem Hotelportal (jedoch noch auf hoteleigenem Gelände) gibt es eine Telefonsäule, die den öffentlichen Münztelefonen ähnlich sieht - das Telefonieren von diesem Apparat ist aber wahrscheinlich teurer als vom Hotelzimmer - jedenfalls dreimal so teuer, wie von einer "Telefonica"-Säule. So etwas muss nicht sein...


Zimmer
  • Sehr gut
  • Obwohl wir lediglich ein Zimmer hatten - die überwiegende Unterkunftsart ist Appartment - waren wir sehr zufrieden: ausreichend groß, sehr sauber, ansprechend möbliert, vernünftiges Bad mit Dusche und Sitzbadewanne, schöner Balkon. Als "Fans" des öffentlich-rechtlichen Fernsehens freuten wir uns, dass ARD und ZDF empfangbar waren (außerdem SAT 1, KiKa und Eurosport in deutscher Sprache) - wobei wir nicht zum Fernsehen auf der Insel waren... Nachts war es angenehm leise, die Lage des Zimmers (1107) war optimal - zur Poolanlage ausgerichtet, toller Blick über die gesamte Anlage, ruhig (obwohl unmittelbar am Kinderbecken gelegen).


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Das Restaurant, in dem beide Mahlzeiten in Buffetform angeboten werden, ist ansprechend eingerichtet, durch die Größe und den rechteckigen Zuschnitt ist es allerdings nicht allzu gemütlich. Die Bauweise sorgt außerdem in Verbindung mit vielen Kindern unter den Gästen für einen hohen Geräuschpegel - empfindliche Ohren könnten sich gestört fühlen. Zu beiden Mahlzeiten gibt es ein breites Speisenangebot von hoher Qualität in ausreichender Menge - bereits zum Frühstück diverse warme Speisen, abends vier bis fünf Fleisch- und zwei bis drei Fischsorten, geniale Nachspeisen, übliche Salate und Beilagen. Die Küche ist international mit landestypischer Note, Freitags gibt es zusätzlich ein Themenbuffet - in der ersten Woche wurden mexikanische, in der zweiten Woche spanische Spezialitäten angeboten. Zu bemängeln waren -wenn man die "Lupe auspackte": künstlich schmeckende Fruchtsäfte zum Frühstück, zu viele Fruchtfliegen auf dem Salatbuffet sowie hin und wieder (leicht) verschmutzte Tischdecken. Die Getränkepreise waren ok.


    Service
  • Sehr gut
  • Das gesamte Personal war freundlich und sehr bemüht, die Verständigung war in Deutsch oder Englisch überall möglich. Der Service an der Rezeption und im Restaurant sowie die Zimmerreinigung waren professionell und zügig.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Hotel befindet sich ca. 300m oberhalb des Zentrums von Can Picafort, zum Strand sind es ca. 500m. Entgegen der Ausführungen manch anderer Hotelkritiker braucht man weder Bergschuhe, noch Steigeisen, um das Hotel zu erreichen - kleinere Kinder könnten auf den letzten Metern vom Strand zum Hotel jedoch den Wunsch verspüren, getragen zu werden. Die Lage ist absolut ruhig, rund um die Anlage gibt es lediglich Wohnhäuser. Diverse Geschäfte / Supermärkte sind in wenigen Gehminuten erreicht, der hoteleigene Supermarkt ist etwas teurer, jedoch recht gut sortiert. Größte Lebensmittelauswahl zu besten Preisen findet man nach unserer Beobachtung im "Mercadona" - an der Hauptstraße, ca. 700m in Richtung Son Baulo / Cala Ratjada. In Can Picafort findet man alle Unterhaltungsmöglichkeiten, die man in einem Ferienort erwartet - insgesamt ist das Preisniveau leicht günstiger als in Deutschland. Die Transferzeit zum Flughafen liegt -wenn nicht zuviele andere Hotels anzufahren sind- mit ca. einer Stunde im "grünen Bereich", auch für kleinere Kinder. Ausflüge zu allen Zielen der Insel werden von den jeweiligen Reiseveranstaltern und von örtlichen Unternehmen angeboten, Mietwagen ebenso, Can Picafort ist in das ÖPNV-Netz der Insel vernünftig eingebunden - alle wichtigen Ziele sollten via Linienbus preisgünstig erreichbar sein.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Poollandschaft ist sehr ansprechend, Liegestühle und Sonnenschirme (leider weder kippbar noch verschiebbar) sind in ausreichender Anzahl vorhanden. Alles ist sehr kinderfreundlich gestaltet, der Lärmpegel war -trotz vieler kleiner Kinder- jederzeit erträglich. Die übrigen Sportangebote waren gut nutzbar, Sauna und Hallenbad machten ebenfalls einen gepflegten Eindruck. Die (unaufdringliche) Tagesanimation wiederholte sich, die Kinder hatten dabei jedoch ihren Spaß. Abends sorgte ein Unterhaltungsteam der Viva-Hotelkette fürs Programm - diverse Musicalkopien wurden aufgeführt, dazu ein wenig Akrobatik und bisweilen alberne Sketcheinlagen - muss man nicht unbedingt gesehen haben...


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2006
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Karoline & Olaf
    Alter:36-40
    Bewertungen:3