Alle Bewertungen anzeigen
Dani (31-35)
Verreist als Familie • September 2020 • 2 Wochen • StrandTrotz Corona-Maßnahmen ein super Urlaub
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Wir waren nun zum dritten Mal im Yalihan Una. Da coronabedingt ein anderer Urlaub im Frühjahr nicht stattfinden konnte, haben wir spontan 12 Tage hier verbracht und wurden nicht enttäuscht. Da wir seit Corona nun schon zum zweiten Mal in der Türkei waren, war uns klar, dass auch im Yalihan derzeit alles etwas anders sein wird, als wir es gewohnt sind. Wir waren positiv überrascht, wie Ernst das Thema -sowohl vom Personal als auch von den Gästen- genommen wurde, dies war im August in einem anderen Hotel deutlich anders. Dies kann natürlich auch an der Gästestruktur liegen, die im Yalihan -wie immer- hauptsächlich aus deutschen und türkischen Gästen bestand. Engländer und Russen sind hier eher in der Unterzahl. An manchen Stellen fanden wir die Maßnahmen teilweise schon etwas zu übertrieben, da nicht mal in Deutschland so extrem gehandelt wird, aber lieber zu viel als zu wenig ;) Insgesamt war es ein sehr schöner Aufenthalt und wir hatten wie immer eine schöne und erholsame Zeit. Nächstes Jahr kommen wir wieder! Schaut euch gerne meine Bewertungen von 2018 und 2019 an, da ist vieles nochmal ausführlicher beschrieben. ACHTUNG: Wenn ihr über einen Reiseveranstalter gebucht habt, wird dieser um jeden Preis versuchen, euch irgendeinen kostenpflichtigen Transfer zu einem angeblich besseren PCR-Test aufzudrängen. Begründungen sind hier die Einhaltung der korrekten Uhrzeit, die Dauer der Auswertung usw. Das ist alles totaler Quatsch! Das Hotel hat ein extra zertifiziertes Testzentrum vom Krankenhaus und der Test funktioniert wunderbar! Macht 4 Tage vor Abreise einen Termin für ca. 30-48 Stunden vor Abreise. Der Test geht schnell, zuverlässig und man spricht perfektes deutsch. Alles andere ist nur Geldmacherei und sollte bestraft werden. Wir haben mitbekommen wie ein Reiseveranstalter seine Gäste dermaßen verunsichert hat, dass diese einen Transfer zurück zum Flughafen für 50€ gebucht haben um den Test dort zu machen, das darf nicht wahr sein! Spart euch Stress, Zeit und Kosten und vertraut dem Hotel.


Zimmer
  • Gut
  • Wir hatten wieder das Deluxe-Zimmer 2101 gebucht. Nachdem wir letztes Jahr ein falsches Zimmer bekommen hatten, freuten wir uns sehr, dass es diesmal tatsächlich geklappt hatte. Die genaue Beschreibung könnt ihr meiner Bewertung von 2018 entnehmen, da sich grundsätzlich nichts verändert hat. Die Bepflanzung der Terrasse ist inzwischen deutlich gewachsen und Hecke zwischen den Zimmern, die letzte Jahr gesetzt wurde schon richtig schön hoch. Die Kritikpunkte meiner Bewertung von 2018 sind leider größtenteils unverändert, jedoch wurde diesmal besser geputzt und die kaputte Terrassentüre wurde inzwischen repariert. Zudem gab es diesmal erstmalig Probleme mit den Deluxe-Strandliegen, da diese permanent von Nicht-Deluxe-Gästen belegt wurden. Hier sollte man die Kennzeichnung vielleicht etwas deutlicher hervorheben, damit sich weder die Gäste ärgern, dere Liegen belegt sind, noch die Gäste, die sich spontan eine neue Liege suchen müssen (was nicht immer einfach ist). Positiv war ebenfalls, dass unser Zimmer offiziell erst ab 14 Uhr für uns reserviert war, wie jedoch schon um 10 Uhr hinein durften, dies hat uns sehr gefreut.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Natürlich ergeben sich gerade in diesem Bereich coronabedingt einige Nachteile. Wir geben jedoch nur einen Punkt Abzug, weil das Hotel natürlich nichts für die jetzige Situation kann und weil es nicht der Normalzustand ist, den wir kennen und lieben. Generell kann man sagen, dass sich an den Zeiten für Getränke und Speisen nichts geändert hat. Die Bars haben genauso auf wie in den Vorjahren. Einzige Ausnahme ist die Grillbude am Pool, diese wurde -angeblich wegen Corona- geschlossen. Schaut euch hierzu auch gerne meine Bewertungen von 2018 und 2019 an. Hauptrestaurant: Hier herrscht Maskenpflicht. Kellner tragen Masken UND Visier und Gäste bekommen Masken und es wird über Kameras Fieber gemessen. Man gibt sich im Restaurant große Mühe, aber natürlich ist die Auswahl verglichen mit den Vorjahren erheblich eingeschränkt wurden. Es gibt noch ca. ein Drittel der sonst verfügbaren Speisen, der Außen-Koch-Bereich ist komplett geschlossen. Die Speisen werden über “Vorschau-Teller” gezeigt und man kann dann beim Personal bestellen und bekommt die Gerichte auf den Teller gelegt. Dies funktioniert auf allen Sprachen ganz gut, jedoch kommt es natürlich vor, dass man zu viel/ zu wenig/ das falsche bekommt, das ist jedoch ganz normal. Wir wurden immer satt, was war lecker und abschwechslungreich, aber wir freuen uns natürlich trotzdem auf nächstes Jahr, wenn hoffentlich wie alles so ist wie immer ;)


    Service
  • Sehr gut
  • Hier geben wir auch dieses Jahr die volle Punktzahl. Das Personal war wie immer super freundlich, hilfsbereit, zuvorkommend und man hat uns sofort wiedererkannt, obwohl wir bisher nur 2 Mal hier waren. Man versteht wie immer überall deutsch und auch der Ablauf des PCR-Tests war absolut simpel, schnell und problemlos. Hier hatten wir im August in Kemer ja extreme Schwierigkeiten, daher hat uns dies umso mehr gefreut. Gerade in der jetzigen Zeit tun mir die Mitarbeiter wirklich leid. Den ganzen Tag von früh bis spät arbeiten sie mit Maske UND Visier (der Sinn hiervon erschließt sich mir nicht). Selbst der Bademeister auf seinem Turm trägt in der prallen Sonne einen Mundschutz obwohl keine Gäste in seiner Nähe sind. Es wird viel mehr desinfiziert und der Arbeitsaufwand für diese armen Menschen ist enorm gestiegen. Hier möchten wir uns wirklich ganz ganz herzlich bedanken!


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • s. meine Bewertung von 2018


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Hier ziehen wir -verglichen zu den Vorjahren- 2 Sterne ab. An (kostenloser) Animationen und Unterhaltung (Darts, Volleyball, Minidisco, Live Musik, Playstation, Bücher- und Videoraum etc.) gibt es fast nichts mehr. Man darf noch Billardspielen, Kanufahren und natürlich an Pool und Strand liegen. Man schiebt diese Einschränkungen auf Corona, aber wir wissen ja von unserem letzten Türkeiaufenthalt im August, dass Shows etc. durchaus stattfinden dürfen. Abends ist es an der Bar insgesamt sehr ruhig, dunkel und es läuft genau wie tagsüber nur Radio SwissPop. Einmal in der Woche ist türkischer Abend, da gibt es dann 45 Minuten Show. Hier hätte man sich -trotz Corona- doch etwas mehr einfallen lassen können. Natürlich können wir auch verstehen, dass diese Kürzungen durchaus auch Kostenersparnisse mit sich bringen, aber ein bisschen Live Musik am Abend sollte dennoch drin sein, zumal jegliche kostenpflichtige Unterhaltung (Spa, Fotoshootings, Wassersport, Shisha-Service) weiterhin angeboten wird.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gut
    Mehr Bilder(25)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im September 2020
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Dani
    Alter:31-35
    Bewertungen:251
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrte Daniela, Vielen Dank für Ihren Kommentar. Ja, leider war es dieses Jahr aufgrund der Korona notwendig, einige Änderungen vorzunehmen. Aber wir bemühen uns, das Beste für unsere Gäste zu tun. Würden uns freuen, Sie wieder als Gast in unserem Hotel begrüßen zu dürfen.