- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Uns hat das Hotel an sich sehr gut gefallen, vorausgesetzt man hat erst mal sein Zimmer. Auch wir wurden die ersten 2 Nächte im Aspendos (ca. 150 Meter entfernt) untergebracht, da das Yalihan mit ca. 15 Zimmern überbucht war. So hatte man aber gleich Kontakt zu anderen "Leidensgenossen", die man leicht an den beiden All-inclusive Armbänder der beiden Hotels erkennen konnte. Unser Reiseleiter (V-Tours) sah dies als völlig normal an, wir haben ihm dann aber klar gemacht, dass wir diese Meinung nicht teilen. Das Aspendos ist bzgl. der Außenanlage gut, die Zimmer, aber vor allem unser Badezimmer, sind nach unserem Empfinden absolut nicht akzeptabel. Aufgrund des "kleinen" Reiseveranstalters wurden wir vom Flughafen mit einem Taxi zum Hotel gebracht. Daher waren wir aufgrund der direkten Fahrt ohne Zwischenstopps bereits nach ca. 1,25 Stunden im Hotel. Der Altersdurchschnitt der Gäste war zu unserem Reisezeitpunkt bei ca. 50 Jahren, also eher ältere Gäste, die im wesentlichen aus Deutschland, Österreich und Russland kamen. Vor allem die russischen Gäste konnte man erfreulicher Weise lediglich an der Sprache, nicht an deren Verhalten erkennen. Sehr angenehm. Diese Hotel ist für alle Gäste geeignet, die einen ruhigen Strandurlaub verleben möchten. Die Ausflüge nach Alanya und Manavgat mit einem Dolmusch sind absolut zu empfehlen. Eine Bootsfahrt sollte man direkt am Strand buchen. Dies ist wesentlich preiswerter als bei den Reiseveranstaltern. Wir haben die Delfinfahrt gebucht (3,5 Stunden, 10 €) und haben tatsächlich Delfine gesehen. Auch die Preise an Bord für Getränke sind absolut moderat, das Personal an Bord freundlich und lustig aber keinesfalls aufdringlich. Würde die Temperatur der Speisen beim Abendessens, die Auswahl der Getränke und der Service im Restaurant noch verbessert werden, wäre das Yalihan ein perfektes Hotel.
Nachdem wir wie so viele andere Gäste 2 Nächte im Nachbarhotel Aspendos wegen Überbuchung verbracht haben, hat man uns nach einigen freundlichen aber bestimmten Beschwerden ein Luxus-Strandzimmer (2103) gegeben und wog so die beiden Übernachtungen im Nachbarhotel absolut auf. Diese Zimmer (2101 bis 2109) befinden sich unter der Außenbar (trotzdem kein Lärm) und haben von der dazugehörigen Terrasse aus einen unglaublichen Blick auf das Meer. Die Sonnenuntergänge direkt vor der Terrasse waren atemberaubend. Zu diesen Zimmern gehört ein "Strandpavillion" mit 2 Strandbetten, der reserviert ist für dieses Zimmer. Sehr bequem, keine Liegen "reservieren" zu müssen. Weiterhin sind die Zimmer größer als die Standardzimmer, verfügen über Flachbildschirm, kostenlose Strandhandtücher, kostenlosem Safe und einer Minibar die mit allen Softdrinks (Cola, Fanta, Sprite, Wasser) und Bier kostenlos nachgefüllt wird. Weiterhin gibt es einen Wasserkocher mit löslichen Kaffee und Tee. Die Klimaanlage funktionierte einwandfrei. Das Badezimmer war sehr geräumig und in ordentlichen Zustand. Telefongespräche kann man am besten vom Zimmer aus führen (25 Cent pro Minute nach Deutschland). Im Yalihan gibt es WLAN in der Lobby und auf der Terrasse und somit auch auf den Balkonen und den Terrassen (fast) aller Zimmer. Den Zugangscode gibt es kostenlos an der Rezeption.
Das Frühstück war immer sehr gut. Frisch zubereitete Omletts mit Füllung nach Wunsch, Spiegeleier und Pfannkuchen. Die Dame, die diese zubereitete war immer freundlich und wusste bereits nach 2 Tagen, wie man sein Omlette haben möchte. Vor allem das Brot war Klasse, immer frisch und knusprig. Wurst, Käse, Marmeladen und Früchte waren immer von guter Qualität. Grund zur Kritik bot allein der Kaffeeautomat. Selbst die (meistens) vorhandenen kleinen Tassen wurden nicht richtig voll, was viele Gäste dazu veranlasste, sich Becher in Avsallar zu besorgen und diese mit 2 oder 3 Kaffeefüllungen mit an den Tisch zu nehmen. Mittags gab es Snacks und frisch zubereitete, gefüllte, türkische Fladentaschen. Auch das Abendessen bot immer ausreichende Auswahl, die Qualität der Speisen war unserem Empfinden nach gut. Man musste ehen nachsalzen, was besser ist als umgekehrt. Salate und eingelegtes Gemüse gab es in großer Auswahl. Wie bereits von anderen Urlaubern angeführt, waren die Speisen des öfteren nicht nur nicht warm sondern kalt. Hier sollte das Hotel dringend nachbessern, denn die leckersten Gerichte schmecken kalt nun mal nicht. Nachtisch, bestehend aus den typischen türkischen Leckereien und Früchte waren völlig o. k. Toll wäre es auch, wenn man kleine Karten o. ä. bei den Gerichten aufstellen würde, die darüber informieren, um welche Gerichte es sich handelt. Die Auswahl an Getränken an der Bar, der Strandbar und im Restaurant war nach unserem Empfinden eher bescheiden. Kein Orangensaft etc. Es gab nur jeweils eine Sorte Weiß- und Rotwein, wobei der Weißwein unserer Meinung nach nicht genießbar war. Man konnte jedoch immer etwas finden, was einem schmeckte. Scheinbar war aber die Anzahl der Gläser und Tassen im Hotel ein Problem. Wir haben des ö/fteren Wodka-Lemon in Raki- oder Biergläsern serviert bekommen. Auch fehlten beim Frühstück immer wieder Kaffeetassen. Dies sollte nicht passieren. An einem Abend war auch der Raki "aus". Nach einigen Beschwerden wurde dann einer der Barkeeper los geschickt, um einige Flaschen Raki aus dem Supermarkt oder aus einem Nachbarhotel zu besorgen. Für uns war dies aber alles kein großes Problem, man ist ja schließlich im Urlaub und sollte diese Dinge nicht über bewerten.
Die beiden jungen Damen an der Rezeption waren durchaus freundlich und sehr bemüht und sprachen sehr gut deutsch. Sie taten uns fast etwas leid, da sie die Überbuchungen ihres Chefs "ausbaden" mussten. Die Zimmerreinigung war o. k., eben typisch für die Türkei, hier sollte man keinen deutschen Standart erwarten. Auch das Personal an der Bar und Strandbar war sehr bemüht und immer gut gelaunt, sprach gut deutsch. Die jungen Kellner im Restaurant übersahen schon gern mal fehlendes Besteck, abzuräumendes Geschirr und fehlende Getränke. Die 3 "älteren" Kellner waren da doch eine Klasse besser und arbeiteten teilweise für die jungen Kellner mit. Freundlichkeit war jedoch immer gegeben.
Das Hotel befindet sich direkt am feinsandigen Strand, also optimal für einen Erholungs- bzw. Strandurlaub. Auch das Wasser war glasklar. Der Strand eignet sich gut zu kleineren Spatziergängen. Aufgrund der Lage unseres Zimmers zum Strand hin haben wir keinen Lärm der Straße wahrgenommen. Einkaufsmöglichkeiten gibt es direkt in Avsallar (ca. 600 Meter), zu erreichen durch eine Unterführung der 3-spurigen Küstenstraße vor dem Hotel oder eben über die Straße (schnell sein). In den Geschäften in Avsallar lässt sich relativ gut einkaufen, die Verkäufer lassen durchaus mit sich handeln. Besser jedoch kauft man auf dem Markt an jedem Mittwoch in Avsallar ein. Direkt vor dem Hotel an der Küstenstraße gibt es Dolmuschverbindungen nach Alanya (Bauernmarkt am Freitag) und Manavgat (Bauern- und Textilmarkt am Montag und Donnerstag). Die einfachen Fahrten im Dolmusch kosten zwischen 2 und 3 €. Auf den o. g. Märkten bzw. Basaren handeln, handeln, handeln.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Hotel bot zu unserem Reisezeitpunkt keine Animation an, was ganz nach unserem Geschmack war. Am Abend gedämpfte Musik oder auch mal ein Gitarrenspieler an der Bar. Für Familien mit Kindern scheint das Hotel aus diesem Grunde aber eher nicht geeignet, da aufgrund der fehlenden Animation bzw. fehlenden Kids-Club bei den Kleinen schon mal Langeweile entstehen könnte. Der Pool war zwar eher klein aber sehr sauber und verfügte über einen kleinen Whirlpool. Um den Pool herum gibt es Strandbetten, die sehr bequem sind. Liegen und Auflagen am Strand kostenlos und in ausreichender Zahl vorhanden. Im Bereich der Liegen befinden sich 2 Duschen, die man nach dem Bad im Meer benutzen kann.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Oktober 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Hermann |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 1 |