- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Um die 150 Zimmer, alle mit Meerblick. Lobby, Aufenthaltsraum mit Flachbild-TV sehr modern gehalten – hat uns gut gefallen. Garten recht klein und war zu unserer Zeit etwas pflegebedürftig (alte, welke Blumen; immer größer werdender Rasen – der dann vom Gärtner mit der Hand geschnitten wurde, was ich etwas komisch empfand). Große Sitzterrasse, wo am Abend auch gegrillt wurde und man draußen essen konnte. In der Lobby ein Laptop mit Internet, wo eine halbe Stunde 1 € kostet... Über Netbooks / Handys ist das Wlan aber kostenlos nutzbar. Ausflug zur Show "Fire of Anatolia" unbedingt machen. Wir hatten ein Abendessen bei den Wasserfällen von Manavgat inklusive und durften bereits 19 Uhr durch einen Seiteneingang in die Showarena (über TUI). Ab 20 Uhr dann der Massenansturm der anderen Gäste, was wir in Ruhe beobachten konnten... Zum Hotel selbst noch: Bei der TUI wird es als 3,5 Sterne Hotel angeboten und das finde ich einfach nur gerecht bzw. fair. Für den ganzen 4. Stern müssen noch einige Kleinigkeiten werden, wie z.B.: Bessere und ausreichende Zahl an Auflagen am Strand / das Konzept des a la carte Restaurants überdenken / den Safe kostenfrei anbieten; zumal es ein ganz normaler ist / Strand- bzw. Pooltücher nicht gegen Endgeld verlangen... Dann wäre es ein sehr schönes, kleines und überschaubares 4 Sterne Hotel! Daran beim Buchen bitte einfach denken und so erwartet man auch keine "bösen Überraschungen", warum man dem Hotel angeblich 4 Sterne gegeben hat!
Zimmer wirklich schön, sehr nett eingerichtet (großer, offener Schrank, hatten bei weitem nicht jeden Platz genutzt, modern) - bis auf das Bad, da hätten sie noch ein bisschen mehr investieren können bzw. müssen. Was uns eigentlich nur gestört hat, war die Leistung der Putzfrau, :-(. Trotz Trinkgeld - es gehört sich so - nur schnell und huschhusch... Handtuchwechsel eher nach Lust und Laune, mal das eine neu, am anderen Tag mal das andere... Hätte mir da mehr erwartet, irgendwie hat ein wenig die "Liebe" gefehlt... Schöner Balkon mit tollem Blick zum Meer (Zimmer 1617) - einfach wunderschön...
Uns hat es an nichts gemangelt. Es war das typische All-Inclusive-Angebot (zum Frühstück zwar immer dasselbe - aber da hatte ich in manchen 5 Sterne Hotels auch nicht mehr Auswahl, ist eben auch etwas landestypisch - wenn man weiß, was Türken tatsächlich frühstücken!!! Aber: es gab sogar dunkles Brot und Brötchen – für uns Deutsche ja doch recht wichtig, ;-)...). Buffets immer sehr nett angerichtet, etliche Schnitzereien in Melonen, Meerjungfrauen aus Butter geformt usw... Leider wird es von 90 % der Gäste gar nicht beachtet, sondern nur zerstört, weil man ja schnell das Buffet stürmen muss. Zum Teil das Verhalten sehr ärgerlich - und das egal bei welcher Nationalität!!! U.a. konnte man sich zwischen 12 und 16 Uhr an 6 Tagen in der Woche noch Yufka mit Feta oder Kartoffeln frisch zubereiten lassen oder auch an der Snackbar am Strand Kleinigkeiten (Börek, Back-Kartoffeln, Pommes, Burger...) holen. Ebenfalls lecker, frisch und mal eine Alternative, wenn man mal nicht ins Restaurant möchte. Am Nachmittag von 16 – 17 Uhr Kaffeezeit mit Knabbereien, kleinen Sandwiches und jeden Tag eine dicke, fette Sahnetorte, die von einem Koch ausgegeben wird... Musste ich z.T. in anderen Hotels für bezahlen! Ansonsten von Frühstück bis zum Ende des All-In-Angebotes um 0 Uhr immer Tee und Kaffee zur Selbstbedienung, Rest an den Bars... Sehr schön war auch, dass die Köche generell Handschuhe trugen!!! Am Abend gab es draußen immer etwas frisch Zubereitetes (gegrilltes Hähnchen, Köfte, Kebap, Wok-Ähnliches usw...). Gewürze zum Nachwürzen ebenfalls immer vorhanden – also für die, die es etwas deftiger mögen, ;-). Aber wie gesagt: man sollte auch mal draußen essen gehen, denn dies unterscheidet sich schon stark! Das a la carte Restaurant (wir waren osmanisch essen) kann ich jedoch vom ESSEN her nicht empfehlen. Zum einen konnte man aus keiner SPEISEKARTE auswählen, sondern bekam eine festgelegte Menüfolge und zum anderen empfand ich das sehr nett angerichtete Essen als relativ identisch zum normalen Buffetrestaurant. D.h., wenn das Yalihan bspw. von der TUI noch den 4. Stern bekommen möchte, müssten sie noch etwas arbeiten. Dennoch wurden wir sehr nett bedient und man sollte dann natürlich auch nicht das Trinkgeld vergessen. Leider gaben an unserem Abend nur 2 Familien von 10? eines... Wiederum schien das Fischrestaurant der absolute Hit – zwar auch mit fester Menüfolge – gewesen zu sein... Vielleicht ändert sich im Laufe der Saison noch etwas...
Wirklich jeder war sehr nett, bemüht, hilfsbereit... Auch wenn das sehr junge Barpersonal nicht perfekt jede Sprache konnte, ging die Verständigung gut... Schnelligkeit ebf. vorhanden, einfach mal ein Lächeln über die Lippen bekommen und schon läuft der Laden... An der Rezeption keinerlei Sprachschwierigkeiten. Leider ging zu Beginn unsere Klimaanlage nicht richtig (im 6. Stock kann das schon recht nervig werden), war eher nur Ventilator-Funktion. Trotz zweimaligem Reklamieren ging sie noch immer nicht, sodass uns nur der Weg zum TUI-Reiseleiter blieb – der das allerdings prompt erledigte und wir am nächsten Tag drei Handwerker im Zimmer hatten!!! Das hätte sicher auch ohne das Einschalten des TUI-Menschens klappen sollen!!!
Direkte Strandlage und dazu noch den besten Strandabschnitt in ganz Avsallar. Sind in beide Richtungen gelaufen und können dies daher ruhigen Gewissens behaupten, ;-)... Ins Meer recht flach abfallend, also auch für Kinder geeignet. Zur „Shoppingangelegenheit“ keine 5 Minuten. Entweder man nutzt eine Straßenunterführung in 300 m Entfernung zum sicheren Überqueren (mit Kids) oder man huscht über die Straße, was relativ problemlos zu bewerkstelligen ist, da immer recht große Lücken. In der Shoppingangelegenheit gibt es alles, was man braucht. Neben vielen Klamotten- und Souvenirläden (bitte das Handeln nicht vergessen, verlangen zum Teil wirklich horrende Preise!!!!) auch einige gute Restaurants. Hervorzuheben ist der „Baron“, wirklich lecker, gute Preise und nette Bedienung! Aber auch den Eisverkäufer direkt neben dem „Baron“ können wir nur empfehlen: original Maras-Eis – ohne Eier und Gelatine hergestellt – für 1 € und kleine Showeinlage noch dazu, ;-)... Also, traut euch und geht hin, :-). Vom Flughafen leider gut 1,5 bis 2 Stunden Transfer, aber es lohnt sich!
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Ein Fitnessraum, der in der ersten Juni-Woche fertiggestellt wurde, mit vielen neuen und gut funktionierenden Geräten... Ein wunderschöner SPA-Bereich mit Relaxliegen mit Blick zum Meer... „Anlockungsangebot“ für 19 €, zwischen 1,5 und 2 h Dauer: Sauna, Hamam mit Peeling, Gesichtspackung, Ganzkörpermassage und abschließender Whirpool-Besuch. Personal keineswegs aufdringlich, dieses kann ich nur empfehlen. Natürlich wird es genutzt, um die Verspannungen zu diagnostizieren und weitere Massagen anzubieten, aber man muss das ja nicht nutzen, ;-)... Zur Animation: Ja.... im TUI-Katalog steht da ja auch eher Softanimation und die Bewertungen der Gäste fallen auch recht schlecht aus... Dazu müssen wir uns anschließen... In der ersten Hälfte ein absoluter Taugenichts von Animateur, der bei Gymnastik selbst kein Gleichgewicht halten konnte und bei den Übungen umgefallen ist, Regeln des Volleyballspiels nicht konnte / kannte, türkische Mitbürger, die gern beim Beachvolleyball mitgespielt hätten, vertrieben hat, die Minidisco erst um 21.30 Uhr beginnen ließ und dabei die Abfolge der Lieder auf der CD nicht kannte bzw. die Lieder selbst nicht und sie ewig anspielen lassen musste und dann durch Schreien die Gäste zum Mitmachen bewegen wollte... Zum Glück ist dieser gegangen worden. Sein Ersatz schien da doch etwas strukturierter; wie es allerdings weitergeht – keine Ahnung! Dass in dem Hotel nicht viel Animation angeboten wird, war uns vorher klar, doch eine „Lachnummer“ sollte es auch nicht sein. Dann lieber gar keine Animation...
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Juni 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Julia |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 39 |