- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Schon beim betreten der Lobby merkt man den High Class Anspruch sofort: alles wirkt so edel, luxuriös und sauber, als wäre das Hotel erst diesen Sommer eröffnet worden. Nach dem freundlichen Empfang tritt sofort Entspannung ein. Wir waren etwas früher als geplant angekommen und durften, während wir auf unsere Zimmer warteten, die waren noch nicht fertig, schon mal zum Frühstück gehen - ohne wenn und aber! Alle Hotelangestellten tragen immer Maske, sind dabei immer freundlich, wirken aber nicht aufgesetzt freundlich, sondern haben tatsächlich, trotz der Corona Situation, echte gute Laune. Auf wirklich jedem Tisch stehen Literflaschen Desinfektionsmittel, vor Aufzügen, Toiletten und Restaurants im Hotel zusätzlich Desinfektionsspender - sogar draussen bei den Pools!
Wir haben uns für ein günstigeres Zimmer ohne Meerblick entschieden. Die meiste Zeit verbringt man eh draußen und Nachts schlafen wir lieber und blicken nicht aufs Meer. Da meine Frau und ich am Anreisetag Hochzeitstag hatten und wir das bereits bei der Begrüßung in der Lobby beiläufig erwähnten, hat Farit von der deutschen Gästebetreuung sofort und zu unserer vollkommenen Überraschung eine tolle Hochzeitstagüberraschung vom Zimmerservice vorbereiten lassen. Als wir später auf unser Zimmer gingen, war das ganze Bett mit Rosenblättern in Herzform geschmückt, eine raffinierte, sehr besondere kleine Cremè-Torte und ein Flasche Champagner auf dem Tisch daneben. Übrigens muss man im Xanadu nicht seine schweren Koffer selbst auf die Zimmer bringen: die waren schon da! Wir konnten es kaum erwarten endlich in unsere Urlaubsklamotten zu springen... Die Betten waren toll. Selbst die Klimaanlage war so leise, das wir dabei gut schlafen konnten bei Temperaturen die Nachts sonst bei 24 Grad bleiben würden - Ende September! Die Zimmer waren okay ausgestattet, wie man das kennt: TV, Tischchen, Sessel, Stühle, geräumiger Kleiderschrank, Minibar wurde jeden Tag neu befüllt. Alles blitzsauber auch im Bad: keine Anzeichen von Gebrauch! Keine kaputten Fliesen, kein verdrecktes Klo. Bei uns zuhause sieht es nicht so schön aus! Hygiene und Sauberkeit: High Class auch hier! Wir haben dem Zimmermädchen ein verdient hohes Trinkgeld zum Abschied überreicht!
Eigentlich bietet das Xanadu noch mehr Bars, noch mehr Buffets und Attraktionen, die nun wegen Covid-19 und der damit einhergehenden Beschränkungen etwas reduzierter waren als sonst üblich. Für mich ist es dennoch schwer vorstellbar, das es hier in der Zeit vor Corona noch mehr Auswahl gegeben hat. Die Auswahl ist sowas von überwältigend und ausreichend - wer da was vermißt oder meckert, dem ist nicht mehr zu helfen. Ich fand gerade den Umgang mit der Pandemie im Gastrobetrieb (Frühstücksbuffet, Mittagsbuffet, Abendbuffet, in den Bars und Restaurants) sowas von gut gelöst. Mal ehrlich: diese Essensschlachten vor Corona, wo alle am Buffet drängeln, sich gewisse Leute gierige Portionen auf ihren Tellern stapeln, von denen Sie dann nur ein Drittel essen (der Rest ist verschwendet und wird weggeworfen!), so will man doch keinen Urlaub machen? Im Xanadu läuft das so: am Buffet sind überall rote Abstandsbänder (wie in der Lobby), man kommt selber gar nicht ran ans Essen. Statt dessen wirbeln zwischen dem Essen und den Bändern Servicekräfte, die Dir Dein Essen auf den Teller geben! Jedes kleinste Detail, z.B. jede Käsesorte, jeder Salat, einfach alles ist in 3 oder sogar 4(?) Sprachen beschriftet, So fällt die Kommunikation leicht aber meistens reicht es auch einfach mit dem Finger auf etwas zu zeigen, dann bekommt man es auf seinen Teller gelegt! Auf jedem Tisch stehen Handdesinfektionsmittel, jeder bekommt frisches Besteck in Papierumschlägen, dazu ein eingesschweistes Frischetuch, eine Papierserviette und ein Tütchen Salz. Bei jedem Essen. Top! Wenn man sich am Buffet Joghurt oder Müsli geholt hat, fehlt am Tisch standartmäßig ein Löffel. Doch die meisten Kellner sehen Dich schon mit dem Müsli in den Speiseraum kommen und bringen Dir Deinen Löffel, kaum das Du an Deinem Platz sitzt! Es gibt 12 verschiedene Käse, 10 verschiedene Joghurts mit Früchten und ohne, Kefir, Milch, 12+ Müslivariationen, an Brötchen und Broten die Qual der Wahl genau wie bei Aufschnitt, Salaten, frischen Obst... Für Freunde britischer Küche alles was ein British Breakfast braucht: Bacon & Eggs, Sausages etc., Soßen, Dressings, wirklich alles, was das Herz begehrt. Selbst für Veganer findet sich immer etwas. Das ganze Fleisch und den vielen frischen Fisch in allen Variationen spare ich mir an dieser Stelle - es ist der schiere Wahnsinn! Die Atmosphäre war super-entspannt, alles easy, keine Hektik, leise chillige Musik. Überall genügend Abstand zu den Tischen der anderen Gäste. Wir aßen meist draussen. Drinnen mit Klimaanlage an den ganz heißen Tagen aber genauso schön. Es war so toll: der ganze Urlaub war nur Schlafen, Essen, chillen, schwimmen, Massage, und sich einfach - gerade beim Essen - von hinten bis vorne bedienen zu lassen!
Wenn man wie ich deutschen Standard-Service gewohnt ist, hat man eher keine hohen Erwartungen: was mag in der Türkei schon anders sein? Kellner ist Kellner und Service ist Service! Weit gefehlt: seit den Erfahrungen im Xanadu bin ich nicht mehr stolz Deutscher zu sein! Wie peinlich läuft das denn in Deutschen Restaurants? Man will Getränke bestellen und wartet 5 - 15 Min bis überhaupt mal ein Kellner Notiz nimmt. Dann wartet man weitere 5 - 10 Min auf die Bestellung, die meist hektisch und emotionslos serviert wird. Im Xanadu läuft das genau so: Man setzt sich. Keine 20 Sekunden später(!) fragt eine freundliche Dame oder ein Herr was man trinken möchte! Die Bestellung kommt dann in der Regel - ohne Übertreibung! - meist innerhalb 2 - 3 Minuten. Ich habe nicht wirklich auf die Uhr geschaut aber gefühlt war es meist unter 1 Minute und die Getränke standen auf dem Tisch. Als wäre das nicht schon unglaublich genug, sind ALLE - wirklich ausnahmslos alle - Servicekräfte total freundlich und so gut in ihrem Job, das die nach ein paar Urlaubstagen bereits Deine Getränke-Vorlieben als Gast gespeichert haben und Dir schon ein weiteres Lieblingsgetränk servieren, sobald Du aufgetrunken hast. Wohlgemerkt die tragen alle permanent Corona-Masken. Die haben bestimmt 12-Stunden-Schichten, lächeln dauernd und in den 10 Tagen habe ich nur 1 x beobachtet, das ein Kellner seine Maske kurz runterzog, um selbst mal etwas zu trinken! An dem Tag waren es 37 Grad im Schatten - Respekt! Es mangelt nicht an Personal: ich schätze pro 10 Gäste ein Kellner. An der Poolbar sind zudem Rollerskater-Kellnerinnen im Einsatz. Sowas habe ich überhaupt noch nie gesehen! Krass gut! Fast alle Servicekräfte haben das nötigste Deutsch und Englisch verstanden, so daß Fragen selten ungeklärt blieben. Fazit: Schnelligkeit und Freundlichkeit - da kann Deutschlands Servicewüste noch jede Menge lernen! Ich habe so einen guten Service wie im Xanadu hierzulande noch nie erlebt.
Wir hatten ein Shuttle für alle 6 Personen im Vorfeld gebucht, man sah das diese Mini-Van-Taxis nachträglich mit Deinfektionsspendern etc. ausgerüstet wurden, der Fahrer trug auch immer seine Maske! Die Fahrt vom Flughafen Antalya direkt bis vor das Hotel dauerte gute 40 Min. Top Service, machen wir jederzeit wieder! Wir hatten uns vorgenommen, die mehrere km² grosse Hotelanlage nach Möglichkeit nicht zu verlassen. Aber es gibt Ausflugsziele wie Düden Wasserfälle in der Nähe.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Auch hier merkt man den Xanadu-Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an, wie engagiert Sie hier zu Werke gehen. Die Giulia, die Aqua-Gym macht: im Pool, am Strand im Meer. Die Powerfrau hat Energie für 10! Die Pools sind alle maximal 140 cm tief und so sauber wie ich es noch nie in Deutschland gesehen habe. Die gesamte Hotelanlage draußen ist sowieso traumhaft schön. Die Toiletten sind immer top! Meine Frau sagt: auch die Damentoiletten. Die Dauerbeschallung am Kinderpool kann manchmal etwas nerven und könnte gerne auch mal 20 % leiser sein aber wer die nicht mag, findet woanders ein ruhiges Plätzchen. Langeweile kommt nicht auf: Boccia, Bogenschießen, Tennis, Aqua-Gym, tolle Wasserrutschen, Fancyland - Kidsworld Bereich ist ein Traum für jeden unter 14 Jahre! Wir hatten nie das Problem, egal wo wir hin wollten: Strandliegen, Poolliegen, Liegen im Schatten unter den Pinien, freie Plätze für uns 6 Personen gab es immer ohne lange Suche. Sicherlich ein Vorteil von Corona! Highlights sind aber der gesamte Wellness- und Spa-Bereich (kostet extra). Wer hier etwas Geld ausgiebt wird es nicht bereuen. Preislich kein Vergleich mit Deutschland! Auch hier überall sauberste Hygiene, dazu tolle Düfte, leise pläscherndes Wasser, eine Athmosphäre im Spabereich: wie aus einer anderen Zeit! Man glaubt erst gar nicht, das das alles noch das selbe Xandu Hotel ist, wo man doch einfach mit dem Lift nur ganz nach unten gefahren ist, um diese Wellness-Öase zu betreten. Highlight 2: die Abendlichen Shows. Immer abwechselnd ein Abend Show im Amphitheater und ein Abend Show auf der Bühne am Kinderpool. Okay: wer 14 Tage dort ist, sieht sicherlich die eine oder andere Show oder Band 2 x. Aber das will man eigentlich auch, weil es so gut ist. Klar sind das nicht immer die Super-Profis, die man da erlebt aber trotzdem spürt man auch hier die Freude und Energie, mit der alle performen.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im September 2020 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Robert W |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 1 |
Lieber Robert, Wir haben uns sehr über Ihre sehr detaillierte Rezension gefreut! Vielen Dank, dass wir Sie unseren Gast nennen durften und dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese sehr ausführliche Beurteilung zu schreiben. Wir sind überzeugt, dass Sie Mitreisenden eine gute Übersicht über unser Resort geben wird. Wir freuen uns, dass Ihnen auch unser Aktivitätenprogramm mit Bogenschießen, Tennis, Aqua-Gym, unseren Wasserrutschen und auch unser Fancyland sehr gut gefallen haben. Es ist uns sehr wichtig, dass unsere Gäste Ihren Urlaub vollkommen genießen können und gut entspannen können. Hierfür sind eine angenehme Nachtruhe und natürlich auch guter Service unabdingbar. Schön, dass alles zu Ihrer Zufriedenheit war! Wir möchten uns nochmals bedanken, dass wir Sie begrüßen durften und hoffen, Sie bald zu unseren loyalen Gäste zählen zu dürfen. Herzlichst, Ihr Xanadu Team