Alle Bewertungen anzeigen
Bettina (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juni 2008 • 1 Woche • Strand
Außen hui, innen pfui Teufel
3,1 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Eines vorneweg: Es ist uns ein Rätsel wie dieses Hotel zu dieser hohen Weiterempfehlungsrate kommt! Wir (und viele andere Gäste ebenfalls) waren doch mehr als verwundert und enttäuscht. Die mittelgroße Anlage verfügt über 5 Stockwerke, ist im Stil eines Schlosses gebaut; Es gibt ca. 100 Standard Zimmer, sowie ein paar Turmzimmer und außerhalb des Hauptgebäudes, hinter dem Pool, 3 sogenannte Suiten (Ich konnte eine Suite ansehen, so sehen ganz normale, Standard Zimmer in anderen 4-5 Sterne Hotels aus); Die Anlage ist ca. 3, 5 Jahre alt. Die Außenanlage ist wunderschön angelegt, diese wird auch intensiv gepflegt, ganz im Gegensatz zum Gebäudeinneren; Leistungen: All Inklusive (was sich als sehr beschränkt herausstellte, was Cocktails, "a la carte" Restaurant, Sauna etc. anbelangt); Gästestruktur während der 1. Juni Woche: 50% Russen, der Rest Deutsche, Türken, Belgier und Briten; Hotel ist erst ab 16 buchbar, daher keine Familien mit Kindern, was sehr angenehm ist, war einer der Punkte warum wir dieses Hotel wählten. Die Sauberkeit, und das ist nun wirklich der Punkt, bei dem ich keinen Spaß verstehe und auch keine Kulanz habe (ab einem gewissen Grad, und der ist hier einfach weit überschritten, auch ist es mir ein Rätsel, wie es für dieses Hotel diverse gute Bewertungen geben kann, die teilweise die Sauberkeit noch hervorheben?!?) läßt in vielen Bereichen mehr als zu wünschen übrig, Toiletten, Zimmer, Flur, Wellness Bereich, Böden, alle Glasflächen = schmuddelig, teilweise richtig eklig; Ich habe hierzu auch mehrere Photos hochgeladen. Eine, meiner Meinung nach, totale Fehlinvestion sind auch die Sonnenliegen; Diese sind war wirklich schön, auch aus Holz, lassen sich aber leider nicht komplett flach einstellen, sprich die Rückenlehne hat mind. einen Winkel von 30-40 Grad, was einfach nervig und unbequem auf Dauer ist; Es stehen noch 3-5 Hängematten zur Verfügung, allerdings würden wir hier von der Benutzung der am Pool bereitgestellten dringends abraten, hier fehlen an den Halterungen bereits ein paar Schrauben und die ganze Angelegenheit wackelt erheblich, Verletzungsgefahr! 2 Hängematten sind auf der Rasenfläche, oberhalb des Restaurants an Bäumen befestigt, diese sind weitaus ungefährlicher. Es ist traurig, dass diese traumhafte Lage und auch Aussenanlage durch unfähiges Management, Service und vorallem fehlender Hygiene und Sauberkeit im Innenbereich einfach unakzeptable ist. Das Hotel entspricht in diesem Zustand, mit diesen Leistungen & Service einem 3, 5 Sterne Hotel und der Weg zu einem 4 Sterne ist noch weit, von 5 Sternen (womit sich das Haus ja schmückt) meilenweit entfernt. Wir werden das Hotel definitiv nicht nochmal wählen und können es auch nicht weiterempfehlen. Wer Service, Sauberkeit, Freundlichkeit und zumindest ein / zwei kulinarische Highlights im Urlaub erfahren / erleben möchte, kann hier nur enttäuscht werden.


Zimmer
  • Schlecht
  • Die Zimmer sind sehr klein; Ein (mini) Flur, ein sehr beengtes Bad; Das Zimmer an sich ist max. 3, 80 m x 3, 80 m; Der Balkon ebenfalls winzig; Die Einrichtung auf den ersten Blick nicht schlecht, sobald man aber Türen (Schränke) öffnet sieht man die Farbspritzer, Staub etc, aber es mangelt massiv an Sauberkeit; Auch ist es toll, daß zwar die Minibar täglich mit 2 x Soda, 1 x stilles Wasser und 2 x kl. Fruchtsäften aufgefüllt wird, es aber keine Gläser auf den Zimmer gibt. Die Türen zum Balkon sind stark verwittert, siehe Photos (Zimmer 319 und 203) Die Zimmer sind sehr hellhörig; Wir hatten (aufgrund eines Wechsels) zwei Zimmer am Ende des Flurs, aber auch hier bekommt man jede Ankunft des Aufzugs (welcher dies mit einem "Ping Ping" ankündigt) mit. Auch lassen sich die Zimmertüren nicht geräuscharm schließen, so daß man jedes verlassen der Zimmer live miterlebt. Vorsicht ist auch beim Duschen geboten, das Wasser wechselt sehr schnell zwischen lauwarm, kalt und heiß! Es wird pro Zimmer nur eine Schluesselkarte vergeben; Ohne diese läuft weder die Klimaanlage noch der Kühlschrank; Die Klimaanlage ist hierbei weniger ein Problem, das aufgrund der sehr kleinen Zimmer die Kühlung doch recht rasch erfolgt; Aber für die Getränke im Kühlschrank sieht die Sache natürlich anders aus, diese sind dann einfach warm...


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Die angebotenen Speisen waren gut bis sehr gut, es fehlt leider an Highlights; Fisch gab es bis auf einmal (dieser war gegrillt und total verbrannt und bitter) nur als Eintopf, die Fischstücke waren dann gummiartig. Da Buffet ist in drei Abschnitte aufgeteilt : 1. Vorspeisen: diverse Käsesorten, Salate, eingelegtes Gemüse, Dressings; 2. warme Hauptspeisen und Beilagen: (immer) Reis, Kartoffeln in den verschiedensten Variationen (täglich eine); Gemüse (täglich wechselnd geschmort, gebacken, gebraten), 1 Fleischgericht (meist Eintopf mit Hünchen oder Truthahn, nur zweimal gab es Lammfleisch, was sehr lecker war) und ein 1 Fischeintopf. 3. Nachspeisenbuffet: hier typische türkische Nachspeisen, in honigeingelegte Plätzchen, Puddings (oft in "gefährlich" aussehenden Farben, wir grün oder Pink) Törtchen, , und Windbeutel. Im Außenbereich wurden täglich zusätzlich je eine warme Nachspeise (Crepes, Apfelringe, Kaiserschmarrn etc.), Nudeln mit jeweils einer Soße (täglich wechselnd: Napoli, mit Thunfisch, Bolognese, Gemüse), fritiertes Gemüse, einmal gab es auch Chili con carne zubereitet. Auch im Wechsel, Mittags wird "Gözleme" und Abends Pizza frisch gebacken. Weiterhin gibt es einen Grill, hier auch täglich wechselnd eine Speise (Truthahn, Hünchen, Köfte, Leber + Gemüse); Zu erwähnen ist hier, daß sich aufgrund der Tatsache das es nur einen Mitarbeiter gibt der grillt, und auch nur ein Grill zur Verfügung steht, immer wieder zu lästigen Warteschlangen kommt, wenn man dann endlich den Grill erreicht hat, muß man auch Glück haben das gerade was fertig ist, da man sonst noch länger warten muß. Da verzichtet man manchmal lieber. Gleiche Problematik ergibt sich beim Frühstück, es gibt einen Koch, welcher mit einer Pfanne bewaffnet für Rühreier, Spiegeleier und Omeletts zuständig ist; Auch hier bilden sich Warteschlange, was einfach nur nervig und eigentlich unnötig, da hier einfach durch Aufstockung von Equipment und Personal schnell Abhilfe geschaffen werden könnte. Aber man ist ja ein wohlerzogener Gast und verlegt das Frühstück auf späteren Zeiten, ab 09: 15 Uhr, geht aber nur solange gut bis diese Idee mehrere haben. Das sogenannte a la carte Restaurant ist eine Frechheit; 1. ist es kein a la carte Restaurant, es gibt eine vordefinierte Speisenfolge, die einzige Karte die man sieht/erhält ist die Weinkarte. Wir haben das Restaurant (aufgrund Erfahrungswerte von Gäste die es vor uns ausprobierten, welche alle um 21: 00 Uhr noch schnell zum Buffet spurteten um noch etwas vernünftiges zu essen zu bekommen). Es gibt wohl einen Vorspeisenteller mit Krabbencocktail, marinierter Forelle und Salat, anschließend wird auf selbigen Teller der zweite Gang, u. a. gebackene Calamari serviert; Bis zum Hauptgang muß man gute 40-50 Minuten warten, dieser stellt eine Forelle da (das im dunkeln, als Restaurant dient die Terrasse der Panorama Bar, es werden nur 1-2 Teelichter auf die Tische gestellt), welche nicht wie zu erwarten wäre gegrillt sonder gebacken aus der Pfanne serviert wird. Klasse Idee, mehr Gräten geht fast nicht und dann auch noch kaum Beleuchtung und einfach nur fettig und geschmacksneutral. Wir haben einige Gäste beobachtet die "flüchteten" um noch rechtzeitig am Buffet was zu essen zu bekommen. Einfach nur ein Witz.


    Service
  • Eher schlecht
  • Der Service im Hotel, war mit Ausnahme von 3 Servicemitarbeitern, der schlechteste was ich bisher in einem Hotel in der Türkei erlebt habe; Sprachkenntnisse englisch, russisch, deutsch etc. sind zwar vorhanden, werden aber nicht angewandt; Man wird sehr, sehr selten gefragt ob man es trinken möchte, den Frühstückskaffee muß man sich an einem Automaten holen; Das Personal ist hauptsächlich zum Abräumen da, hierbei muß man aufpassen, daß die Bestecke liegen bleiben, es gibt nämlich nur eine Garnitur, lediglich beim, für das Nachspeisen Buffet liegt separates Besteck aus. Die Zimmerreinigung ist unter aller Kanone, sorry, aber anders kann man das nicht sagen; In den Zimmerecken liegen Haare, Fusel von weiß Gott wie vielen Vorgängern; Der "Dreck" wird einfach hin und her gewischt; Ebenso auf den Gängen etc. Sämtliche Glasflächen, Fenster sind verschmiert, schmuddelig. An einem Tag fehlte das Toilettenpapier komplett, die Abfalleimer wurde nicht geleert, Handtücher nicht gewechselt und auch erst nach 3maliger Nachfrage / Beschwerde an der Rezeption aufgefüllt; Am Anreisetag bringt gegen 23: 00 Uhr (!) ein Servicemitarbeiter eine kleine Aufmerksamkeit aus der Küche (Restdeko vom Buffet, inkl. einer Fl. Rotwein); An sich eine nette Geste, aber doch etwas spät; Besser und einfacher wäre hier (wie in anderen Hotels auch üblich) einen kl. Obstkorb auf dem Zimmer bereitzustellen; Gut es gibt keinen Tisch, weder im Zimmer (ist auch kein Platz dafür vorhanden) noch auf dem Balkon); An einem Tag fehlte das Toilettenpapier komplett, die Abfalleimer wurde nicht geleert, Handtücher nicht gewechselt und auch erst nach 3maliger Nachfrage / Beschwerde an der Rezeption aufgefüllt; Am Anreisetag bringt gegen 23: 00 Uhr (!) ein Servicemitarbeiter eine kleine Aufmerksamkeit aus der Küche (Restdeko vom Buffet, inkl. einer Fl. Rotwein); An sich eine nette Geste, aber doch etwas spät; Besser und einfacher wäre hier (wie in anderen Hotels auch üblich) einen kl. Obstkorb auf dem Zimmer bereitzustellen; Gut es gibt keinen Tisch, weder im Zimmer (ist auch kein Platz dafür vorhanden) noch auf dem Balkon);


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Hotel liegt auf einem Hügel, oberhalb des kleines Ortes Sarigerme, die Ortschaft ist zu Fuß innerhalb von wenigen Minuten zu erreichen, ebenso stehen Taxi / Dolmus etc. zur Verfügung. Der Weg zurück ist nicht ganz ohne, da es stetig bergauf geht, aber OK. Außerdem kann man den Shuttle Bus (Beach-Hotel) nutzen/abfangen. In Sarigerme sind mehrere kl. Geschäfte (Kleidung, Schmuck, Schuhe, Gewürze etc.) allerdings keine Apotheke oder Optiker. Mehrere nette Bar's und Restaurant sind ebenfalls vorhanden. Der Strand ist ca 2 KM entfernt, es fahren mind. einmal stündlich Shuttle-Busse vom Hotel zum Strand und zurück. Der Flughafen ist 20 Kilometer entfernt, Transferzeit max. 20 Minuten; Ausflugsmöglichkeiten werden im Hotel und auch in Sarigerme ausreichend angeboten, z. B. Fethiye, Dalyan, Otaca etc. Jeden Freitag findet in Otaca (ca. 20 Kilometer entfernt, Dolmus 30 Minuten / 3 Lira /Person, oder per Taxi ca. 40 Lira) findet jeden Freitag ein großer Markt / Basar statt. Hier findet man so gut wie alles, Gewürze, Gemüse, Obst, Kleidung, Kurzwaren, Fisch etc. Wir fanden, das ist eine Reise wert. Die Aussicht vom Hotel auf die Buchten, Berge, Dalaman ist sehr schön. Von der Panorama Bar aus hat man den besten Blick, von hier aus sieht man auch die unterhalb liegenden Hotelanlagen von Ibero / Magic Life etc.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Es gibt eine Animateurin, diese hält sich sehr zurück, wie wir das auch erwartet haben. Angeboten wird Wasser-Gym, Wasserball, Dart etc. Im Bereich des Indour Pool steht ein offenen Nebenraum als Fitnessraum mit diversen Geräten zur eingerichtet; In der Außenanlage steht ein Tennisplatz zur Verfügung. Internet: Zwei Terminals stehen zur Verfügung, es gibt in diesem Raum ebenfalls einen kleinen Schrank, in dem Bücher sind, hier kann nach belieben getauscht werden. Ein kleine Boutique (T-Shirts, Bademoden etc.) sowie ein Minimarkt in dem man Sonnencreme, Zigaretten und diverse Souvenirs (zu vernünftigen Preisen) erwerben kann. Der Wellnessbereich ist ein Reinfall; Hier fehlt es wieder an Sauberkeit, die Duschen sind dreckig, lose Fliesen liegen rum, es gibt zur 3-4 kl. Schränke; Ein Umkleide Raum in dem Sinne ist gar nicht vorhanden. Eine Toilette in welche man lt. Aushang kein Toilettenpapier werfen soll, sondern hierfür den Abfalleimer benutzen soll, und das in einem sogenannten 5 Sterne Haus. :-//// Die Geruchsbelästigung ist dementsprechend .... Die Sauna und das Dampfbad (welche übrigens nur zwischen 15: 00 und 17: 00 inkl. ist) befinden sich hinter eine Glaswand, Links der Eingang in die Sauna, geradeaus geht es in das mini Dampfbad, und ja, eine Dusche ist hier auch angebracht, diese befindet sich rechts. In der Mitte des kleinen Raumes sammelt sich alles an, Dampf, Wasser etc. etc. etc. Einige Gäste sitzen einfach ohne Unterlage (Handtuch etc.) in der Sauna bzw.. dem Dampfbad, duschen weder vor noch nach der Benutzung der Sauna, sehr hygienisch, sehr lecker; Dieser Umstand wurde nach Beschwerden an der Rezeption der Wellness Abteilung weiterhin ignoriert; Sehr Positiv zu erwähnen sind die angebotenen Wellness und SPA Anwendungen; Die Massagen waren sehr, sehr gut! Die Preise für die Anwendungen sind OK, keineswegs Überteuert, z. B. Ganzkörpermassage 45 Min / 35 €; Aromatherapiemassage: 50 Min / 45 €, klassische Gesichtspflege: 90 Min / 50 €, Ganzkörpermaske mit Alge: 40 Min / 40 €; Es werden auch diverse Pakete angeboten; Hier stimmt meiner Meinung nach das Preis-/Leistungsverhältnis. An sich ist die Außenanlage wirklich sehr idyllisch, erholsam und sehr schön angelegt, die Aussicht ist traumhaft schön; Der Strand (erreichbar mittels kostenlosen Shuttle Bus) ist auch schön, vor allem sehr breit und flachabfallend. Die Wasserqualität ist wie fast überall in der Türkei einwandfrei. Allerdings gab es während unseres Aufenthalts desöfteren Probleme mit der Wasserversorgung, was die Strandduschen + Toiletten anbelangt, diese waren zeitweise außer Betrieb. Auch stehen ab und an nicht genügend Auflagen für die Liegen zur Verfügung, was ärgerlich ist, da man ja erstmal zum Strand runterfahren muß. Auch muß man bezüglich der Musikauswahl und Lautstärke der selbigen am Pool immer wieder ein Veto einlegen, das ist teilweise völlig daneben, man fühlt sich direkt in eine Disko versetzt.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Mehr Bilder(25)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Juni 2008
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Bettina
    Alter:31-35
    Bewertungen:60