Wer hier mit Erfahrungen von vergleichbaren 4*-AI-Anlagen in Punta Cana anreist, wird enttäuscht sein. Die Unterkünfte, insbesondere die Badeinrichtung, sind renovierungsbedürftig. Wir mussten nach Zimmerbezug erst einmal den Handwerker kommen lassen, damit die Badzimmertür und der Abflussmechanismus im Waschbecken (man will ja Wasser sparen) funktionierte. Letztendlich mussten wir drei Nächte vor Abreise nach einem Regen schließlich doch in ein anderes Zimmer wechseln, da es durch das Dach regnete und unser Zimmer (begehbaren Kleiderschrank, Bad und Schlafzimmer) komplett unter Wasser setzte. Die Anlage an sich ist weitläufig, der Garten wird gepflegt und der Strand weitestgehend von angeschwemmtem Seegras befreit. Die Reinigung der Pools (ich kann nur für die Hauptpools sprechen, den Franzosenpool haben wir nicht benutzt) läßt öfter mal zu wünschen übrig. Hier fanden wir nach den Wochenenden (dann sind viele Einheimische in der Anlage) so manchen Getränkebecher und Strohhalm im Pool. **Das Hotel war während unserer Anwesnehiet unter der Woche nur zu 30% ausgelastet, an den Wochenden war die Belegung höher, da viele Dominikaner am Freitag anreisten und bis Sonntag blieben.*** Gästruktur während unseres Urlaubs: relativ viele Deutsche und Österreicher (auch Langzeiturlauber), viele Franzosen (haben eigenen Pool, Club und Animation) und einige Kanadier. Man sollte nicht mit zu hohen Anforderungen anreisen. Es ist eher im 3*-Niveau zu finden.
Wir hatten ein Standard-Doppelzimmer. Es war ausreichend groß und hatte einen Balkon. Bei uns fehlte der Tisch auf dem Balkon, aber wir stellten kurzerhand den im Zimmer befindlichen Rattantisch raus. Der begehbare Kleiderschrank ist gewöhnungsbedürftig, da nur ein Ablagebrett vorhanden ist. Dort befindet sich auch der Safe, der allerdings kostenpflichtig ist (1 Woche 15 US-Dollar). Die Armaturen im Bad sind sanierungsbedürftig (schmutzig und schwer gängig). Unser Handtuchhalter (der kleine runde) hing aus der Wand heraus (schicke blaue Dübel) und der Griff an der Badewanne fehlte gänzlich. Hier zieren nur die Löcher die Wand.
Wir haben uns nur vom Buffet bedient und das AI-Angebot, wöchentlich auch a-la-carte zu essen, nicht angenommen. Insofern kann ich mich nur zum Buffet äußern. Das Angebot war reichhaltig, aber nicht sehr abwechslungsreich. Daran konnten auch die verschiedenen Themen (jeden Abend ein anderes) nicht viel ändern. Lecker fanden wir immer die Suppen und die Fischgerichte. Die Fleischgerichte waren leider oft sehr zäh. Die Salate kann man bedenkenlos essen. Das Angebot an Obst war anfangs eher mager, wurde dann jedoch besser. Verbesserungswürdig ist auch die Präsentation der Speisen.
Die Mitarbeiter der Rezeption erlebten wir nicht sehr gästefreundlich. Wir mussten mehrmals Kontakt aufnehmen und fühlten uns eher als Störfaktor. Zudem sollte man englisch oder - noch besser - spanisch sprechen. Das Servicepersonal in den Restaurants war meist freundlich, an den Wochenenden jedoch eher überlastet. Eine Katastrophe hingegen ist das Housekeeping. Wir hatten an keinem unserer Aufenthaltstage die komplette Ausstattung an Handtüchern. An einem Tag fehlten sogar alle Handtücher! Auch Kontaktaufnahme zur Rezeption brachte nicht viel. Wir wohnten im Haus 7. Während der gesamten zwei Wochen wurden die Flure und das Treppenhaus nicht geputzt.
Der Transfer von Santo Domingo dauert gute 3 Stunden, was wir aber nicht als lästig empfanden. Zum Strand hat man von allen Zimmern und Bungalows aus einen schnellen Zugang. Wer einen weitläufigen, breiten Strand (ähnlich Punta Cana) erwartet, wird auch hier enttäuscht sein. Der Palmenhain mit Rasen erstreckt sich bis ans Wasser. Nur bei Ebbe ist der Strand ein wenig breiter. Die Wasserqualität war während unseres gesamten Aufenthaltes nicht sehr einladend (viel Seegras, Seegrasbänke direkt in Ufernähe). Ausgedehnte Strandspaziergänge sind nicht möglich, da sich das Hotel in einer Bucht befindet. Beim Hotel befindet sich auch ein kleiner Markt, in dem man Souvenirs und Dinge des persönlichen Bedarfs kaufen kann. Allerdings sind die Mädels wenig kundenorientiert. Ausflüge in den Nationalpark Los Haitisis, zum Wasserfall El Limon uva kann man beim Reiseleiter buchen. Hier sind allerdings die Preise recht gesalzen. Alternative Angebote findet man in Las Galeras, z.B. bei Marc (Restaurant Gri-Gri) oder bei Marcel. Vorsicht bei Buchungen über Augusto. Er bietet Pakete von 3 Ausflügen an, führt dann aber nicht alle durch und man muss sich wegen der Rückerstattung des Geldes für den bzw. die "ausgefallenen" Ausflüge herumstreiten.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Liegen sind an den Pools und auch am Strand reichlich vorhanden. Einige haben allerdings schon bessere Zeiten gesehen und sollten repariert oder ausgetauscht werden. Als vorteilhaft hätten sich Sonnenschirme erwiesen, die leider in der gesamten Anlage komplett fehlen. Schatten findet man allenfalls unter den Palmen. Die Handtücher bekommt man gegen ein Kärtchen. Sie sind leider nicht immer sehr sauber und auch nicht immer ohne Riss. In diesen Fällen sollte man sofort reklamieren. Die Anlage verfügt über drei Pools (Erwachsenen- und Kinderpool sowie Franzosenpool), die ansprechend sind. Kleinere Renovierungsarbeiten wären jedoch auch hier notwendig (Abblättern der Farbe am Boden des Poos...).
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2011 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Sabine |
| Alter: | 46-50 |
| Bewertungen: | 4 |

