Alle Bewertungen anzeigen
Hubert (66-70)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Oktober 2009 • 1-3 Tage • Sonstige
ViersternePlusHotel ja, aber doch einige "Macken"
4,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Idyllisch gelegenes Weinromantikhotel, zwar nicht direkt an der Mosel, aber durchaus "feine Adresse" und gute Lage. Zustand des Hotels ist gut, die Sauberkeit passt und der dreitägige Aufenthalt mit Arrangement "Erholsame Tage an der Mittelmosel" (HP mit zwei 3-Gang-Menues und einem 5-Gang Gourmet-Abend, Weinpräsent, Begrüßungsocktail) war sehr zufriedenstellend. Gästestruktur durchwachsen, einige ausländische Paare, mittlerer Altersdurchschnitt. Das Hotel war durchschnittlich belegt. Keine Angaben.


Zimmer
  • Gut
  • Das von uns gebuchte DZ Nr. 105 in der 1. Etage (Typ Charme) ist sehr stilvoll eingerichtet mit Flachbildschirm-TV (über 30 TV- und 5 Radio-programme), kostenlosem Safe, Telefon (auch Weckmöglichkeit). Die Unterbringungsmöglichkeit für Kleidung/Wäsche ist (noch) ausreichend, wenn der Aufenthalt zeitlich normal ist. Etwas verwundert waren wir über die schwere Bettdecke (warum nicht standesgemäß Daune ?) und die u.E. fehlende, inzwischen übliche Komforthöhe des Bettes. Das sehr kleine Badezimmer passt nicht zum Zimmer-Typ, es ist sehr eng, die Ausstattung ist fast klinisch, uns störte auch der manchmalige Abflussgeruch (vermutlich Ablauf im Boden). Dass der künstiliche Wasserfall im Garten als sörend empfunden werden kann (besonders im Sommer bei offenem Fenster), wurde bereits unter "SERVICE" erwähnt.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Das Hotel hat mind. 2 Restaurants, wobei das Abendessen entgegen der Buchungszusage nicht im "Wintergarten Baldachin", sondern im Gourmet-Restaurant "Culinarium R" serviert wurde, was wir sehr begrüßten. Frühstück und Abendessen waren hervorragend, die Hygiene in den Restaurants ist i.O., die Küche ist international. Bei den Getränkepreisen muss so Mancher eventuell "ein Auge zudrücken" (0,2 Ltr Wein mind. Euro 7,50, eine Flasche Mineralwasser zu 0,75 Ltr mind. Euro 8,--), aber es sind vertretbare und durchaus übliche Preise in Hotels dieser Kategorie. Die Bistro-Bar "Remise", nach unserer Beobachtung kaum frequentiert, ist sozusagen der untere Teil der von hier aus zugänglichen, darüber liegenden "Zigarren-Lounge" (den Markennamen lassen wir weg, damit wir uns nicht der "Schleichwerbung verdächtig machen"). Dort wird gepafft und zwar nicht nur Zigarren, sondern natürlich auch Zigaretten und Pfeife. Und dass dieser "Duft", diese "Luft" und der dadurch entstehende Gestank sich in die untere Etage zwangslöufig verflüchtet, ist klar. Und dass bereits beim Betreten der Bistro-Bar der Eindruck einer Raucher-Bar entsteht, ist auch klar, aber nicht akzeptabel. Steht doch so schön in den Hotelbestimmungen, dass "im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen des Landes Rheinland-Pfalz in allen öffentlichen Räumlichkeiten des Relais & Châteaux Weinromantikhotel Richtershof ein generelles Rauchverbot besteht". Noch Fragen ?


    Service
  • Gut
  • Das Personal ist u. E. freundlich und teilweise sehr jung, was man zwar nicht als Manko empfinden sollte. Aber Routine und Erfahrungen der "Langjährigen" fehlen teilweise und es bleibt zu hoffen, dass der Lernprozess noch nicht abgeschlossen ist (wir meinen hier nicht die Praktikantinnen oder Auszubildenden). Die Zimmerreinigung war o.k., Bade- und Handtuchwechsel täglich, wenn gewünscht. Wobei nach unserer Meinung die Qualität der Bade- und Handtücher nicht ganz einem 4* Plus-Hotel entspricht. Beschwerden hatten wir zwar keine. Aber unser "Einwand", das nächtliche Geplätscher eines künstilichen Wasserfalls im Garten sei störend und die Zusage, es um ca. 23:00 Uhr abzustellen, wurde "vergessen". Es wäre auch schön und angemessen gewesen, wenn wir bei Abreise die eigentlich üblichen Fragen nach Zufriedenheit, evtl. Unzufriedenheit mit bestimmten Dingen usw. und nach einem hoffentlichen Wiedersehen gestellt bekommen hätten. Aber manche der jungen Rezeptions-mitarbeiterinnen wirken sehr "erhaben" und glauben anscheinend, dass die Gastzufriedenheit eine Selbstverständlichkeit ist. Na ja, die Hotelleitung wird sich "freuen" bzw. wundern.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Mülheim a.d. Mosel ist eigentlich ein kleiner, relativ unbedeutender Ort in Moselnähe (10 Minuten). Es wird viel gebaut und renoviert. Einkaufs- und Unterhaltungsmöglichkeiten sind sicher vorhanden, wir waren allerdings nicht darauf angewiesen. Ausflüge in alle Richtungen (Rad, Wasser, Schiff) sind möglich.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Internetzugang kostenpflichtig und u.W. auf jedem Zimmer möglich. Es gibt einen Fitnessraum, der jedoch ziemlich antik wirkt, die Geräte sind überaltet, es fehlen z.B. Getränke. Dass manche Mitarbeiterin erschrickt, weil sie es nicht gewohnt ist, dass dieser Raum frequentiert ist, ist deshalb verständlich.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1-3 Tage im Oktober 2009
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Hubert
    Alter:66-70
    Bewertungen:31