Das Hotel und die Anlage sind riesig. Äußerlich macht alles einen sehr guten Eindruck, aber man merkt doch an vielen kleinen Stellen, dass das Hotel schon älteren Datums ist. Dennoch ist alles gepflegt und mit Liebe zum Detail her- bzw. eingerichtet. Die Gartenanlage ist paradiesisch und top gepflegt, die Poollandschaften sind ebenfalls groß, verteilen sich auf das ganze Gelände und haben uns sehr gut gefallen (unsere Kinder fanden natürlich den Rutschenpool am besten). Das Haus bietet nur AI an, so dass das Tragen des sonst so lästigen Plastikbändchen GsD entfällt. Die Gästestruktur sah in unserem Reisezeitraum (Ende Mai-Anfang Juni) wie folgt aus: jeweils fast zu gleichen Teilen Gäste aus Deutschland, Russland, England, Benelux, Türkei. Es waren hauptsächlich Familien da. Wir waren Ende Mai/Anfang Juni da - es war schon schön warm, aber noch nicht zu heiß. Die Fotos der Hotelfotografen (die ständig auf der Suche nach neuen "Opfern" sind) sind sehr teuer (8 bzw. 10 € pro Foto!) und auch nicht schöner als die selbstgemachten.
Wir hatten einen Familienbungalow gebucht. Die sind in den Gartenhäusern untergebracht. Ein Haus besteht aus 2 Stockwerken und 10 Wohneinheiten. Unser Zimmer (nicht besonders groß aber ausreichend) bestand aus einem Kinderbereich mit 2 Einzelbetten, einem Bad und einem vom Kinderbereich mit einer Zimmertür abzutrennenden Wohnbereich. Safe ist ohne Gebühr vorhanden, die Minibar wird täglich mit Bier, Wasser und Softdrinks aufgefüllt. Der Wasserdruck in der Dusche ist richtig gut (sonst ist es ja in anderen Hotels bzw. Ländern nur ein Rinnsal), das Bettzeug besteht aus einem richtigen Inlet mit Bettbezug (also nicht nur eine Decke mit Laken) und pro Gast 2 Kopfkissen. Die Klimaanlage in den Zimmer arbeitet effektiv und durch die 2 Schlüsselkarten die man bekommt, könnte man sie auch laufen lassen, wenn man nicht im Zimmer ist.Durch die riesige Anlage sind die Gartenhäuser teilweise sehr weit weg "vom Schuß". Wir waren im Haus mit den 43-er Nummern, was direkt unterhalb des Hauptgebäudes liegt.
Es gibt ein sehr großes, allerdings in mehrere Bereiche unterteiltes Hauptrestaurant für alle, ein Hauptrestaurant 16+ und mehrere Spezialitätenrestaurants. Wir haben morgens und abends immer im normalen Restaurant gegessen, in dem es alles gab, was das Herz begehrte! Die Speisen sind stets frisch, werden appetitlich angerichtet und schmecken auch wirklich gut. Die Auswahl alleine an Brot (ganz viel Vollkornbrot und -brötchen!) und Salaten ist gigantisch. Mittags haben wir die ebenfalls immer frisch zubereiteten gefüllten Pfannkuchen an der Strandbar gegessen. Ganz toll waren die Original-Getränke (sowohl die alkoholischen als auch die Softdrinks), die Säfte aus Tetrapaks (also kein Pulver oder so) und die Original-Eismarken (Magnum in allen Variationen, Calippo etc.).
Ich weiß gar nicht, ob die anderen Bewerter hier im selben Hotel waren?!?! Der Service im Restaurant und an den Bars war jedenfalls grottenschlecht bis gar nicht vorhanden. Schon beim Frühstück, wo ja nicht das ganze Restaurant fast schlagartig überfallen wird wie z.B. beim Abendessen und somit längst nicht alle Plätze gleichzeitig besetzt sind, übersehen und überhören einen die Kellner geflissentlich. Wenn sich dann mal einer oder eine an den Tisch bequemt kann man noch lange nicht sicher sein, seine Getränkebestellung in einer angemessen Zeit bzw. überhaupt richtig zu bekommen. Die Tische werden ewig nicht abgeräumt, so dass sich bei 4 Personen schon die Teller auf dem Tisch stapeln. Beim Abendessen ist es noch schlimmer ... Einige Kellner verstehen deutsch, andere nicht (oder wollen sie nur nicht - die Russen reden jedenfalls mit jedem Angestellten nur russisch). Man hätte es vielleicht mit Trinkgeld versuchen sollen/können, aber das Servicepersonal im Restaurant und an den Bars wechselt einige Male, so dass man da ja fast jedem was geben müßte! Außerdem hat man für den Service ja eigentlich schon mit dem Reisepreis bezahlt... Ähnlich überfordert bzw. unwillig waren die Typen an den Strand- bzw. Poolbars. Die unterhalten sich lieber untereinander oder mit den Animateuren als zu arbeiten. Man muss sich lautstark Gehör verschaffen um bedient zu werden. Der Oberhammer war die Angestellte an der Rezeption (es war bei uns sowohl bei Check-in sowohl beim Check-out dieselbe Dame). Hochnäsig und aufgesetzt "freundlich" hat sie uns empfangen und in schlecht zu verstehendem Englisch uns den Weg zum Zimmer erklärt. Bei der Abreise habe ich ihr die Schlüsselkarten zurückgegeben und gesagt, wir würden abreisen, da hat sie sich noch nicht einmal zu einem "Schön, dass Sie da waren", "Wir hoffen es hat Ihnen gefallen", "Gute Heimreise" o.ä. durchringen können. Das einzige, was von ihr kam war ein "OK". Der Hammer!!! Einmal war mitten in der Nacht im mexikanischen Restaurant direkt gegenüber unseres Hauses eine lautstarke Party von Engländern (wir sind trotz geschlossener Balkontür vom Gegröle aufgewacht). Nach fast 1 Stunde, in der wir vergeblich versucht haben wieder einzuschlafen, haben wir bei der Rezeption angerufen und uns beschwert. Ein, wie soll es anders sein, sehr unfreundlicher Herr meinte, er würde jemanden von der Security hinschicken. Es ist natürlich diesbezüglich nichts geschehen und die Engländer haben weiter lautstark gegrölt (es war mitlerweile halb 4 morgens).... Dagegen waren sogar die Gärtner (die ja normalerweise nicht direkt mit den Gästen in Kontakt kommen) sehr nett, haben immer gegrüßt und gelächelt (und dabei ihre Arbeit ganz toll gemacht - der Garten ist eine Wucht!). Auch unsere Putzfee war eine ganz nette Person und hat schnell aber dennoch gründlich gearbeitet. Kinderbetreuung ist vorhanden, haben wir aber nicht genutzt.
Die Transferzeiten zum Flughafen betrugen bei uns 20 min (wir waren alleine im Bus!) und über 1 h. Das Hotel liegt direkt am breiten Sandstrand. Das Meer fällt ganz seicht ab, so dass am Ufer auch Nichtschwimmer unbekümmert planschen und Sandburgen bauen können. Belek ist mit dem Taxi in 5 min erreicht (ca. 5€/Fahrt); Dolmus fährt auch, haben wir aber nicht genutzt. Die Stadt selber ist nicht besonders sehenswert, die Läden dafür umso mehr. Wir haben Klamotten und Schuhe gekauft und hatten bei der Rückreise Mühe, unsere Koffer wieder zuzukriegen :-)
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die diversen Pools sind wirklich toll. Unsere Kinder sind fast den ganzen Tag gerutscht und hatten ganz viel Spaß. Etwas schade fanden wir, dass die Rutschen schon um 17 Uhr schließen. Wasser ist sehr sauber und die Liegen sind bequem. Allerdings mussten wir schon recht früh die Liegen am Rutschenpool reservieren (angeblich darf man es nicht, es macht aber jeder!). Am Strand sind den ganzen Tag über freie Liegen zu finden. Meer sehr sauber und flach abfallend.Badetücher bekommt man bzw. holt man sich so oft und soviele man braucht Es gab ein Minigolffeld, diverse Tennisplätze, einen Basketballplatz, Beachvolleyballfelder und ein Fussballfeld.Die Animation ist recht unauffällig. Es gibt zwar den ganzen Tag über Programm, aber die Animateure gehen nicht rum und versuchen jeden zu überreden mitzumachen. Am Haupt- und am Rutschenpool dröhnt den ganzen Tag über Musik aus den Boxen.Gegen 21 Uhr gibt es im Amphietheater Kinderdisco, danach die Abendshows. Beides haben wir nicht besucht.Das absolute Highlight für die Kinder ist das "Kiddieland". Eine Art Rummel mit diversen Karussells, Riesenrad und Bimmelbahn, jeden Tag von 16 bis 23 Uhr geöffnet. Die Animateure dort sind ganz große Klasse! Machen Späße mit den Kindern und sind total freundlich.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Familie |
| Dauer: | 2 Wochen im Juni 2011 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Denise |
| Alter: | 36-40 |
| Bewertungen: | 2 |


