- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Die Hotelanlage verfügt auf den insgesamt ca. 200.000 qm Fläche über ca. 300 einzelne bungalowähnliche doppelstöckige Appartments mit insgesamt über 600 Zimmern. Wir waren in einem 3+2 Familienzimmer mit 67 qm untergebracht. Links und rechts waren je 2 Betten und in der Mitte 2 extra Betten die man mit den Rückenlehnen auch als Couch benutzen konnte. Zudem war ein Balkon mit wunderschönem Blick auf die gepflegte grüne Anlage vorhanden. Es waren 2 Klimanlagen in den beiden Schlafzimmern vorhanden, die man mit der Klimaanlagenkarte tägl. 8 Stunden am Tag betreiben konnte. Danach kostet es jede Std. 50 Cent extra. Eigentlich völlig ausreichend, weil man tagsüber sowieso immer in der Anlage oder am Meer unterwegs war. Die Klimaanlagen waren aber nicht besonders günstig angebracht, weil sie direkt über den Betten lagen, man konnte sich schnell unterkühlen. Am besten vor dem Zubettgehen einige Stunden laufen lassen und dann über Nacht ausschalten. Die Kühlleistung der Anlagen war ok. Im Hotel waren zu 75% Deutsche, 10% Türken, 10 % Russen und der Rest waren Holländer und sonstige. Zu 85% waren meist Familien mit Kindern von 5-15 Jahren in der Anlage, der Rest junge Paare und auch viele Renter. Den Altersdurchschnitt schätze ich auf 30-40 Jahre. Im Juni wurden dieses Jahr die Bauarbeiten für die Rezeption und das Restaurant abgeschlossen. Das Restaurant an dem auch neu erbauten riesigen 1,50 m tiefen Pool mit Bar fasst nun fast 900 Gäste. Während dem Essen bildete sich aufgrund der vielen Menschen (ca. 2500 insg. in unserer Woche) sehr viel Wärme und man schwitzte ganz schön während den Mahlzeiten. Nächstes Jahr wird jedoch die linke Seite verglast und mit Klimaanlage versehen. 2005 werden noch 2 weitere kleinere Restaurants gebaut, ein weiterer Pool und einige neue Bar`s in denen man danach vor allem Abends genügend Sitzplätze finden dürfte. Laut Chef soll der Preis für den Aufenthalt nach Erhalt der 5 Sterne-Kategorie pro Woche und Person etwa 50-70 € teurer werden. Die gesamte Anlage ist eingebettet in sehr viel grüne Wiesen und Palmen. Überall wachsen wunderschöne Blumen und Pflanzen. Zahlreiche Granatäpfelbäume und Dattelpalmen wachsen in der Anlage zwischen den Appartments. Wenn man zahlreiche andere Hotels mit ihren Plattenbauten und wenig grün vergleicht ist der Petro Club ein echtes Paradies zum erholen. Jeden Tag waren Angestellte mit der Pflege beschäftigt. In der Anlage sah ich Tiere wie Truthähne oder Katzen, was sicherlich die kleinen Kinder erfreuen dürfte. Die Leistung All incl. würde ich jeder Familie empfehlen, da viele Dinge nicht besonders günstig zu erhalten sind. Eis ist nicht in All. incl. drin, ein Magnum Eis kostet z.B. 2,75 €. Vor dem Hotel in dem kleinen Geschäft allerdings für die Hälfte. Dafür sind aber dort andere Dinge sehr teuer. Sonnenschutz unbedingt selber mitbringen, eine NIVEA 200 ml kostet dort 15 € ! Im Hotel ist ein 24 Stunden Arztdienst vorhanden, ein Supermarkt wo man alle Lebensmittel günstig kaufen konnte, ein Friseur (Herrenschnitt ca.7 €), ein Souvenierladen, Schmuckgeschäft, Kiosk mit genügend Leselektüre (auch Deutsche) und Strandbedarf. Ein Fotoentwicklungsdienst ist auch vorhanden und kostet für ein Film mit 36 Bildern ca. 7 €. Zahlreiche Fotografen mit Kamera liefen tagtäglich um die Hotelgäste abzulichten. Die kleinen entwickelten Bilder konnte man am nächtsten Tag anschauen und die gewünschten auf ca. 10x15 entwickeln lassen. Man musste aber nichts kaufen. Wer den Fotodienst nicht möchte sollte sich aber erst gar nicht fotografieren lassen. Zahlreiche Gäste waren nämlich genervt. Ein Bild mit 10x15 kostete 4 € ! Also Vorsicht. Dieses Jahr wurde wieder das Armbandsystem eingeführt, was die Bedienung in dem Restaurant und den Bars erleichtert hat. Was mich an dem Hotel am meisten geärgert hat ist die Aufnahme und die Zuweisung der Zimmer. Wir kamen sehr früh in dem Hotel an und wollten in unser Zimmer. Wir wurden jedoch von der besonders unfreundlichen Frau "BESTE" an der Rezeption darauf hingewiesen, dass wir erst am Nachmittag nach 14.00 ins Zimmer einziehen könnten. Auch die Mitteilung, dass wir im Mietwagen angekommen waren, die wir am nächsten morgen abgeben mussten brachte nichts. Es wurde nicht mal ein anderes Zimmer angeboten. Also haben wir zu 5 im mit Koffern überfüllten Auto übernachtet in der der Schlaf bei der Hitze bis zum morgen quälend war. Am morgen übergab sich meine Schwester sogar. Am frühen morgen gegen 7.00 Uhr sind wir nochmal zur Rezeption, wo wir durch anderes Personal freundlicher empfangen wurden. Wir konnten die Koffer auf die Seite stellen und gleich an dem Frühstück teilnehmen. Trotzdem wurden wir immer wieder vertröstet, bis das Zimmer gegen 14.15 frei wurde und wir endlich hingebracht werden konnten. Es war kein Einzelfall, weitere Gäste die an dem morgen kamen mussten in der warmen Rezeption schwitzend mehrere Stunden bis zum frühen Nachmittag ausharren ehe die Zimmer frei wurden. Als Grund wurde die übermäßige Zahl der Gäste und die internationale Buchungen genannt. Beim Reisebüro unbedingt vorher nachfragen, wann man in das Hotel aufgenommen werden kann. Eine Nachfrage in dem Nachbarhotel ergab, dass Gäste schon ab 0.00 Uhr an dem Aufnahmetag rein konnten. In sofern gibt es einen erheblichen Verbesserungsbedarf im Petro Club was das Einchecken betrifft. Ich bekam mit, dass sich einige Gäste über die Deutschkenntnisse vom Rezeptionspersonal beschwerten. Keine Angst…im gesamten Hotel konnten die meisten gut Deutsch, bis auf das Putzpersonal. Einige an der Rezeption konnten besser, einige weniger gut. In dem Zimmern lagen jedoch Blätter mit Wünschen was die Pflege der Zimmer betraf. Englisch war auch kein Problem. Bei der Aufnahme bekam jeder ein A LA CARTE Gutschein mit dem man in den besonderen kostenpflichtigen Restaurants besondere Menüs einmalig essen konnte (z.B. Italienisch). 2 Tage später wollte ich, wie erwünscht, einen Platz reservieren, jedoch war alles schon bis zum Reiseende ausgebucht. Am besten gleich bei der Aufnahme einen Termin vereinbaren. OGER TOURS schenkte einen Tag kostenlose Antalyatour mit Bus und deutschsprachigem Reiseleiter. Dieses stellte sich jedoch als reine Butterfahrt heraus. Morgens gegen 9.30 fuhren wir los, direkt zu einem Juwelierladen (STORK`S), nach 1 Stunde ging es zum Mittagessen in die Stadt, das kostenlose Mittagessen kostete aber doch was, weil die Getränke angeblich von den sponsornden Geschäften nicht bezahlt wurden. Eine kleine Flasche Cola kostete 2 € !. Danach sahen wir nicht besonders viel von der Stadt. Es ging weder zum schönen Hafen noch in die Innenstadt. Wir wurden danach in eine Lederfabrikation chauffiert wo eine kleine Modenschau abgehalten wurde und die Verkäufer aufdringlich ihre Waren anbieten wollten. Ein kurzer 10 min. Aufenthalt am LARA Wasserfall war das einzig schöne. Danach wurden wir am Basar von Antalya abgesetzt, wo jeder 1,5 Std. Freizeit bekam. Dort kauften wir günstig einige Kleidungsstücke, jedoch mit viel Verhandlungskunst. Bei den meisten Waren waren keine Preise dran. Auf die Nachfrage wurden wir von einem Verkäufer hingewiesen, dass es ein Basar wäre und man verhandeln könne. Also immer schön herunterreduzieren :) Wer auf sowas verzichten kann und auf eigene Faust mit dem günstigen Dolmus Antalya oder Umgebung erkunden will sollte nicht mitgehen. Die Anlage und das Meer waren schöner als der ganze Ausflug. Ein Tag ging umsonst flöten. Die Anlage wird nach dem Umbau ab Dezember sicher nicht mehr wiederzuerkennen sein. Die 3,5 Sterne vom letzten Jahr wurden nach dem Austausch der Plastikstühle und zahlreichen moderneren Umbauten schon auf 4 hochgestuft. Nächstes Jahr sollen weitere den Standard des Hotels auf 5 Sterne bringen, was den Mehrpreis auf jeden Fall gerechtfertigen dürfte. Es ist bestens für Familien mit Kindern geeignet. Es gibt sehr viel Unterhaltung für Groß und Klein. Diejenigen die Ruhe und Entspannung suchen und nicht auf eine starre hohe Wand wie in manchen Hotels schauen wollen, stattdessen sich an der wunderschönen grünen Gartenanlage erfreuen wollen kann ich das Hotel nur empfehlen. Wie gesagt, ab nächstem Jahr im Reisebüro nach CLUB GOLDEN BEACH nachfragen, weil sich der Name ändern wird. Ein paar negative Dinge hatte ich am Anfang erwähnt, aber meine Beschwerden werden hoffentlich diese ausradieren. Wenn Ihnen dort was nicht gefällt und sie was auf dem Herzen haben bitte dort gleich melden….erst viele Meldungen werden den nötigen Erfolg bringen. Das Hotel ist für mich viel besser als die bewerteten Sterne. Paradies pur. Egal für welches Hotel sie sich entscheiden werden, ich wünsche Ihnen einen angenehmen und erholsamen Urlaub in der Türkei.
Es gibt verschiedene Arten von Zimmer. Vom Zweibettzimmer, Familienzimmer bis zum Villenartigen Zimmer. Im Zimmer war ein Kühlschrank mit Gefrierfach, 2 Kochfelder, Telefon, Haartrockner, genügend Schränke und Ablagestellen und eine Dusche mit WC. Am Fernseher konnte man ca. 10 deutsche Kanäle wie z.B. ARD, ZDF, PRO 7, SAT1, DW, RTL II (Kinder !),usw. empfangen. Die Stromanschlüsse sind wie in Europa und 220 Volt. In der Woche kamen die Putzfrauen 4x um frische Bettwäsche zu bringen, den Boden zu wischen usw. Am Anfang gab ich eine Kleinigkeit als Trinkgeld was sicherlich die Leistung verbessert haben dürfte. Die Appartments sind etwa 15 Jahre alt. Die Zimmer sind nicht auf dem neuesten Stand, jedoch sehr zweckmäßig gebaut und sauber. Ab Dezember soll alles komplett umgebaut und auf 5 Sterne gebracht werden. Es sollen z.B. Teppiche reinkommen und alles komplett neu werden. Der Name des Hotels wird nächstes Jahr umgeändert in CLUB GOLDEN BEACH!.
Das neu erbaute Restaurant war sehr sauber und glänzte in voller Pracht. Das Essen war vom feinsten, es gab wirklich ein sehr großes Angebot. Am Grill wurde täglich was frisch zubereitet, es gab mal Hühnerschnitzel, Forellen, Braten, Lamm usw. Pommes Frites, Spaghetti, 15 verschiedene Menüs, Diätmenüs, ca. 20 verschiedene Salate mit verschiedenen Saucen, 7-8 verschiedene Brotsorten, jeden morgen 7 verschiedene Cornflakes und Müsli`s, Pfannkuchen, Eier, mehrere Wurstsorten, viele Käsesorten, Oliven, Kaffee, Tee, zahlreiche Marmeladen usw. Es gab vom Frühstück bis zum Abendessen immer viel Obst wie Honigmelonen, Wassermelonen, Pfirsiche, Zwetschgen, Trauben usw. Als Nachtisch wurden täglich ca.10-15 verschiedene Kuchen und Torten, zahlreiche Süßigkeiten wie Pudding und süße türkische Blätterteigspezialitäten serviert. Einmal gab es zum Mittagessen sogar frischen Lachs, der frisch entnommen und auf die Teller serviert wurde. Von morgens 7:00 – 10:00 gab es Frühstück, von 10:00-11:00 Spätaufsteherfrühstück, Mittagessen war von 12:30 – 14:00, Kaffee-und Kuchenzeit war von 15:00-17:00 Uhr und das Abendessen wurde von 19:00-21:00 serviert. Zwischen 7:00 und 24:00 konnte man mit All Incl. alle Getränke wie Mineralwasser, Cola, Limonade, Bier, Schweppes, und weitere Fruchtsäfte kostenlos trinken. Nur Wein in Flaschen, Sekt, ausländische alkohol. Marken und frischgepresster Orangensaft waren gebührenpflichtig. Aufgrund der vielen Hotelbesucher war es nicht auszuschliessen, dass man bei Zuspätkommen einige Minuten auf einen freien Tisch warten musste. An den frisch zubereiteten Menüs am Grill bildete sich immer eine Warteschlange, man kam aber spätestens nach 2-3 min. dran. Beim Frühstück konnte man sich alle Getränke selber holen. Bei den anderen Mahlzeiten musste man erst einen Kellner beauftragen, der alles brachte. Das konnte jedoch lange dauern. Oft dauerte es 5-10 min. bis was gebracht wurde. Mein Tipp: Jemand bleibt am Tisch und bestellt Getränke, die anderen holen solange das Essen. Am besten auch gleich doppelte gewünschte Menge bestellen, weil man dann sonst wieder warten muss. Das Personal gab sich trotz zahlreicher Gäste viel Mühe. Oft war es sogar zu schnell, was das Abräumen der Tische betraf. Uns wurden oft halb leere Teller oder das Besteck weggenommen, obwohl man noch weiter essen wollte. Man konnte sich aber alles nochmal holen. Das Büffet war sehr abwechslungsreich und das Personal arbeitete immer hygienisch mit Handschuhen. Mich wundert es, dass ich trotz des üppigen Essens nicht zugenommen habe. Es war alles so lecker, dass man von allem probieren wollte. Im Restaurant war es eigentlich nicht gestattet mit Shorts oder Badeanzügen zu Essen, die meisten Gäste hielten sich aber nicht dran, so wurde auch nichts dagegen gemacht. Man konnte rein wie man wollte. Vorsicht wenn man in eines der A LA CARTE Restaurants was Essen will, es kostet dort extra. Eigentlich ist das gar nicht nötig weil man im Restaurant genug zum Essen hatte. Die Abstände der Mahlzeiten war so kurz, dass man nicht in eines der Bars oder am Strand was Essen bräuchte.
Das Personal war freundlich und zuvorkommend, von einigen Ausnahmen abgesehen. Alle Arbeiten wurden zur Zufriedenheit ausgeführt. Jedoch waren einige aufgrund der vielen Gäste völlig überfordert und unter Stress. Ich redete als Türke natürlich mit allen türkisch, aber ich bekam mit, dass viele gut Deutsch konnten. Eine gebührenpflichtige Wäscherei und gratis Kinderbetreuung waren vorhanden. In der Hotelanlage waren zahlreiche „Tipp-Boxen“ wo jeder etwas Kleingeld als Trinkgeld für das Personal (ca. 320 Personen) einwerfen konnte. Den Pool konnte man bis etwa 20:00 Uhr benutzen , danach wollte das Personal mit dem Aufräumen und der Reinigung beginnen. Bei der Anmeldung im Hotel bekam man eine Chipkarte, die man z.B. im Supermarkt vorzeigen musste. Erst am Schluss musste man an der Rezeption bezahlen. Eine feine Sache.
Das Hotel liegt in Colakli, einem Vorort von Side gemeinsam mit den Nachbarhotels RIVA Bella und Golden Coast Resort (beide 5 Sterne). Der Besitzer vom Golden Coast besitzt seit neuem auch die meisten Anteile an dem Petro Club. Die Entfernung vom Flughafen beträgt ca. 65 km und dauert ca. 50 min. Je nachdem in welchem Appartment man untergebracht war dauerte es ca. 5-10 min. bis man am Meer ankam. Die Hotelanlage liegt in zweiter Reiher hinter dem Golden Coast Resort. Es verfügt über 2 Pools, die 1.10 m – 1.50 m tief sind. Der für Kinder und Erwachsene attraktive AQUA-PARK, den Gäste vom Golden Coast und Petro Club gemeinsam nutzen konnten ist seit 2004 nicht mehr gebührenpflichtig. Es verfügt über etwa 10 Rutschen in allen Dimensionen, die sogar mir Spaß machten. Die Kinderrutschen waren etwas kürzer und breiter. Für Babys und Kleinkinder gab es einen extra flachen Pool. Vorsicht, der Boden ist mit sehr glatten Fliesen versehen, man rutscht sehr leicht aus. In dem Aqua Park muss man als Petro Club Gast jedoch für Getränke bezahlen, alles andere wie Liegen und Auflagen waren kostenlos. Ab 17:30 musste man dort aus dem Wasser raus, weil das Personal mit dem Aufräumen und Reinigen des Wassers anfangen wollte. Nach Kumköy (3 km), Colakli (1,5 km) und Side (15 km) kommt man am besten mit einem Dolmus hin, der vor dem Hotel in 20 minütigen Abständen regelmäßig fuhr. Eine Fahrt nach Side kostete p.Person 1,25 €, nach Kumköy ca. 1 € . Wer günstig einkaufen möchte sollte das in Colakli, Manavgat oder in Kumköy tun. Side ist teurer als woanders. In Manavgat ist ein Markt, dass Montags und Donnerstags stattfindet.Eine Disco war in dem Golden Coast Gelände vorhanden. Wir gingen allerdings wegen den Kindern nicht hin. Wer eine von den zahlreichen „getürkten“ Parfüms für 3 € kaufen will, kann es tun, allerdings sind diese nur als Duftwässerchen zu benutzen oder eignen sich höchstens zum Verschenken. Originale besser im Flugzeug kaufen. Was den Strand betrifft: Es ist wunderschön und mit feinem Sand ausgekleidet. Es wird nur sehr langsam tiefer und ist im August sehr warm. Man kann ohne Eingewöhnung direkt ins klare Wasser. An einigen Stellen des Wasser sind sehr harte und scharfkantige Felsen, wo ich mich mehrmals verletzt habe. An 40-50 m breiten Stellen ist jedoch nichts. Der Sonnenuntergang ist sehr schön, wer Fotos machen will sollte sich aber beeilen, in 10-15 min. ist die Sonne weg.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Jeden Tag wurden tagsüber zahlreiche Aktivitäten angeboten: Gymnastik, Aerobic, Wasseraerobic, Tischtennis, Dart, Wasserball. Kinderanimationen und Aktivitäten gab es im Miniclub von 10:00-12:30 und 14:00-16:30. Abends gegen 20:45 Uhr gab es in dem Amphi-Theater eine Kinderdisco und danach täglich wechselnde Animationen und Shows. Einige davon waren: Glöckner von Notre Dame (franz.), Copa Cobana Show, Türkischer Abend mit Folkloretanz, Starlight Express, Zirkusshow mit Zauberer und Sketchen. Die Animateure waren meist russischer Abstammung. Die Zuschauer wurden gut unterhalten, die Shows waren perfekt einstudiert. Einen Tag vor der Abreise wurde die Belegschaft des Hotels (Manager, Chef und wichtige Personen vorgestellt). Man konnte danach an der Bar bei kostenlosem Champagner und Sekt ein Gespräch mit allen abhalten und Fragen stellen. Nach 22:00 tanzte eine 8 köpfige Wasserballettgruppe aus Moskau im Pool neben dem Restaurant. Es gab im Hotel gebührenpflichtige Spielautomaten, Billiard für 7 € die Stunde, eine überteuerte Trampolinanlage für Kinder, wo 3 min. 2,50 kosteten. Gegen weitere Gebühr konnte man weitere Serviceangebote in Anspruch nehmen. Es gab Hamam, Sauna, Massagen, Peeling, Tennisanlage mit 2 Plätzen. Einmal in der Woche findet eine Beachparty mit Shows und Tänzen direkt am Meer statt. Die Ansammlung der vielen Leute hat mich sehr an Woodstock erinnert . Am Strand von Side gab es zahlreiche Wassersportangebote wie Bananenfahrt (4-5 €), Jetski (25 €), Paragliding (20 €). Wer z.B. eine Rafting Tour oder eine Bergsafari unternehmen will sollte diese mit Ali tun. Sein Büro ist etwa 100 m vor dem Hotel. Er überrascht mit fairen Preisen und zahlreichen Angeboten, die günstiger sind als die Reiseveranstalter, incl. Versicherung versteht sich.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im August 2004 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Ünsal |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 1 |
Lieber Gast, Zunächst möchten wir uns bei Ihnen für die Wahl der VONRESORT Hotels bedanken. Wir sind sehr froh, dass Ihre Meinung zum Hotel positiv ist. Es war sehr nett, über Ihre Urlaubserfahrung zu hören. Vielen Dank für Ihre Worte, die für uns sehr wichtig sind. Wir versuchen alles, um für Sie einen angenehmen Aufenthalt zu bieten. Wir hoffen, Sie bald in den VONRESORT Hotels wieder zu sehen. Schöne Grüße, VONRESORT Hotels Gästebetreuungsteam