- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Wie bei so vielem in dieser Anlage zeigt sich auch das Hotel ambivalent. Es gibt viel positives - aber auch einiges was negativ zu bewerten ist: +: Das Hotel schaut schon von aussen hervorragend und edel aus. Und das zieht sich durch die ganze Anlage. Diverse Brauntöne vermitteln der Anlage einen "spanischen Landhaus Stil". Da die Anlage in 3 Bereiche aufgeteilt ist (Suite, Resort, Club) wirken die einzelnen Bereiche klein und überschaubar. Die Apartments sind nett eingerichtet. Man muss allerdings wissen wo man wohnt. Bucht man richtig hat man renovierte Zimmer mit Flatscreen und Blick über die Bucht. Bucht man falsch kann es sein das man um das gleiche Geld ein Apartment direkt neben der Bühne hat, was Lärm bis spät in die Nacht bedeutet. (Siehe unten welche Blocks zu empfehlen sind). Die Zimmer (auch die nicht renovierten) sind teilweise großzügig angelegt und alle stilvoll eingerichtet. Am Hauptpool stehen mit "gewachsten Leinen" überzogene Liegen, beim kleinen Pool (bei den Blöcken 17 + 18) sogar zwei Liegen im Stil von französischen "Himmelbetten", sehr nett. (scheint 2007 neu zu sein) -: Die Zimmer sind (wie man ja hier nicht zum ersten Mal liest) extrem hellhörig. Ich hätte jeden Abend mitschreiben können, was meine Nachbarn vor dem Schlafengehen miteinander gesprochen haben. Dieses Problem findet man allerdings wahrscheinlich in vielen Anlagen. Nichtsdestotrotz. Als Alleinerzieher mit 5jährigem Kind ist es mir doppelt wichtig irgendwann Ruhe zu haben. Das hatte ich nur bedingt. Auch durch die Lage des Zimmers, dazu eben unten mehr. Im Zimmer selbst war der Fön defekt (die Luft kam überalll heraus - da der Schlauch zerrissen war), und es wurden keine Anstände gemacht ihn zu reparieren. Auch im Bad gab es kleinere Mängel (Der Putz in den Fliessenfugen im Bad hat sich zb. gelöst). Wer Cala Mesquida Resort bucht sollte folgendes beachten: Ruhige Appartments bekommt man nur wenn man mit Meerblick bucht. Alle anderen "Blocks" sind rund um das Pool angelegt, ebenso wie Block 13 der ebenfalls teilweise Meerblick hat. Besonders zu empfehlen sind die Blocks 17 + 18. Die sind auf einem kleinen malerischen Felsen über der Buch gebaut, haben einen traumhaften, perfekten Ausblick düber die Bucht von Cala Mesquida, den man sonst für das kleine Geld wohl nicht bekommt (keine Suite hat so einen Ausblick), alle Zimmer in den Blöcken 17 und 18 sind neu renoviert, haben eine Möblierung wie die Suiten (extrem edel) und liegen direkt über dem Meer, das von diesen Blöcken in nur 3 Minuten erreichbar ist. Resümee: Bucht man das richtige Zimmer und legt man mehr Wert auf eine wunderschöne Aussicht, eine einzigartige Bucht und ein tolles Meer, als auf Service und Gastronomische Highlights dann ist dieses Resort sicher zu empfehlen. Vor allem wenn man in den Blöcken 17 und 18 untergebracht ist, wo man eben gerade mit edlen Möbeln renoviert hat, es Flatscreens und ein kleines eigenes Pool direkt über der Felsbucht gibt. Von hier (direkt neben dem Minigolfplatz) hat man eine perfekte Traumaussicht. Die Bucht liegt im Norden und auch am Abend kommt teilweise Wind vom Meer und kühlt angenehm ab (wir mussten im Juni sogar ab und zu ein Jäckchen am Abend anziehen, obwohl es am Tag sehr heiss war). Dieser Wind vom Meer ist im Hochsommer (so er dann noch weht) sicher angenehm.
Die Appartments habe ich ja bereits beschrieben. Sind geräumig und nett eingerichtet. Ein Minus ist sicher noch das nur 5 x die Woche gereinigt wird. Das heißt - zieht man An- udn Abreise ab kommt man auf 3 - 4 Tage (Wir sind zb. Freitag angereist und Mo. und Do. wurde nicht gereinigt. Ist scheinbar aber auch in mehreren Clubs so). Im TV gibt es drei bis vier deutschsprachige Programme.
Wenn man in einen Club mit Buffet fährt dann muss man wissen was man erwarten darf, und sich nicht der Illusion des "perfekten Dinners" hingeben. So gesehen war das Buffet in Ordnung. Da ich eben alleine mit Kind gereist bin, habe ich die zwei "Themenrestaurants" (Mexikanisch und Italienisch - Mexiko soll OK sein, Italienisch schlecht) gar nicht in Anspruch genommen, da mein Junior das Buffet und seine Freunde dort vorgezogen hat. Aber selbst meinen kleinen ist das Buffet nach 4 Tagen zu eintönig geworden. +: Es wird jeden Abend eine Fleischgericht und ein Fischgericht "LIVE" gekocht. Es gibt ausserdem jeden Abend mindestens ein zweites Fischgericht (mit Sauce). Sonst die Standards. -: Nach drei Tagen schmeckt alles gleich. Die frisch gekochten Fische sind jeden Abend gleich gewürzt, ebenso das Fleisch. Eine Reispfanne war eines Abends angebrannt (so etwas gehört in einem 4 Sterne Hotel sofort ausgetauscht). Auch hier sind es Kleinigkeiten. Ich bin in Spanien, ich habe mir eigentlich viel mehr Fischgerichte erwartet (auch im Buffet) und Kleinigkeiten wie "Tappas" als Vorspeise. Aber nein: Es hat jeden Abend zb. die gleichen Oliven gegeben (und zwar immer nur eine Sorte), der Käse als Nachspeise war jeden Abend der gleiche (Emmentaler, Tilsiter und dann ok eine dritte Sorte die gewechselt hat Gauda oder Weichkeise bzw. Schimmelkäse) Auch hier hätte ich mir "spanischen Käse" erwartet, bzw. Serano Schinken, da wir doch in einem Hochpreisigen Club gewesen sind. Der Höhepunkt (in negativer Hinsicht) war aber auch hier wieder das Service. An der Poolbar bzw. in den Cafes sind die Aschenbecher zb nie gereinigt worden. So sind wir nach einem kleinen Nächtlichen Unwetter zb. am nächsten Nachmittag auf ein Eis gegangen, noch immer sind dort die Aschenbecher vom Vorabend gestanden. Halb gefüllt mit Zigaretten, halb mit Wasser. Das hat echt unangenehm gestunken. Das ist mir zb. 2 Mal passiert. (Und das obwohl zb in dem einen Cafe nix los war und die Kellnerin nur herumgestanden ist, Ihr scheint aber niemand gesagt zu haben das Aschenbecher ausgetauscht werden sollten). Ein Plus sind im Resorthotel sicher auch die "Markengetränke" wie Erdinger Weissbier und Eristoff die man auch bei "All Inclusive" bekommt. Wir haben Halbpension gebucht und das hat voll und ganz gereicht. Vor allem im Hinblick das man am Abend sowieso lange warten musste bis jemand kam um die Bestellung aufzunehmen. Wir haben schon gescherzt und gemeint, man könnte einen neuen Slogan kreieren: "Buchen Sie ALL INCLUSIVE - wir schauen alle 2 h bei Ihnen vorbei* - und zum Sternchen *die zwei h sind nicht wörtlich zu nehmen es können auch 3 oder 4 sein)
Schlecht! So perfekt die Lage des Hotels ist, so schlecht ist der Service. Um eins vorwegzunehmen, die Angestellten sind (im Grunde) nicht unfreundlich, aber einfach unkompetent und scheinbar schlecht geschult. Als Beispiel: Ich wollte, da ich alleine mit meinem Kind reise eigentlich im "Suite" buchen, und das habe ich auch getan und es war im Reisebüro auch möglich. Im Internet lese ich dann, dass die Suite nur mehr ab 18, also ohne Kinder buchbar ist. Ich frage im Reisebüro nach, die meinen wird schon kein Problem sein. ICH: Ich will beim einchecken aber kein Problem haben, ich will nicht das mein Urlaub mit Stress beginnt. Also fragt das Reisebüro nach und bucht mich um nachdem das Hotel bestätigt das die Suiten nur ab 18 buchbar sind. Umgebucht werde ich auch ein ruhiges Appartment. Das Reisebüro hat noch 3! Faxe geschickt und was war: Als ich eingecheckt habe, gibt man mir ein Zimmer dirket neben der Bühne. Ich sage das ich das so nicht gebucht habe. Sofort war man unfreundlich, unkooperativ, usw. Alles was ich hören wollte war: Herr XXX, wir werden eine gute Regelung finden, machen Sie sich keine Sorgen und geniessen Sie Ihren Urlaub. - Das ist aber nicht was ich gehörte habe, das ist was man mir sagte: Wenn ich ein ruhigeres Zimmer haben will, hätte ich ein teureres buchen müssen, usw. (ich habe darauf hingewiesen das ich eigentlich die teurere Suite gebucht hätte). Dann musste ich mit dem Reiseveranstalter telefonieren usw. und das nach 7 h Anreise! So etwas macht keinen Spass...mein kleines Kind hat mir leid getan, es war heiss usw. Es war das volle Drama. Man hat mich dann gebeten doch eine Nacht in dem Appartment zu verbringen und dann wenn ich will (per 25 Euro pro Tag aufpreis) umzuziehen. So sollte kein Urlaub anfangen!!! Aber auch danach habe ich den Mitarbeitern eine Chance gegeben. Im Grunde war es mir egal. Mein Kind hatte Spaß, das war das wichtigste, aber: Egal wenn man gefragt hat. Keiner wusste etwas. Zum Beispiel: Ich frag im Cafe wo die Billiard Kö´s sind - keine Ahnung fragen sie in der Minidisco-in der Minidisco: Keine Ahnung fragen Sie im Cafe.-Dort war ich schon. - Na dann bei der Poolbar- dort sagt man mir ich soll zum Animationshaus gehen - dort schickt man mich zurück zum Cafe (während 3 Animateure gelangweilt herumstehen)--ich bitte einen Animateur mitzukommen...zurück beim Billiard sehe ich das dort Engländer spielen, auch Ihnen wurde im Cafe gesagt das es dort keine KÖ´s gibt, eines ihrer Kinder hat sie dann aber dort in der Ecke stehen sehen. Solche Geschichten gibt es viele zu erzählen. Im Miniclub wusste man nicht wo die Trampolins sind. (Und bitte das sind die Kinderanimateure)usw. Apropos Animation: Eine schlechtere Animation habe ich noch nie gesehen, und ich komme aus dieser Branche. Mir war es ja egal, mein kleiner hat bei der Kinderdisco mitgemacht, aber es war teilweise schon peinlich. Zwei Animateure stehen auf der Bühne, es scheint nichts abgesprochen, man fällt sich ins Wort, Kinder die bei Darbietungen mitmachen werden kaum "via Mikro" unterstützt, bzw. Ihnen Mut zugesprochen, einfach schlecht. Wie gesagt, das Hotel finde ich schön, die Lage wunderschön. Ich brauche auch keine Animation, aber der Service war sehr schlecht. Es sind eben die Kleinigkeiten die fehlen. Man wird ständig von einer Station zur nächsten geschickt, usw.
+: PERFEKT. Die Lage des Hotels ist wirklich perfekt. Im Gegensatz zu anderen Anlagen die sich in großen Buchten dicht aneinanderreihen, gibt es hier nichts ausser das blaue Meer und eine wunderschöne kleine Bucht zu sehen. Die Anlage der VIVA Hotels ist die einzige auf der linken Seite der Bucht, rechterhand erhebt sich ein kleiner Hügel mit einem "verfallenen" Leuchtturm. Hinter dem Strand befinden sich die Wanderdünen auf denen Ziegen gemütlich grasen. Das Meer ist glasklar, wenn man mit dem Boot hinausfährt sieht man selbst 500 Meter vom Strand entfernt noch bis zum Boden. Das Meer leuchtet in den verschiedensten türkistönen, in hell-, mittel und dunkelblau - selbst in der Südsee kann es kaum schöner sein. -: Die Transferzeit zum Flughafen beträgt ca. 1 h, kein Problem wenn man einen Mietwagen hat. Wird man mit dem Bus gebracht ist man der letzte der aussteigt, und die Transferzeit steigt schnell auf 2 h. Dafür sieht man auf dem Weg ins Hotel viele hässliche Bauten, große Buchten mit Hotelbunkern und ist dann dankbar in dieser schönen kleinen Bucht sein zu dürfen. Wer am Abend etwas unternehmen möchte, dem bieten sich nur der Weg nach Cala Ratjada. Bis dorthin sind es aber auch nur 10 Minuten.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Animation war wie gesagt mehr als schlecht, ebenso die Kinderdisco (wobei die kleinen schon Ihren Spaß hatten). Aber auch hier war alles schlecht koordiniert und nicht auf das Publikum (Nationen abgestimmt). Man hat genau gemerkt wann mehr englisch-, wann mehr schwedisch und wann mehr deutschsprachige Gäste da waren. Und zwar daran wie laut die Kinder auf die Fragen der Animateure geantwortet haben. Und die haben scheinbar oft in der "falschen" Sprache moderiert. Die Kindersongs waren alle immer auf englisch (gibt es heute ja in jeder Sprache für diese Clubs und das mitmachen ist in der eigenen Sprache ja lustiger für die Kinder, dann verstehen sie auch warum sie die Häne in die Höhe geben müssen wenn zb. "Rocket in the Sky" gesungen wird.) Da könnte man leicht für einen bunten "Sprachenmix" sorgen, auch bei den Liedern sorgen. Zu Sport kann ich nix sagen da mir keiner (wie bereits erwähnt) Auskunft geben konnte wo zb. das Bogenschiessen, das Luftdruckschiessen, oder eben auch das Trampolin ist. Hier scheint man am falschen Platz gesparrt zu haben. Wir waren Ende Juni dort und die Animateure haben sich auf der Anlage nicht ausgekannt. Das kann nur heissen: A - Sie sind gerade neu gekommen (was bei den verbrannten Gesichtern einiger Holländischer Animateure offensichtlich war B - man hat die Animateure für die Haupstaision aufgestockt (das würde aber nicht das offensichtliche fehlen eines "Chefanimateurs" erklären. Lustiges Detail: Beim Wassersport am Pool hat eine leicht übergewichtige Animateurin wohl am meisten geschwitzt und konnte selbst das Tempo kaum mithalten. Die Animateure haben generell nicht sehr sportlich usw. gewirkt. Naja - sie haben ja den ganzen Sommer Zeit tu trainieren:-)
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im Juni 2007 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Klaus |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 2 |