Sichere Dir jetzt bis zu 250 € Sofortrabatt von TUI & Airtours in ausgewählten Hotels.
Alle Bewertungen anzeigen
Stefan (61-65)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • August 2012 • 1 Woche • Sonstige
Vitalclass Lanzarote Sport & Wellness Resort
3,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut
  • Zustand des Hotels
    Eher gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Eher gut

Manchmal sind es Kleinigkeiten, die einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Zum einen werden für den Zimmersafe € 2,50 pro Tag berechnet, eine weit verbreitete Unsitte. Das sollte bei einem 4-Sterne-Haus inklusive sein. Nächstes Ärgernis: Wenn man das Internet auf dem Zimmer nutzen will, so muss man € 3.- für einen Zugangscode bezahlen, der für 3 Stunden Betriebszeit gültig ist. An der Rezeption wurde mir vorab bestätigt, dass man diese 3 Stunden – wie allgemein üblich – auf mehrere Tage und /oder mehrfachen Zugang aufteilen kann. Das wäre ja noch halbwegs akzeptabel. Dem ist aber nicht so: Dieser Preis gilt für ein einmaliges Einloggen, ein weiteres Einloggen ist dann nicht mehr möglich. Wer möchte schon 3 Stunden am Stück Surfen oder jeden Tag € 3.- bezahlen? Das ist tieftest Mittelalter, Abzocke. Ein freier Internet-Zugang auf dem Zimmer gehört heute zum Standard bei jedem besseren Hotel. Hier nicht. Die Reklamation an der Rezeption war erfolglos: „So ist das hier eben“, hieß es lapidar. Ein weiteres Ärgernis betrifft das Schwimmbad. Während die Pools in der Außenanlage zum Schwimmen zu klein und zu flach sind, gibt es immerhin ein sportgerecht ausgestattetes Hallenbad mit echten 25 m-Bahnen. Prima, denkt man. Da kann man ja täglich einige Bahnen richtig Schwimmen. Denkste! Dieses Hallenbad befindet sich im SPA-Bereich und kostet € 5.- Eintritt pro Person. In den Katalogen der Reiseveranstalter wird dies nicht erwähnt. Haben Sie schon mal erlebt, dass das zu einem 4-Sterne-Hotel gehörige Hallenbad extra Eintritt kostet? Das ist wieder Abzocke! Und es kommt noch Folgendes hinzu: Dieses Bad wird auch von Leistungsschwimmern zum Training benutzt. Wenn die ausgiebig ihre Bahnen ziehen, ist für die Hotelgäste – trotz Eintrittspreis – kein Platz mehr im Hallenbad. Das Hotelmanagement ist offensichtlich nicht in der Lage, die geringen zusätzlichen Einnahmen durch diese Abzockerei gegenüber der viel gravierenderen Verärgerung der Gäste richtig abzuwägen. Da fühlt man sich als Gast nicht wohl und kommt nicht wieder. Dies ist auch der Grund, weshalb wir dieses Haus nicht empfehlen. Es ist erst das zweite Mal in vielen Jahren, dass unsere persönliche Erfahrung nicht mit den überwiegend positiven Bewertungen anderer übereinstimmt. Trotzdem noch folgende Hinweise: Das Hotel liegt ziemlich abseits in einer von Hotels, Appartement-Anlagen, Baustellen und Brachland geprägten Zone. Die nächsten an einer Parallelstraße gelegenen Restaurants sind 700 bis 800 m entfernt. Zum Zentrum von Costa Teguise sind es etwa 1,5 km. Der nächste Strand (wo ist der eigentlich?) dürfte ähnlich weit entfernt sein. Das Laufen über diese Entfernungen macht in der windigen Hitze sicher keinen Spaß. Ein Mietwagen für die gesamte Zeit erscheint uns unabdingbar. Die personelle Ausstattung des Hotels ist sehr sparsam gehalten. So gibt es z.B. keinen Service, der die Koffer zum Zimmer schafft (z.B. zwei Treppen hoch) oder sie holt (4 Sterne???). Beim Frühstück stapelt sich das benutzte Geschirr auf den Tischen. Ob es abends auch so ist, können wir nicht beurteile. An den Wochenenden wird das Buffet nicht so vollständig aufgebaut wie an den Wochentagen und sonntags gibt es nur eine „eingeschränkte“ Zimmerreinigung. Will heißen: meist gar keine. Im Übrigen erledigt die Zimmerreinigung nur das Nötigste, ein Trinkgeld ruft keine erkennbaren Reaktionen hervor. Das Personal an der Rezeption ist zwar freundlich und hilfsbereit, weiß jedoch über einige Details nicht richtig Bescheid.


Zimmer
  • Eher gut
    • Zimmergröße
      Sehr gut
    • Sauberkeit
      Eher schlecht
    • Ausstattung des Zimmers
      Eher gut

    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Eher schlecht
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Schlecht
    • Essensauswahl
      Eher gut
    • Geschmack
      Eher gut

    Service
  • Gut
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Eher gut

    Familien
    • Familienfreundlichkeit
      Schlecht

    Lage & Umgebung
  • Schlecht
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Schlecht
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Schlecht

    Aktivitäten
  • Schlecht
    • Freizeitangebot
      Sehr schlecht

    Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Schlecht

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Schlecht

    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im August 2012
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Stefan
    Alter:61-65
    Bewertungen:35