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Holger (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2015 • 2 Wochen • Strand
Schönes Hotel für Inselausflüge
4,6 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Vitalclass liegt (von Arrecife) gesehen hinter dem Ortseingang an der von Arrecife kommenden (zweispurigen) Hauptstraße am sanft ansteigenden Hang. Jeweils links und rechts vom Hotel sind freie (Bau-)Flächen. Gegenüber liegt ein weiteres Hotel. Die Anlage besteht aus einer Lobby mit Versorgungstrakt sowie mehreren miteinander verbundenen 2-stöckigen zueinander versetzten Gebäudekomplexen, in welchen sich die Zimmer/Appartements/Suiten befinden. Wir waren im innenliegenden Bereich (Haus 3) untergebracht. Daher haben wir keinen von außerhalb kommenden Lärm, u.a. Straße bemerkt. Geschätzt sind es um die 150 Wohneinheiten verteilt über ein sehr großzügiges Gelände. Die Zimmer in der zweiten Etage lassen, zumindest im vorderen Bereich, auch einen Meeresblick zu. An das Hotel angegliedert ist ein Spa-/Wellness-Center, welches aber von außen zugänglich ist, sprich, nicht von innerhalb des Hotels. Die Lobby ist sehr großzügig und landestypisch ansprechend gestaltet (Motive und Farben). Von dieser betritt man auf der einen Seite direkt das Restaurant und auf der anderen die Bar. Dahinter, zwischen Lobby und den Wohnkomplexen liegen zwei formschön gestaltete Pools mit einer Poolbar. Der weitere Innenbereich ist von Bepflanzung (Palmen, Kakteen) zwischen den Wegen geprägt. Wohltuend fällt die Weitläufigkeit auf. Nichts wirkt gedrängt oder gequetscht, es besteht viel Raum. Von außen wie auch innerhalb des Komplexes hinterlässt das Vitalclass zumeist einen gepflegten Eindruck. Zumeist deshalb, weil die Reinigung der Außenbereiche öfters und intensiver erfolgen sollte. Während unseres zweiwöchigen Aufenthaltes wurde herumliegender Müll (Papier, Flaschen) nur einmal oberflächlich weggeräumt (im Innengelände). Dies trübte den ansonsten sehr guten Eindruck. Beworben wird das Hotel mit kostenlosem WiFi in der Lobby, dies ist jedoch mit Vorsicht zu genießen. Das WiFi ist direkt an der Rezeption/Lobby am besten empfangbar, aber unglaublich träge. Sobald mehr als eine Person dieses nutzen, bricht die Transferrate kolossal ein, für mehr als text-only mails abrufen reicht es schlicht nicht mehr. Selbst, als ich einziger Nutzer war (gut feststellbar aufgrund des arg begrenzten Verfügungsbereiches) erreicht es in max. ISDN-Niveau. Das empfinde ich auch als starken Kritikpunkt meinerseits, weil man so gezwungen wird, kostenpflichtig die WiFi-Funktion im Zimmer zu nutzen, die wiederum tatsächlich DSL-Niveau hat, aber pro Woche mit 25,-€ zu Buche schlägt. Für mich ist das Geldschneiderei und im heutigen Umfeld eines modernen Hotels auch nicht mehr akzeptabel. Entweder man stellt es kostenfrei zur Verfügung (so viele nutzen es eh nicht) oder gegen moderate Entgelte, z.B. die Woche für 5,-€. Wir hatten bewusst ein Appartement mind. im ersten Stock, nur mit Frühstück gebucht, jedoch ist darüber mehr (HP, VP) möglich und auch vor Ort upgradebar. Im Zimmer ist der typische Schranksafe vorhanden, der aber extra kostet, wir haben für die zwei Wochen dafür nochmal 25,-€ bezahlt. Das ist aber für mich eine Ausgabe, die immer vorher geplant ist. In unserem Urlaubszeitraum waren überwiegend spanische Gäste (anfangs viele Rentner, die einen Heidenlärm gemacht haben), gefolgt, von Engländern und Franzosen vor Ort. Deutsche Gäste haben wir nur ganz rudimentär bemerkt. Der Altersdurchschnitt dürfte bei Ende 40 gelegen haben. Was ich nicht ganz herausfinden konnte war, ob es nun ein „adults only“-Hotel ist oder nicht. Vom Veranstalter wurde es ausdrücklich als solches beworben, auch an der Rezeption befand sich ein entsprechender Aushang. Vor Ort waren zumindest in der ersten Woche aber auch Kinder im Hotel. An der Rezeption kommt man mit (logisch) Spanisch und Englisch am Weitesten. Deutsch ist eher schwierig. Das Hotel eignet sich schon aufgrund seiner Lage für Leute, die aktiv unterwegs sein wollen, da man mit Mietwagen/Fahrrad/öff. Nahverkehr sehr schnell in alle Himmelsrichtungen und auf die großen Inselverbindungen wegkommt. Aufgrund der sehr ausgebauten und beschilderten Fußwege ist man in kurzer Zeit im Ort, durch den Ort hindurch sowie an den Stränden. Man kann also auch, wenn das gewünscht ist, auf jegliche motorisierte Mobilität verzichten und trotzdem alles erreichen. Wer zu Hause gern und intensiv Fahrrad fährt, dem empfehle ich das Mieten eines Mountainbikes und eine Tour direkt entlang der Küste (Offroad-Weg). Gerade am Nachmittag gen Abend einfach traumhaft aufgrund der versinkenden Sonne. Wir waren außerhalb der Hauptsaison, was nochmals zu einer spürbar ruhigeren Atmosphäre beigetragen hat. Das Wetter passte (im Mittel 27 Grad). Mobilfunkempfang im Hotel war hervorragend.


Zimmer
  • Gut
  • Wir bewohnten eine Junior-Suite (gebucht wurde normales Doppelzimmer mit Bedingungen: ruhig + nicht im Erdgeschoss) bestehend aus Wohnzimmer mit Balkon, einem ewig langen Flur, Küche mit Küchenzeile (2 flammiger E-Herd) und Kühlschrank, großes Bad mit Wannendusche und Schlafzimmer. Geschätzt insgesamt ca. 35 qm. Das Schlafzimmer war mit einem integrierten Wandschrank, zwei Betten, einem Schreibtisch samt Stuhl sowie einem Mini-Flat-TV ausgestattet. Im Wohnzimmer befanden sich ein (ausklappbares) Sofa, zwei Sessel (einer davon elektrisch mit Massagefunktionen), Couchtisch, Schreibtisch und zwei Stühlen sowie einem 38“-TV (4 dt. Programme). Auf dem Balkon standen noch drei Gartenstühle und ein Tisch zur Verfügung. Das Gewebe der Stühle war aber fast komplett durch. Möbel, und Ausstattung (landestypische Bilder) befanden in benutztem aber akzeptablen Zustand. Der Massagestuhl war eine nette kleine Spielerei, wurde 3-4 Mal von uns genutzt. Die Fenster sowie die Balkontür hakten etwas und bedurften teilweise etwas Kraftaufwandes, um sie zu bedienen. Zur Ausstattung gehörte ebenfalls eine Klimaanlage, die wir aber nicht genutzt haben. Für zwei Personen war das mehr als ausreichend, man konnte sich vortrefflich ausbreiten. Für weitere Eindrücke verweise ich auf meine Fotos.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Wir hatten lediglich Übernachtung und FRÜHSTÜCK gebucht. Weitere Speisen nehmen wir grundsätzlich außerhalb ein, um den Charme der Insel aufzunehmen, frischer Fisch oder Tappas abends in den kleinen, landestypischen Gaststätten direkt am Meer genossen, ist schlichtweg einzigartig. Meine Bewertung bezieht sich daher nur auf das Frühstück und nicht die anderen Mahlzeiten. Das Restaurant fanden wir immer sauber und gepflegt vor. Aufgrund der Nebensaison war alles auch ziemlich entspannt und nachdem die spanischen Rentner abgereist waren, auch ruhiger, da deren lautstarkes Gebrülle durch das Restaurant wegfiel. Das Frühstück war von Umfang und Qualität in etwa, wie man es von einem landestypischen 4-Sterne-Hotel erwartet. Leider auch nichts Besonderes. Das übliche Engländerbuffet – Bohnen in Sauce, gegrillte (mehr gedämpfte) Würstchen, Speck, Rührei (Fertigprodukt aus dem 10l-Eimer), frittierte Kartoffelvarianten. Dies wurde ergänzt durch ein paar spanische Spezialitäten, besonders im süßen Bereich. Dabei waren die Churros jedoch sehr enttäuschend, oft pappig und ziemlich geschmacklos. Weiterhin gab es eine kleine Wurst-/Käse-/Schinkenauswahl. Eine kleine „Wellness“-Ecke mit Joghurt, Quark und Dosenobst. 3 verschiedene Säfte sowie ein frisch gemixter aus Vortagesobst. Das Frischobstangebot wiederum war enttäuschend. Äpfel, (unreife) Birnen & Pflaumen, halbreife Clementinen, Wasser- und Honigmelone (meist reif), Dosenpfirsiche und –ananas. Mein persönlicher Eindruck über die letzten Jahre, in dem Bereich lässt die Qualität auf den Kanaren enorm nach. Es wurden verschiedene Brot- und Brötchensorten sowie Croissants, Donuts und Kuchen angeboten. Kaffee kam aus einem 10l-Warmhaltebehälter und wurde hin und wieder nachgefüllt. Von spanischer Kaffeekultur möchte ich lieber nicht reden. Parallel gabs heißes Wasser und ca. 10 Teesorten sowie heiße Schokolade – heißer, etwas dünnerer Schokopudding. Alles in allem war es ok. Die zubereiteten Sachen waren meist etwas lieblos. Vieles kam aus einschlägigen Convenience-Katalogen.


    Service
  • Eher gut
  • Tja, der Service….ich würde ihn mit teilweise „verbesserungswürdig“ beschreiben. Neben vielen, herausragenden Höhen gab es auch leider einige Tiefen. Zur Reinigung der Außenbereiche hatte ich schon etwas geschrieben. Bei der Ankunft wurden wir sehr freundlich empfangen, auf unsere Nachfrage hin kommunizierten wir dann auf Englisch, Deutsch wurde jedoch verstanden. Nette Nebenanekdote …wir tragen irgendeinen Kanaren-Virus in uns. Während aller 4 Kanarenurlaube in den letzten 4 Jahren war entweder kein Zimmer vom Veranstalter reserviert/wurde unsere Zimmerbuchung nicht gefunden. Wir brechen dann jedes Mal schon in Gelächter aus und erklären das dann dem Personal, welches daraufhin auch schmunzelt, die entsprechenden Buchungen/Voucher sind ja vorhanden. Egal, bisher bekamen wir immer ein Zimmer, unsere Wünsche wurden dabei berücksichtigt. Auch dieses Jahr eine sehr, sehr freundliche Einweisung in alles Wichtige, ausführlich und mit viel Geduld. Toll!! Ähnlich lief es beim Check-out. Der absolute Höhepunkt jedoch war die Betreuung aufgrund eines eher unschönen Ereignisses während des Urlaubes. Während einer abendlichen Wanderung wurde auf dem Parkplatz am Wanderweg unser Mietwagen aufgebrochen (Scheibe eingeworfen). Also, zur Polizei wegen der Meldung für den Vermieter. Der Polizist wollte/konnte weder Englisch noch Deutsch verstehen und verwies uns darauf, dass wir einen Dolmetscher bräuchten…abends, 21 Uhr! Etwas schwierig in einem kleinen Ort bei Yaiza in der Nebensaison. Also rief ich die Rezeption des Hotels an und fragte höflich, ob die Dame quasi live dolmetschen würde für uns. Die nette Rezeptionistin wollte schon losrennen zur Polizeistation, bevor ich ihr klarmachen konnte, dass ich einfach meine Geschichte auf Englisch erzähle und sie diese dem Beamten auf Spanisch weitergibt. Gesagt, getan…danach ging alles ganz fix, der Beamte wurde richtig nett, 3 Formulare in 3-facher Ausfertigung wurden ausgedruckt (mit dt. Übersetzung) unterschrieben und fertig. Diese Zuvorkommenheit der Rezeptionistin kann ich nur über alles lobend erwähnen. Sie sperrte auch sofort unsere Keycards fürs Zimmer und ging nachsehen, ob schon jemand drin war (Safe). Bei der nächtlichen Rückkehr ins Hotel regelte sie alles Notwendige (neu codierte Keycards etc.) äußerst schnell und superfreundlich. Unsere überschwelligen Dankesbekundungen wollte sie gar nicht annehmen. Nun, die andere Seite…Service bei Reinigung und in der Gastronomie. Gewohnheitsmäßig lege ich am ersten Tag immer Trinkgeld aufs Bett. Das wird meist erst am zweiten/dritten Tag genommen (10,-€ pro Woche). Leider habe ich auch dieses Mal nicht gemerkt, dass die Reinigung gründlich erfolgte. Staub unter den frei zugänglichen Sofas und Betten wurde nicht beseitigt (sichtbarer Dreck!). Vom Gesamteindruck her schätze ich, dass nur das Bad gesäubert wurde, der Wohnraum gar nicht, Schlafzimmer Betten gemacht und paar Stühle hin- und hergerückt. Die Säuberung im Bad war ok, wir haben uns immer mal nette Botschaften abwechselnd auf den Riesenspiegel geschrieben, um diese wurde sorgsam herumgewischt. Nun, ich kann nur den Service beim Frühstück und zwei Mal abends in der Bar bewerten. Der Service in der Bar war ok, ich hatte den Eindruck, dass Spanier bevorzugt bedient wurden. Wir standen meist 10 min an der Theke, während immer neu hinzukommende spanische Rentner ihre Getränke bestellen konnten und wir vertröstet wurden. Den Service zum Frühstück würde ich als hektisch beschreiben. Es war ausreichend Personal vor Ort, um die doch zeitlich sehr gut verteilten Gäste zu bedienen. Trotzdem erschien dies als Gewusel wie in einem Ameisenhaufen. Irgendwer rannte immer irgendwo hin, aber notwendige Arbeiten wurden übersehen. Damit meine ich das zeitnahe Auffüllen von Buffet und Teller-/Gläser-/Tassenvorräten. Uns passierte es mehrfach als wir während des Essens kurz aufstanden, z.B. um Würzsalz fürs Rührei zu holen oder Kaffee, dass wir zurückkamen und unser fast noch voller Teller, bei dem Besteck derart erkennbar danebenlag, dass noch gegessen wird (Zimmerausweis lag auch offen da), einfach abgeräumt war. Das war auch an den Nebentischen beobachtbar. Im Gegensatz dazu wurden eben leere Teller manchmal Ewigkeiten stehen gelassen. Dagegen waren die Kräfte enorm hinterher, wenn jemand zum Rauchen raus ging und einen Kaffee/Croissant mitnahm. Essen außerhalb des Restaurants war ja verboten. Hinweis: Ich würde aufgrund der persönlichen außerordentlich guten Erfahrung mit der Rezeption während des gesamten Urlaubes gern die volle Sonnenzahl vergeben, muss dies aber aufgrund des nicht berauschenden Services in den anderen von uns genutzten Bereichen abwerten.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Wie schon geschrieben, liegt das Hotel sehr ruhig außerhalb des touristischen Zentrums von Costa Teguise. Bushaltestellen in Richtung Zentrum sowie Arrecife befinden sich ca. 500m rechts und links vom Hoteleingang an der Hauptstraße. Beschäftigt sich man etwas mit dem Busnetz von Lanzarote, ist dessen Nutzung sehr attraktiv, da dieses sehr umfangreich ist, besonders innerhalb der touristischen Gebiete. Zu Fuß ist man sowohl ca. 10 – 15 min ins Zentrum von Costa Teguise als auch an den Hauptstrand unterwegs, da beide in der gleichen Richtung liegen. Von Arrecife kommend ist ca. 1,5 km vor dem Hotel ein Spar-Supermarkt. Weitere andere Marken schließen sich in Richtung Zentrum an, der erste in diese Richtung nach ca. 600m. Etwas eng ist die Parksituation, wenn man einen Mietwagen nutzt. Parken direkt vor dem Hotel ist an der Hauptstraße möglich, aber nur sehr begrenzt. Ansonsten kann man nach dem Hotel die kleine Straße zum Wellness-Center hineinfahren und im Hinterland parken. Oder aber weiter entlang der Hauptstraße. Nachteilig wirkt sich jedoch aus, dass die doppelspurige (in jede Richtung) Hauptstraße von einem begrünten Mittelstreifen getrennt wird. Findet man abends auf die Schnelle keinen Parkplatz, muss man (egal in welche Richtung) jeweils ca. 1 km bis zum nächsten Kreisverkehr zum Wenden fahren. Dafür kann letztendlich jedoch das Hotel nichts, dies sehe ich daher auch nicht als Abwertungsgrund. Vom Hotel direkt kann man durchaus in kleinere Wanderungen einsteigen, die sehr gut ausgeschildert sind, einfach der Hauptstraße kurz folgen und man erreicht entsprechende Weggabelungen (Strand, Zentrum, Hinterland). In Richtung Ortszentrum befinden sich neben den anderen touristischen Infrastrukturen auch mehrere Restaurants verschiedener Essenskulturen, ebenso Bars. Mit dem Mietwagen ist man vom Flughafen abends ca. 12 min unterwegs bis zum Hotel.


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
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    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2015
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Holger
    Alter:36-40
    Bewertungen:33