Anlage an schön angelegt, Architektur ansprechend, Publikum überwiegend europäisch (hauptsächlich Italiener, Spanier, Franzosen, weniger Deutsche, tlw. Einheimische u. Engländer), überwiegend mittleres Alter - Paare, Familien. All-Inclusive- u. Animationsangebot Durchschnitt, großes Ausflugsangebot durch verschiedene Veranstalter möglich. Gegen Deposit von 20US$ Strandtücher erhältlich. Scnorchelausrüstung geg. Deposit von 50US$ ausleihbar -lohnt sich aber nicht, da bis auf zwei kl. Felsen mit wenigen Fischen, die Schnorchelmöglichkeiten hinter der Badeabgrenzung liegen und es, durch den direkt dahinter stattfindenden ununterbrochenen Motorboot-Verkehr, zu gefählich ist, dorthinzukommen. Für 20US$ konnte man mit dem Boot ein Stück hinausfahren und ca.1h schnorcheln, aber wirklich lohnend war es nicht. Zimmersafe für 10US$ wöchtl. erhältlich. Kleiner Shop, Friseur, Massage u. Arzt (nicht im AI-Angebot) in der Anlage vorhanden. Transferzeit zum Hotel betrug ca. 45 Min. Internetterminal u. Disco vorhanden. Tlw. bis in die späten Morgenstunden Musiklärm von der Nachbar-Anlage. Es verging fast keine Nacht, in der man nicht aus dem Schlaf gerissen wurde, weil zu den unmöglichsten Zeiten lautstark im Pool gefeiert und gelärmt wurde. Preis-/Leistungsverhältnis unserer Meinung nach nicht gerechtfertigt. Man sollte unbedingt auch außerhalb der Anlagen etwas unternehmen, bzw. von den angebotenen Ausflugsmöglichkeiten Gebrauch machen (rechtzeitig buchen) - sie sind zwar nicht unbedingt günstig aber meist ihr Geld wert. Die Dominikanische Republik ist viel zu schade, um nur die Hotel-Anlage von innen zu sehen. Besonders gut hat uns ein Saona-Ausflug mit Speedboot und Katamaran gefallen - hier erlebt man richtig karibisches Feeling! Kleiner Tipp: einen Taschenregenschirm mit ins Gepäck tun - bei tlw. heftigem Dauerregen ist man froh daran, halbwegs trocken ins Restaurant oder Zimmer zu kommen.
Zimmer etwas verwohnt (hauptsächlich Bad). Die Matratzen waren die bislang schlechtesten, die wir auf unseren Reisen erlebt haben. Man konnte jede einzelne Sprungfeder spüren... Die Sauberkeit war im großen u. ganzen ok, je nachdem welches Zimmermädchen saubermachte. Telefon ohne Direktwahl. Auch hier Punkteabzug wg. den bereits beschriebenen Problemen.
Angebot insgesamt ok. Das Büffetangebot widerholte sich des öfteren. Die Speisen sahen appetitlich aus, wobei sie geschmacklich nicht immer das hielten, was sie optisch versprachen. Tipp: auch mal außerhalb der Anlage essen gehen - lohnt sich. Was wir und auch andere Gäste nicht so appetitlich fanden, waren Vögel, die keine Gelegenheit ausließen, im Restaurant rumzuflattern sich auf die Speisen vom Büffet zu setzen und sich zu bedienen. Das Personal schien das nicht weiter zu stören... Wir reisen viel und waren von der Küche, im bisherigen Vergleich, etwas enttäuscht.
Service hop und top - es gab tlw. sehr freundliche aber ebenso auch desinteressierte, gelangweilte Angestellte, denen tlw. auch ein Gegengruß zuviel erschien. Bei vielen hatte man den Eindruck, daß angemessener Service sehr von der Häufigkeit und Höhe des Trinkgeldes abhing. Dasselbe am Strand bei der Wassersportbude - wenn man nicht oder nicht regelmäßig buchte, kannte man einen tlw. nicht mehr. Großen Punkteabzug gibt es für die Rezeption (deswegen insg. nur 2,5 Sterne). Bei Reklamationen tlw. sehr unfreundlich, unzuvorkommend und desinteressiert. Bei unserer Anreise z.B. tropfte es im Bad an mehreren Stellen von der Decke (wg. Klimaanlage/lt. anderen Gästen kein Einzelfall), sodaß der Boden ständig glitschig-feucht war. Nach 2 Tagen und angeblich dreimaliger Reparatur wollte man uns auf eine weitere Reparatur vertrösten - als wir dann auf ein anderes Zimmer bestanden, wurden wir in geradezu frecher Art und Weise (von den Rezeptionsdamen) angemacht (...wir könnten ja bei der Reparatur zusehen und es gebe genügend Gäste, die vor und nach uns dort wohnen würden, das sei wohl kein Problem, etc.). Nach Rücksprache mit ihrem Chef bekamen wir dann ein anderes Zimmer, das soweit in Ordnung war, bis es am Ende unseres Aufenthaltes öfters heftig regnete und es, tlw. in Rinnsalen, an bald 20 verschiedenen Stellen von der Zimmerdecke tropfte. Trotz Möbelrücken wurde auch unser Bett nicht verschont. Bei Reklamation war der Empfangschef (ein Holländer) kurz angebunden, zuckte mit den Schultern und verwieß darauf, daß das Problem in 3/4 der Anlage so wäre und da das Hotel ausgebucht sei, könnten wir auch kein anderes Zimmer bekommen. Dann drehte er uns den Rücken zu, ging in sein Büro und ließ uns stehen.(Scheinbar gehen Beschwerden kurz vor Abreise am A... vorbei). Insgesamt läßt die Zuvorkommenheit zu wünschen übrig.
Wasser- und Strandqualität gut (schöner als die der Nachbarhotels). Schattenplätze vorhanden. Liegestühle waren nicht ausreichend vorhanden, wer ausschlafen bevorzugt und erst geg. 10 Uhr u. später erscheint, hatte meistens Pech. Gleich neben dem Hotel befindet sich eine kleine Einkaufsmeile mit Souveniershops (handeln!), Supermarkt mit Bank, Restaurants, etc. An der Rezeption gibt es eine Liste mit Taxi-Preisen, mit dem öffentlichen Bus kann man z.B.(für 10 Pesos)im 15-Min-Takt zum ca. 10 Min. entfernten Plaza Bavaro (mit gr. Bank, Shopping-Center, Kneipen, etc...)fahren - einfach an die Hauptstraße vor dem Hotel stellen, die Busse halten dann und fragen ob man mitmöchte.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Über die Pools können wir nicht viel sagen, da wir uns am Strand aufhielten. Das Wasser im Whirlpool war allerdings so trübe, daß wir uns nicht hineingesetzt hätten. Insgesamt war die Animation ok, können hier aber auch nicht viel sagen, weil wir sie kaum in Anspruch genommen hatten.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2003 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Klaus |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 2 |