- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Die Zimmer und der Umgang mit Beschwerden darüber haben unseren ansonsten sehr positiven Eindruck leider völlig zunichte gemacht - daher nur zwei Sonnen. Wunderschöne und sehr ruhige Anlage, sehr gute Gastronomie mit einem superfreundlichen Team, kinderfreundlich, direkt am Strand. Unser Zimmer war dunkel, alt, abgewohnt, das Bad winzig. Dazu konnte ich außer Abblocken kein Beschwerdemanagement feststellen. Abwertend und sehr ärgerlich fand ich die pauschalen Sprüche über die angeblich ständig nörgelnden deutschen Gäste im Gegensatz zu den "genügsamen Italienern".
Könnte ich gar keine Sonne geben, wäre das in meinen Augen noch zu gut bewertet. Ich war schon in wesentlich besseren Jugendherbergen. Gemütlichkeit Fehlanzeige. Wir hatten ein sog. Familienzimmer. Das schlimmste für uns war das schlauchartige Minibad, das etwa 3,5 qm hatte, wenn ich die Fläche der Dusche mit dazurechne. In der Dusche in der Ecke eine Holzlatte, dazu verschloss eine Art Pressholzplatte irgendetwas dahinter, in den Ecken Ablagerungen von "ich-weiß-nicht-was", viel zu wenig Aufhängemöglichkeiten für Handtücher oder Ablageflächen. Unser Zimmer war alt, dunkel und dazu spartanisch eingerichtet. Die Möbel sind einfacher Machart - außen weiß lackiertes Korbgeflecht, das sich offenbar nicht besonders gut reinigen lässt. Im Hauptzimmer ein Doppelbett, Kommode, Schrank und zwei Nachttische - das wäre noch ok gewesen - allerdings in etwa der Standard, den ich bei 2-3 Sternen erwarten würde. Das zweite Schlafzimmer bestand aus einem Stockbett im Gitterlook, dazu ein Schrank. Ansonsten ein komplett weißer Raum - Wände, Möbel, Wäsche - mit Ausnahme von drei braunen Flecken an der Wand, die der Maler zur Deko angebracht hat. Helle Bodenfliesen. Die Kinder nannten das Zimmer "unseren Knast". Wegen der Zimmer würde ich nie wieder in dieses Hotel fahren.
Das Serviceteam im Restaurant und in der Bar ist sehr freundlich und gut organisiert. Das Abendessen ist abwechslungsreich und sehr lecker, die Getränkepreise auffallend niedrig. Der Service war schnell und aufmerksam. Wir hätten uns abgesehen von Obst und Eis auch mal andere Desserts gewünscht (ca. 1x wöchentlich gibt es Kuchen). Das Frühstück ist gut und üppig, wenn auch kaum Abwechslung. Es gibt feste Tische für jedes Zimmer, was wir sehr angenehm fanden. Zum Abendessen spielt ein Pianospieler dezent im Hintergrund. Trotz der vielen Kinder konnte man in Ruhe zu Abend essen. Die Kellner waren zudem sehr kinderfreundlich.
Der Service im Gastronomiebereich ist sehr gut, den bewerte ich hier ausdrücklich nicht - dazu unten mehr. An der Rezeption hatte ich jedes Mal das Gefühl zu stören bzw. als würde eine abzuwehrende Beschwerde erwartet (davon habe wir einige beobachten dürfen, teilweise echt mit Unterhaltungswert!). Beschwerden wurden zumindest in unserem Fall einfach abgeblockt und an die Reiseleitung verwiesen. Ähnliches habe ich auch von anderen Reisenden gehört. Angaben im Katalog des Reiseveranstalters seien laut Rezeption nicht Sache des Hotels. Bezahlen einer Zwischenrechnung nach einer Woche: geht nicht (erst bei Abreise!). In einem Hotel alltägliche Fragen, zB nach Abfahrtszeiten, nach Fundgegenständen usw. - eine spitze Bemerkung blieb je nach Mitarbeiter fast nie aus. Beispiel: Abfahrtszeiten der Busse nach Tropea: angeblich "nicht bekannt", Hotel nicht zuständig (ein anderer Mitarbeiter gab uns dann eine Fahrplankopie). Pauschale Bemerkungen über deutsche Reisende fand ich abwertend und daher sehr ärgerlich und unprofessionell. Mein Eindruck war, dass die Gäste sehr unterschiedlich behandelt werden. Ein kleines Beispiel: Laut unserer Buchung sollten Strandhandtücher kostenlos sein ("ein Handtuch pro Gast"). Dies wurde schlicht verweigert - pro Handtuch seien zwei EUR zu zahlen. Nach Vorlage der Reisebestätigung bei einem anderen Mitarbeiter wurde dann ein kostenloses Handtuch pro Nase zugestanden, dafür sollte der Handtuchwechsel dann aber 5 EUR pro Handtuch kosten. In anderen Rezensionen lese ich von den kostenlosen Handtüchern. Aha!
Das Hotel liegt direkt am Strand in St. Maria. Im Dorf gibt es wenig Unterhaltungsmöglichkeiten - das weiß man aber vorher, wenn man dieses Hotel auswählt. Es ist wunderbar ruhig. Die Zimmer liegen in einer sehr gepflegten Gartenanlage. Mehrfach täglich fährt ein Bus ins ca. 12 km entfernte Tropea (2,50 EUR pro Fahrt) - das hat sehr gut geklappt. Die Ausflugsmöglichkeiten sind vielfältig - meine Empfehlung ist ein Mietwagen, der auch direkt ins Hotel gebracht wird.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Im Hotel gibt es tagsüber - Gott sei Dank! - keine Animation. Abends findet für die Kinder eine Mini-Disco statt (kam bei unserer Tochter sehr gut an), danach spielte ein Alleinunterhalter am Keyboard überwiegend italienische Lieder, was sehr gemütlich war. Die beiden Pools sind zum Spielen für die Kinder in Ordnung, es gab ausreichend Liegen und Sonnenschirme. Rutschen oder andere Spielgeräte, tiefe Schwimmerbereiche usw. gibt es allerdings nicht, Zum Strand sind es nur wenige Schritte. Leider muss man über glitschige Felsen im Wasser, um ins Meer zu kommen - für kleinere Kinder nicht einfach. Ein Stückchen weiter (nicht bei unserem Hotel) gab es Sandsäcke, über die man leichter laufen konnte. Badeschuhe helfen. Am Strand ist ein Tretbootverleih, sonst habe ich nichts an Wassersport wahrgenommen. Das Hotel wirbt mit Ruhe und die bietet es auch. Wer Ballermann-Feeling sucht, wird hier nicht glücklich werden.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 3 Wochen im August 2018 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Tobias |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 4 |