Früh buchen, viel sparen: Urlaubs-Deals für 2026
Alle Bewertungen anzeigen
Michael & Sonja (19-25)
ÖsterreichAus Österreich
Verreist als Paar • Juli 2004 • 2 Wochen • Strand
Entspannung pur mitten im Paradies
5,7 / 6

Allgemein

Die Insel ist ca. 1600 m lang und 450 m breit und gehört somit schon zu den größeren Inseln auf den Malediven. Es gibt ungefähr 350 Zimmer in denen bis zu 900 Gäste wohnen. Durch die Größe der Anlage und dadurch, dass jeder seinen eigenen Strandabschnitt hat, merkt man jedoch nicht, dass soviele Urlauber auf der Insel sind. Die Anlage ist sehr gepflegt und wird ständig von unzähligen Gärtnern in Schuss gehalten. Man braucht ca. eine Stunde um die Insel zu Fuß zu umrunden. Alle Wege sind gepflastert und man kann sich Fahrräder ausleihen, falls man die manchmal etwas längeren Strecken nicht zu Fuß gehen will. Wir gingen aber lieber und brauchten ca. 8 Minuten zum Main Restaurant von unserem Bungalow aus. Es gibt verschiedene Restaurants (italienisch, thailändisch,...), Bars, eine Tauchschule, ein Wassersportzentrum und einen Pool. Wir hatten All Inclusive, was sehr zu empfehlen ist, weil die Getränke sehr teuer sind, was aber auf den Malediven normal und meiner Meinung nach gerechtfertigt ist, wenn man bedenkt, dass alles außer Kokosnüsse und Fisch importiert werden muss. Minibar und Cocktails sind natürlich nicht inclusive, habe auch noch kein Hotel auf den Malediven gefunden, wo das der Fall ist, darum habe ich die negativen Kommentare darüber in den Bewertungen nicht wirklich verstanden. Bei dem AI-Angebot wären auch noch 2 Ausflüge (Hello Neighbours und Nachtfischen) dabei gewesen, wir waren aber bei keinem mit. Mehrmals in der Woche gibt er verschiedene Veranstaltungen in der Main Bar (Mekunu Bar), zum Beispiel Karaokeabende, Diskoabende oder Auftritte einheimischer Bands (die teilweise gar nicht schlecht sind). Deutsche, Engländer, Japaner usw. reisen auf diese Insel. Es gibt auch sehr viele Russen und Gäste osteuropäischer Länder, die man sofort an ihren unmöglichen Benehmen erkennt (besonders auffällig im Restaurant, wir haben teilweise unseren Augen nicht getraut). Hauptsächlich findet man Paare, für die diese Insel sehr gut geeignet ist, da es trotz Inselromantik abends nicht langweilig ist. Wir haben diese Insel gewählt, weil sie größer ist, als die meisten anderen und man je nach Laune Zweisamkeit am Strand oder Unterhaltung in der Main Bar genießen kann. Sms können nur empfangen, aber nicht versendet werden! Ansonsten fällt mir nur noch ein, dass unser Urlaub wirklich traumhaft schön war und die Malediver sehr freundlich und außerordentlich gut organisiert waren.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Wir hatten ein Super-Deluxe-Zimmer (Nr. 291), es war sehr geräumig, schön ausgestattet (vor allem das Bad war sehr schön und mit Außendusche - genial). Im Zimmer befindet sich ein Safe, eine Minibar und ein Fernseher mit Internetzugang. Der Deckenventilator und die Klimaanlage sorgten für ein angenehmes Klima in der Nacht, war zwar etwas laut, hat uns aber nicht gestört und wir haben sehr gut geschlafen. Ein Adapter für die Steckdosen ist vorhanden. Bis zum Strand waren es höchstens 10 Meter. Leider war am Strand ein schmaler Steinstreifen, war aber nicht tragisch. Vor der Terrasse ist ein Wasserhahn für die Füße, damit man keinen Sand ins Zimmer trägt. Sonnenschirm braucht man an diesem Abschnitt eigentlich nicht, da sehr viele Palmen und andere Pflanzen für genug Schatten sorgten.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Das Essen ist wirklich sehr gut und die Auswahl groß. Ich bin Vegetarierin und trotzdem jeden Tag ohne Probleme satt geworden. Es gibt jeden Tag Kartoffeln (verschiedene Variationen), Gemüse, Reis, Curry, Salate, Huhn, Fisch, Rindfleisch, Pasta, uvm. Die Desserts sind ein Hammer und ich war echt froh über die etwas weiteren Wege, die wir mehrmals täglich gehen mussten *g* Es gibt auch ein 'Italian and Japanese Restaurant', ein thailändisches Restaurant und eine Grillterrace, wo jeden Tag frisch gefangene Fische gegrillt werden. Wir waren einmal im Italian Restaurant und haben dafür zuvor bei unserem Tischkellner Amil einen 20%-Gutschein erhalten. Die Preise sind zwar sehr hoch, aber wie gesagt, es ist alles importiert und außerdem wirklich extrem lecker. Außerdem ist es ein sehr feines Restaurant und der Service wirklich gut. Man kann allerdings auch hier beobachten, dass manche Leute einfach kein Benehmen haben, denn in einem solchen Restaurant die Pizza mit der Hand unappetitlich in den Mund stopfen müsste wirklich nicht sein - sehr amüsant. Die Cocktails in der Mekunu Bar sind sehr gut und kosten zwischen 10 und 15 Dollar, muss man ja nicht jeden Tag trinken. Normale Mixgetränke wie Vodka Lemon oder Cola Rum sind AI.


    Service
  • Sehr gut
  • Gleich vorweg, für die vielen Meckereien wegen dem Trinkgeld habe ich absolut kein Verständnis, denn wenn ich zu Hause auch nur auf einen Kaffee gehe sind ein paar Cent Trinkgeld üblich, warum also nicht auf den Malediven, wo noch dazu die Angestellten so gut wie gar nichts verdienen, aber in den meisten Fällen eine Familie zu versorgen haben!? Unser Roomboy (Sobah) war sehr nett, machte am Vormittag und abends sauber. Wir haben jeden Tag eine Flasche Wasser (1,5 l) auf's Zimmer bekommen. Am Abend vor unserer Abreise hat Sobah dann noch unser Bett mit Hibiskusblüten dekoriert. Pro Woche werden 5 Dollar Trinkgeld für die Zimmerreinigung empfohlen. In der Mekunu Bar haben wir uns gleich mit einem Kellner angefreundet, der uns dann fast die ganzen 2 Wochen bedient hat. Wir haben ihm ca. 1-2 Dollar Trinkgeld pro Abend gegeben. Die Verständigung war teilweise nicht ganz einfach, denn das Malediver-Englisch kennt kein 'th', kein 'r' und hört sich einfach wie ein Zweitakter an *g* - sehr gewöhnungsbedürftig. Unser Kellner (Amil) im Hauptrestaurant wurde in den 2 Wochen immer langsamer. Hat uns aber nicht gestört, wir fanden es eher amüsant zuzusehen, wie er von allen anderen Kellnern überholt wurde. Ich habe noch keinen Menschen so langsam gehen gesehen *g* Wir haben ihm 2 Dollar Trinkgeld pro Tag gegeben.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Nalaguraidhoo liegt im Süd Ari Atoll und ist ca. 110 km vom Flughafen in Male entfernt. Für den Transfer sollte man unbedingt das Wasserflugzeug nehmen, da es viel schneller geht (nach ca. 9 Stunden Flug hätten wir mit Sicherheit keine Lust mehr auf eine ca. 3,5 Stunden lange Fahrt mit dem Boot gehabt). Wir sind bei 2 anderen Hotelinseln zwischengelandet und waren nach ca. einer dreiviertel Stunde auf Sun Island. Außerdem ist die Aussicht im Wasserflugzeug der Hammer - atemberaubend. Das Starten und Landen macht auch wahnsinnig viel Spaß, das hätten wir von mir aus den ganzen Tag machen können ;) Alles wird super organisiert, die Malediver haben echt einiges drauf (waß man von Österreichs renommierter Fluggesellschaft AUA absolut nicht behaupten kann - unsere Reise bis zu den Malediven war eine Frechheit, aber das ist eine andere Geschichte). Das Meer ist türkis, der Sand strahlend weiß und alles absolut sauber. Wir haben Rochen, kleine Riffhaie und natürlich viele, sehr schöne Fische gesehen. Die sind anscheinend an Touristen gewöhnt, da sie nicht wirklich schreckhaft waren (super zum Fotografieren). Badeschuhe sind zu empfehlen, denn an den scharfkantigen Korallen kann man sich leicht die Füße verletzen. Jeder Bungalow hat seinen eigenen Strandabschnitt, Strandliegen und man bekommt, wenn man will, jeden Tag neue Strandtücher. Auflagen für die Liegen sind auch im Zimmer.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Langweilig wird einem auf dieser Insel sicher nicht, denn es gibt genügend Wassersportmöglichkeiten und eine angeblich sehr gute Tauchschule. Wir haben aber nichts ausprobiert, weil wir einfach nur entspannen wollten. Die meiste Zeit haben wir an unserem Strandabschnitt verbracht. 2 Mal waren wir auch im Pool, der ist zwar schön angelegt, sollte aber mal wieder gereinigt werden. Es gibt ein Businesscenter mit 4 PCs und Internetzugang (der ist aber wetterabhängig - Sattelitenverbindung), wir hatten einmal Pech und konnten unsere Mails nicht senden. Am nächsten Tag waren die vielen Wolken aber weg und mailen war kein Problem mehr. Es gibt einen Souvenirshop mit Nemos aus Plüsch ;) und auch einen Elektronic Shop, in dem wir uns eine 3. Unterwasserkamera gekauft haben (nur um 2 Euro teurer als bei uns, waren eher überrascht, weil wir auch mit einem Wucherpreis gerechnet hatten). Es gibt noch andere Shops, eine Bücherei usw., dort waren wir aber nicht.


    Preis-Leistung
  • Eher gut

  • Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Juli 2004
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Michael & Sonja
    Alter:19-25
    Bewertungen:1