- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
- BehindertenfreundlichkeitEher schlecht
- Zustand des HotelsGut
- Allgemeine SauberkeitEher schlecht
Wir waren vom 22. Dezember bis 6. Jänner dort. Leider gab es etliche Defizite, die mich veranlasst haben das unten beschrieben bei unserem Reiseveranstalter zu urgieren. Das einzig wirklich Tolle an Villamendoo ist das Riff. Schönstes Riff das ich bis dato - und ich war schon auf 6 anderen Inseln - gesehen habe. Wir waren zuerst auf Veligando, dass ich uneingeschränkt jedem absolut empfehlen kann. Urgenzmail: Das Hotel Veligandu entsprach voll und ganz unseren Vorstellungen. Es ist ein wunderschönes Hotel, bei dem wirklich alles passt. Wir wurden sehr gut betreut, alles war bestens, von der Ausstattung, der Verpflegung, den Einrichtungen bis zum wunderschönen Strand. Es gab wirklich nichts zu bemängeln. Wie groß war allerdings die Enttäuschung, als wir dann in das Vilamendhoo kamen! Begonnen hat der Ärger schon damit, dass wir bei dem Transfer von dem einen zum anderen Hotel einen ganzen Tag verloren haben! Wir wurden sehr früh am Morgan abgeholt und saßen dann bis zum späten Nachmittag in Male auf dem Flughafen. Die Transfers schienen schlecht organisiert zu sein, weil einige andere Gäste offensichtlich wesentlich viel weniger lange warten mussten. Dann kamen wir in diesem Hotel an. Am liebsten wären wir gleich wiederumgekehrt und zurück zum Hotel Veligandu gefahren. Das Hotelzimmer war total verdreckt, der Boden war schmutzig, es lagen gebrauchte Wattestäbchen herum, was ungustiös und grauslich war, die Laden waren nicht ausgewischt, sondern voll Staub und Schmutz. Es sah so aus, als wäre in diesem Zimmer wochenlang nicht gereinigt worden. Auch das Geschirr war nicht sauber. Die Gläser waren komplett verdreckt! Weiters waren am Anfang keine Regenschirme im Zimmer. Sarkasmus: War sehr praktisch, weil es gleich am ersten Tag voll regnete und dann bringt nach Urgenz der Junge nur 1 Regenschirm vorbei, weil 2 Leute brauchen ja auch nur 1 Schirm. Die letzten Fünf Tage lang funktionierte die Klimaanlage nicht! Trotz wiederholter Aufforderung an der Rezeption, war keiner der jeweils geschickten Angestellten in der Lage die Klimaanlage so zum Laufen zu bringen, daß diese auch kühlte. Nur lauwarme Luft! Man sah, dass diese Angestellten nicht die geringste Ahnung hatten und total überfordert waren. Aber das war Ihnen auch offensichtlich egal. Umgekehrt hielten diese Leute aber bei jeder Gelegenheit die Hand auf. Zwar versteckt, aber doch offensichtlich, daß Sie sich jetzt ein Trinkgeld erwarten. Das war das einzige, was funktionierte. Alles geschlossen = 35 Grad und mehr im Zimmer!! Wir waren gezwungen, tage- bzw.nächtelang alle Türen offen zu lassen, damit es durchzog und an Schlafenüberhaupt zu denken war, und wir wurden entsprechend von Ungeziefer geplagt. Außerdem war ja auch bis spät in die Nacht keine Ruhe. Die Verpflegung, wenn man das so bezeichnen will, war unter jeder Kritik und entsprach keinesfalls einem ****Hotel, sondern allerbestenfalls einem **- bis ***Hotel. Das Essen im unteren Restaurant (wo Kinder erlaubt sind) war geschmacklos, es gab fettes Gemüse, die Kartoffel waren total zerkocht, weiters erhielten wir in Wasser eingeweichtes, also in Wasser schwimmendes Obst und Gemüse. In Summe einfach gesagt: schlecht. Zusätzlich litten wir unter einer regelrechten Ameisenplage. Es war wirklich unerträglich. Die Ameisen waren überdimensional groß, krabbelten überall herum, in den Betten, auf dem WC, und sie waren trotz eines Sprays einfach nicht wegzukriegen. Wollte man die sanitären Anlagen benützen, musste man zuerst -zig Ameisen entfernen, ebenso, wenn man sich hinlegen wollte -Ameisen, soweit das Auge reichte. Das Hotel soll 2010 renoviert worden sein, trotzdem waren Löcher in den Wänden, durch die diese Ameisen in die Zimmer kriechen konnten. Die Löcher wurde von einigen Gästen zugeklebt, aber auch das half nichts gegen diese Ameiseninvasion. Während im Hotel Veligandu immer mindestens zwei Personen an der Rezeption waren, um die Gäste zu betreuen, war das in dem Hotel Vilamendhoo keinesfalls immer so. Obwohl dort viel mehr Gäste sind. Oft nur 1Person anwesend, besonders abends. Wollte man etwas erledigen, kam man nie an die Reihe. Es waren meist zehn und mehr Gäste angestellt, warteten ewig, aber es kam einfach niemand, um sich um ihre Anliegen zu kümmern. Auch nach Urgenz wurde kein 2. Rezeptionist geholt, sondern man wurde einfach ignoriert! Die Handtücher und die Bettwäsche sowie die Vorleger vor dem WC etc. wurden praktisch nie ausgewechselt. Gab man den Mitarbeitern reichlich Trinkgeld, erhielt man frische Handtücher, sonst nicht. Ohne Trinkgeld war eigentlich gar nichts möglich. Auch der Strand war eine herbe Enttäuschung. Die Insel ist absolut nicht zum Baden geeignet. Schnorchler und Taucher mögen dort ihre Freude haben, nicht aber Badegäste. Es war nicht möglich, in das Meer zum Schwimmen zu gehen, denn sonst hätte man sich alle Knochen gebrochen. Überall gab es nur Steine und Korallen und die Gefahr, sich zu verletzten, war sehr groß. Es ist mir eigentlich unverständlich, warum auf diese Tatsache nicht in ihren Beschreibungen hingewiesen wird. Im Katalog ist kein Wort davon zu finden, dass man auf dieser Insel einfach nicht baden kann. Die Interessen und Bedürfnisse der Gäste sind schon einmal verschieden und, wenn jemand vorher weiß, dass diese Insel nicht zum Baden geeignet ist, wird er sie von vornherein nicht auswählen. Bei Ebbe stellt sich auch noch eine starke Geruchsbelästigung ein! Wir hatten als Kundenwunsch einen Einzelbungalow ab Nummer 170 erbeten. Gebucht wurde rechtzeitig, so dass man diesem Wunsch vielleicht hätte entsprechen können, auch wenn es sich bei unserem Aufenthaltszeitraum um die Hochsaison und einen Feiertagstermin handelte. Ebenso baten wir, ein Zimmer mit getrennten Betten zu bekommen. Dem war ebenfalls nicht so. Nach wiederholten Anrufen wegen den getrennten Betten geschah nichts! Niemand kam. Also auf zur Rezeption und nach einer heftigen Urgenz meinerseits direkt bei der Rezeption wurde das dann zwar von einem room boy behoben, aber es war zu einer Zeit, 22.15 Uhr, zu der man normalerweise zur Ruhe gehen möchte. Ich hatte schon vorher zusätzlich per mail gebeten, uns einen Einzelbungalow und ein Zimmer mit getrennten Betten zur Verfügung zu stellen, und es wurde mir sogar per Mail seiten Vilamendhoo zugesichert, dass das in Ordnung gehe. Die Wahrheit ist, daß nichts von unseren Anforderungen umgesetzt worden war! Das absolute Gegenteil war der Fall. ich habe so was noch nie erlebt. Klar, manchmal muss man ein 2. Mal bitten wegen getrennter Betten, aber nicht 5 Mal! Nix passiert und dann muss man noch bei der Rezeption urgieren, damit was passiert. Nach vier Tagen konnten wir dann eine Single Villa umziehen. Als Wiedergutmachung bot man uns auch an, die Mahlzeiten im oberen Restaurant (keine Kinder) einnehmen zu dürfen. Die Verpflegung war in diesem Restaurant soweit in Ordnung und gut. Man kann daran aber erkennen, wie die Gäste in diesem Hotel abgezockt werden. Wer nicht die Berechtigung hat, ins obere Restaurant essen zu gehen, bekommt den allerletzten Fraß vorgesetzt. Anmerkung: Nur wer Beach Villa mit Jaccuzi bucht, isst auch im oberen Restaurant. Das Personal spricht kaum oder versteht schlecht Englisch, versteht nichts von Handwerksarbeiten, verursacht nur Chaos. Das einzige, was zählt, ist Trinkgeld. Ohne Trinkgeld geht, wie schon erwähnt, gar nichts. Das Hotel ist mehr als schlecht geführt und das Management ist unter jeder Kritik. Eigentlich wollten wir aufgrund dieser Zustände sofort wieder abreisen. Wir wandten uns an die Reiseleitung, aber leider war zu dieser Zeit naturgemäß alles ausgebucht, und es war einfach nichts zu machen. Reiseleitung war by the way spitze und immer sehr hilfsbereit! Der Unterschied zwischen diesen beiden Hotels war wie Tag und Nacht, was wirklich mehr als betrüblich ist, wenn man davon ausgeht, dass man von einem sehr gut beschriebenen ****Hotel doch entsprechende Qualität erwarten darf, und dann so bitter enttäuscht wird. Das Veligandu ist ein Hotel vom Feinsten, wunderbare Strände, nettes, umsichtiges, aufmerksames Personal, das sich wirklich um das Wohl des Gastes kümmert, ausgezeichnete Leistungen, sehr gute Ausstattung, wirklich etwas, das man sich unter einem höhersternigen Hotel vorstellt und was einen unbeschwerten, erholsamen Urlaub möglich macht. Das Vilamendhoo das Letzte vom Letzten. Für dieses Hotel war es wirklich schade um das viele Geld, das wir in diesen Urlaub investiert haben, und auch um unsere Zeit, die wir dort wirklich im wahrsten Sinne des Wortes ausgeharrt haben, bis endlich der Zeitpunkt unserer Abreise kam. Unter solchen Umständen bleibt man besser daheim, wo man es sauber hat, es sich gemütlich machen kann und sich nicht pausenlos über die katastrophale Einstellung des Managements und des Personals dem Gast gegenüber ärgern muss, weil das dort wirklich nichts anderes als reine Abzocke ist und sonst gar nichts. Wir reisen nun seit mehr als 25 Jahren mit Gulet und waren soweit stets zufrieden, aber so was ist uns bis dato noch nie untergekommen.
- ZimmergrößeSchlecht
- SauberkeitSehr schlecht
- Ausstattung des ZimmersEher schlecht
- Atmosphäre & EinrichtungSchlecht
- Sauberkeit im Restaurant & am TischEher gut
- EssensauswahlEher schlecht
- GeschmackEher schlecht
- Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)Sehr schlecht
- Freundlichkeit & HilfsbereitschaftSchlecht
- Rezeption, Check-in & Check-outSehr schlecht
- FamilienfreundlichkeitEher gut
Beliebte Aktivitäten
- Strand
- Zustand & Qualität des PoolsEher gut
- Qualität des StrandesSchlecht
- Lage für SehenswürdigkeitenEher schlecht
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Januar 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Peter |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 1 |