Haupthaus (Hotel) und Appartment-Bereich mit jeweils 5 Etagen. Eingangshalle mit Reception und mehreren Stuhl-/Tischeinheiten; Fahrstühle zu allen Etagen; Fittnessraum; Hallenbad; Garage; Internetecke, etc. Das Hotel mit seinen Einrichtungen ist im jeweiligen Katalog oder auf der Internetseite von Iberostar beschrieben. Die Hotelbeschreibung im Juli 08 von Manuela "Tolles Hotel mit super Service" stimmt. Wir haben AI gebucht. Man konnte vor Ort aber gegen Aufpreis auch noch Leistungen nachbuchen (z. B. mit Meerblick; von HP auf AI). Das Hotel muß schon eine allgemein gute Ausstattung/Service/etc bieten, da zu unserer Zeit die spanische Fußballmannschaft Athletic Bilbao einen Teil der Sommervorbereitung im Hotel verbracht hat. Die spanischen Urlaubsgäste hatten hier ihre wahre Freude. Wir hatten eine Woche einen Leihwagen; kann man günstiger vor dem Urlaub buchen. So kann man nach Portugal (Grenze ist weniger als 10 km entfernt) oder ins spanische Umland fahren. Lohnt sich auf alle Fälle. Englische/spanische Info mit Fotos/Video/Wetter auch unter http://www. islacanela.es Dies war unsere siebte Iberostar-Anlage und wir waren wieder sehr zufrieden.
Sauber und nicht-super klasse, aber ok. Alles da (Bett, Klima, Kühlschrank, TV mit wichtigsten deutschen Sendern). Wir haben uns hier nur zum Schlafen und Duschen aufgehalten; dafür ist das ok. Leider hatten wir einen kleinen Balkon; die übrigen Balkone in der Nachbarschaft waren größer/ok.
Einfach lecker. Wir konnten (natürlich) nicht alles probieren; ansonsten hätten wir zu viele Pfunde als Andenken mitgenommen. Wir können im folgenden auch nicht alles aufzählen. Frühstück (07: 30 - 10: 30 Uhr) : Omlette, Rührei, Crepes, warmes Sandwich; viele helle sowie dunkle Brot-/Toastsorten und Brötchen; O-Saft, Ananassaft, Kaffee, Tee, warme/kalte Milch, Milchshakes, Sekt; Kakaotütchen von Nesquick. Honig-/Wassermelone, halbierte Orangen, verschiedene frische Obstsorten verschiedene Marmeladen und Nutella Müsli warme Kartoffeln, Speck, Bohnen, etc. (wer es nicht mag, muß es ja nicht essen) gekochter Schinken, Salami, Frischwurst, Käse. Mittag (13: 30 - 15: 30 Uhr) : Das Mittagessen war ein reduziertes Abendmenu; aber allemal reichlich. Frisch zubereiteter Fisch und Fleisch und verschiedene Fleisch-/Fischsorten in Soßen sowie diverse Beilagen. Mehrere Rohkostsalate (Grüner, Tomaten mit/ohne Kräuter, etc.) und angemachte Salate. Fast immer Paella, Pizza und drei Nudelsorten. Nachtisch mit Obst, Kuchen und superleckerem Eis. Außerdem Suppe, Brot, .... Für AI kann man sich im Restaurant an verschienden Stationen selbst Getränke zapfen (Coca Cola, Fanta, Bier, Wein, Wasser, etc.) Abend (19: 00 - 22: 00 Uhr) : Alles, was schon unter Mittag beschrieben wurde, aber mit noch mehr Auswahl, z. B. ein weiterer Platz, wo ein Koch von einem Braten oder Fisch Portionen abgetrennt hat. Allgemeines : Es kam vor, daß je nach Essenzeit (viele/wenige Leute) manche Dinge (z. B. Crepes, Fisch/Fleisch) ausgegangen waren und neu zubereitet werden mußten und sich so Schlangen von ca 3-6 Leuten gebildet haben. Diese Lösung ist uns lieber, als wenn alles auf Vorrat zubereitet wird. In der Regel haben wir aber mehr Zeit damit verbracht, uns zu entscheiden, was man denn nun essen soll als auf die Speisen zu warten. Für Familien mit Kleinkindern oder denjenigen, für die das Essen nicht heiß genug sein kann, ist im Speisesaal auch eine Mikrowelle aufgestellt. Poolbar : Am Pool Zapfstation für (Coca Cola, Fanta, Bier, ...). Wasser, Wein,etc an der Poolbar. An der Poolbar konnte man Mittags auch aus einer Karte verschiedene Gerichte (gegen Bezahlung) auswählen. Ist für HP-Gäste vielleicht interessant. Auch hier ist eine Mikrowelle aufgestellt. Weiterhin große Behälter mit Nüssen, Chips und/oder Oliven, aus denen man bedienen konnte. Außerdem stand an der Poobar ein Kühlschrank, in dem tagsüber Kuchen, kalte Sandwich und Obst für AI-Gäste vorhanden war.
So Wie wir es in Hotels der Iberostarkette kennengelernt haben. Das Hotelpersonal war immer freundlich/aufmerksam. Die Hotelleitung war stets präsent. Safe (15 Euro pro Woche); Im Hotel kann man sich auch Fahrräder ausleihen; können wir nicht beurteilen/beschreiben, da wir es nicht genutzt haben. Unsere Reiseleitung (NUR; Sabrina) hat uns beim Begrüßungscocktail gute Urlaubstipps zu Ausflügen gegeben und hat sich nach einigen Tagen telefonisch erkundigt, ob wir mit allem zufrieden sind.
Das Hotel liegt in der Strandzone Punta del Moral. Die nächstgelegene Stadt Ayamonte ist einige Kilometer entfernt. Den schönen Strand erreicht man über einen Holzsteg (200-300m). Am Strand gibt es vergleichsweise wenig Liegen und Sonnenschirme (Miete für 2 Liegen + 1 Schirm beträgt 7 Euro pro Tag). Hier war aber immer etwas frei. Der Strand bzw die Region wird überwiegend von Spaniern besucht. Diese nutzen Schirm/Strandstuhl/Handtücher. Der Strand ist aber nicht überlaufen, sondern für diese Ferienzeit "leer". Wir sind während unseres Urlaubes mit dem Auto nach Portugal und nach Matalascanas gefahren; dort war der Strand viel voller. Der kilometerlange Strand lädt zu schönen Strandspaziergängen ein. Am Strand sind Posten/Stationen von Lebensrettern vorhanden. Jetski, Tretboote, etc. nicht in unmittelbarerer Hotelnähe. Nach ca 10-15 Minuten Fußweg erreicht man einen Yachthafen mit einem kleinen Einkaufszentrum (einige Bars/Restaurants, kleine Shops, Supermarkt, Autovermietung (Europcar), öffentliche Telefonzellen (Karte und Bargeld). Etwas näher am Hotel ist ein privat betriebener Spielplatz gelegen. Hier ist ein Hüpfburg oder man kann z. B. Minigolf (9-Loch) spielen oder sich ein "Trampelauto/Kettcar" oder sonstige Fahrgeräte ausleihen. Zwischen Yachthafen und Spielplatz ist weiterhin ist noch ein Sportbereich vorhanden, wo man Plätze anmieten kann für Tennis, Basketball und Paddle. Für Navi/GPS ist die Straßenkreuzung Avenida de la Mojarra / Calle de la hoya guapa vielleicht hilfreich. Ansonsten sind die GPS-Koordination zum Hoteleingang laut unserem Navi 37. 182724,-7. 347441 (klappt auch mit Google-Earth) Am Hotel bwz am Grünstreifen zum Strand entlang verläuft eine Promenade, an der man bummeln kann. Hier sind keine Geschäfte; man kann hier also seinen Abendspaziergang oder den morgendlichen Jogginglauf machen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Gutes Animationsprogramm. Viel hängt hier sicherlich vom Einsatz der Animateure ab. Die gesamte Mannschaft hat sich hier super eingebracht. Ein besonderes Lob haben sich Augusto und Pedro verdient. Wir haben die Erwachsenenanimation mitgemacht; aber auch bei den Minis/Maxis konnte man immer eine Gruppe von Kindern beobachten, die mit Spaß bei der Sache waren. Angeboten wurde für die Erwachsenen Dinge wie Boccia, Bogenschießen, Luftgewehr, Cricket, Sjoelbak, Beachvolleyball, Wasserball, Bingo, etc. Zwischendurch wurden an "Sondertagen" ein Themenschwerpunkt gewählt, wie z. B. "Wasserspiele". Dann wurde z. B. ein großer aufblasbare Laufsteg im Pool aufgebracht, bei dem Jung und Alt ihr Geschick beweisen konnten, um hier hinüber zu laufen. Für die Minis/Maxi wurde während unseres Urlaubes zwischen einigen Palmen ein Art Klettergarten eingerichtet (Seile gespannt, etc.) Hier konnte diese anschließend (natürlich gesichert) sich zwischen zwei Palmen hinüberlaufen/-klettern. Dies fanden wir bemerkenswert, da wir solche Sonderthemen bisher in dieser Form noch nicht gesehen haben.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Familie |
| Dauer: | 2 Wochen im Juli 2008 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Heiko |
| Alter: | 41-45 |
| Bewertungen: | 1 |


