- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das Hotel ist nicht mehr das jüngste und das zeigt sich gelegentlich (siehe weiter). Ansonsten ist das Hotel gut aufgeteilt, schön und übersichtlich und im karibisch/viktorianischem Stil gehalten. Es hat drei Wohnanlagen die 3 max. Stockwerke besitzen mit insges. 507 Zimmern. Es gibt desweiteren einen Hauptpool mit Poolbar dabei einen Bambinopool und einen kleineren zweiten Pool beim seperat gelegenen Haus. Die Größe der gesamten Anlage umfasst ca. 200*300m. Das Hotel war als wir ankamen fast ganz in englischsprachiger Hand(95% des Pools ebenso) quer durch alle Altersgruppen und erst nach einer 7-10 Tagen kamen dann noch weitere Deutsche dazu. Das Hotel ist Behinderten- und Familienfreundlich gestaltet. Das seperate Haus liegt an zwei Zufahrtstraßen und manche Zimmer sind deswegen etwas lauter. Wir haben über ITS (Reiseleiter Axel Helweg) zwei Touren gebucht, nicht ganz günstig, aber man ist in sicheren Händen. Das waren einmal die Monstertruck-Safari und Santiago mal anders. Ist beides zu empfehlen, Letzteres allerdings nicht unbedingt für jüngere Kids (unter 8 Jahren). Es gibt ein mittelgroßes Einkaufszentrum etwa 200m außerhalb des Hotels. Mein Handy war 14 Tage "tot", weil ich es ausgemacht habe. Ansonsten funktioniert es aber, sagten andere Urlauber. Alles zusammen gerechnet geben wir dem Hotel Gran Ventana Beach Resort 3-3,5 Sterne deutschen Standards. Ein Mitnahmetip: Wer gerne mal in einer ruhigen Stunde ein gutes Tröpfchen genießt, sollte mal den Rum "Barcelo Imperial" (Premium Blend) probieren. Im Ort ist er für ca. 10€ zu bekommen.
Von unserem Zimmer (Saona-Haus Z-nr: 1239) sollte man insgesamt nicht mehr als drei deutsche Sterne erwarten. Deutsche Welle-TV ist (TEILS in deutsch!!!!) vorhanden. Es ist eine starke Klimaanlage und ein Deckenventilator eingebaut. Die Einrichtung ist zwechmäßig und ok. In den Betten kann man gut nächtigen. Das Bad bekommt von uns nur 1,5 deutsche Sterne. Es ist alt, die Fliesen liegen fast keuz und quer und das Beste; Die Badewanne (weiß emalliert!) wurde erstmal noch weißer gestrichen. Das hält natürlich nicht, die Farbe blättert ab. Ergebnis, eine ordentliche Verletzungsmöglichkeit. Ansonsten war das Zimmer recht ruhig, mit Meeresblick. Handtücher (spätestens wenn auf dem Boden liegend) und Bettwäsche wurden angemessen gewechselt. Strom gibts 110V und für die Stecker ist ein Adapter nötig.
Es sind insgesamt drei Bars (Haupt-,Poolbar und beim seperaten Haus neben dem Pool eine Bar) vorhanden. Man bekommt überall zügig Getränke, die alle gut schmecken, allerdings manchmal in wabbeligen Einwegbechern serviert. Das Essen im Ocean Grill ist gut, nicht zu viel aber auch nicht zu wenig. Die Kellner dort sind nett und freuen sich auch mal über ein paar Deutsche. Die Sauberkeit ist in den Restaurants in denen wir waren zufriedenstellend, es wird immer geputzt und ausgetauscht wenn etwas beschmutzt wird. Das Essensangebot wechselt täglich, ist quer durch die internationale Küche und immer reichlich vorhanden. Ein Mitternachtsnack gibts ebenfalls. Habe davon aber nur mal einen Hot Dog gegessen, lecker.
Der Service ist durchweg gut bis sehr gut und mit englisch kann man sich recht gut verständigen. Gerade im Essensbereich sind die Kellner/innen sehr zuvorkommend und freundlich. Man bekommt die Getränke schnell wenn man sie bestellt und nicht selbst holt.Es begrüßen einen fast immer lachende Gesichtern. Man kann auch mit 3*2 Gutscheinen in den drei dazugehörigen Restaurants essen gehen. Wir waren aber nur im Ocean Grill und der ist zu empfehlen. Einen Waschservice gibts für schmales Geld ebenfalls. Zimmerreinigung, Check-in etc ist gut. Trinkgeld haben wir nur der Putzfrau gegeben, da die Kellner im AI-Rastaurant verhältnismäßig gut verdienen und wir nicht nur einzelne mit TG belohnen wollten. Kinderbetreuung ist ganztägig vorhanden, können wir aber nicht beurteilen.
Die Lage ist gut, direkt am Strand (vom Pool bis zum Strand sind es ca. 150-200m) von Playa Dorada. Und nur 25-30 Busminuten vom Flughafen Puerto Plata gelegen fährt man eben so schnell mit dem Bus oder Taxi in die Innenstadt von Puerto Plata. Es gibt auch ein mittelgroßes Einkaufszentrum ca. 200m vom Hotel entfernt, inkl. 3 Kinos. Es gibt mehrere Hotels in der direkten Nachbarschaft die z.T. Discos und Casinos besitzen. Der öffentliche Strand ist teilweise recht schmal. Er ist recht sauber, wird morgens kurz von Seegras und Müll gereinigt. Das Wasser ist klar und wenn nicht zuviel Wellengang ist, ist die Sicht unter Wasser gut. Direkt vorgelegen ist ein Riff das teilweise mit Seeigel bespickt ist. Deswegen empfehlen sich Badeschuhe. Die Liegen sind nicht unbedingt gemütlich und auch nicht mehr die jüngsten. Die Schirme und Strandschirme sind in geringer Zahl vorhanden. Sonnenschutz ist aber auch durch die am Strand befindlichen Bäume gegeben. Duschen sind auf dem Weg ins Hotel gelegen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Sportmöglichkeiten sind da, z.B. ein Tennisplatz mit viel Sonne, ein Fitnessraum (sahen wir nur von außen), Billard, Tischtennis und Dart ist auch möglich. Eine Disco gibt es in dem Hotel nicht, dafür ist auf der Hauptbühne abends immer eine Show (Karaoke, Playback, Mr. und Mrs. Gran Ventana, usw.), die können auch recht lustig sein, sind aber mehr für englischsprachige Leute ausgelegt. Internetraum ist ebenfalls vorhanden, sowie eine kleine Einkaufsmeile mit 2 Geschäften (überteuert), 1 Wechselstube und einem Frisör. Die Pools werden jeden morgen gereinigt und sind in ordentlichem Zustand. Sie sind von null bis ca. 1,40m tief und angenehm kühl/warm (je nachdem wer's beurteilt), von 8-20 Uhr geöffnet. Die ausreichenden Liegen am Pool stehen dicht, in der prallen Sonne bei relativ wenig Schatten. Wenn die Platten um den Pool nass sind, dann sind sie unangenehm glatt. Die Handtücher sind frei und man kann sich täglich frische holen. Die Animation tagsüber ist schon fast katastrophal, laut, nervig, nur englischsprachig und nicht allzu abwechslungsreich. Das Kinderprogramm am Abend ist stets das gleiche.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2004 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Juri |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 1 |